Zum Inhalt springen
bernd50

Habt Ihr alle gute Nerven!

Empfohlene Beiträge

bernd50

Wie haltet Ihr das nervlich aus, Geldanlagen zu tätigen in Anlageformen die zu jeder Zeit beeinflussbar sind.

 

Amerika hustet und in Europa gehen die Kurse runter.

Eine schlechte Wirtschaftsmeldung und es entsteht Panik.

 

 

Ich hatte bisher immer Glück, und habe noch mit Gewinn die Kurve bekommen.

 

Wäre ich mit meinen Anlagen immer bei den Expertenempfehlungen geblieben, hätte ich einiges an Geld verbrannt.

 

Ich finde es gibt keine Expertenempfehlungen die vorhersehbar sind. Es ist immer viel Glück dabei.

 

 

Man ist eigentlich recht dumm daß man sich von Bankenexperten beraten läßt, die dafür noch Geld kassieren und keinerlei Haftung für Verluste tragen.

Solche Geschäfte müssten eigentlich verboten sein.

 

Wenn solche Empfehlungen zum Erfolg führen würden, bräuchte ja kein Mensch mehr zu arbeiten.

 

Wenn man nur Pfennige in solche Anlageformen einsetzt kann man sich gut zurücklegen, und abwarten was sich da entwickelt. Aber bei höheren Einsätzen muss man schon gute Nerven haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wie haltet Ihr das nervlich aus, Geldanlagen zu tätigen in Anlageformen die zu jeder Zeit beeinflussbar sind.

Ein hoher Anteil an Dividendenwerten im Depot beruhigt. Denn glücklicherweise fallen mit den Kursen nicht auch die Unternehmensgewinne. Das ist ja das Verrückte. Eigentlich müßte es umgekehrt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mit welchen Gefühle ich an die ganze Situation heran gehe, ist ja sehr vom Anlagehorzont abhäng, nicht jeder wird also überhaupt nur Gedanken daran verschwerden, jetzt auch zu verkaufen.

Die andere Frage lautet ja auch, was sind die Alternativen? Aktien waren und werden auf lange Sicht immer noch am renditeträchtigsten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich habe ungefähr 23% Cash und das ist der große Unterschied zum letzten Crash. Da war man wegen der Abgeltungsteuer voll investiert. Diesmal kann ich billig einkaufen. Das macht den Sturz nicht angenehmer, aber langfristig chancenreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Wer den Wert kennt, braucht den Preis nicht zu fuerchten.

 

Mich hats mit OMV ganz gut erwischt. Kostet jetzt 23. Ich weiss aber, dass sie 30+ Wert ist. Wenn sich Letzteres am Mittwoch bestaetigt (da gibts Quartalszahlen) habe ich kein Problem wenn die Aktie derzeit mal eben mit 23 bepreist wird. In dem Fall will ich tendenziell eher mehr haben. Als die zum letzten Mal 23 gekostet hat, waren die Gewinne deutlich geringer. Ausserdem: deren Bilanz ist um Welten solider als die Bilanzen der meisten Staaten auf diesem Planeten. Insofern machen die Kurse ueberhaupt keinen Sinn. Bisher sind nur Staaten pleite, nicht Firmen. Das heisst, wenn einer eine Rezession ueberlebt, dann die Firmen und nicht die Staaten. Also warum sollte man jetzt Aktien verkaufen?

 

<verschwoerungsmode on> was macht man eigentlich mit Geld welches beim Verkauf von Staatsanleihen frei wird? </verschwoerungsmode off>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wer den Wert kennt, braucht den Preis nicht zu fuerchten.

 

Mich hats mit OMV ganz gut erwischt. Kostet jetzt 23. Ich weiss aber, dass sie 30+ Wert ist. Wenn sich Letzteres am Mittwoch bestaetigt (da gibts Quartalszahlen) habe ich kein Problem wenn die Aktie derzeit mal eben mit 23 bepreist wird. In dem Fall will ich tendenziell eher mehr haben. Als die zum letzten Mal 23 gekostet hat, waren die Gewinne deutlich geringer. Ausserdem: deren Bilanz ist um Welten solider als die Bilanzen der meisten Staaten auf diesem Planeten. Insofern machen die Kurse ueberhaupt keinen Sinn. Bisher sind nur Staaten pleite, nicht Firmen. Das heisst, wenn einer eine Rezession ueberlebt, dann die Firmen und nicht die Staaten. Also warum sollte man jetzt Aktien verkaufen?

 

<verschwoerungsmode on> was macht man eigentlich mit Geld welches beim Verkauf von Staatsanleihen frei wird? </verschwoerungsmode off>

Naja, deine Quartalszahlen in allen Ehren, aber wenn jetzt die nächste Rezession kommt, ist es gleich wieder vorbei.

An der Börse werden ja nicht aktuelle Bilanzen gehandelt, sondern die Entwicklung der nächsten Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Naja, deine Quartalszahlen in allen Ehren, aber wenn jetzt die nächste Rezession kommt, ist es gleich wieder vorbei.

An der Börse werden ja nicht aktuelle Bilanzen gehandelt, sondern die Entwicklung der nächsten Jahre...

Und die hat sich in einer Woche um >20% verschlechtert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

war vor 2009 auch voll in Aktien investiert - von daher gibts Verkaufen nicht als Option bei mir :D

 

mit einer kleinen Zockerpos. bin ich jetzt leicht im Minus - geht also auch noch...

 

schaut man sich mal den mittelfristigen Chart von DAX & Co. an - relativiert sich die Angst doch etwas :-

 

die Anleihen haben schon ordentlich gelitten - aber die Aussichten haben sich eigentlich nicht verändert - werden also gehalten...

 

ich persönlich bin in Einkaufsstimmung :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Naja, deine Quartalszahlen in allen Ehren, aber wenn jetzt die nächste Rezession kommt, ist es gleich wieder vorbei.

An der Börse werden ja nicht aktuelle Bilanzen gehandelt, sondern die Entwicklung der nächsten Jahre...

Und die hat sich in einer Woche um >20% verschlechtert?

 

Viel schlimmer... das Ausmaß der Verschlechterung der Aussichten ist nicht näher bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Viel schlimmer... das Ausmaß der Verschlechterung der Aussichten ist nicht näher bekannt.

Und das ist seit letzter Woche plötzlich allen aufgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Viel schlimmer... das Ausmaß der Verschlechterung der Aussichten ist nicht näher bekannt.

Und das ist seit letzter Woche plötzlich allen aufgefallen?

 

Looks like. Die Immo Krise war auch 2006 bekannt, der Oh mein Gott Effekt kam erst Anfang 2008... Obwohl mir die jetzige Situation auch spanisch vorkommt, doch ich versuche nicht schlauer als der Markt zu sein. Koennte teuer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Und das ist seit letzter Woche plötzlich allen aufgefallen?

 

Möglicherweise kann man auch so weit gehen zu sagen, dass das erst seit letzter Woche so ist. Eines der Hauptprobleme ist, dass die Auswirkungen der Haushaltskonsolidierungen weltweit auf die wirtschaftliche Entwicklung kaum absehbar sind. Einleuchtend ist in meinen Augen lediglich, dass die Sparanstrengungen kurzfristig kaum positive Auswirkungen haben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

im Grunde genommen sind es meistens Probleme von Staaten - und weniger von Unternehmen... daran versuche ich mich zur Zeit zu halten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

Nicht realisierte Verluste sind auch keine Verluste! Man darf die Verluste nur nicht realisieren!

Ich habe sehr gute Nerven und genug Zeit. Schaggalaga :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Nicht realisierte Verluste sind auch keine Verluste! Man darf die Verluste nur nicht realisieren!

Ich habe sehr gute Nerven und genug Zeit. Schaggalaga :thumbsup:

 

das ist schwachsinn ...versuch mal einen lombardkredit auf deine nicht realisierten verluste aufzunehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Nicht realisierte Verluste sind auch keine Verluste! Man darf die Verluste nur nicht realisieren!

Ich habe sehr gute Nerven und genug Zeit. Schaggalaga :thumbsup:

 

das ist schwachsinn ...

 

Würde ich ähnlich sehen - Verlustbegrenzung ist m.M.n. das A und O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Nicht realisierte Verluste sind auch keine Verluste! Man darf die Verluste nur nicht realisieren!

Ich habe sehr gute Nerven und genug Zeit. Schaggalaga :thumbsup:

 

Nicht umsonst galt/gilt in der Bilanzierung das Niederstwertsprinzip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai
· bearbeitet von Fondshai

...versuch mal einen lombardkredit auf deine nicht realisierten verluste aufzunehmen

Warum bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Mit meinem großen Depot habe ich so gut wie keine Verluste. Sind auch seeehr wenig Aktien drin sondern

diverse Strategien.

 

Habe heute für 5.9xx erste Aktienpositionen aufgebaut (ETF). Bei 5.000, 4.500 und 4.000 werde ich nicht

widerstehen können nachzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Und die hat sich in einer Woche um >20% verschlechtert?

 

Viel schlimmer... das Ausmaß der Verschlechterung der Aussichten ist nicht näher bekannt.

 

Selbst wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß Unternehmen ihre Gewinne beispielsweise im nächsten Jahr halbieren, finden sich auf aktuellem Niveau bereits Werte, die sehr günstig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Wer den Wert kennt, braucht den Preis nicht zu fuerchten.

 

Mich hats mit OMV ganz gut erwischt. Kostet jetzt 23. Ich weiss aber, dass sie 30+ Wert ist. Wenn sich Letzteres am Mittwoch bestaetigt (da gibts Quartalszahlen) habe ich kein Problem wenn die Aktie derzeit mal eben mit 23 bepreist wird. In dem Fall will ich tendenziell eher mehr haben. Als die zum letzten Mal 23 gekostet hat, waren die Gewinne deutlich geringer. Ausserdem: deren Bilanz ist um Welten solider als die Bilanzen der meisten Staaten auf diesem Planeten. Insofern machen die Kurse ueberhaupt keinen Sinn. Bisher sind nur Staaten pleite, nicht Firmen. Das heisst, wenn einer eine Rezession ueberlebt, dann die Firmen und nicht die Staaten. Also warum sollte man jetzt Aktien verkaufen?

 

<verschwoerungsmode on> was macht man eigentlich mit Geld welches beim Verkauf von Staatsanleihen frei wird? </verschwoerungsmode off>

Naja, deine Quartalszahlen in allen Ehren, aber wenn jetzt die nächste Rezession kommt, ist es gleich wieder vorbei.

An der Börse werden ja nicht aktuelle Bilanzen gehandelt, sondern die Entwicklung der nächsten Jahre...

 

kann sein, "der Markt" ist schlauer als ich und weiss jetzt schon, dass eine Rezession kommt und wie die sich auf den Oelpreis auswirken wird. Keine Ahnung. Weis ich nicht. Aber bin ich bereit die Aktien gegen EUR und/oder Bundesanleihen zu tauschen? Noe. Maximal gegen andere Aktien. Aber die kosten ja jetzt auch alle weniger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Wie haltet Ihr das nervlich aus, Geldanlagen zu tätigen in Anlageformen die zu jeder Zeit beeinflussbar sind.

 

Amerika hustet und in Europa gehen die Kurse runter.

Eine schlechte Wirtschaftsmeldung und es entsteht Panik.

Ich glaube, es gibt verschiedenen Strategien, damit klar zu kommen. Ein ist: nicht so genau hinschauen. Ich war jahrelang in AKtien investiert und hab nur zum Jahresende die Depotauszüge bekommen und sonst weiter nix verfogt. War mal halb so viel wert, dann mal wieder doppelt so viel wert usw. Der Plan war, das einfach liegen zu lassen. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert (8% p.a. vor Dividenden) - war aber auch ne gute Zeitfür Aktien.

 

Ansonsten hilft glaub ich auf jeden Fall Erfahrung. Wenn man diese Auf und ab mal 20 Jahre beobachtet hat und wie die Medien damit immer umgehen im konkreten Fall, dann hilft da schon, würde ich sagen. In dem Moment sieht es immer so aus, als wenn jetzt alles anders ist, als ob jetzt alle "alten Regeln" nicht mehr gelten usw. Viele scheinen in dem Moment das auch so zu empfinden, selbst wenn sie schon länger dabei sind. Tja und durch diese Gefühle kommen halt auch die Preise zustande. dann heißt es auch immer, dass aber die Unternehmen selbst ja super dastehen und es gar kein Grund gibt usw. Nur vergessen die Leute immer, dass eine Firma ja auch im nächsten Jahr 30% weniger Gewinn machen kann, was dann die heutigen Kurse eben sehr ambitioniert erscheinen lässt. Oder künftige Käufer verlagen mehr Sicherheitspuffer, weil die Lage nicht mehr so gut einzuschätzen ist. Dann nützt es dir nichts, dass du meinst die Aktien sind nicht hoch bewertet, entscheident ist, wie potentielle Käufer darüber denken.

 

Insgesamt würde ich aber nicht behaupten, jetzt ausgesprochen gute Nevern zu haben, deswegen bin ich auch nicht gehebelt unterwegs und meine Aktienquote is eher geringer.

 

Ich finde es gibt keine Expertenempfehlungen die vorhersehbar sind. Es ist immer viel Glück dabei.

 

Man ist eigentlich recht dumm daß man sich von Bankenexperten beraten läßt, die dafür noch Geld kassieren und keinerlei Haftung für Verluste tragen.

Solche Geschäfte müssten eigentlich verboten sein.

Du schreibst doch selbst, dass die auch nicht wissen können, wie die Märkte sich entwickeln. Wieso sollen sie dann dafür haften? Oder willst du nur, dass sie den Mund nicht zu voll nehmen? Das könnte ich verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Naja, deine Quartalszahlen in allen Ehren, aber wenn jetzt die nächste Rezession kommt, ist es gleich wieder vorbei.

An der Börse werden ja nicht aktuelle Bilanzen gehandelt, sondern die Entwicklung der nächsten Jahre...

 

nächsten Jahre...weiß kein Mensch....die jetzigen Probleme sind schon lange bekannt und plötzlich spielen alle verrückt, sowas langweilt nur...diese Situationen kommen seit vielen Jahren immer wieder vor...jeden Tag 5% runter, dann kann ich aus meinen Bonds aussteigen und kaufe Aktien for nothing in 20 Tagen... :lol: :lol: :lol: Mitte der Woche ist der Spuk vorbei. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Naja, deine Quartalszahlen in allen Ehren, aber wenn jetzt die nächste Rezession kommt, ist es gleich wieder vorbei.

An der Börse werden ja nicht aktuelle Bilanzen gehandelt, sondern die Entwicklung der nächsten Jahre...

 

nächsten Jahre...weiß kein Mensch....die jetzigen Probleme sind schon lange bekannt und plötzlich spielen alle verrückt, sowas langweilt nur...diese Situationen kommen seit vielen Jahren immer wieder vor...jeden Tag 5% runter, dann kann ich aus meinen Bonds aussteigen und kaufe Aktien for nothing in 20 Tagen... :lol: :lol: :lol: Mitte der Woche ist der Spuk vorbei. B)

 

Aber vorher nennst dich bitte noch in Aktienwurzel um!

 

Ma lim Ernst. Welche Werte hast du eigentlich auf dem Schirm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

nächsten Jahre...weiß kein Mensch....die jetzigen Probleme sind schon lange bekannt und plötzlich spielen alle verrückt, sowas langweilt nur...diese Situationen kommen seit vielen Jahren immer wieder vor...jeden Tag 5% runter, dann kann ich aus meinen Bonds aussteigen und kaufe Aktien for nothing in 20 Tagen... :lol: :lol: :lol: Mitte der Woche ist der Spuk vorbei. B)

 

Aber vorher nennst dich bitte noch in Aktienwurzel um!

 

Ma lim Ernst. Welche Werte hast du eigentlich auf dem Schirm?

 

Im Moment habe ich ja aus Stabilitätsgründen CHF-Aktien wie Schindler und Galenica, Nestle und Swisscom vor einer Woche noch mit gutem Gewinn abgestoßen.Rückkehr gerne, auch in Novartis...alles also eher konservativ...jetzt kann man sich aber auch die Prügelknaben im Dax usw anschauen ...das hängt von der persönlichen Strategie ab...da wird ja einiges interessant werden..Deutschland befindet sich ja in keinster Weise in einer Rezession.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...