Zum Inhalt springen
bernd50

Habt Ihr alle gute Nerven!

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Von daher ist es momentan eigentlich wurscht, wie viel man in Aktien oder Cash vorhält. Der Vernichtungsschlag wird alles, was wir kennen, ausradieren.

Super Stimmung hier, ich persönlich warte trotzdem noch mit meinem Plan Y (großes Gemüsebeet, Wasseraufbereitungsanlage + Schnellfeuerwaffen) etwas ab :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Wegen unserer strengen Gesetzgebung ist es leider nicht möglich, zuhause eine 44er vorzuhalten, wenn es darum gehen wird, sein letztes Hab und Gut gegen die plündernde Meute zu verteidigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Leute ... könnt ihr mal mit eurem Weltuntergangsszenarien aufhören?

 

Ps: Sollte das ironisch o.ä. gemeint sein, nehm ich o.g. zurück whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

ist ,glaub ich, einfach nur die 2. abwärtswelle, die kann auch mal tiefer gehen. soweit alles noch normal.

 

Fahr jetzt los und kauf Batterien bis ins Jahr 2036 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Von daher ist es momentan eigentlich wurscht' date=' wie viel man in Aktien oder Cash vorhält. Der Vernichtungsschlag wird alles, was wir kennen, ausradieren.[/quote'] :rolleyes:

Beim DAX von 4000 waren wir schon mehrfach. So what?

Leute ... könnt ihr mal mit eurem Weltuntergangsszenarien aufhören?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk

theendisnear.jpg

 

 

Also ich bin mit meinem breit diversifizierten Langfristdepot geschmeidige 10% im Minus . Das ist zwar unerfreulich und auch diversen möglicherweise verlorenen Spielereien geschuldet (Coba zu fünfirgendwas, Griechenland 2012er) aber Weltuntergang sieht anders aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
Von daher ist es momentan eigentlich wurscht' date=' wie viel man in Aktien oder Cash vorhält. Der Vernichtungsschlag wird alles, was wir kennen, ausradieren.[/quote']:rolleyes:

Beim DAX von 4000 waren wir schon mehrfach. So what?

Leute ... könnt ihr mal mit eurem Weltuntergangsszenarien aufhören?

:thumbsup:

 

Jo würd aber mal behaupten, dass wir charttechnisch nicht unter 4500 bzw. 3500 fallen.

 

 

 

largecc7g.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

empfehle dies und meine langsam ist der Thread wirklich offtopic-reif. "Panikschnack" oder so.

 

Außerdem würde ich ja wetten, dass auch bei DAX 4000 keine plündernde Meute durch die dt. Provinz zieht. Leider werde ich da keinen für eine Gegenposition finden, außer beim Panikreden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Außerdem würde ich ja wetten, dass auch bei DAX 4000 keine plündernde Meute durch die dt. Provinz zieht. Leider werde ich da keinen für eine Gegenposition finden, außer beim Panikreden.

Dafür kämen eh nur 17% in Frage, da dem Rest der Dax stand egal ist. Und unter den 17% sind glaub ich relativ wenig Brandschatzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wegen unserer strengen Gesetzgebung ist es leider nicht möglich, zuhause eine 44er vorzuhalten, wenn es darum gehen wird, sein letztes Hab und Gut gegen die plündernde Meute zu verteidigen.

Genau. Da hilft nur das Komplettpaket. Legal ab 18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Genau. Da hilft nur das Komplettpaket. Legal ab 18.

 

Hab schonmal 3 davon geordert. Man weiß ja nie....

 

Mensch, DAX schon wieder über 4% im Minus.

 

Ich lache mich tot über Kursziele der Analysten: BASF bei 75,00 EUR, VW bei über 150,00 EUR, Commerzbank 3,50 EUR. Den DAX interessieren die Kursziele irgendwie überhaupt nicht mehr..... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Genau. Da hilft nur das Komplettpaket. Legal ab 18.

 

Hab schonmal 3 davon geordert. Man weiß ja nie....

 

Mensch, DAX schon wieder über 4% im Minus.

 

Ich lache mich tot über Kursziele der Analysten: BASF bei 75,00 EUR, VW bei über 150,00 EUR, Commerzbank 3,50 EUR. Den DAX interessieren die Kursziele irgendwie überhaupt nicht mehr..... :-

 

Na ja, ist eine Frage der Perspektive. Vor erreichen der Kursziele können sich die Kurse ja auch erst einmal halbieren... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Eure Seelenruhe in allen Ehren, aber ich halte zumindest in Griechenland einen Run auf die Banken zur Bargeldabhebung nicht mehr für ausgeschlossen mit unvorhersehbaren Folgen für das Finanzsystem.

So langsam wird es denen da unten bewusst wie ernst die Lage ist... und wie schnell kann sowas in Panik kippen, die zu solchen Verhalten führt.

 

Die momentane relative Sicherheit ist sehr zerbrechlich, was die hohe Volatilität immer wieder zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

So langsam wird es denen da unten bewusst wie ernst die Lage ist... und wie schnell kann sowas in Panik kippen, die zu solchen Verhalten führt.

das ist nicht die frage. die frage ist vielmehr warum unseren zonen-regierungen das nicht bewusst wird. diese taktirerei führt am ende ja dazu, dass die griechen sich panisch verhalten. statt weiter öl ins feuer zu gießen, wie es insb. die bundesregierung drauf hat, sollte man die märkte durch klare ansagen beruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Eure Seelenruhe in allen Ehren, aber ich halte zumindest in Griechenland einen Run auf die Banken zur Bargeldabhebung nicht mehr für ausgeschlossen mit unvorhersehbaren Folgen für das Finanzsystem.

Hm, nur warum die ausgerechnet den EUR abheben sollten ist mir nu auch nicht klar.

CHF würde ich ja schon eher verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
Fakt ist, dass unser Papiergeld bald nichts mehr wert ist, dass Aktienkurse weiter in den Keller rasen werden (schätze, dass wir noch unter 4000 Punkten beim DAX landen) und dass Versicherungen und Banken über die Wupper gehen.

 

Das ist kein Fakt, sondern eine teils pessimistische, teils völlig unrealistische Prognose.

 

Zum pessimistischen Teil: Es kann durchaus sein, daß wir beim Dax wieder eine 4 und eventuell sogar eine 3 vorne sehen, aber nach einer Weile wird es halt wieder nach oben gehen. Die extremen Tiefststände haben 2009 ja auch nur ein paar Wochen gehalten.

 

Und völlig unrealistisch ist die Annahme, daß "unser Papiergeld bald nichts mehr wert ist". Was um alles in der Welt erwartest du eigentlich? Daß wir demnächst eine Währungsreform bekommen? Daß das Geld auf deinem Girokonto einfach so verschwindet? Glaubst du ernsthaft, eine deutsche Regierung würde es zulassen, daß Sparguthaben durch Bankenpleiten vernichtet werden? Zu Not stellt sich Merkel wieder vor die TV-Kameras und erklärt eine Garantie.

 

Ein plausibles Szenario für die nächste Zeit dürfte dürfte entweder eine Wirtschaftskrise mit Deflation oder aber eine stärkere Inflation wie in den 80er Jahren sein. Und für beide Situationen gibt es vernünftige Anlageinstrumente.

 

Der Vernichtungsschlag wird alles, was wir kennen, ausradieren.

 

Du machst deinem Namen wirklich alle Ehre: Erst auf die heikelsten Aktien setzen, die momentan zu bekommen sind, dann panisch mit Verlusten aussteigen und den Weltuntergang erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

 

Ein plausibles Szenario für die nächste Zeit dürfte dürfte entweder eine Wirtschaftskrise mit Deflation oder aber eine stärkere Inflation wie in den 80er Jahren sein. Und für beide Situationen gibt es vernünftige Anlageinstrumente.

 

 

Ich würde die Variante 1 favorisieren. Wobei die USA gerade mit eher bescheidenem Erfolg versucht die deflationären Kräfte zu bekämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Zu Not stellt sich Merkel wieder vor die TV-Kameras und erklärt eine Garantie.

 

etwas obrigkeitsgläubig - hm ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Die momentane relative Sicherheit ist sehr zerbrechlich, was die hohe Volatilität immer wieder zeigt.

 

Relative Sicherheit.... momentan gibt es überhaupt keine Sicherheit mehr. Doch, eine: Dass unser System so nicht mehr fortbestehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

 

Ein plausibles Szenario für die nächste Zeit dürfte dürfte entweder eine Wirtschaftskrise mit Deflation oder aber eine stärkere Inflation wie in den 80er Jahren sein. Und für beide Situationen gibt es vernünftige Anlageinstrumente.

 

 

Ich würde die Variante 1 favorisieren. Wobei die USA gerade mit eher bescheidenem Erfolg versucht die deflationären Kräfte zu bekämpfen.

 

Naja, das nun nicht grade --> Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Zu Not stellt sich Merkel wieder vor die TV-Kameras und erklärt eine Garantie.

 

etwas obrigkeitsgläubig - hm ?

 

Nö, ich glaube nur, daß Merkel alles tut, um ihre Macht zu erhalten. Und eines ist doch klar: Eine Partei oder ein Spitzenpolitiker, unter der oder dem die Leute um ihr Erspartes gebracht werden, ist ein für alle mal weg vom Fenster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

momentan gibt es überhaupt keine Sicherheit mehr. Doch, eine: Dass unser System so nicht mehr fortbestehen wird.

Aktiennovize, du hast in der letzten Zeit konsequent alle Warnungen, die du von vielen Seiten hier bekommen hast, konsequent in den Wind geschlagen und dabei offensichtlich eine ganze Menge Geld verbrannt. Jetzt verstellt dir deine persönliche Panik sowohl Wahrnehmung als auch Gehirn.

 

Man kennt das ja aus den vergangenen Krisen: erst wenn Leute wie du sich von ihren Aktien vollständig getrennt haben, wird es wieder bergauf gehen. Wie hoch ist denn eigentlich deine Investitionsquote derzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Man kennt das ja aus den vergangenen Krisen: erst wenn Leute wie du sich von ihren Aktien vollständig getrennt haben, wird es wieder bergauf gehen. Wie hoch ist denn eigentlich deine Investitionsquote derzeit?

 

Meine Investitionsquote ist leider viel zu hoch.... noch habe ich trockenes Pulver, aber um ehrlich zu sein, bin ich nun so zittrig, dass ich retten will, was geht (ich weiß - typisches Beispiel für Anleger, dem die Nerven durchgehen).

 

Mein Problem ist, dass ich viele Anleger kenne, die schon jede Krise mitgemacht haben, diese sich aber einig darüber sind, dass die derzeit herrschende Krise alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

 

Natürlich -bitte erkennt das doch mal an- weiß ich, dass ich mit der Deutschen Bank, Santander und BBVA nicht nur ins Klo gegriffen habe, sondern sogar auf dem Vulkan tanzte. Aber Fehler passieren. Das Schlimme ist nun, dass der Lehrgeld verdammt hoch ausgefallen ist und ich einfach nicht mehr weiß, wie ich das je in meinem Leben ausbügeln kann.

 

Seit 2007 habe ich immer wieder Gewinne an der Börse eingefahren. In der Anfangszeit waren es sogar pro Monat 1.100 EUR.

 

Doch die Verluste, die ich nun erleide (oder eben auf dem Papier habe) haben mit einem Schlag alles plattgebügelt, was ich je erwirtschaftet habe. Mein Fehler war einfach, dass ich zu sehr von einer Lösung der Problematik in der EU ausgegangen bin. Eine Lösung, die nicht kommen wird. Unsere Politiker sind doch wirklich hilflos.

 

Ja, ich weiß, dass dies nicht die erste Krise ist. Aber wer soll denn das alles noch schultern?

 

Noch bin ich an einem Punkt, an dem es reichen würde, wenn ich alles, was in den Banken steckt flüssig machen würde und dann gezielt Werte kaufen würde, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mal verdoppeln werden. So wäre ich aus der Sache (noch) raus. Aber welche Werte sollen das sein?

 

Nach bester Stockpicker-Manier müsste ich nun wirklich Werte raussuchen, die in den nächsten Jahren eine Verdopplung erfahren werden. Wacker Chemie traue ich eine solche zu, BASF beim gegenwärtigen Kursniveau leider noch lange nicht (viel zu teuer), Siemens auch noch nicht. Es kann doch auch nicht der Sinn des Investments sein, den Versuch zu starten, alte Verluste wieder auszubügeln. Eigentlich steht Erhalt oder Mehrung des Kapitals im Vordergrund. Und das greift bei mir schon nicht mehr.

 

Eins habe ich gelernt: Börse kann an die Nerven gehen. Ich selbst war mal so arrogant und hab die Tagesgeld- und Goldfraktion belächelt. "Was? 2,6% aufs Tagesgeld? Das gleicht ja gerade mal die Inflation aus!" Aber um ehrlich zu sein, können die sich nun ins Fäustchen lachen. Zumindest haben sie nominell keinen Schaden davongetragen.

 

Ich könnte mich ohrfeigen: Im März hatte ich mal für nen kurzen Augeblick alles (mit Gewinnen) glatt gestellt. Und ab dann ging das Debakel los, in das ich mich hineinmanövriert habe.

 

Commerzbank- und Q-Cells-Leuten geht es sicher noch ne Ecke schlechter. Speziell bei letzteren ist klar, dass ihr Kapital unwiederbringlich vernichtet ist. Bei der CoBa sieht es kaum besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Noch bin ich an einem Punkt, an dem es reichen würde, wenn ich alles, was in den Banken steckt flüssig machen würde und dann gezielt Werte kaufen würde, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mal verdoppeln werden. So wäre ich aus der Sache (noch) raus. Aber welche Werte sollen das sein?

Das hast du doch die ganze Zeit gemacht:

Werte kaufen würde, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mal verdoppeln werden.
Dafür, dass du eine so schlechte Nase hast, bist du erstaunlich lernresistent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Das hast du doch die ganze Zeit gemacht:

Werte kaufen würde, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mal verdoppeln werden.
Dafür, dass du eine so schlechte Nase hast, bist du erstaunlich lernresistent.

 

Verstehe ich jetzt nicht...?! :( Was meinst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...