Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

tom1978

Dir ist schon klar, dass

 

  • bei einem Fonds-Sparplan - und nichts anderes ist die DWS RiesterRente Premium - die Rendite nicht garantiert ist, im Gegensatz zu Bausparvertrag und Banksparplan?
  • die Beitragsgarantie erst am Ende der Laufzeit (frühestens mit 60) gilt, Du bis dahin also auch erhebliche Verluste erleiden kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Hat außer mir schon mal jemand durchgespielt, was passiert, wenn bei der Premium-Variante im ersten Jahr eine größere Summe - sagen wir 20.000 - als Sonderzahlung eingebracht werden? Gut - nicht jeder hat die Kohle. Aber die Rendite schießt jedenfalls dermaßen nach oben, dass ich echt mit dem Gedanken spiele, dafür meinen Bausparer und meinen Banksparplan zu kündigen, da mir der hierdurch entstehende Verlust (gezahlte Abschlusskosten) im Vergleich zur möglichen Rendite marginal erscheint. Auch Zinsen für einen Kredit für die Sonderzahlung würden doch bei der Rendite echt verblassen oder? Was sagt Ihr?

 

das macht keinen sinn, weil du 505 deiner erträge aus solchen sonderzahlungen in der auszahlungsphase versteuern musst. natürlich steigt die rendite dadurch, aber wenn du dein schon versteuertes geld (vor 2009) selber in aktien oder fonds anlegst, dann sind die erträge später (normalerweise) steuerfrei, solange du es nach 12/2008 nicht mehr umschichtest natürlich.

 

nach 2009 sieht es dann allerdings anders aus. hier zahlst du dann ja 25%, wenn du selber etwas tust. da kann eine einzahlung in die premiumrente oberhalb der riestergrenze sich dann sogar lohnen :-)

normalerweise hat man als rentner ja keinen spitzensteuersatz von 50%. bei 50% spitzensteuer hält es sich die waage. unter 505 fährt man mit der überzahlung der riesterrrente besser.

ein grund mehr,spätestens ab 2009 eine riesterrente zu haben. und zwar eine wie die premium, die sonderzahlungen zulässt :-)

 

wenn dir der dachfonds so gut gefällt, kannst du ihn ja mit deinem geld ja selber nachbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DiamondBlue
Dir ist schon klar, dass

 

  • bei einem Fonds-Sparplan - und nichts anderes ist die DWS RiesterRente Premium - die Rendite nicht garantiert ist, im Gegensatz zu Bausparvertrag und Banksparplan?
  • die Beitragsgarantie erst am Ende der Laufzeit (frühestens mit 60) gilt, Du bis dahin also auch erhebliche Verluste erleiden kannst?

 

Ist mir klar. Schlechter als jetzt kann es aber fast nicht werden. Mein Problem: Hab bis vor kurzem zu den hier viel zitierten "Faulen" gehört und mich auf Berater verlassen. Das Ergebnis: Eine be*********e fondsgebundene Rentenversicherung, in die ich monatlich 100,00 einzahle um am Ende 130,00 monatlich rauszubekommen und ein Bausparvertrag, für den ich keine Prämie kriege, weil ich zu viel verdiene. Also lieber Cutt & Reboot. Asche auf mein Haupt.

Zur Garantie: Bin wie viele andere hier davon überzeugt, dass die TopRente / Premium nicht unter 4% schrumpfen wird. No risk no fun.

 

das macht keinen sinn, weil du 505 deiner erträge aus solchen sonderzahlungen in der auszahlungsphase versteuern musst. natürlich steigt die rendite dadurch, aber wenn du dein schon versteuertes geld (vor 2009) selber in aktien oder fonds anlegst, dann sind die erträge später (normalerweise) steuerfrei, solange du es nach 12/2008 nicht mehr umschichtest natürlich.

 

nach 2009 sieht es dann allerdings anders aus. hier zahlst du dann ja 25%, wenn du selber etwas tust. da kann eine einzahlung in die premiumrente oberhalb der riestergrenze sich dann sogar lohnen :-)

normalerweise hat man als rentner ja keinen spitzensteuersatz von 50%. bei 50% spitzensteuer hält es sich die waage. unter 505 fährt man mit der überzahlung der riesterrrente besser.

ein grund mehr,spätestens ab 2009 eine riesterrente zu haben. und zwar eine wie die premium, die sonderzahlungen zulässt :-)

 

wenn dir der dachfonds so gut gefällt, kannst du ihn ja mit deinem geld ja selber nachbilden.

 

505 heißt 50%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
505 heißt 50%?

 

meine umschalttaste ist manchmal zu langsam. ich weiss auch nicht wieso. deswegen schreibe ich auch keine grossbuchstaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DiamondBlue

culo@: O.k., ich versuch das jetzt mal mitzumeißeln:

 

1. "Der Einstieg mit einer hohen Sonderzahlung macht keinen Sinn, weil 50% der Erträge aus Sonderzahlungen in der Auszahlungsphase versteuert werden müssen."

 

Du meinst: Werden die staatlichen Zulagen und/oder der Sonderausgabenabzug nach § 10a EStG nicht in Anspruch genommen, wird die Rente aus dem Altersvorsorgevertrag mit dem Ertragsanteil der erhaltenen Zahlungen (50%) versteuert.

 

Aber auch die Rente nach Steuern sollte den Einmaleinsatz aufgrund der langen Laufzeit und dem Zinseszinseffekkt locker wettmachen. Außerdem ist was Du beschreibst ja der "Normalfall".

 

 

2. "Wenn das schon versteuerte Geld bis zum 12/2008 privat in Aktien oder Fonds anlegt wird, dann sind die Erträge später (normalerweise) steuerfrei, solange nach 12/2008 nicht umschichtet wird."

 

Du meinst: Für vor dem 1.1.09 angeschaffte Aktien, Fonds und festverzinsliche Wertpapiere gilt ein Bestandschutz. Veräußerungsgewinne bleiben daher - nach Ablauf der bislang geltenden einjährigen Spekulationsfrist - trotz neuer Abgeltungssteuer steuerfrei.

 

Deine Alternativlösung hat aber den Haken. Nämlich, dass ganz sicher irgendwann in den nächsten 30 Jahren eine Umschichtung im priv. Depot notwendig sein wird. Schon ist der Vorteil weg.

 

 

3. "Nach 2009 sieht es dann allerdings anders aus. hier zahlst du dann ja 25% [Abgeltungssteuer auf Veräußerungen?], wenn du selber etwas tust. Da kann eine Einzahlung in die Premiumrente oberhalb der Riestergrenze sich sogar lohnen)."

 

Du meinst: Tut man ab dem 1.1.2009 selber was (z.B. Nachbildung Dachfonds im eigenen Depot), muss man bei Veräußerung Abgeltungssteuer zahlen (25 % + 1,375 % Solidaritätszuschlag + bei Konfession 2 % Kirchensteuer = 28,375 %).

 

Aber die Abgeltungssteuer gilt doch nicht für Garantie- und Rentenzertifikate. Gewinne aus dem Verkauf dieser Papiere unterliegen weiterhin dem persönlichen Steuersatz, siehe Dein Punkt 4.

 

 

4. "Normalerweise hat man als rentner ja keinen spitzensteuersatz von 50%. bei 50% spitzensteuer hält es sich die waage. unter 505 fährt man mit der überzahlung der riesterrrente besser. ein grund mehr,spätestens ab 2009 eine riesterrente zu haben. und zwar eine wie die premium, die sonderzahlungen zulässt"

 

Na das ist ja grad mein Vorschlag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DiamondBlue

Ich hab hier noch was gefunden, was Crasher freuen dürfte: Ein Argument GEGEN Riesterverträge:

 

Während Renten aus Riester-Verträgen von Anfang an und Renten Rürup-Verträgen ab 2040 voll versteuert werden müssen, wird bei staatlich ungeförderter, also "privater Altersvorsorge", nur der Ertragsanteil besteuert, sofern die Rentenzahlung erst nach Erreichen des 60. Lebensjahres ausgelöst wird und diese mindestens 12 Jahre lang bespart wurde.

 

Deswegen ist staatlich geförderte Altersvorsorge auch nicht immer zwangsläufig lohnender als staatlich ungeförderte, und zwar dann, wenn der Steuersatz im Alter wesentlich höher liegen sollte als die Förderquote der Sparraten. Man sollte dabei stets seinen eigenen zu erwartenden Alterssteuersatz im Auge behalten. Sind Steuersatz im Alter und Förderquote der Sparraten identisch, ergeben sich dagegen rechnerisch steuerfreie Erträge.

 

Zu finden unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsanteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

hallo,

hab nicht alles verstanden, was du geschrieben hast.

 

wenn du nach 2009 umschichtest, dann kannst du es ja dann immer noch in die riesterrente einzahlen, und wenigstans noch einmal steuerfreien gewinn, der bin dahin aufgelaufen ist, mitnehmen.

also ist es in edem fall besser, das geld VOR 2009 selber anzulegen.

 

wenn du z.b. 2011 umschichtest, dann wäre dein gewinn bis dahin steuerfrei.

 

wenn du es dagegen jetzt schon in die riesterrente einzahlst, dann sind auch die gewinne bis 2011 mit 50% zu versteuern, wenn du in rente gehst.

 

also verstehst du den unterschied?

 

man kann es ganz kurz formulieren.

 

einzahlungen über das riesterlimit hinaus in einen riestervertrag machen vpr 2009 keinen sinn.

nach 2009 kann man damit steuern sparen. man muss allerdings berücksichtigen, dass mit rentenbeginn mindestens 23% von dem ganzen geld für eine versicherung abgezweigt wird.

dieses geld sieht man erst wieder, wenn man älter als 85 wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80
· bearbeitet von pedro80

Hi,

 

wenn ich die Riesterrente Premium über den höchsten Betrag von 2100 Euro über AVL abschließe und die Abschlusskosten zu ca 90% zurückerstattet bekomme,

kann ich dann trotzdem den vollen Beitrag von 2100 steuerlich absetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Hi,

 

wenn ich die Riesterrente Premium über den höchsten Betrag von 2100 Euro über AVL abschließe und die Abschlusskosten zu ca 90% zurückerstattet bekomme,

kann ich dann trotzdem den vollen Beitrag von 2100 steuerlich absetzen?

 

du musst davon die zulagen abziehen.

also, wenn du z.b. keine kinder hast und nicht verheiratet, bzw. deine frau keine zulage bekommt, dann kannst du 2.100 - 154 = 1.946 euro als sonderausgaben geltend machen.

bei der premiumrente würde ich sowieso nur über 5 euro abschliessen und sonderzahlungen leisten. dann bleibt man flexibel und zahlt weniger abschlusskosten.

 

ich werde z.b. ab 2008 2.100 - 2*154-60= 1.732 euro per sonderzahlug leisten, weil meine frau über mich auch noch einen reinen zulagenvertrag hat, und ich einen 5euro-vertrag abgeschlossen habe.

 

und 1.732 (sonderzahlung)+60 (monatsbeiträge)= 1.792 euro kann ich dann für 2008 steuerlich geltend machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

Meine Frage zielte darauf, ob ich zusätzlich zu den Zulagen auch noch die Abschlusskosten abziehen muss, da diese ja nicht in den Fond eingezahlt werden und somit vielleicht nicht steuerlich absetzbar sind, da nicht vom Staat unterstützt. Die Frage stellt sich mir auch bei den Zulagen. Werde diese auf Basis des eingezahlten Betrags abzüglich der Abschlusskosten berechnet?

 

Falls alles angerechnet wird sieht mein Plan wie folgt aus:

- DWS Riesterrente Premium über AVL mit dem maximalen Betrag von 2100 abschließen

- Über AVL erhalte ich die Abschlusskosten bis ca. 90% wieder

- Außerdem kann ich die volle Summe abzüglich Zulagen absetzen

- Und ich übertrage einen bestehenden Riesterbetrag von ca. 3000 Euro, somit habe ich von Anfang an Geld im Fond welches von der hohen Rendite profitieren kann.

 

Dadurch besteht mein Verlust lediglich in den 10% die ich von AVL nicht erstattet bekommen, Damit kann ich leben ;)

 

Was meint ihr dazu? Ist da ein Denkfehler drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Meine Frage zielte darauf, ob ich zusätzlich zu den Zulagen auch noch die Abschlusskosten abziehen muss, da diese ja nicht in den Fond eingezahlt werden und somit vielleicht nicht steuerlich absetzbar sind, da nicht vom Staat unterstützt.

 

Den Staat interessiert nur, wie viel Du zahlst - und nicht, was genau mit welchem Anteil davon passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wann wird denn zum ersten mal bei der Premium Rente in Fonds fremden Fondsgesellschaften umgeschichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat den jemand eine Info, wann jetzt zum ersten mal auch in nicht DWS Fonds angelegt werden soll. Dürfen ja bis 40% nicht Hauseigene Fonds beigemischt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Hat den jemand eine Info, wann jetzt zum ersten mal auch in nicht DWS Fonds angelegt werden soll. Dürfen ja bis 40% nicht Hauseigene Fonds beigemischt werden.

 

Hier mal der letzte Factsheet zum Vorsorge Dachfonds. Der sollte Deine Frage beantworten:

 

DWS001_Januar2008.pdf

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Danke

 

Hatte aber gehofft daß sie noch mehr in Fremd Fonds investieren wie z.B. in den Fidelity European Growth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rupfi

Hallo Forum,

 

nach dem lesen diverser Einträge bin ich nun total verunsichert. Eigentlich wollte ich über die Firma AVL eine DWS RiesterRente Premium abschliesen. Weil ich dachte:

 

1. Ich laufe ja sowieso direkt bei der DWS und sollte es die Vermittlung nicht mehr geben habe ich keinen Nachteil mein Vertrag läuft weiter.

 

2. Bekomme ich noch jedes Jahr Geld von der Vermittlung ist es immer noch besser als direkt bei der DWS.

 

Nun habe ich aber auf einer anderen Vermittlerseite folgendes gelesen:

 

"DWS RiesterRente Premium

Eine Verbraucherzentrale hat Bedenken bzgl. der steuerlichen Auswirkung unserer nachträglichen Erstattungen der Ausgabekosten auf den Sonderausgabenabzug in der Einkommenssteuererklärung. Aus diesem Grund bieten wir auf neu abgeschlossene Verträge der DWS RiesterRente Premium keine Erstattungen mehr an. Für bereits über uns abgeschlossene Verträge gelten weiterhin die zugesagten Konditionen. Bei der DWS TopRente stellt sich das Problem nicht, wenn in der Einkommenssteuererklärung beim Sonderausgabenabzug unsere nachträgliche Erstattung abgezogen wird.

 

Zum Jahreswechsel 2007/2008 ist das neue Investmentgesetz in Kraft getreten. Dieses verbietet den Vertrieb von Fondssparplänen mit Kostenvorausbelastung. Dem VZBV (Verbraucherzentrale Bundesverband) liegt eine Stellungnahme des Ministeriums vor, wonach auch die Riester-Fondssparpläne unter diese neue Regel fallen."

 

 

Was soll man nun glauben?

Klar über die Zukunft kann man nichts sagen. Die Steuern werden weiter steigen, die Renten weiter fallen. Aber so einen Riestervertrag brauche ich einfach. Und da glaube ich bin ich bei der Premium nicht so schlecht beraten. Oder?

 

Danke für Eure Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hallo Forum,

 

nach dem lesen diverser Einträge bin ich nun total verunsichert. Eigentlich wollte ich über die Firma AVL eine DWS RiesterRente Premium abschliesen. Weil ich dachte:

 

1. Ich laufe ja sowieso direkt bei der DWS und sollte es die Vermittlung nicht mehr geben habe ich keinen Nachteil mein Vertrag läuft weiter.

 

2. Bekomme ich noch jedes Jahr Geld von der Vermittlung ist es immer noch besser als direkt bei der DWS.

 

Nun habe ich aber auf einer anderen Vermittlerseite folgendes gelesen:

 

"DWS RiesterRente Premium

Eine Verbraucherzentrale hat Bedenken bzgl. der steuerlichen Auswirkung unserer nachträglichen Erstattungen der Ausgabekosten auf den Sonderausgabenabzug in der Einkommenssteuererklärung. Aus diesem Grund bieten wir auf neu abgeschlossene Verträge der DWS RiesterRente Premium keine Erstattungen mehr an. Für bereits über uns abgeschlossene Verträge gelten weiterhin die zugesagten Konditionen. Bei der DWS TopRente stellt sich das Problem nicht, wenn in der Einkommenssteuererklärung beim Sonderausgabenabzug unsere nachträgliche Erstattung abgezogen wird.

 

Zum Jahreswechsel 2007/2008 ist das neue Investmentgesetz in Kraft getreten. Dieses verbietet den Vertrieb von Fondssparplänen mit Kostenvorausbelastung. Dem VZBV (Verbraucherzentrale Bundesverband) liegt eine Stellungnahme des Ministeriums vor, wonach auch die Riester-Fondssparpläne unter diese neue Regel fallen."

 

 

Was soll man nun glauben?

Klar über die Zukunft kann man nichts sagen. Die Steuern werden weiter steigen, die Renten weiter fallen. Aber so einen Riestervertrag brauche ich einfach. Und da glaube ich bin ich bei der Premium nicht so schlecht beraten. Oder?

 

Danke für Eure Hilfe!!!

 

 

mein vermittler erstattet auch keine provision auf premiumrente bei neuverträgen mehr. bei laransa geht es afaik noch bis märz.

wenn du unbedingt die premiumrente möchtest würde ich sie auf 5euro-basis abschliessen . die ausgabeaufschläge auf sonderzahlungen müssten die vermittler noch erstatten, aber lieber vorher noch einmal nachfragen.

bei 5euro kostet dich das dann insgesamt ca 100 euro provision. je nach alter.

wenn es dier das wert ist......

aber man kann auch noch warten. möglicherweise wird das provisionssystem der premiumrente aufgrund des verfahrens eh demnächst umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
mein vermittler erstattet auch keine provision auf premiumrente bei neuverträgen mehr. bei laransa geht es afaik noch bis märz.

 

Welchen Vermittler hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater

Hmm... :P :- B)

 

Also diese Diskussion hier alleine lässt mich ja schon schmunzeln, wieso man überhaupt noch reinen Gewissens sog. "5-Euro-Verträge" empfehlen kann bzw. will ???!!! (z.B. @ culo !?)

 

Da reicht ja anscheinend schon ein einfaches Gerücht, das in die Welt gesetzt wird, DWS verbietet ab sofort (bzw. ab März ^^) sämtliche Rabatte, und schon versuchen bzw. hoffen alle 5-Euro-Sparer, die sich ja als sooo clever wähnten, dass sie bei Ihrem Vermittler auch weiterhin wenigstens die 100% Rabatt auf Sonderzahlungen bekommen.... Gut - immerhin wären dann "nur" 100% der Abschlussprovision verloren, aber da das ja nur "Peanuts" sind, ist das ja verkraftbar...

 

Der Blick auf die Leute, die sich nicht vom "AVL-Trick" haben blenden lassen, wird natürlich tunlichst vermieden... Schliesslich (wie hier schon in einigen Threads zu lesen war) bekommen die natürlich ihre zugesagten Erstattungen der Abschlussprovision in den nächsten 5 Jahren ausgezahlt (so ne Art Bestandsschutz; ist aber eg. selbstverständlich..) Ansonsten könnte wohl jeder der betroffenen Vermittler mit einer immens großen Klagewelle rechnen, da die Vereinbarungen ja nur Kunde und Vermittler betreffen, damit hat DWS ja nix zu tun...

 

Nochmal kurz zum Thema:

 

Die Aussage, die der unqualifizierte Beamte des BMF im Dezember gemacht hat, wurde ja kurz danach bereits durch das Ministerium als falsch zurückgezogen... Was danach kam, war die Klageandrohung des Bundesverbands der Verbraucher Ende Januar... Seitdem ist wohl Funkstille. Zumindest habe ich zu dem Thema nichts weiter finden können.

 

Da ich auch mit DWS recht oft telefoniere, und mir von deren Seite bis heute auch noch keine beschlossenen Rabattkürzungen bzw. Verbote in naher Zukunft zugetragen wurden, gehe ich hier weiterhin von einer großen Presse-Ente aus. Zumindest für meine Firma kann ich mitteilen: Sämtliche Rabattvereinbarungen, die es seit 2007 bei uns für die DWS Riesterrenten gibt (Premiumrente (80%) sowie Toprente (100%) ) , gelten weiterhin, und bis dato auf unbestimmte Dauer. Eine Änderung war bzw. ist hier absolut nicht geplant.

 

Gruß, Kristian

 

PS: Eine Angabe bzw. Abzug der zurückerhaltenen Erstattung von Abschlusskosten im Rahmen der Steuererklärung in Anlage AV, halte ich für "Blödsinn" - dann müssten sämtliche regulären "50%-Direktrabatt-Sparer" bei DWS die Gebührenersparnis explizit angeben. Allenfalls käme hier evtl. eine Angabe der erhaltenen Erstattungszahlungen im Rahmen der ESt.-Erklärung als Sonstige Einkünfte o.ä. in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hmm... :P :- B)

 

Also diese Diskussion hier alleine lässt mich ja schon schmunzeln, wieso man überhaupt noch reinen Gewissens sog. "5-Euro-Verträge" empfehlen kann bzw. will ???!!! (z.B. @ culo !?)

 

Da reicht ja anscheinend schon ein einfaches Gerücht, das in die Welt gesetzt wird, DWS verbietet ab sofort (bzw. ab März ^^) sämtliche Rabatte, und schon versuchen bzw. hoffen alle 5-Euro-Sparer, die sich ja als sooo clever wähnten, dass sie bei Ihrem Vermittler auch weiterhin wenigstens die 100% Rabatt auf Sonderzahlungen bekommen.... Gut - immerhin wären dann "nur" 100% der Abschlussprovision verloren, aber da das ja nur "Peanuts" sind, ist das ja verkraftbar...

 

Der Blick auf die Leute, die sich nicht vom "AVL-Trick" haben blenden lassen, wird natürlich tunlichst vermieden... Schliesslich (wie hier schon in einigen Threads zu lesen war) bekommen die natürlich ihre zugesagten Erstattungen der Abschlussprovision in den nächsten 5 Jahren ausgezahlt (so ne Art Bestandsschutz; ist aber eg. selbstverständlich..) Ansonsten könnte wohl jeder der betroffenen Vermittler mit einer immens großen Klagewelle rechnen, da die Vereinbarungen ja nur Kunde und Vermittler betreffen, damit hat DWS ja nix zu tun...

 

Nochmal kurz zum Thema:

 

Die Aussage, die der unqualifizierte Beamte des BMF im Dezember gemacht hat, wurde ja kurz danach bereits durch das Ministerium als falsch zurückgezogen... Was danach kam, war die Klageandrohung des Bundesverbands der Verbraucher Ende Januar... Seitdem ist wohl Funkstille. Zumindest habe ich zu dem Thema nichts weiter finden können.

 

Da ich auch mit DWS recht oft telefoniere, und mir von deren Seite bis heute auch noch keine beschlossenen Rabattkürzungen bzw. Verbote in naher Zukunft zugetragen wurden, gehe ich hier weiterhin von einer großen Presse-Ente aus. Zumindest für meine Firma kann ich mitteilen: Sämtliche Rabattvereinbarungen, die es seit 2007 bei uns für die DWS Riesterrenten gibt (Premiumrente (80%) sowie Toprente (100%) ) , gelten weiterhin, und bis dato auf unbestimmte Dauer. Eine Änderung war bzw. ist hier absolut nicht geplant.

 

Gruß, Kristian

 

PS: Eine Angabe bzw. Abzug der zurückerhaltenen Erstattung von Abschlusskosten im Rahmen der Steuererklärung in Anlage AV, halte ich für "Blödsinn" - dann müssten sämtliche regulären "50%-Direktrabatt-Sparer" bei DWS die Gebührenersparnis explizit angeben. Allenfalls käme hier evtl. eine Angabe der erhaltenen Erstattungszahlungen im Rahmen der ESt.-Erklärung als Sonstige Einkünfte o.ä. in Frage.

 

dieser beitrag ist eindeutig "virales marketing"

5 euro -verträge bedeuten für die provisionsgeier wenig provision, weswegen sie nicht müde werde, diese im netz zu kritisieren. aber es gibt keine rationalen argumente dagegen. es gibt allerdings viele argumente gegen provisionsgeier, ddie ihre sprechblasen auch noch als "beratung" verkaufen. dabei geht es ihnen doch nur um ihren eigenen persönlichen vorteil: geld für 0 leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat denn jemand schon eine Erstattung für das letzte Jahr bekommen z.B von AVL, die es jährlich gutschreiben bei der Premium Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Hallo

 

hätte eine Frage wegen der optimalen Ausnützung der Zulagen? Ich bin ja grad am Überlegen ob ich einen Riestervertrag abschließe. Meine Frau hat schon einen bei der Allianz. Kinder haben wir noch keine. Verstehe ich das richtig. Wenn wir verheiratet sind und Kinder haben, dann müßte doch ein Riestervertrag reichen um die kompletten Zulagen auszuschöpfen? Ich würde einen Riestervertrag eh nur wegen der staatlichen Förderungen machen.

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hallo

 

hätte eine Frage wegen der optimalen Ausnützung der Zulagen? Ich bin ja grad am Überlegen ob ich einen Riestervertrag abschließe. Meine Frau hat schon einen bei der Allianz. Kinder haben wir noch keine. Verstehe ich das richtig. Wenn wir verheiratet sind und Kinder haben, dann müßte doch ein Riestervertrag reichen um die kompletten Zulagen auszuschöpfen? Ich würde einen Riestervertrag eh nur wegen der staatlichen Förderungen machen.

 

Gruß Duck

 

wenn du rentenversicherungspflichtig bist, muss du einen eigenen vertrag abschliessen. deine frau bekommt auf ihren nur ihre zulage.

für "deine" 154 euro musst du selber 4% deines einkommens sparen. ausser, du bist nicht rentenversicherungspflichtig. dann kannst du die prämie ohne sparen bekommen, wenn deine frau riesterfähig ist. aber auch da muss ein eigener vertrag geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74

Hallo, ich weiss dass das Thema wahrscheinlich schon ziemlich ausgekaut ist aber ich bin froh erstmal auf dieses anscheinend sehr kompetende Forum gestossen zu sein.

 

Nun meine Frage. Mit meinen jetzt 34 Jahren mache ich mir auch weiterhin Gedanken um meine Rente und da es damit in ein paar Jahren nicht mehr allzugut bestellt sein wird habe ich mich (vielleicht auch aufgrund der Abgeltungssteuer) für die Riesterrente entschieden. Zudem wollte ich ein Produkt der DWS wählen. Als ich jetzt anfing mich darüber schlau zumachen vielen mir die folgenden Produkte (teilweise auch durch gute Testergebnisse) auf.

 

1. DWS Förderrente Premium

 

2. DWS Riesterrente Premium

 

3. DWS Toprente

 

Sicherlich haben alle Produkte eine Reihe von Vor und Nachteilen. Da man sich vor Abschluss eines Vertrages ja erstmal gründlich informieren und nichts überstürzen soll wollte ich mal um Eure Meinungen und Erfahrungen zu den produkten bitten. Vielleicht könnt Ihr mir die Entscheidung damit etwas einfacher machen.

 

Aus meiner Beobachtung herraus ist die DWS Förderrente eigentlich eine DWS Riesterrente nur verpackt mit einer Rentenversicherung....ist das vorteilhaft... ein Vorteil der Förderrente gegenüber der Toprente wäre die Höchsstandsicherung. Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen...eigentlich sind es ja NUR 3 Produkte die verglichen werden müssen aber ich finde nicht so recht eine Vergleichsbasis.

VIELEN DANK schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Zu allen drei Themen findest Du hier ausführliche Diskussionen mit Renditerechnungen etc... einfach mal suchen.

 

Kurz zusammengefasst: TopRente ist mit 90% Direktrabatt bei DWS direkt oder 100% Rabatt (davon 50 Direkt, 50% nach einem Jahr über den Vermittler) zu haben und damit sehr günstig. Allerdings nur ca. 85% investiert in Aktien. Die Premiumrente bietet eine Höchststandsicherung und derzeit z.B. 100% Aktienquote, dafür aber nur mit ca. 80% Rabatt über Vermittler zu haben (kein Direktrabatt). Ich finde beide Produkte gut, aber nur mit maximalem Rabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...