Zum Inhalt springen
Thomas

Umgang mit Spam-Themen

Umgang mit Spamthemen  

54 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

fireball

Klar ist es auf Dauer schädlich für ein Forum wenn sich die Leute immer mehr abschotten, aber doch auch durchaus verständlich. Man sieht ja was hier in den Themen passiert und jeder von uns wird sich schon über die ein oder andere Spamantwort genervt gezeigt haben.

Daher eben PN´s. Mein Vorschlag bezog sich nur darauf diese PN Runden eben durch strikte Regeln, von mir aus auch unter zugrunde Nehmen einer sehr strengen Moderation wieder aus dem dunklen ins Licht zu führen, wobei dieses nur einen Versuch und keinesfalls als Selbstläufer betrachtet werden darf. Der Ausgang ist ungewiss, aber ohne Veränderung wird sich auch nichts Verändern ob zum guten oder zum schlechten.

 

Mich würde auch die Gegenargumente Interessieren die gegen so einen Versuch sprechen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

 

Bis jetzt noch nicht.

 

Wenn man sich jetzt mal damit genauer beschäftigt und zu jedem geschlossenen Thema ein Diskussionsfaden aufgemacht wird, könnte es eventuell sehr unübersichtlich werden.

 

Inwieweit man jetzt ein Unterforum mit dem Namen "Themenkreise" erstellen kann, weiß ich nicht. Dazu ist bis jetzt das Feedback noch zu gering, wer es noch beführworten würde und wie es am Ende aussehen könnte.

Die Abstimmung zeigt ja eigentlich, dass alles so bleiben soll, wie es ist, aber sich trotzdem einige einen Fortschritt im Forum wünschen, um das Forum noch besser zu machen.

 

MMn würde das Forum deutlich davon profitieren, wenn gewisse Themenkreise aus dem "Untergrund" (PN) in die zumindest teilweise öffentliche Diskussion getragen werden würden (in welcher Form auch immer).

 

Klar geht es um abschotten, aber nicht um wissen zu verbergen sondern um eben Kommentare und antworten die weder von Fachkenntnis zeugt, und ganz einfach SPAM zu vermeiden. Es macht einfach keinen spass wenn man sich die mühe macht ein Argument ausarbeitet es mit zahlen und Fakten unterlegt und dann die nächsten 20 antworten Müll sind.

 

Es ist in meinen Augen zwar einerseits verständlich, wenn bspw. fireball eine solche Aussage trifft, andererseits ist ein derartiges Abschotten für ein öffentliches Forum dauerhaft nicht sonderlich hilfreich.

Gebe ich Dir vollkommen recht, dass es für das Forum hilfreich sein würde, wenn solche Diskussion öffentlich zu sehen wären.

 

Wie findest Du die Idee ein extra Unterforum dafür zu erstellen? Eswurde aber auch geäußert, dass zu viele Unterforen zu einer Unübersichtlichkeit führen, aber auch gewisse Fachthemen abgrenzen, wo man sich auch informieren kann.

 

Früher oder später wird es sicher "Hobel-Zertifikate" geben. ;)

...von der "Hobel-Privatbank AG"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Klar ist es auf Dauer schädlich für ein Forum wenn sich die Leute immer mehr abschotten, aber doch auch durchaus verständlich. Man sieht ja was hier in den Themen passiert und jeder von uns wird sich schon über die ein oder andere Spamantwort genervt gezeigt haben.

Daher eben PN´s. Mein Vorschlag bezog sich nur darauf diese PN Runden eben durch strikte Regeln, von mir aus auch unter zugrunde Nehmen einer sehr strengen Moderation wieder aus dem dunklen ins Licht zu führen, wobei dieses nur einen Versuch und keinesfalls als Selbstläufer betrachtet werden darf. Der Ausgang ist ungewiss, aber ohne Veränderung wird sich auch nichts Verändern ob zum guten oder zum schlechten.

 

Mich würde auch die Gegenargumente Interessieren die gegen so einen Versuch sprechen ?

Wie ich schon sagte, wäre der Vorschlag eines bestimmten Fachthemenbereich wohl nicht schlecht. Da ich nicht genau weiß, welche verschiedene Themen da genau behandelt werden, kann ich auch wenig über den möglichen Unterforumsnamen sagen.

 

Man könnte es ja so handhaben, dass der Themenersteller in dem Unterforum gewisse Rechte bekommt, gewisse Beiträge, die ihr als OT oder ähnliches sehr zu entfernen. Ist wieder nur eine Idee meinerseits, die ich hier so von mir gebe.

 

Wäret ihr in Eurem Kreis für ein neues Unterforum und wo könnte man es unterbringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wie findest Du die Idee ein extra Unterforum dafür zu erstellen? Eswurde aber auch geäußert, dass zu viele Unterforen zu einer Unübersichtlichkeit führen, aber auch gewisse Fachthemen abgrenzen, wo man sich auch informieren kann.

 

Die Idee von Unterforen finde ich nicht schlecht (ggf. mit speziellen Rechten, falls umsetzbar). Die groben Themenbereiche sind ja vorgegeben - hier jeweils ein Unterforum zu installieren, wo man die themenspezifischen PN-Diskussionen eingliedert, sollte imho ausreichen.

 

Allerdings sollte im Vorfeld wohl erst einmal geklärt werden, ob so etwas von den entsprechenden Diskutanten überhaupt gewünscht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Wie findest Du die Idee ein extra Unterforum dafür zu erstellen? Eswurde aber auch geäußert, dass zu viele Unterforen zu einer Unübersichtlichkeit führen, aber auch gewisse Fachthemen abgrenzen, wo man sich auch informieren kann.

 

Die Idee von Unterforen finde ich nicht schlecht (ggf. mit speziellen Rechten, falls umsetzbar). Die groben Themenbereiche sind ja vorgegeben - hier jeweils ein Unterforum zu installieren, wo man die themenspezifischen PN-Diskussionen eingliedert, sollte imho ausreichen.

 

Allerdings sollte im Vorfeld wohl erst einmal geklärt werden, ob so etwas von den entsprechenden Diskutanten überhaupt gewünscht ist?

Ja, es sollte nur für die PN Runden erstellt werden.

 

Wäre schön, wenn sich die Diskutanten hier mal zu Wort melden, wie sie zu der Unterforum Idee stehen und wo man diese einbinden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Alles schön und gut, aber man kann sich auch auf den Weg begeben, dass WPF mit zuviel Regeln und Unteroren zu überfrachten. Nach reiflicher Überlegung zu diesem Thema revidiere ich meine gemachte Äußerung uns schlage vor, alles so zu lassen.

 

Viele Vorschläge haben Vor- aber auch gleich wieder Nachteile.

 

Unterforum bilden: klappt immer nur bedingt und führt ganz schnell dazu, dass Themen doch in verschiedenen Foren auftauchen. Dann wird es entweder unübersichtlich oder die Moderatoren haben noch mehr Arbeit

 

Besondere Rechte für den TO: Wenn man die Macht zum Filtern hat, kann das positiv bereinigend aber auch einseitig sein. Dann haben wir nicht nur Moderatoren sonder auch noch Untermoderatoren. Könnte des guten zuviel sein.

 

PN: Solange es diese Möglichkeit gibt, wird es auch Runden geben, die im Hintergrund agieren. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Gründen, es nicht öffentlich zu tun. Man sollte sich eher fragen, warum oftmals "altgediente und erfahrene Mitglieder" sich um "Untergrund" austauschen. Liegt es vielleicht auch daran, dass immer mehr Neulinge ins Forum drängen, die in den ersten 5 Beiträgen zu erkennen geben, dass sie von der Materie wenig verstehen und um Rat bitten aber vom 6. Beitrag an sich als Berater aufspielen und dabei eine Qualität einbringen, dass sich mir die Nackenhaare sträuben? Das ist nämlich das eigentliche Gift fürs WPF. Ich möchte nicht wissen, wieviele wirkkliche Neulinge durch solche Profilneurotiker schon geleimt wurden.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

PN: Solange es diese Möglichkeit gibt, wird es auch Runden geben, die im Hintergrund agieren. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Gründen, es nicht öffentlich zu tun. Man sollte sich eher fragen, warum oftmals "altgediente und erfahrene Mitglieder" sich um "Untergrund" austauschen. Liegt es vielleicht auch daran, dass immer mehr Neulinge ins Forum drängen, die in den ersten 5 Beiträgen zu erkennen geben, dass sie von der Materie wenig verstehen und um Rat bitten aber vom 6. Beitrag an sich als Berater aufspielen und dabei eine Qualität einbringen, dass sich mir die Nackenhaare sträuben? Das ist nämlich das eigentliche Gift fürs WPF. Ich möchte nicht wissen, wieviele wirkkliche Neulinge durch solche Profilneurotiker schon geleimt wurden.

 

Also, wenn man das mal bis zum bitteren Ende weiterspinnen würde, dann könnte man dieses Forum eigentlich auch gleich dicht machen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

PN: Solange es diese Möglichkeit gibt, wird es auch Runden geben, die im Hintergrund agieren. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Gründen, es nicht öffentlich zu tun. Man sollte sich eher fragen, warum oftmals "altgediente und erfahrene Mitglieder" sich um "Untergrund" austauschen. Liegt es vielleicht auch daran, dass immer mehr Neulinge ins Forum drängen, die in den ersten 5 Beiträgen zu erkennen geben, dass sie von der Materie wenig verstehen und um Rat bitten aber vom 6. Beitrag an sich als Berater aufspielen und dabei eine Qualität einbringen, dass sich mir die Nackenhaare sträuben? Das ist nämlich das eigentliche Gift fürs WPF. Ich möchte nicht wissen, wieviele wirkkliche Neulinge durch solche Profilneurotiker schon geleimt wurden.

 

Also, wenn man das mal bis zum bitteren Ende weiterspinnen würde, dann könnte man dieses Forum eigentlich auch gleich dicht machen... ;)

 

Das wäre dan aber Schwarz-Weiß-Denken. Die Welt und auch das WPF besteht ja Gott sei Dank auch aus vielen Grautönen. Ich will ja auch nur auf die Gründe hinweisen, die zu den PN-Runden führen. Da sind wirklich User dabei, denen diese Profilneurotiker zum Halse raushängen. Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen. Es gibt auch Neuuser, die ihr Fachwissen wohltuend einbringen. Die haben's dann aber wirklich drauf und sind damit eine Bereicherung des Forums.

 

Übrigens gibt es auch Runden, die zwar durchs das WPF zustande gekommen sind, sich aber außerhalb des Forums per email austauschen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Übrigens gibt es auch Runden, die zwar durchs das WPF zustande gekommen sind, sich aber außerhalb des Forums per email austauschen.

 

Richtig. Dabei handelt es sich meistens um nahezu gleichkalibrige Anleger, die dem selben Anlagestil frönen und sich auch etwas detaillierter mitteilen und austauschen wollen.

Persönliches Kennenlernen betrachte ich dabei als Notwendigkeit, wenn die Details in bestimmte Tiefen vordringen. I.d.R. wird man dann statt mailen, telefonieren. Dadurch spart man sich eine Menge Geschreibsel - auch das im Forum, wenn man seine altersbedingten Investitionsanwendungen gegen völlig andere Praktiken darstellen soll.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Klar ist es auf Dauer schädlich für ein Forum wenn sich die Leute immer mehr abschotten, aber doch auch durchaus verständlich. Man sieht ja was hier in den Themen passiert und jeder von uns wird sich schon über die ein oder andere Spamantwort genervt gezeigt haben.

Daher eben PN´s. Mein Vorschlag bezog sich nur darauf diese PN Runden eben durch strikte Regeln, von mir aus auch unter zugrunde Nehmen einer sehr strengen Moderation wieder aus dem dunklen ins Licht zu führen, wobei dieses nur einen Versuch und keinesfalls als Selbstläufer betrachtet werden darf. Der Ausgang ist ungewiss, aber ohne Veränderung wird sich auch nichts Verändern ob zum guten oder zum schlechten.

 

Mich würde auch die Gegenargumente Interessieren die gegen so einen Versuch sprechen ?

 

Ich finde den Vorschlag gut. Vielleicht muss man mal ein wenig in einem "besonderen" Forumsbereich herumexperimentieren, um hier den besten Weg zur Umsetzung zu finden. Ich finde es jedenfalls schade, dass offenbar viele interessante Diskussionen unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

 

Aber in einem öffentlichen Forum wird man es auch nie ganz vermeiden können, dass man auch unliebsame Teilnehmer ertragen muss ... man darf solchen Leuten dann auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Meistens ist das Ignorieren die bessere Strategie als gleich voll einzusteigen und dem "Störenfried" nur unverdiente Aufmerksamkeit zu schenken. In einem strenger moderierten Bereich kann man aber Unfug, Abschweifungen, etc. aber vielleicht einfacher löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Und liebe Mods ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Und liebe Mods ?

 

Wie weit lehnst Du Dich denn aus dem Fenster, wenn eine PN-Runde läuft? Wäre das auch etwas für die Öffentlichkeit?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Das musst du ausführen, kann im Moment nicht einordnen was du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Das musst du ausführen, kann im Moment nicht einordnen was du meinst.

 

Ich meine, dass es nicht sehr ungewöhnlich ist, wenn man in PN-Runden etwas tiefer in persönliche Details geht. Beispielsweise fallen Investitionszahlen oder es werden (blöde) Fragen gestellt, die man vielleicht öffentlich nicht stellen würde, usw.

Aber evt. laufen Deine Runden ja anders ab.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

PN: Solange es diese Möglichkeit gibt, wird es auch Runden geben, die im Hintergrund agieren. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Gründen, es nicht öffentlich zu tun. Man sollte sich eher fragen, warum oftmals "altgediente und erfahrene Mitglieder" sich um "Untergrund" austauschen. Liegt es vielleicht auch daran, dass immer mehr Neulinge ins Forum drängen, die in den ersten 5 Beiträgen zu erkennen geben, dass sie von der Materie wenig verstehen und um Rat bitten aber vom 6. Beitrag an sich als Berater aufspielen und dabei eine Qualität einbringen, dass sich mir die Nackenhaare sträuben? Das ist nämlich das eigentliche Gift fürs WPF. Ich möchte nicht wissen, wieviele wirkkliche Neulinge durch solche Profilneurotiker schon geleimt wurden.

 

hallo,

 

ich weiß ja nicht wie Ihr ein Forum versteht, für mich ist es Wissens-, Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Ich zähle mich auch zu einem "Neuuser", der sicherlich nicht das fachwissen hat, wie viele ander hier, deren Beiträge ich gerne lese und auch viel gelerent habe.

 

In einem Internet-Forum wird es immer so sein, das Profilneurotiker unterwegs sind...keine Ahnung, evtl. denkst Du das ja auch von mir.

 

Ich finde es schade, wenn es tatsächlich stimmt, das....."altgediente und erfahrene Mitglieder" sich um "Untergrund" austauschen.....

 

Gibt ein schönes Lied von STS...

 

 

Ich finde das Forum klasse, sind tolle User hier, die echt viel Wissen haben. Aber das kann man nicht von jeden erwarten, ich geb mein Bestes, aber mit dem Fachwissen kann ich halt leider nicht mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Jetzertle, natürlich gibt es pns in denen ich über persönliches Rede, das hat auch nix in der öfentlichkeit zu suchen, interresiert wahrscheinlich auch keinen im öffentlichen Forum, auch volumenangaben mache ich nicht im öffentlichen Bereich, das meiste was das betrifft regelt man eh über Tel.

 

Darum geht's mir auch nicht, ich denke eher an pn runden die einen erheblichen Mehrwert darstellen würden, aber meist in pn runden landen weil im öffentlichen in einem Thema sehr viel SPAM auftaucht bevor man Zeit hat eine ausführliche Antwort zu verfassen etc.

Und dumme Fragen ? Gibts nicht bei mir, wenn ich was Frage mag die Antwort zwar leicht erscheinen, mögen andere darüber schmunzeln aber ich will's halt wissen weis es aber nicht. Da steh ich drüber ob jemand denkt och das weis der nicht was für ein Depp.

 

Ich verstehe schon und bin da auch ganz realistisch das man nicht alle pn runden an''s Licht zerren kann, wenn aber nur 10% der fachlichen pn runden an denen ich hier teilnehme öffentlich werden steigt der tägliche input mit qualifizierten Aussagen beträchtlich zumindest in den Bereichen Einzelaktien Anleihen alt. Anlagen.

 

Ich finde einfach es wäre einen Versuch wert, es kann natürlich genauso desaströs enden wie die Bloggeschichte hier, wissen tut man das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich persönlich bin der gleichen Meinung wie Padua :thumbsup:

 

irgendwie wäre alles dann noch unübersichtlicher bzw. man müßte dann oftmals zwei Diskussionen zum gleichen Thema verfolgen (Spezies vs. "Anfänger")

 

ich lerne jeden Tag Neues hier im Forum und sicherlich wären die PN-Runden sehr interessant :D - allerdings ist das nunmal Privatsache, was man mit anderen teilt bzw. nicht teilt... und ich kann es nachvollziehen, das manches im kleinen Kreis besprochen werden will :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

ich persönlich bin der gleichen Meinung wie Padua :thumbsup:

 

irgendwie wäre alles dann noch unübersichtlicher bzw. man müßte dann oftmals zwei Diskussionen zum gleichen Thema verfolgen (Spezies vs. "Anfänger")

 

ich lerne jeden Tag Neues hier im Forum und sicherlich wären die PN-Runden sehr interessant :D - allerdings ist das nunmal Privatsache, was man mit anderen teilt bzw. nicht teilt... und ich kann es nachvollziehen, das manches im kleinen Kreis besprochen werden will :)

 

Dann hab ich wohl den Sinn eines Forums nicht verstanden. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

man sollte schon differenzieren zwischen Angelegenheiten die für alle Ohren bestimmt sind und Angelegenheiten - die einfach zwischen ein paar Leuten ablaufen und auch besprochen werden...

 

es gibt sicherlich jede Menge User - die hier nicht ihre Transaktionen posten... also quasi dem restlichen Forumsvolk vorenthalten - das kommt auf´s gleiche raus :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Vor allem scheinen einige denn Sinn hinter dem ganzen nicht zu verstehen, also nochmal

 

Es geht hier nicht darum private pns öffentlich zu machen etc, sondern darum die pn runden die nur deshalb pn runden sind weil man den SPAM ich könnte auch sagen die unqualifizierten 2 Zeiler sich ersparen möchte. Es ist einfach so das man wenn man hier ein Thema eröffnet und sich teilweise nen Tag hinsetzt um Research zu betreiben um zu diskutieren man eine Antwort möchte die ebenso "hochwertig" ist, besonders gerne wenn jemand nicht der gleichen Meinung ist, und da stört es einfach tierisch wenn zwischen der Antwort des users1 und user2 20 Kommentare kommen die entweder nix mit dem Thema zu tun haben aus 2 Zeilen bestehen, in persönlichen Anfeindungen enden, oder einfach fachlich der Kindersicherung unterliegen.

 

Ich weis das hört sich sehr arrogant an so ist es aber nicht gemeint, es raubt mir persönlich nur unheimlich die Lust mich dann überhaupt noch zu äußern, und ich glaube es geht nicht nur mir so.

 

schaust euch doch die Themen an, da kommen teilweise 3 Seiten bis mal wieder was vernünftiges as Antwort kommt, jemand stellt eine einfache Simple Frage, dann wird 5 post darüber gestritten ob jemand schon länger hier mitliest etc. Dann kommt eine Antwort auf die Frage die fachlich totla falsch ist, dann 2 vernünftige antworten sorry sowas soll spaß machen ?

 

Ich schreibe mittlereweilen 95% meiner Beiträgen im verborgenen, mich nervt dasweil ich eigentlich gerne hätte das Leute die wollen etwas lernen können, von meinem bescheidenen wissen, aber gleichzeitig einen offenes Thema aufzumachen tu ich mir einfach nicht mehr an.

Bei den Blogs war es doch das gleiche man macht sich unendliche Mühe seine Gedanken aufzuschreiben und was kommt meist nur lächerliche antworten ohne irgendwelche Mühe dahinter.

 

Na ja, vielleicht bin ich auch nur etwas frustriert .... Eine längere Pause wäre vielleicht nicht das schlechteste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

also ich wünsch mir den fireball (und einige andere) zurück in die öffentlichkeit, weil ich von euch einiges lernen konnte (und wenns nur eine andere sichtweise auf die fragestellung war).

 

aber das ist nur mein wunsch, ob ihr das macht, liegt letztendlich an euch. als mitglied der generation Y(wie ich heute gelernt habe, bin ich wohl nicht generation X sonder Y) habe ich sowieso kein problem mit austausch von privaten infos in öffentlich zugänglichen internetbereichen. aber es ist schlussendlich die entscheidung jedes einzelnen, was er mitteilen will und was nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich fände es selbstredend auch toll - wenn solche Unterhaltungen passiv verfolgt werden können :thumbsup:

 

aber ich kann fireball & Co verstehen und so war mein Post oben auch gemeint...

 

irgendwelchen Spam zu bringen ist sicherlich nicht zielführend - aber meistens traut man sich da gar nix zu schreiben, weil man weiß - das es für die Experten nix neues sein wird :blushing:

 

daher verfolge ich das meiste eben passiv als Mitleser :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Einer hatte vorgeschlagen die Blogs oder die Musterdepots dafür zu mißbrauchen. Ich glaube es war Gerald1502. Der TO hat Modfunktion und der Rest darf Kommentare abgeben. Und wenn es z. B. fireball nicht passt, das User XY nur einen Einzeiler zur geschlossenen Diskussion verfasst hat, dann löscht er diesen einfach.

 

Finde ich nicht schlecht. Fireball ich denke das wäre doch die Richtung. Ein anderer kompetenter User schickt Dir ne PN und Du sagst, meine Antwort ist so kompetent, dass ich das Forum dran teilhaben lassen möchte. Jetzt kopierst Du die PN, öffnest in Deinen Blog ein neuen Unterblog, kopierst die PN darein und ab jetzt darf jeder dran teilhaben. Wer spamt, dessen Beiträge löscht Du einfach.

 

Ich denke durch das Für und Wider, welches grade durchdiskutiert wird, z. B. "Schaffung eines neuen Forenbereichs" ... *Ironie an* "mit VIP-Zugang" ... und "Clubausweis" *Ironie aus*, artet dies gerade in so´n könnte man machen, muss aber nicht sein, bis will ich nicht - ach eigentlich hätt ich gern den fireball ins öffentliche Forum zurück...

 

Von daher meine Meinung zum Thema: Macht doch mal mehr Vorschläge um solche Spezial-Fäden überhaupt möglich zu machen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und einen Dank an alle sehr hilfreichen Beiträge.

 

Ein kleiner Einwurf, was möglich ist, um private Themenrunden zu gestalten:

Wir könnten experimentell im Musterdepot-Bereich ein Forum für eine definierte Gruppe einrichten. In diesem neuen Forum sind alle definierten Teilnehmer Moderatoren.

Man kann jetzt folgendes machen: Man startet ein Thema, welches nur in der Gruppe diskutiert werden soll und schließt es. Obwohl es jetzt geschlossen ist, können alle, die Moderationsrechte haben, wie gewohnt darin weiter schreiben.

Und wer in diesem Forum kein Moderator ist, kann bei geschlossenen Themen nur mitlesen. Man könnte parallel in diesem Forum noch ein Kommentar-Thema erstellen, welches offen bleibt.

 

Das wäre jetzt mein Ansatz, wie man das lösen könnte.

 

Bei Interesse einfach mir eine PN schicken mit dem Forumname und den Gruppenteilnehmern. :thumbsup: Ich erstelle dann ein Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Hallo und einen Dank an alle sehr hilfreichen Beiträge.

 

Ein kleiner Einwurf, was möglich ist, um private Themenrunden zu gestalten:

Wir könnten experimentell im Musterdepot-Bereich ein Forum für eine definierte Gruppe einrichten. In diesem neuen Forum sind alle definierten Teilnehmer Moderatoren.

Man kann jetzt folgendes machen: Man startet ein Thema, welches nur in der Gruppe diskutiert werden soll und schließt es. Obwohl es jetzt geschlossen ist, können alle, die Moderationsrechte haben, wie gewohnt darin weiter schreiben.

Und wer in diesem Forum kein Moderator ist, kann bei geschlossenen Themen nur mitlesen. Man könnte parallel in diesem Forum noch ein Kommentar-Thema erstellen, welches offen bleibt.

 

Das wäre jetzt mein Ansatz, wie man das lösen könnte.

 

Bei Interesse einfach mir eine PN schicken mit dem Forumname und den Gruppenteilnehmern. :thumbsup: Ich erstelle dann ein Forum.

 

 

Hallo Thomas,

 

finde ich eigentlich eine gute Kompromiss-Lösung... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...