Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Urmel

Wollte auch mal diese DWS Riesterrente Premium abschließen, habe mich aber dann doch komplett gegen eine Riesterrente entschieden, da ich denke, daß die volle Besteuerung der Auszahlungsbeträge einmal die jetzige Förderung übersteigen wird.

Aber wenn, dann hätte ich über Tarif Check Versicherung abgeschlossen.

 

Konditionen:

 

Erstattung von 3,3 % der 5,5 % Abschlußkosten, werden anteilig in jedem Jahr umgehend ausgezahlt (5 Jahre lang).

Erstattung der kompletten Depotgebühren

Erstattung von 75 % der Ausgabeaufschläge auf Zulageneinzahlungen und extra geleistete Zahlungen

 

Es gibt glaube ich noch ein anderes Erstattungsmodell, je nachdem, ob man nur minimale Eigenbeiträge einbezahlen will, oder aber eher so viel wie möglich.

 

Eine interessante Möglichkeit finde ich auch einen einfachen Banksparplan (Zinsen an die Umlaufrendite gekoppelt). Da ist das Geld und die Zulagen sicher, man kann es sich also jederzeit anders überlegen, die Zulagen muß man in dem Fall dann zwar zurückzahlen, aber man kann die Zinsen auf die Zulagen mit behalten. Bei einem Fondssparplan ist das eingezahlte Geld ja nur am Laufzeitende garantiert! Einen Banksparplan könnte man auch bis zum 59. Lebensjahr sicher ohne Verluste auflösen, sobald man die Differenz der Förderungen zur Steuerbelastung auf die Auszahlungen absehen könnte.

 

Gruß! Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

steht noch nicht fest, aktuell kalkulieren die mit 23,16 %. Bis wir in Rente gehen beträgt der Anteil aber mit großer anzunehmender Sicherheit 30 bis 35 %. Immer schön pessimistisch rechnen nicht vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabtic
· bearbeitet von tabtic

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem die DWS RiesterPremiumRente abgeschlossen und heute wurde der erste Beitrag vom Konto abgebucht.

Ich habe mit einer monatl. Sparrate von 25 angefangen, die ich dann demnächst erhöhen werde.

 

Zu meiner leichten Verwunderung habe ich eben mal den Prozentsatz der Abschlusskosten durchgerechnet, da der einbehaltene Betrag für die Abschlusskosten mir irgendwie etwas zu hoch erschien.

 

Könnt ihr das mal mit mir zusammen durchrechnen - entweder mein Taschenrechner bzw. OpenOffice CALC spinnt, ich hab da irgendwas verdreht oder die DWS verrechnet sich ;-)

Also um folgende Details geht es. ich bin 22 Jahre, im Antrag habe ich "Beginn der Auszahlungsphase:" 67 angegeben, für die Abschlusskosten wird ja aber lt. DWS-Unterlagen nur bis zum 60. Lebensjahr berechnet, d.h. bis zum 60. Lebensjahr sind`s bei mir noch 38 Jahre. Bei 25 p. Monat ergibt sich ja ein Jahresbeitrag von 300. Abschlusskosten sind lt. DWS 5,5%:

 

Formel laut DWS:

Jahresbeitrag x Laufzeit in Jahren x Abschlusskostensatz = Abschlusskosten

300 x 38 Jahre x 5,5% = 627

 

Nach dieser Formel müssten doch meine Abschlusskosten insgesamt 627 betragen - soweit richtig?

 

Bei Verteilung über 60 Monatsraten wäre das nach meiner Rechnung 627/60=10,45.

Die anteiligen Abschlusskosten des Monatsbetrags sind nun aber im Depot mit 12,31 ausgewiesen...

 

Habe ich nun irgendwo `nen Denkfehler oder hat sich die DWS verrechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Schönes Beispiel, warum man die ganzen Kosten erfassen sollte, sprich Bedingungen lesen...

 

Da steht noch was von "Depotgebühr" sowie "Kostenpauschale für den Fonds" (1,5%).

 

- Die scheinen wegen Unterjährigkeit in dem ersten Jahr 1/12 der Depotgebühr mitberechnet zu haben: sind (1/12 * 15,40 Euro) = 1,28 Euro pro Monat

- Dazu dann noch mal die 1,5% für den Fonds: (1/12) * 0,015 = 0,38

 

Also: 10,45 Abschluß + 1,28 anteilig Depot + 0,38 Fonds = 12,11

Soweit ich das nun nachrechnen kann (genau geht es nicht, hier 0,20 Differenz) müssten das die Kosten sein, die Du vergessen hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Die anteiligen Abschlusskosten des Monatsbetrags sind nun aber im Depot mit 12,31 ausgewiesen...

 

 

Da steht noch was von "Depotgebühr" sowie "Kostenpauschale für den Fonds" (1,5%).

 

Das sind aber keine Abschlusskosten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmmmm also RiesterRente Premium hat Abschluss- und Vertriebskosten...

 

was ich aber nicht versteh ist, dass die 1,5 % TER einem so berechnet wird. Die wird doch dem Fondsvolumen entnommen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabtic
· bearbeitet von tabtic

Hallo,

 

Schönes Beispiel, warum man die ganzen Kosten erfassen sollte, sprich Bedingungen lesen...

 

also es ist ja nicht so, dass ich hier blind was unterschrieben habe ohne mir die bedigungen durchzulesen!

 

Das die Depotgebühren auf 12 Monate aufgeteilt werden könnte schon möglich sein, aber es steht explizit "anteilige Abschlusskosten 12,31 EUR" im Online-Depoteintrag.

Und die 1,5% TER auf diese Weise zu berechnen, nunja...

 

ich werde mal morgen bei der DWS anrufen und mich nochmals erkundigen. hatte ja vorher extra noch nachgefragt und da wurde gesagt, wie man überall nachlesen kann, dass die ABSCHLUSSKOSTEN auf die ersten 60 Monatsraten verteilt werden.

 

Wenn ich mir nochmal `ne Auskunft bei der DWS geholt habe, sag ich euch bescheid, was dabei rauskam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Wie gesagt,

ich ich habe das im Konjungtiv geschrieben. Was dann übersetzt bedeutet, dass dies nicht so sein muss (Konjunktiv = Möglichkeits- / Wahrscheinlichkeitsform, Indikativ = "Tatsache"...).

 

Nur von den Zahlen her kommt es ungefähr hin - was dann durchaus diese Möglichkeit der Berechnung nahelegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabtic
· bearbeitet von tabtic

Hallo zusammen,

 

Hier ne Info, die euch sicher auch interessieren wird:

Ich habe eben bei der DWS nachgefragt. Die Abschlusskosten berechnen sich laut Hotline nach dem tatsächlich angegebenen Abschlussalter und nicht nur bis zum 60. Lebensjahr! D.h. in meinem Fall also statt 38 Beitragsjahre sind es 45 Beitragsjahre.

300 x 45 Jahre * 5,5% = 742,50

742,50 / 60 = 12,38. Die 0,07-Abweichung zu den abgerechnetet 12,31 kommt durch das indiv. Geburtsdatum dann wohl zu Stande.

 

Bin jetzt sehr verwundert, da mir der Vermittler mitgeteilt hat, dass das 60. Lebensjahr relevant ist. Bei AVL ist beispielsweise auch vom Endalter 60. Lebensjahr die Rede

 

Auf welches Endalter wird die Beitragssumme für die Abschlussprovision gerechnet?

 

Für die Kalkulation der Beitragssumme nimmt DWS Investments immer den 60. Geburtstag des Kunden.

 

Ist alles schon irgendwie etwas verworren. :huh:

Werde nunmal mit meinem Vermittler Kontakt aufnehmen. Selbst in den Konditionsvereinbarung vom Vermittler ist vom 60. Lebensjahr die Rede - von daher hab ich schonmal was schriftlich dazu in der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Hier ne Info, die euch sicher auch interessieren wird:

Ich habe eben bei der DWS nachgefragt. Die Abschlusskosten berechnen sich laut Hotline nach dem tatsächlich angegebenen Abschlussalter und nicht nur bis zum 60. Lebensjahr! D.h. in meinem Fall also statt 38 Beitragsjahre sind es 45 Beitragsjahre.

 

Ich habe es gerade nachgeschaut - so steht es auch im Antrag ausdrücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
DWS kooperiert bei Riester-Rente mit Wettbewerbern.

 

Quelle: dasinvestment

 

http://www.dasinvestment.com/news_single.h...Hash=3312739b61

Der Typ sieht ja krass aus, nicht gerade vetrauenswreckend, da würd ich mein Geld ja nicht so gern lassen - aber danach geht's ja zum Glück nicht, sonst würde ich auch schreidend aus vielen Banken rausrennen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Man kann im Antrag ja Entalter von 60-67 wählen.

 

Kann man z.B 60 Jahren angeben, obwohl man z.b erst mit 67 in Rente will. Was für Auswirkungen hat dies dann auf die DWS Rente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
DWS kooperiert bei Riester-Rente mit Wettbewerbern.

 

Quelle: dasinvestment

 

http://www.dasinvestment.com/news_single.h...Hash=3312739b61

 

Den Dachfond, den DWS da zusammenstellt fände ich ganz interessant. Weiss jemand, ob man den auch direkt kaufen kann ohne den Riester Vertrag. Auf den DWS Seiten habe ich ihn nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

DWS001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Bezeichnung DWS001 habe ich auch gefunden - aber keine WKN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ähm das ist die WKN, Ergebnis ist der DWS Vorsorge Dachfonds.

 

Kursentwicklung kann man sich z.B. bei Comdirect angucken, Zusammensetzung aber nicht, da die sich ja regelmäßig ändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

und ich hielt es für einen Phantasienamen :blushing:

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Die Bezeichnung DWS001 habe ich auch gefunden - aber keine WKN

 

Das hier LU0272367581 müßte der Dachfonds für die Premium Rente sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Man kann im Antrag ja Entalter von 60-67 wählen.

 

Kann man z.B 60 Jahren angeben, obwohl man z.b erst mit 67 in Rente will. Was für Auswirkungen hat dies dann auf die DWS Rente?

 

Das hat zum einen - wie oben schon geschrieben - Auswirkungen auf die Abschlusskosten, zum Anderen auf die Ausrichtung des Depots bzw. die Umschichtung in Rentenfonds zum Laufzeitende hin.

Ansonsten ist das keine Festlegung, sondern lässt sich jederzeit wieder ändern. Wer da also 60 hinschreibt, MUSS nicht unbedingt mit 60 in Rente gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Zum Anderen auf die Ausrichtung des Depots bzw. die Umschichtung in Rentenfonds zum Laufzeitende hin.

 

In den ersten Jahren hat es ja keinerlei Auswirkung wenn man z.B zwischen 25-30 ist. Kann man denn das Endalter jederzeit nachträglich wieder abändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
In den ersten Jahren hat es ja keinerlei Auswirkung wenn man z.B zwischen 25-30 ist. Kann man denn das Endalter jederzeit nachträglich wieder abändern.

 

Kann man!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das bedeutet doch, wenn man mal naiv denkt, dass man wegen der Abschlusskosten den geplanten Rentenbeginn auf 60 legt und Abschlussgebühren zu sparen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lap1978

Hallo ihr Riester Experten,

 

mal ne Frage zu der Idee mit den 5 Euro Mindestbeitrag und jährlicher Sondereinzahlung bei DWS Premium von AVL.

 

AVL bietet ja eine 100% auf AA und auf Sonderzahlung an.

 

D.h. bei 30 Jahren macht das für AA: 5Euro*12*30*0,055 = 99Euro und für die Sonderzahlungen Jahr für Jahr (hier in 2007): (1575Euro - 60Euro = 1515Euro) * 0.055 = 83 Euro

 

Dann schreiben Sie noch etwas von dem 95% AVL-Rabatt auf Sondereinzahlungen.

 

Wer versteht wie die 100% mit den 95% zusammen hängen?

 

Wie ist das eigentlich mit der Riesterförderung, wenn man nur einen Vertrag mit 5Euro hat und jedes Jahr mit Sondereinzahlungen einzahlt? Muss ich dann Riester jedes Jahr neu beantragen?

 

Danke für Eure Hilfe,

Andreas

AVL_Rabattliste_16102007.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...