Zum Inhalt springen
bernd50

Habt Ihr alle gute Nerven!

Empfohlene Beiträge

Zinsen

 

Dann will ich mal den Anfang machen.

 

Warum, meinst du, sollten zB Schweden, Finnland, Estland oder Luxemburg nicht in der Lage sein, die Schulden zu Zahlen?

 

Eingedenk deiner Appelle zu gepflegter Kommunikation war dies ausnahmsweise eine freundliche Ergänzung zur bonitätsstarken Länderliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Solange das System kurz vorm Abgrund ist, mache ich mir keine Sorgen.

 

nichts gegen deine Argumente, aber letztendlich ist es doch so, dass man mit Gold auch nur spekuliert, dass es irgendwann einen gibt, der es einen zu einen noch höhren Preis abkauft. Die Frage ist natürlich auch, wann du dein Gold wieder verkaufen willst oder ob du tatsächlich mit einem Weltuntergang rechnest. Dann ist Gold ok, wenn nicht, weiß ich nicht, wozu Gold gut sein sollte, als Beimischung ok, aber alles auf eine Karte? Dann doch lieber alles in Nestle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emfuchs

Selbst wenn einige Länder noch halbwegs gut darstehen, das betrifft nur wenige Länder. Wenn die ersten Länder kippen (Kandidaten gibt es genug), weiß niemand was passiert, aber man kann davon ausgehen, dass es nicht gut sein wird.

 

An einen Weltuntergang glaube ich ja nicht, sondern nur ein Systemcrash. Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die denken dass wir wieder in der Steinzeit landen, kein Strom haben, .... Solche gibt es ja auch.

 

Während in den letzten Jahren in den Medien noch kaum über die Krise gesprochen wird, sind die Medien nur noch voll damit. Irgendwas muss da also dran sein. Bekanntlich werden viele Fakten auch verschwiegen, was auch notwendig ist.

 

Natürlich sollen die Edelmetalle auch wieder verkauft werden und dann durch Aktien ersetzt werden. Dazu sind die Edellmetalle noch zu billig und die Aktien zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Aka mein Freund, da ist es schon wieder. Das Wort scheint Dich zu verfolgen.

 

Gruß

€-man

Ob ich das jemals abschütteln kann?

 

Gruss, Aka.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

- dass irgendein EU Land jemals in der Lage ist, seine Schulden zu Zahlen

...

Firmen in Deutschland müssen den Jahresabschluss dieses Jahr früher einreichen,

...

Das ist meine Meinung. Nun dürft ihr mich fertig machen :)

 

Ich weiss gar nicht warum Ihr Euch alle immer so darauf versteift, ob ein "Land jemals in der Lage ist, seine Schulden zu Zahlen".

Das habe ich schon diverse Male geschrieben. Das ist vollkommen unwichtig. Wichtig ist, dass man die Kreditwürdigkeit und -fähigkeit behält und seinen laufenden Verpflichtungen nachkommt, denn dann bekommt man auch neues Geld (Und hier hapert es zur Zeit z.B. bei Griechenland). Ihr stellt Euch doch auch nicht hin und fragt wann BASF, Bayer usw. jemals seine Schulden zurück zahlt. Die haben die auch schon seit Dekaden uns es interessiert kaum jemanden.

 

Hast Du auch eine Quelle, wo das steht, dass Firmen den Jahresabschluss früher einreichen müssen? Ist mir so nicht geläufig und würde mich (ernsthaft und ernstgemeint) interessieren.

 

Wieso fertig machen? Wir sind doch ganz locker am plaudern hier, oder? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Natürlich sollen die Edelmetalle auch wieder verkauft werden und dann durch Aktien ersetzt werden. Dazu sind die Edellmetalle noch zu billig und die Aktien zu teuer.

 

 

Welcher Depp soll Dir denn die Edelmetalle - wenn sie teuer genug sind - abkaufen?

 

und

 

welcher andere soll Dir Aktien - wenn sie billig genug sind - verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Um drei Dinge klarzustellen Herr "Aka":

1. Es ist armselig wie Sie anscheinend ohne jede Sachkenntnis, geschweige denn ein romanisches Wort zu verstehen, ganze Völker abwerten.

2. Ich würde es vorziehen, wenn Sie Dinge mit meiner angeblichen Einwilligung posten, auch diese einholen, ansonsten könnte ich auch mal anfangen zu lügen.

3. Witzig, dass Sie im hochheiligen Econimist zwischen den Zeilen hinwiesen, dass UK verschuldeter ist als Japan, aber wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, nicht? Immer schön nachbeten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emfuchs

Wir erhielten vom Steuerberater vor einigen Wochen einen Brief wo steht, dass die Frist sich verkürzt hat. Wir sind eine Kapitalgesellschaft, falls das hier wichtig zu wissen ist. Aber auch von anderer Seite erhielten wir bereits eine Bestätigung. Daher gehts die Tage mit den Jahresabschluss los. In der Zeit habe ich leider keine guten Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Um drei Dinge klarzustellen Herr "Aka":

1. Es ist armselig wie Sie anscheinend ohne jede Sachkenntnis, geschweige denn ein romanisches Wort zu verstehen, ganze Völker abwerten.

Ich habe dich schon mal (erfolglos) gebeten, mir einen Beleg dafür zu geben, wo und womit ich "ganze Völker abgewertet" haben soll.

 

Meine Fremdsprachenkompetenzen kennst du nicht und jede Spekulation darüber birgt das Risiko, dass du dich lächerlich machst.

 

Den Begriff "Sachkenntnis" kannst du gern für dich so definieren, wie es dir gefällt.

 

2. Ich würde es vorziehen, wenn Sie Dinge mit meiner angeblichen Einwilligung posten, auch diese einholen, ansonsten könnte ich auch mal anfangen zu lügen.

Würdest du mir bitte mal erklären, wozu ich deine Einwilligung brauche, wenn ich einen Link zu einem frei im Netz verfügbaren Artikel poste? Leider scheinst du dich inzwischen so verbissen zu haben, dass dir die Ironie in meiner damaligen Formulierung entgangen zu sein scheint.

 

3. Witzig, dass Sie im hochheiligen Econimist zwischen den Zeilen hinwiesen, dass UK verschuldeter ist als Japan, aber wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, nicht? Immer schön nachbeten.

Weder ist der Economist heilig, noch habe ich das je behauptet oder auch nur gedacht. Auch von "nachbeten" kann daher keine Rede sein. Er ist im Gegenteil ausserordentlich agnostisch aufgestellt.

 

Lange Zeit war der E. meine Lieblings-Deutschenhasser-Publikation; inzwischen sind für beide label die Voraussetzungen entfallen.

 

Ich hatte bisher nicht die Absicht, mich zu den Verschuldungsgraden von UK und/oder J zu äussern.

 

Was allerdings stimmt: von allen Informationsquellen, die ich nutze, hat (zufällig?) gerade der E. dazu beigetragen, mich 2,5 mal vor Dummheiten zu bewahren: dotcom bubble, Finanzkrise und (das sind die 0,5, denn abgerechnet wird ja bekanntlich erst am Schluss) GR.

 

Woher und warum dieser heilige Zorn, Stephan? Oder sind's die Nerven?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Panik ist was wunderbares. Die Zeitungen sind voll vom finanziellen Weltuntergang, und das waren sie vor wenigen Jahren schon einmal. Finde das alles wahnsinnig spannend.

 

 

Ps: emfuchs, was ist die sicherste Krisenwährung der Welt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@teffi: wie harryguenter eben im gold-thread sagte: "...alkohol, tabakwaren und konserven..." sind die wahren krisenwährungen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

@teffi: wie harryguenter eben im gold-thread sagte: "...alkohol, tabakwaren und konserven..." sind die wahren krisenwährungen. ;)

 

Hehe, ein Hoch auf meine Whiskysammlung;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

 

Konsequenterweise gehört der thread in off topic, gerade im Hinblick mit der diskussion um die trading-ecke die hier geführt wurde. wenn der thread nicht in den off-topic verschoben wird, machen sich die admins eigentlich völlig lächerlich.

 

 

Tja, scheinbar werden hier andere Maßstäbe angesetzt.

 

Damit kann ich die Mods hier wirklich nicht mehr ernst nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Tja, scheinbar werden hier andere Maßstäbe angesetzt.

Auch beim ehemaligen "Dax-Chat" wurde damals eine Verschiebung in den OT-Bereich nicht innerhalb von 3 Tagen entschieden.

Wir Mods sind hier nicht 24 h rund um die Uhr präsent. Gerade in letzter Zeit waren wir weniger gut bestückt. Einige Urlaub, andere Beruflich zu tun etc. Bis man da intern eine Diskussion geführt hat, kann es da schon mal ein paar Tage dauern, zumal wir auch gerne mal selbst im Forum Beiträge schreiben und lesen.

 

Aber nun habe auch ich mir den Thread hier angeschaut, wir haben diskutiert, und die Meinung ist, dass er im OT besser aufgehoben ist. Hier hat er nun auch den Platz, um die ein oder andere Nebendiskussion führen zu können.

 

Übrigens:

Schön wäre, wenn die Mitglieder eher und häufiger den Meldebutton drücken würden. Bisher tun das nur wenige User, die man an einer Hand abzählen kann. Man kann sich sicherlich vorstellen, wieviel uns da entgeht. Es bringt auch nicht viel, wenn Meldungen an die Moderatoren als Beitrag im betreffenden Thread selbst verfasst werden. Denn das setzt vorraus, dass jemand aus dem Team diesen Beitrag liest, was insb. bei stark frequentierten Themen verständlicherweise nicht immer gegeben sein muss.

 

So, und nun weiterhin viel Spaß beim diskutieren. Und immer die Nerven behalten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Tja, scheinbar werden hier andere Maßstäbe angesetzt.

Auch beim ehemaligen "Dax-Chat" wurde damals eine Verschiebung in den OT-Bereich nicht innerhalb von 3 Tagen entschieden.

Wir Mods sind hier nicht 24 h rund um die Uhr präsent. Gerade in letzter Zeit waren wir weniger gut bestückt. Einige Urlaub, andere Beruflich zu tun etc. Bis man da intern eine Diskussion geführt hat, kann es da schon mal ein paar Tage dauern, zumal wir auch gerne mal selbst im Forum Beiträge schreiben und lesen.

 

Aber nun habe auch ich mir den Thread hier angeschaut, wir haben diskutiert, und die Meinung ist, dass er im OT besser aufgehoben ist. Hier hat er nun auch den Platz, um die ein oder andere Nebendiskussion führen zu können.

 

Übrigens:

Schön wäre, wenn die Mitglieder eher und häufiger den Meldebutton drücken würden. Bisher tun das nur wenige User, die man an einer Hand abzählen kann. Man kann sich sicherlich vorstellen, wieviel uns da entgeht. Es bringt auch nicht viel, wenn Meldungen an die Moderatoren als Beitrag im betreffenden Thread selbst verfasst werden. Denn das setzt vorraus, dass jemand aus dem Team diesen Beitrag liest, was insb. bei stark frequentierten Themen verständlicherweise nicht immer gegeben sein muss.

 

So, und nun weiterhin viel Spaß beim diskutieren. Und immer die Nerven behalten. ;)

 

Hi,

 

hast ja recht, vergess ich immer, dachte Ihr diskutiert das schon länger! Asche auf mein haupt! Und entschuldige den unberechtigten Vorwurf!!!

 

Grundsäztlich bin ich gegen eine Verschiebung, war ich schon bei der Trading-Ecke, da es für mich in einem Börsenforum eigentlich kein Off-Topic ist!

Aber Ihr setzt es wenigstens konsequent um, darum ging es mir!

 

Also sorry noch mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ein dreifaches hoch auf die mods, und ein dreifaches hallelujah schicke ich hinterher ^_^

 

ich fand den thread im grunde ziemlich interessant. da wurde über die momentane nervosität am markt diskutiert und anhand wirtschaftlicher gesamtzusammenhänge ausdiskutiert, ob dieses nervöse über mehrere hundert punkte ausmachende zick-zack an den börsen gerechtfertigt ist oder nicht. anhand von wirtschaftlichen fundamental-daten wurde versucht hier zu ergebnissen zu kommen.

 

ich persönlich fand es, auch weil der momentanen situation geschuldet, teilweise emotional heiß diskutiert worden ist, den thread recht aufheiternd und gleichzeitig lehrreich. daher hab ich hin und wieder auch meinen senf dazu gegeben.

 

dann gab es einen user, dem, weil er bankaktien kaufte, wildeste und kühnste zockerei vorgeworfen wurde. und reflexartig sind bei allen die alarmsirenen angegangen-------bankaktien? zockerei!!! ----> off-toppic!!!

dieser user, by the ways, hat die aktien nicht als daytrader oder zocker erworben, sondern weil er persönlich diese bankaktien für fundamental gesund und daher zu niedrig bewertet ansah. er war weder daytrader, noch hat er innerhalb von stunden aktien ge- und verkauft. er hatte diese aktien auch nicht gekauft weil er zocken wollte, sondern weil er davon überzeugt war, fundamental gesunde titel erworben zu haben.

 

mit dem verschieben dieses threads in den off-toppic bereich ist genau eine sache erreicht worden. nämlich das genau seit diesem zeitpunkt kein post mehr zum thema in diesem thread verfasst wurde.

 

dafür, dass ich auch nichts mehr zum thema schreibe, ein großes danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

@obx ...

diese Trotzreaktion verstehe ich nicht.

In diesem Thema geht es wie im Trading-Ecke Thema kreuz und quer. Hast du dir die 20 Seiten mal durchgelesen?

Wir würden uns alle sehr freuen, wenn in den konkreten Themen diskutiert wird und nicht ein Thema gewählt wird, wo ich alles reinquatsche, wonach mir momentan beliebt.

 

Über 90% in diesem Thema könnte man wirklich in schon vorhandene spezifische Themen schreiben. Aber nein, das macht ja Arbeit diese Themen zu suchen.

 

Wir können ja auch den Trading-Ecke Thread ins Wirtschaftsforum verschieben. Hat ja auch mit Wirtschaft zu tun. Würde ich jetzt machen, wenn ich so trotzig wäre.

 

Ich schiebe die Trotzigkeit mal auf die schlechte Laune aufgrund der Marktlage.

 

@alle, die hier herumnörgeln, weil ihr Diskussions-Slum im OT steht:

Setzt euch doch bitte mit ein, dass die Fachthemen stärker zur Geltung kommen. Eurer Wunsch ist auch eine bessere Moderation, dass nicht in einem Thema alles diskutiert wird, sondern in vielen Themen der sachliche Faden verfolgt wird.

Jetzt dürft ihr euch nicht beschweren, wenn es ein paar Veränderungen gibt.

 

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sieht man an obx. :P

 

 

Kannst du ruhigen Gewissens tun, keine Sorge. :)

gleich kriegen wir ärger das wir mit unserem offtoppic diese wahnsinnig hohe intoppic-rate in diesem fred untergraben :lol:

Hattest du ja auch selbst erkannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

ich fand die 20 seiten, die ICH nun wirklich mitverfolgt hatte, nicht wirklich durchweg off-toppic würdig. ginge es danach müsste jeder 3. post und jedes 4. thema ins off-toppic verschwinden müssen.

 

immerhin weiß ich aber jetzt thomas, dass ihr einen neuen stil verfolgt und mehr darauf achten wollt, dass die themen und posts sich strenger an den unterforen orientieren.

 

dafür viel glück, möge es von erfolg gekrönt sein, auch wenn ich das ziemlich skeptisch sehe. in sachen "habt ihr alle gute nerven" hat man jedenfalls gesehen das dieser schuss nach hinten losgegangen ist. im ergebnis ist nämlich seitdem kein post mehr zum eigentlichen thema verfasst worden. und für mich zählt nunmal das ergebnis

 

 

gleich kriegen wir ärger das wir mit unserem offtoppic diese wahnsinnig hohe intoppic-rate in diesem fred untergraben :lol:

Hattest du ja auch selbst erkannt...

das war eher privates geplänkel was dem voraus ging (und von chem auch deswegen schon gelöscht worden war) was ausschließlich chem und mich betraf und insofern mit dem thread nun wirklich nichts zu tun hatte B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Dass hier nicht mehr gepostet wurde, hängt meiner Meinung nach eher darin begründet, dass kurz eine Unsicherheit hier im Thema geschaffen wurde ab dem Beitrag der Verschiebungsidee.

Was hintert es jemanden in dem Thema zu schreiben, ob das jetzt im OT steht oder im Wirtschaftsforum steht? DAS würde mich jetzt mal sehr interessieren. Es ist lediglich eine thematische umsortierung.

 

Der Stil ist doch nicht neu, dass die Themen entsprechend ihren Inhalt eine Eingliederung erfahren. Sonst können wir auch ein Gesamtforum erstellen und diskutiert werden Themen, die grad oben sind.

Wir müssen ganz einfach, sonst kommen gleich wieder ganz andere Leute und beschweren sich, dass im WPF so viel gelabert wird, anstatt ernste Diskussionen zu führen.

 

Allen recht machen kann man es nie, das habe ich in den vergangenen 7 Jahren schon mehr als oft erlebt.

 

In diesem Sinne, es kann gerne mit der Diskussion weiter gehen. Sie ist spannend, sie ist lustig, sie ist auch informativ. Aber der Inhalt ist nun mal nicht, wie wir das erkannt haben, für das Wirtschafts- u Indicesforum gedacht. Nochmal Ich wünsche mir eine gute Fortsetzung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Meine Fremdsprachenkompetenzen kennst du nicht und jede Spekulation darüber birgt das Risiko, dass du dich lächerlich machst.

Den Begriff "Sachkenntnis" kannst du gern für dich so definieren, wie es dir gefällt.

Zumindest hattte ich meine zugegeben mäßigen spanischen Fremdsprachenkenntnis den Forumsmitgliedern in Form einer Kurzanalyse der PDVSA genutzt. Was taten Sie so?

Würdest du mir bitte mal erklären, wozu ich deine Einwilligung brauche, wenn ich einen Link zu einem frei im Netz verfügbaren Artikel poste? Leider scheinst du dich inzwischen so verbissen zu haben, dass dir die Ironie in meiner damaligen Formulierung entgangen zu sein scheint.

Das ist ganz einfach: Sie können gerne jeden Link setzen, den sie wollen, falls Sie allerdings mein Pseudonym dafür in Anspruch nehmen, würde ich es bevorzugen, darüber in Kenntnis gesetzt zu werden; ich ging davon aus, dass dies als Selbststverständlichkeit im Internetumgang durchgeht, ich hatte mich anscheinend getäuscht.

Weder ist der Economist heilig, noch habe ich das je behauptet oder auch nur gedacht. Auch von "nachbeten" kann daher keine Rede sein. Er ist im Gegenteil ausserordentlich agnostisch aufgestellt.

Tjo, so sind die Lesarten verschieden, kontinentaler gegen atlantischer Kapitalismus.

Lange Zeit war der E. meine Lieblings-Deutschenhasser-Publikation; inzwischen sind für beide label die Voraussetzungen entfallen.

Das ist wiederum ein wahrer Vorzug dieser Zeitung. Ich las und lese immer wieder gerne Gegenstandpunkt. Auch schön, um Kapitalismus ohne Flausen zu verstehen. Habe sogar ein Abo.

Ich hatte bisher nicht die Absicht, mich zu den Verschuldungsgraden von UK und/oder J zu äussern.

Solange die Refinanzierung kein Problem darstellt, besteht da auch keinerlei Grund, schlafende Hunde zu wecken, oder? Lieber den Kontinent nerven.

Was allerdings stimmt: von allen Informationsquellen, die ich nutze, hat (zufällig?) gerade der E. dazu beigetragen, mich 2,5 mal vor Dummheiten zu bewahren: dotcom bubble, Finanzkrise und (das sind die 0,5, denn abgerechnet wird ja bekanntlich erst am Schluss) GR.

Woher und warum dieser heilige Zorn, Stephan? Oder sind's die Nerven?

Ist mir ziemlich egal, Ihr abgelehntes Freundschaftsangebot, mit einer teilweise Veröffentlichungmachung des Streites, empfinde ich als armselig, vor allem wenn man noch dabei lügt (Stichwort Genehmigung des Posts, was ich zunächst als Witz aufnahm, aber durch obige Reaktion recht niederträchtige Nachrede wurde)

Wenn man sich streitet, streitet man sich nun, und ich bedaure, dass Sie auf so hinterfotzige Kniffe verfalllen. (DAS SIE BLEIBT!)

Mit unfreundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...