Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Wertentwicklung Riesterverträge

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 1 Minute von Pfennigfuchser:

Nachgeschaut: ich war Ende 2021 zu 70%, Ende 2022 zu 99,5% im TopDynamic. Die Umschichtungen aus Renten in Aktien fand im März, April, Juli, August, Oktober statt. Anfang Dezember ging es tw kurz zurück in Renten, Ende Dezember 2021 wieder in Aktien, seitdem quasi komplett im TopDynamic. Der Dezember war natürlich nicht so glücklich, aber insgesamt hätte es schlimmer kommen können. Insbesondere haben sie mir die ganzen 2023er Zinsschritte gespart. 

Da hast du dann einfach total Glück gehabt, nie großartig in Renten investiert gewesen zu sein (insbesondere in dem XL Duration). Das geht zahlreichen anderen Sparern (insbesondere wahrscheinlich auch mit der Premium Version der Riesterrente), anders.

 

Freut mich für dich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

Habe gerade im Posting noch ergänzt, dass ich die ganze Zeit über Null XL Duration hatte. Da hatte ich wirklich Glück! Hätte ehrlich gesagt vorher nicht gedacht, dass ausgerechnet der Riester so ein Roulettespiel ist. 

 

Was mich etwas wundert ist, dass man kaum ein Muster erkennen kann, wen der CPPI erwischt und wen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von Pfennigfuchser:

Habe gerade im Posting noch ergänzt, dass ich die ganze Zeit über Null XL Duration hatte. Da hatte ich wirklich Glück! Hätte ehrlich gesagt vorher nicht gedacht, dass ausgerechnet der Riester so ein Roulettespiel ist. 

 

Was mich etwas wundert ist, dass man kaum ein Muster erkennen kann, wen der CPPI erwischt und wen nicht. 

Leider ja. Und auch dein Glück war dir zwar hold für die Vergangenheit, aber kann dich natürlich "irgendwann anders" auch negativ erwischen. Es ist einfach überhaupt nicht vorhersehbar. Das Modell arbeitet bei jedem Kunden anders. Hauptsächlich beeinflusst von der Kostenbelastung des Vertrages und der Restlaufzeit bis zur Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Die Restlaufzeit wollte ich eigentlich immer mal hochsetzen, da sie im Moment bei 60 endet und ich denke, je höher die Restlaufzeit, desto riskanter legen sie an. Aber da ich in das Modell nicht reinschauen kann trau ich mich nicht, etwas zu ändern, es läuft ja gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von Pfennigfuchser:

Die Restlaufzeit wollte ich eigentlich immer mal hochsetzen, da sie im Moment bei 60 endet und ich denke, je höher die Restlaufzeit, desto riskanter legen sie an. Aber da ich in das Modell nicht reinschauen kann trau ich mich nicht, etwas zu ändern, es läuft ja gut. 

Kann ich gut nachvollziehen. Grundsätzlich hilft längere Zeit, aber das leuchtet ja auch jedem ein, der sich mit Garantieprodukten beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Minuten von Pfennigfuchser:

Die Restlaufzeit wollte ich eigentlich immer mal hochsetzen, da sie im Moment bei 60 endet und ich denke, je höher die Restlaufzeit, desto riskanter legen sie an. Aber da ich in das Modell nicht reinschauen kann trau ich mich nicht, etwas zu ändern, es läuft ja gut. 

reduzieren geht nachträglich nicht mehr. Frage mich da auch ob hochsetzen besser wäre oder ob man besser zur Rente so schnell wie möglich die 30% auscashen sollte. Die Verrentung wird bestimmt auch noch sehr teuer, da nichts garantiert und Kosten offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 6 Minuten von oktavian:

Kosten offen.

Hier könnten Personen mit Bank- und Fondssparplänen auch wieder Glück im Unglück gehabt haben, wenn man die aktuelle Finanztest liest. Diese bezieht sich auf ein Urteil des BGH gegen eine Sparkasse XI ZR 290/22 mit unklaren Angaben zu den Kosten der Auszahlungsphase, insbesondere einmalig anfallender Provisionen für die ab dem 85 Lebensjahr beginnende Rentenversicherung. Die Verbraucherzentrale gewann, die Klausel sei intransparent und somit unwirksam.

 

vor 6 Minuten von oktavian:

Frage mich da auch ob hochsetzen besser wäre oder ob man besser zur Rente so schnell wie möglich die 30% auscashen sollte

Ist beides natürlich nicht das gleiche und setzt den Hebel an anderer Stelle an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Sooo schlecht ist der XL Duration doch gar nicht gelaufen!

 

image.png.d9e980ca8293feceeecbd2d717e61400.png

Quelle: Comdirect

 

Immerhin 30% Plus in den letzten 2 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von stagflation:

Sooo schlecht ist der XL Duration doch gar nicht gelaufen!

 

image.png.d9e980ca8293feceeecbd2d717e61400.png

Quelle: Comdirect

 

Immerhin 30% Plus in den letzten 3 Monaten.

Du sollst doch keine Scherze auf Kosten anderer machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 9 Minuten von satgar:

Hier könnten Personen mit Bank- und Fondssparplänen auch wieder Glück im Unglück gehabt haben, wenn man die aktuelle Finanztest liest. Diese bezieht sich auf ein Urteil des BGH gegen eine Sparkasse XI ZR 290/22 mit unklaren Angaben zu den Kosten der Auszahlungsphase, insbesondere einmalig anfallender Provisionen für die ab dem 85 Lebensjahr beginnende Rentenversicherung. Die Verbraucherzentrale gewann, die Klausel sei intransparent und somit unwirksam.

Ehrlich gesagt, auf die hoffe ich! Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das dann umgesetzt wird. Irgendeinen Anbieter mit schlechtem Rentenfaktor, der dafür geringe Kosten aufruft, werden sie schon finden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Die Fortsetzung (siehe #706) zu meiner DWS TopRente Dynamik.


Es wurden weiterhin keine Einzahlungen vorgenommen.

Wertentwicklung 2023: +14,7 % (zum Vergleich MSCI ACWI GDP net Euro +11,2%)
Wertentwicklung seit Beginn (27.12.2007): +4,98 % p.a. (~ 5,2 % p.a. inkl. AA-Erstattung)

Aktuelle Aktienquote: 100,0 %

Alles mit Zulagen, aber ohne Steuervorteile.
Ich gebe die Werte mit Zulagen an (wegen bekanntem Hintergrund und weil der Anbieter die gesetzliche Zusage auf alle Einzahlungen geben muss und dementsprechend die Aktienquote "fährt").

Zulagen im Detail: 1.038 insgesamt erhalten (Netto-Zulagen)

Umschichtungen 2023:
Keine, d.h. durchgehend 100% Aktienquote in 2023. --> Deshalb erfolgt dieses Jahr keine umfassende Analyse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21

Hallo zusammen,

hier mal eine Aufstellung meiner UniProfiRente zum 01.01.2024 (Rücknahmepreis Uniglobal vom 29.12.2023).
Die Zulage wurden als eigene Einzahlungen betrachtet. Steuerersparnisse sind nicht einberechnet.

 

Start: Dezember 2005
Zulagen p.a. 175 Euro, seit 2022 475 Euro
monatl. Sparrate 163 Euro
Aktienanteil Uniglobal 100% (Widerspruch gegen Umwandlung in den Uniglobal Vorsorge)
Bisherige eigene Einzahlung: 33.774,00 Euro
Garantiertes Kapital: 36.793,00 Euro
Aktueller Wert: 93.599,37 Euro
Rendite seit Beginn: 10,111 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)
Anlagedauer: 18,07 Jahre
Renditerechner für universelle Renditeberechnung: http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

 

Eine Info noch zur Jahresperformance 2023
Anfangswert zum 31.12.2022: 76.184,47 Euro
Wert zum 31.12.2023: 93.599,37 Euro
Rendite: 19,341 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

 

Wiederangelegte Ausschüttungen sind in den eigenen Sparleistungen nicht enthalten.

 

Gruß, Flieger21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 11 Minuten von flieger21:

Hallo zusammen,

hier mal eine Aufstellung meiner UniProfiRente zum 01.01.2024 (Rücknahmepreis Uniglobal vom 29.12.2023).
Die Zulage wurden als eigene Einzahlungen betrachtet. Steuerersparnisse sind nicht einberechnet.

 

Start: Dezember 2005
Zulagen p.a. 175 Euro, seit 2022 475 Euro
monatl. Sparrate 163 Euro
Aktienanteil Uniglobal 100% (Widerspruch gegen Umwandlung in den Uniglobal Vorsorge)
Bisherige eigene Einzahlung: 33.774,00 Euro
Garantiertes Kapital: 36.793,00 Euro
Aktueller Wert: 93.599,37 Euro
Rendite seit Beginn: 10,111 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)
Anlagedauer: 18,07 Jahre
Renditerechner für universelle Renditeberechnung: http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

 

Eine Info noch zur Jahresperformance 2023
Anfangswert zum 31.12.2022: 76.184,47 Euro
Wert zum 31.12.2023: 93.599,37 Euro
Rendite: 19,341 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

 

Wiederangelegte Ausschüttungen sind in den eigenen Sparleistungen nicht enthalten.

 

Gruß, Flieger21

Sehr, sehr gutes Ergebnis. Wow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von satgar:

Sehr, sehr gutes Ergebnis. Wow.

Das ist in der Tat ziemlich heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 22 Stunden von flieger21:

Start: Dezember 2005
Zulagen p.a. 175 Euro, seit 2022 475 Euro
monatl. Sparrate 163 Euro
Aktienanteil Uniglobal 100% (Widerspruch gegen Umwandlung in den Uniglobal Vorsorge)
Bisherige eigene Einzahlung: 33.774,00 Euro
Garantiertes Kapital: 36.793,00 Euro
Aktueller Wert: 93.599,37 Euro
Rendite seit Beginn: 10,111 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)
Anlagedauer: 18,07 Jahre
Renditerechner für universelle Renditeberechnung: http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

Herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, so in der Art war Riester mal gedacht. Leider sehen die meisten Verträge anders aus und es ist schon krass zu sehen, das andere Anbieter im gleichen Zeitraum im Prinzip Geld vernichtet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 22 Stunden von flieger21:

Hallo zusammen,

hier mal eine Aufstellung meiner UniProfiRente zum 01.01.2024 (Rücknahmepreis Uniglobal vom 29.12.2023).
Die Zulage wurden als eigene Einzahlungen betrachtet. Steuerersparnisse sind nicht einberechnet.

 

Start: Dezember 2005
Zulagen p.a. 175 Euro, seit 2022 475 Euro
monatl. Sparrate 163 Euro
Aktienanteil Uniglobal 100% (Widerspruch gegen Umwandlung in den Uniglobal Vorsorge)
Bisherige eigene Einzahlung: 33.774,00 Euro
Garantiertes Kapital: 36.793,00 Euro
Aktueller Wert: 93.599,37 Euro
Rendite seit Beginn: 10,111 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)
Anlagedauer: 18,07 Jahre
Renditerechner für universelle Renditeberechnung: http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

 

Eine Info noch zur Jahresperformance 2023
Anfangswert zum 31.12.2022: 76.184,47 Euro
Wert zum 31.12.2023: 93.599,37 Euro
Rendite: 19,341 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

 

Wiederangelegte Ausschüttungen sind in den eigenen Sparleistungen nicht enthalten.

 

Gruß, Flieger21

Klasse Ergebnis, der UniGloball ist wohl der einer der wenigen Fonds der von Union was taugt.

 

Ich bin damals von der Union zur DWS Top Rente gewechselt, da ich mit der Profi Rente nicht zufrieden war. Nach dem Ergebnis hätte ich es mir wohl sparen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TribDC
· bearbeitet von TribDC

Moin,

 

dann kann ich mal ergänzend zu Flieger21 meine Daten der UI ohne Widerspruch darstellen.

 

Start: Dez 2007

mtl. Sparrate: 115 €

Zulagen derzeit: 775 €

Aktienanteil Uniglobal-Vorsorge 100 %

Summe Einzahlungen: 20256 €

Summe Zulagen: 9665 €

Wert Ende 2023: 56470 €

Wert Ende 2022: 47894 €

Garantiertes Kapital: 30036 €

 

Leider bin ich unfähig die Rendite per IRR zu ermitteln. Ich habs aufgegeben :'(

 

Gruß Trib

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

Was nicht so ein toller Wert ist wie der vom flieger, aber verglichen mit anderen Anbieter immer noch sehr, sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von TribDC:

Leider bin ich unfähig die Rendite per IRR zu ermitteln. Ich habs aufgegeben :'(

 

Bitte gib nicht auf! Wenn man ein wenig vereinfacht, wird es relativ einfach. Man kann beispielsweise alle Zahlungen eines Jahres zusammenfassen. Das Ergebnis stimmt dann nicht ganz - kommt aber ausreichend gut hin. Bei Dir würde eine Rechnung ungefähr so aussehen:

 

image.png.9001c0a10954cb0ba77724e3968f1bdd.png

  

Die Einzahlungen und Zulagen stimmen nicht ganz (was man an den Summen im Vergleich zu Deinem Post sieht). Die müsstest Du noch etwas anpassen.

 

In die Zeile mit dem aktuellen Datum schreibt man den aktuellen Wert - aber mit  negativem Vorzeichen.

 

Dann kann man mit der Funktion XINTZINSFUSS() die Rendite berechnen:

 

image.png.16f19544b858f08de8a795db11f2ff9f.png

 

Wenn Du die Rendite anhand der eigenen Einzahlungen betrachtest (und ohne Steuern), kommst Du genauso auf 10%, wie @flieger21.

 

Mit LibreOffice Calc oder Excel kann man Renditen nach IRR also ganz einfach berechnen.

 

Die größere Schwierigkeit ist, zu überlegen, was man eigentlich wissen will. Rendite nur nach eigenen Einzahlungen? Oder nach Gesamteinzahlungen? Wie geht man mit dem Thema Steuern um? Benötigt man das garantierte Kapital - ist es also etwas wert, dass man dafür etwas bezahlt? Oder würde man mit einer anderen Anlageformen besser fahren?

 

Das sind die Fragen, bei denen es wirklich schwierig wird - und dabei kann einem eine Tabellenkalkulation nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von stagflation:

Wenn Du die Rendite anhand der eigenen Einzahlungen betrachtest (und ohne Steuern), kommst Du genauso auf 10%, wie @flieger21.

 

Bei dieser (nicht sinnvollen) Berechnung käme aber @flieger21 auf einen noch höheren Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei meiner Berechnung kommt @flieger21 auf:

 

image.png.5657f79939246de7c4e8a7dc2ac64651.png

 

also NICHT besser.

 

Meine Berechnung kann allerdings nicht genau stimmen, weil die Angaben von @flieger21 nicht konsistent sind:

Am 15.1.2024 um 12:20 von flieger21:

Start: Dezember 2005

monatl. Sparrate 163 Euro
Bisherige eigene Einzahlung: 33.774,00 Euro

 

Wenn er seit Dezember 2005 jeden Monat 163 Euro eingezahlt hat, dann müsste er 37.164 € eingezahlt haben - und nicht 33,774 €. Es gibt also möglicherweise Zeiträume, in denen er weniger gezahlt hat. Oder er hat die falschen Zahlen gepostet. Wenn man die genaue Rendite berechnen will, braucht man den genauen Zahlungsplan. Ohne diesen kann man keine Rendite berechnen.

 

Meine obige Tabelle ist also nur als Anregung zu verstehen - die genauen Zahlen muss man schon selbst eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21

Hallo zusammen,

gut dass es den Permanentlink gibt :-)

https://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php?paramid=d6i7vxr5t4

Früher lagen die maximal möglichen Einzahlungen niedriger.

Mir wird die Performance auch immer unheimlicher. Seit Jahren beschäftige ich mich ja auch hier im Forum mit (bisher theoretischen) Höchststandssicherungsmöglichkeiten.

Evtl. läuft es demnächst auf einen Wohnriester raus :-D

Gruß, Flieger21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 45 Minuten von flieger21:

 

Danke für den Link Unter dieser URL sieht man jede einzelne Einzahlung. Du hast die Zulagen mit eingerechnet und man sieht auch, dass Du am Anfang etwas weniger und unregelmäßig eingezahlt hast.

 

Jetzt passt alles. Auch das Ergebnis. Die 10,1% Rendite sind wirklich schön! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek
· bearbeitet von JSkundek

Mein Update

Condor

 

Immerhin bin ich raus aus den Sicherungsguthaben

 

Unter Bürgergeld hab ich nicht weiter vor als 60,00 EUR da einzuzahlen. Die Tdoesfallleistung ist nicht so gut weil da halt die vielen Zulagen abgehen.

 

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 52 Minuten von JSkundek:

Unter Bürgergeld hab ich nicht weiter vor als 60,00 EUR da einzuzahlen.

 

Der Mindesteigenbeitrag richtet sich nach dem Verdienst im Vorjahr. Für volle Förderung ist es also nötig, noch ein Jahr nach Ende des regulären Verdiensts entsprechend viel einzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...