Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Fleisch

also ich selbst nutze Morgen & Morgen ja auch, allerdings für einen völlig anderen Bereich und mit völlig anderen fachlichen Hintergrund.

 

Gibt's eigentlich von M&M AV-Win auch ne Online-Version ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn man im Antrag Endalter 60 Jahre angibt spart man ja etwas bei den Abschlussgebühren anstatt wenn man 65 Jahre angibt.

 

Wenn man jetzt nachträglich das Endalter wieder auf 65 erhöht, fallen dann für diese 5 zusätzlichen Jahren wieder abschlussgebühren an oder nicht?

 

Mit dem Dachfonds gibt es ja eine max. Veraltungsgebühr von 1,5%, wenn nun Fonds von fremden Fondsgesellschaften dazukommen wird bleibt es dann bei den max. 1,5%.

 

Wie oft wird denn Umgeschichtet, ich dachte eigentlich das Depot wird Täglich überpürft. Und wird die Fondszusammensetzung geändert, so daß die Fonds von den neunen Fondsgesellschaften dazukommen, und welche Fonds dürfen verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorlone

 

Mal eine Frage an die Experten hier im Forum: Ich habe mir den Artikel einmal durchgelesen. Zwar bin ich Laie, aber für mich klingt das eher wie eine Lobeshymne auf die Premium Rente als ein sachlich neutraler Artikel.

 

Alle kritischen Aspekte, die zuvor hier angesprochen wurden, werden so gut wie nicht erwähnt. Kann man den Aussagen trauen oder ist das ein "gekaufter" Artikel?

 

Gruß,

Vorlone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Ich melde mich mal als Nicht-Experte: ;)

 

 

Die einen mögen die Premium mehr, die anderen die DWS-Toprente Dynamik.

 

Ich habe die DWS Toprente Dynamik abgeschlossen.

 

Der eigentlich große Nachteil der Premium ist ja die Abschlussgebühr, die man aber bei mehreren Vermittlern komplett erstattet bekommt. Abscheinend auch die AA die noch übrig bleiben. Somit kann man bei beiden Produkten die Kosten (bis auf Verwaltung und Depot) komplett durch Vermittlerwahl "beseitigen".

 

Für die "Premium-Fans" spricht vor allem, dass hier in 100% Aktien investiert wird. Beid er Toprente ist das zwar auch möglich, aber aktuell sind es wohl nur 85%.

 

Mit einer DWS Toprente macht man aber erstmal wohl nix falsch, weil man die wohl leicht in eine Premium umwandeln kann.

 

 

Hier gibt es einen weiteren Thread zu Toprente vs. Premium:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14886

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Die PremiumRente ist gezielt für das Sicherheitsbedürfnis des Deutschen entwickelt worden, damit man der Union Investment etc. Kunden abspenstig machen kann bzw. zu ihr aufschließt. Man bedient sich dabei der Zillmerung *brrr*

Es wird dargestellt, das man zu 100 % in Aktien sein kann, dies widerspricht sich jedoch meiner Meinung nach mit dem CPPI-Modell. Dem CPPI-Modell liegt zugrunde, dass abhängig von Faktoren wie Restlaufzeit etc. der Anteil der Renten erhöht wird. Zudem wird die Möglichkeit der Höchststandsicherung angeboten. Auch hier kenn ich zwar keine Zahlen der DWS aber wenn man sich den typisch deutschen Denker vorstellt "was ich hab, das hab ich" werden viele mit 55. von der Sicherung gebrauch machen. Heißt doch damit, dass ab dann schlagartig der Rentenanteil hochgefahren wird.

Die TopRente schichtet ja systematisch vor Rentenbeginn um und fährt während der gesamten Laufzeit einen bestimmten Rentenanteil. Risikostreuung und Renditestabilisierung also. Für die Option Höchststandssicherung PremiumRente zahlst du soviel Euronen, dass sich meiner Meinung nach die TopRente besser eignet.

Die DWS wirbt mit dem indirekten Argument PremiumRente für Faule, TopRente für Selbermacher. Faule zahlen eben bissl mehr.

 

Bei mir passt die TopRente von den Produkteigenschaften und meiner Gesamtausrichtung für die Altersvorsorge am ehesten ins Konzept. Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, wenns wirklich mies läuft, den Anbieter zu wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorlone
Die PremiumRente ist gezielt für das Sicherheitsbedürfnis des Deutschen entwickelt worden, damit man der Union Investment etc. Kunden abspenstig machen kann bzw. zu ihr aufschließt. Man bedient sich dabei der Zillmerung *brrr*

Es wird dargestellt, das man zu 100 % in Aktien sein kann, dies widerspricht sich jedoch meiner Meinung nach mit dem CPPI-Modell. Dem CPPI-Modell liegt zugrunde, dass abhängig von Faktoren wie Restlaufzeit etc. der Anteil der Renten erhöht wird. Zudem wird die Möglichkeit der Höchststandsicherung angeboten. Auch hier kenn ich zwar keine Zahlen der DWS aber wenn man sich den typisch deutschen Denker vorstellt "was ich hab, das hab ich" werden viele mit 55. von der Sicherung gebrauch machen. Heißt doch damit, dass ab dann schlagartig der Rentenanteil hochgefahren wird.

Die TopRente schichtet ja systematisch vor Rentenbeginn um und fährt während der gesamten Laufzeit einen bestimmten Rentenanteil. Risikostreuung und Renditestabilisierung also. Für die Option Höchststandssicherung PremiumRente zahlst du soviel Euronen, dass sich meiner Meinung nach die TopRente besser eignet.

Die DWS wirbt mit dem indirekten Argument PremiumRente für Faule, TopRente für Selbermacher. Faule zahlen eben bissl mehr.

 

Bei mir passt die TopRente von den Produkteigenschaften und meiner Gesamtausrichtung für die Altersvorsorge am ehesten ins Konzept. Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, wenns wirklich mies läuft, den Anbieter zu wechseln

 

@Schnitzel,

 

so ganz kann ich Deinen Gedanken nicht folgen. So wie ich es verstanden habe, habe ich bei der Toprente keinen Einfluß auf mein Depot. Es wird ab einem bestimmten Alter automatisch umgeschichtet. Wo ist denn dort der Selbermacher verborgen? Habe ich etwa einen Einfluß auf die Art und den Zeitpunkt des Umschichtens? Könntest Du das bitte mal näher erläutern?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei der Premium Rente ist ja auch AVWL möglich, kann ich dies auch noch nachträglich zur Premium Rente hinzufügen. Da mein Arbeitgeber zur Zeit nur einen Kapitalbaustein anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@vorlone:

das "selbermachen" bezog sich auf die Beobachtung und die Kosten. Mit der TopRente habe ich ja schließlich einen Fondssparplan. Die DWS schichtet zum Ende der Laufzeit systematisch in risikoärmere bzw. ganz sichere Fonds um. Abhängig von der Restlaufzeit wird dies vorgenommen und geschieht, so DWS, jahrgangsweise.

 

die "faulenzermethode" PremiumRente hat dies nicht. Hier zahlt man Abschlusskosten und ggf. Ausgabeaufschläge. Die DWS schichtet automatisch anhand des CPPI-Modells nach Restlaufzeit, Alter des Kunden, etc. um. Der Aktienanteil kann also aufgrund des CPPI-Modells garnicht 100 % betragen, wie gerne beschrieben. Die DWS kümmert sich um alles. Das einzige was du machen musst ist ab dem 55. Lebensjahr zu sagen "ja ich will die Höchststandsicherung" oder eben nicht. Für diese Sache lässt sich die DWS den Spaß aber entsprechend vergüten.

 

Ich habe mir das auch überlegt, welche ich ich nehmen soll. Warum hab ich die TopRente Dynamik genommen ?

Das hat mehrere Gründe. Das CPPI-Modell prüft angeblich täglich, wieviel in Aktien etc. geht. Auf 2 oder 3 Monate kommt es aufgrund meiner persönlichen langen Laufzeit nicht an. Das Geld, was du am Anfang eingezahlt hast bringt aufgrund der Laufzeit die meisten Zinsen durch den Zinseszinseffekt. Die Zillmerung hindert dich die ersten 5 Jahre an diesem sehr wichtigen Phänomen ! Ich kann selber steuern, wieviel ich einzahle. Du legst dich am Anfang fest, wieviel du einzahlen möchtest in Riester. Zahlst darauf Abschlussgebühren, die durch Zillmerung abgegolten werden. Erhöhst du, zahlst du Ausgabeaufschläge und "verlierst" wieder Geld, da dir das Geld ja nicht zur Verfügung steht. Zahlst du weniger als die vereinbarte Summe in Riester so hast du überproportional hohe Abschlusskosten.

 

@ powerschwabe:

AVWL wird angeboten ja, finde ich allerdings nur bedingt attraktiv. Man sollte bedenken, dass auf die eingezahlten AVWL später Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge erhoben werden sofern du gesetzlich versichert bist. Die AVWL lohnen sich also nur, wenn du privat versichert bist und dies auch im Alter sein wirst ! Steuern zahlste eh, da kommste nicht drum rum. AVWL wird von Banken und Versicherungen aus diesem Grund für den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht aktiv angeboten.

Die AVWL können meines Wissens nach auch nachträglich noch mit in den Vertrag aufgenommen werden, machen würde ich es allerdings nicht.

Viel interessanter ist in den meisten Fällen die betriebliche Altersvorsorge in Form Entgeltumwandlung oder Lebensarbeitszeitkonto, auch wenn hier die gerade angeführten Punkte ebenfalls wieder greifen. Interessant wäre jetzt, ob dein Arbeitgeber dir, wenn du AVWL machst noch einen Zuschuss zur Altersvorsorge zahlt und wie hoch dieser ist.

 

Zur AVWL hab ich auch noch en Artikel hier rumfliegen....ich such den mal und texte dann nochmal en paar weitere Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

hallo,

hat avl die konditionen geändert?

da steht jetzt, dass man die erstattung bei der rente dws premium jetzt in 5 jahresraten bekommt, also genauso wie bei laransa, nur halt 11% mehr.

 

war es nicht vorher so, dass man die erstattung erst nach ablauf der 5 jahre bekommen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Mit dem Dachfonds gibt es ja eine max. Veraltungsgebühr von 1,5%, wenn nun Fonds von fremden Fondsgesellschaften dazukommen wird bleibt es dann bei den max. 1,5%.

 

ich möchte noch einmal dioese frage aufgreifen.

 

ich hatte bisher immer gedacht, dass die verwaltungskosten die kosten der einzelnene fonds betreffen. hat der dachfonds etwa noch eigene verwaltungskosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
ich möchte noch einmal dioese frage aufgreifen.

 

ich hatte bisher immer gedacht, dass die verwaltungskosten die kosten der einzelnene fonds betreffen. hat der dachfonds etwa noch eigene verwaltungskosten?

 

Die max. Verwaltungsgebühr beträgt 1,5% für den Dachfonds jährlich. Für die Fonds im Dachfonds fallen bei der Premum Rente keine extra Verwaltungsgebühren. Du zahlst also max 1,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Die max. Verwaltungsgebühr beträgt 1,5% für den Dachfonds jährlich. Für die Fonds im Dachfonds fallen bei der Premum Rente keine extra Verwaltungsgebühren. Du zahlst also max 1,5%.

 

das habe ich jetzt nicht verstanden. ich habe mir die ganzen verwaltungsgebühren der fonds angeschaut, die bei den entsprechenden dwsrenten enthalten sind.

 

die aktienfonds habe da fast alle 1,45%, ausser der emerging markets. der hat als einziger mehr, nämlich 1,7%.

 

und was soll das mit dem max? heisst das das das schwanktß ich hatte jetzt gedacht, dass die einzelnen fonds jeweils extra ihre üblichen gebü+hren einbehalten. wie soll das sonst gehandelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Du zahlst nur für den Dachfonds 1,5%, sonst keine Verwaltungsgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Du zahlst nur für den Dachfonds 1,5%, sonst keine Verwaltungsgebühr.

 

 

und warum heisst das dann max. verwaltungsgebührß

 

wenn die eh 1,5% beträgt, dann kann man das max. doch weglassen

 

und heisst das, dass die verwaltungskosten auch in der auszahlungesphase 1,5% betragen, obwohl man dann in sichere anlagen investiert ist, wo man gar nichts mehr verwalten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
und warum heisst das dann max. verwaltungsgebührß

 

wenn die eh 1,5% beträgt, dann kann man das max. doch weglassen

 

und heisst das, dass die verwaltungskosten auch in der auszahlungesphase 1,5% betragen, obwohl man dann in sichere anlagen investiert ist, wo man gar nichts mehr verwalten muss?

Für Aktienfonds sind es 1,5% (Aktienquote 100%). Wenn dann aber in Rentenfonds umgeschichtet wird, sinkt die Aktienqute und somit auch die Verwaltungsgebühr. Bei 100% Rentenfonds auf irgendwas um die 0,7% soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wildmaus

Zwei Riester Verträge: Top Rente Dynamik und Premium?

 

Hi Leute,

 

ich habe mit Interesse eure Diskussion verfolgt. Wie sieht es denn aus, wenn man einfach zwei Riester Verträge (Top Rente und Premium) abschließt?

 

Kann man seine Einzahlungen/Zulagen auf beide Verträge splitten?

 

Habt ihr Erfahrung mit Vor- bzw. Nachteilen?

 

LG

Wildmaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Zwei Riester Verträge: Top Rente Dynamik und Premium?

 

Hi Leute,

 

ich habe mit Interesse eure Diskussion verfolgt. Wie sieht es denn aus, wenn man einfach zwei Riester Verträge (Top Rente und Premium) abschließt?

 

Kann man seine Einzahlungen/Zulagen auf beide Verträge splitten?

 

Habt ihr Erfahrung mit Vor- bzw. Nachteilen?

 

LG

Wildmaus

 

Und was soll das bringen?

 

Als erster Nachteil fällt mir spontan die doppelte Depotgebühr ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Kann man seine Einzahlungen/Zulagen auf beide Verträge splitten?

 

Deine eigenen Einzahlungen kannst Du verteilen wie Du willst (evtl. schreibt der Anbieter eine Mindesteinzahlung von 60 Euro / Jahr vor).

 

Die staatlichen Zulagen können jedes Jahr auf bis zu 2 Riester-Verträge aufgeteilt werden (Du kannst die Verteilung allerdings nicht selbst bestimmen - wenn Du für zwei Verträge die Förderung beantragst, werden die Zulagen entsprechend Deiner eigenen Einzahlungen auf die Verträge verteilt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Und was soll das bringen?

 

Als erster Nachteil fällt mir spontan die doppelte Depotgebühr ein...

 

die habe ich sowieso, weil ich wahrscheinlich 2 verträge abschliessen werde. einen für meine frau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bibi
Die PremiumRente ist gezielt für das Sicherheitsbedürfnis des Deutschen entwickelt worden, damit man der Union Investment etc. Kunden abspenstig machen kann bzw. zu ihr aufschließt. Man bedient sich dabei der Zillmerung *brrr*

Es wird dargestellt, das man zu 100 % in Aktien sein kann, dies widerspricht sich jedoch meiner Meinung nach mit dem CPPI-Modell. Dem CPPI-Modell liegt zugrunde, dass abhängig von Faktoren wie Restlaufzeit etc. der Anteil der Renten erhöht wird. Zudem wird die Möglichkeit der Höchststandsicherung angeboten. Auch hier kenn ich zwar keine Zahlen der DWS aber wenn man sich den typisch deutschen Denker vorstellt "was ich hab, das hab ich" werden viele mit 55. von der Sicherung gebrauch machen. Heißt doch damit, dass ab dann schlagartig der Rentenanteil hochgefahren wird.

Die TopRente schichtet ja systematisch vor Rentenbeginn um und fährt während der gesamten Laufzeit einen bestimmten Rentenanteil. Risikostreuung und Renditestabilisierung also. Für die Option Höchststandssicherung PremiumRente zahlst du soviel Euronen, dass sich meiner Meinung nach die TopRente besser eignet.

Die DWS wirbt mit dem indirekten Argument PremiumRente für Faule, TopRente für Selbermacher. Faule zahlen eben bissl mehr.

 

Bei mir passt die TopRente von den Produkteigenschaften und meiner Gesamtausrichtung für die Altersvorsorge am ehesten ins Konzept. Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, wenns wirklich mies läuft, den Anbieter zu wechseln

 

 

 

Auch ich überlege zwischen der Riester Premium und der TopRente Dynamik. Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein Beratungsgespräch in der Deutschen Bank. Die Beraterin erklärte mir, dass die DWS bei der TopRente nicht in Rentenfonds umschichten kann, sollte es mal zu einem Börsencrash kommen. Das hat mich dann doch irgendwie gewundert und als sie mir dann auch noch sagte, ich solle doch auch eine Riesterrentenversicherung in Erwägung ziehen (ich bin gerade erst 23 geworden) bin ich vollends stutzig geworden und der anfangs entstandene kompetente Eindruck der Beraterin wich dann doch eher dem Gefühl, dass ich hier nicht gut beraten werde...

Ich habe auch etliche Finanztest's daheim aber konkret auf diese Frage hab ich in keiner etwas gefunden.

 

Hoffe, jemand antwortet mir. Möchte halt noch in diesem Jahr die Riester Rente abschließen um noch die Zulage mitnehmen zu können. (Habe heuer erst meine Ausbildung beendet, mein Eigenbeitrag wär also nicht besonders hoch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Natürlich schichtet die DWS bei der TopRente bei Bedarf in Rentenfonds um. Zitat aus dem Vertrag zur TopRente:

 

Die Auswahl der entsprechenden Aktien- und Rentenfonds sowie deren Gewichtung erfolgt durch die DWS unter Berücksichtigung der jeweiligen Vertragslaufzeit und des jeweils aktuellen Marktumfeldes. Das heißt, sie wird nicht statisch fixiert, sondern den Marktphasen angepasst, mit dem Ziel, eine hohe Rendite zu generieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei der DWS Premium Rente wird ja in einem Aktien Dachfonds angelegt. Wenn man älter wird sinkt ja die Aktienquote, geht das Geld dann in einen Renten Dachfonds oder in welche Fonds wird dann das Geld umgeschichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater
Bei der DWS Premium Rente wird ja in einem Aktien Dachfonds angelegt. Wenn man älter wird sinkt ja die Aktienquote, geht das Geld dann in einen Renten Dachfonds oder in welche Fonds wird dann das Geld umgeschichtet?

 

Das Geld wird dann nach und nach in die folgenden Rentenfonds umgeschichtet:

 

DWS Vorsorge Rentenfonds 5 Y 0,75%

DWS Vorsorge Rentenfonds 7 Y 0,75%

DWS Vorsorge Rentenfonds 10 Y 0,75%

DWS Vorsorge Rentenfonds 15 Y 0,75%

 

Edit: Die 0,75% sind jeweils die Verwaltungsvergütung des Fonds!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rogerrabbit
· bearbeitet von rogerrabbit
hallo,

hat avl die konditionen geändert?

da steht jetzt, dass man die erstattung bei der rente dws premium jetzt in 5 jahresraten bekommt, also genauso wie bei laransa, nur halt 11% mehr.

 

war es nicht vorher so, dass man die erstattung erst nach ablauf der 5 jahre bekommen hat?

 

jährliche erstattung hat mir AVL jetzt auch per mail angeboten. Was ich allerdings auf der Webseite von AVL vermisse ist eine Zusatzvereinbarung die die Rabattierung zusätzlich zum DWS Vertrag festschreibt. Ich würde da wohl abschliessen wenn ich so eine Zusatzvereinbarung vorliegen hätte. Wenn diese mir nur in einer email vorliegt ist mir das etwas wenig. Auch in den FAQs lässt sich AVL nicht weiter darüber aus wie die Sonderkonditionen vertraglich festgehalten werden.

 

Vollständige Sicherheit gibts natürlich nicht, wenn AVL hopps geht ist die Rabattierung futsch, jedoch würde die Vereinbarung zumindest meinem Gefühl etwas mehr Rechtssicherheit geben.

 

Hat irgendjemand der bei AVL RR Premium abgeschlossen hat eine solche Zusatzvereinbarung bekommen? KF Finanzmaker hat so was auf der homepage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Noch mal zur Premuim, speziell zum CPPI Modell

> siehe mein Posting mit dem Link.

 

Na klar gehen bei der Premium (theoretisch) 100% Aktien. Aber nur dann, wenn der "Puffer" (mit dem das CPPI Modell arbeitet) entsprechend groß ist. Praktisch wird dieser Fall aber vermutlich nicht allzu oft vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...