Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Wertentwicklung Riesterverträge

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 2 Stunden von ImperatoM:

zunächst schreibst Du von 8 Umschichtungen in 2021, erkennbar sind im Diagramm aber nur 5, wie erklärt sich das?

 

vor 7 Stunden von boll:

Bei 3 [Umschichtungen] wurden nur die Rentenkomponenten getauscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 12 Stunden von chirlu:

 

Bei 3 [Umschichtungen] wurden nur die Rentenkomponenten getauscht.

:thumbsup:

Aber wurden dann Renten gegen andere Renten getauscht - oder gab es auch eine Cashquote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
Am 5.1.2022 um 02:03 von ImperatoM:

- im Diagramm sind 2021 ausschließlich Käufe zu erkennen - ist das korrekt?

Das letzte Diagramm stellt die Transaktionszeitpunkte des Aktienfonds auf dessen Kursdiagramm dar (aus Portfolio Performance exportiert). In 2021 gab es nur Käufe.

 

Am 5.1.2022 um 16:46 von ImperatoM:

Aber wurden dann Renten gegen andere Renten getauscht - oder gab es auch eine Cashquote?

Es wurden die Rentenkomponenten getauscht, d.h. Verkauf des Rentenfonds "DWS Vorsorge XL Duration" (LU0414505502) zugunsten des Rentenfonds "DWS Vorsorge 15Y" (LU0272368126). Dass Fonds veräußert werden, um dann Cash vorzuhalten, konnte ich bislang nicht beobachten. Würde ich an deren Stelle auch vermeiden (zumal sie bei investiertem Kapital durch die TER mitverdienen und bei Cash als institutioneller Anleger vermutlich draufzahlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von boll:

bei Cash als institutioneller Anleger vermutlich draufzahlen

 

Nein, sie nehmen (z.B. bei der Auflösung eines Vertrags) natürlich einen Geldmarktfonds, da es gar kein Konto gibt. Die Negativzinsen landen also bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Fairriester erreicht neue Tiefststände bei meinem Vertrag:

 

fairr1.jpg

 

Und die Asset-Allokation garantiert auch, dass sich dieser Zustand weiter verschlimmern und der Vertrag ein Fall für die Garantieeinlösung am Ende der Laufzeit werden wird:

 

fairr2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Cosmosdirekt RentiTop60plus mit 100% Akkumula im RK3-Anteil.

mein RK1 Topf performt durch Garantiezins mit 2,75%   - Anteil 51%
mein RK3 Topf steigerte sich um knapp 30 %   - Anteil 49%

 

Ergab in Summe für 2021 ein Zuwachs von rund  14,5 % - seit 2005 mit einer Gesamtperformance von 6,4% p.a. inkl. Förderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

@magicw So ähnlich sieht die Performance des fondsgebundenen Riesters meines Mannes auch aus, mit DWS Vermögensbildungsfonds I zu Beginn des letzten Jahres bei 55%. Bisher waren sein und mein (DWS TopRente Dynamic) Riester immer ungefähr gleich auf, jetzt hat er mich gnadenlos abgezogen ;-) Sein Vertrag beginnt jetzt, richtig attraktiv zu werden (wobei man der Fairness halber sagen muss, dass er keinerlei Abschluss- und Vetriebskosten (außer auf den Fonds) zahlen musste, das gibt ordentlich Anschub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 9.1.2022 um 14:04 von magicw:

seit 2005 mit einer Gesamtperformance von 6,4% p.a. inkl. Förderung.

 

Wie meinst du 6,4% inkl. Förderung? Wenn du €150 Zulage auf €1900 Beiträge bekommst sind das ja schon mehr als 6,4% p.a.?

 

Oder hast du 6,4% auf die jeweils eingezahlten Summen (Beiträge + Zulagen) erreicht? Das wäre dann in der Tat nicht übel.

 

vor 1 Stunde von Pfennigfuchser:

@magicw So ähnlich sieht die Performance des fondsgebundenen Riesters meines Mannes auch aus, mit DWS Vermögensbildungsfonds I zu Beginn des letzten Jahres bei 55%. Bisher waren sein und mein (DWS TopRente Dynamic) Riester immer ungefähr gleich auf, jetzt hat er mich gnadenlos abgezogen ;-) Sein Vertrag beginnt jetzt, richtig attraktiv zu werden (wobei man der Fairness halber sagen muss, dass er keinerlei Abschluss- und Vetriebskosten (außer auf den Fonds) zahlen musste, das gibt ordentlich Anschub.

 

Liegt das evtl. daran dass dein TopRente nur in Anleihen investiert ist statt in Aktien? Das war nämlich bei mir der Fall bis ich das Guthaben abgezogen habe.

 

Und welches Produkt hat dein Mann wenn man fragen darf? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
vor 17 Stunden von cjdenver:

Liegt das evtl. daran dass dein TopRente nur in Anleihen investiert ist statt in Aktien? Das war nämlich bei mir der Fall bis ich das Guthaben abgezogen habe.

 

Und welches Produkt hat dein Mann wenn man fragen darf? ;) 

Ne, ich habe eine der TopRenten, die immer verhältnismäßig gut in Aktien waren, aktuell 69%, aber die Performance in den letzten beiden Jahren hat natürlich trotzdem ein wenig unter ungünstigen Umschichtungen gelitten. Wäre sie stumpf investiert geblieben, wärs besser gewesen. Sie ist aber, für ein Riesterprodukt, immer noch recht gut mit 5,7% auf die eingezahlten Summen (also die 2100 im Jahr).

 

Produkt meines Mannes: fragen darf man, ich antworte aber nicht, da ich damit auch seinen Arbeitgeber preisgeben würden ;-) Ist hier fürs Forum auch nicht so interessant, da der Normalkunde eben eine fette Zillmerung am Anfang stehen hätte und vermutlich auch noch irgendwelche laufenden Kosten, so dass das nicht vergleichbar ist. Lässt man diese Kosten alle weg, kommt er halt an die TopRente dran. Jetzt, nach 15 Jahren Laufzeit. Ich bin mal gespannt, wie sich das die nächsten Jahre noch entwickelt, könnte ich jetzt zwischen den beiden Verträgen wählen, nähme ich seinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 4 Stunden von cjdenver:

Wie meinst du 6,4% inkl. Förderung? Wenn du €150 Zulage auf €1900 Beiträge bekommst sind das ja schon mehr als 6,4% p.a.?

nein, mein Vertrag läuft seit 2005 und der IZF über die Jahre sind die 6,4% p.a. - einfach über XLS ermittelt.

Und, ja genau. Förderung jeweils wie eine Einzahlung mit einberechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer
Am 10.1.2022 um 20:05 von magicw:

nein, mein Vertrag läuft seit 2005 und der IZF über die Jahre sind die 6,4% p.a. - einfach über XLS ermittelt.

Und, ja genau. Förderung jeweils wie eine Einzahlung mit einberechnet.

Gebühren sind dann bei dir als Auszahlungen mit gerechnet oder ist die Wertentwicklung ohne Gebühren betrachtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 5 Stunden von jasshauer:

Gebühren sind dann bei dir als Auszahlungen mit gerechnet

ja. Ich rechne mit den Werten zum 31.12. aus dem Online-Portal. Und da sind bereits die jährlichen Verwaltungsgebühren verrechnet. Das kann ich zumindest für die Vorjahre plausibilisieren (die detaillierte Jahresaufstellung kommt immer erst im Februar).

Abschluss- und Verwaltungskosten betragen dezeit jährlich rund 0,35% des Gesamtwertes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

DWS Toprente seit 2006: ca. 5% p.a.

Wenn die nicht immer bei jedem kleinen Börseneinbruch nahe am Tiefpunkt den Aktienanteil reduziert hätten, dann wäre es wahrscheinlich deutlich mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi
Am 9.1.2022 um 14:04 von magicw:

Cosmosdirekt RentiTop60plus mit 100% Akkumula im RK3-Anteil.

mein RK1 Topf performt durch Garantiezins mit 2,75%   - Anteil 51%
mein RK3 Topf steigerte sich um knapp 30 %   - Anteil 49%

 

Ergab in Summe für 2021 ein Zuwachs von rund  14,5 % - seit 2005 mit einer Gesamtperformance von 6,4% p.a. inkl. Förderung.

bei der Berechnung ignorierst du die Steuererstattung, oder? Inklusive ist lediglich die Förderung für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 18 Stunden von poipoi:

bei der Berechnung ignorierst du die Steuererstattung, oder?

ja, ich beziehe mich nur auf Ein-/Auszahlungen und Vertragswert des Riesterkontos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze
· bearbeitet von releeze

Moin, ich hatte heute meine Jahresendabrechnung in der Postbox.

 

DWS TopRente Dynamik

Vertragsabschluss: 2008

Baujahr: 1987

Beitragsfrei seit 2018

 

Aktienquote steigt seit langem mal wieder über 50%.

Performance sinkt leicht auf 6,0%p.a (ohne Zulagen).

Riester 2021.PNG

 

Das Bild für 2022 sieht aber düster aus. Steht momentan schon bei über -12% für 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ist ja ziemlich erschreckend was bei den DWS Riester Produkten so passiert.

 

Kann sich das einer erklären? Der Rentenfonds soll doch Geld sichern.

2022-05-16 23_41_57-Window.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Minuten von herr_welker:

Kann sich das einer erklären? Der Rentenfonds soll doch Geld sichern.

So wie die Rentenfonds bei sinkenden Zinsen an Wert zulegten, weil sie Bonds mit höheren Zinsen beinhalteten, fällt der Wert wieder, wenn die Zinsen steigen. Deswegen erfolgt der Verlust quasi mit Ansage. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

Ist ja ziemlich erschreckend was bei den DWS Riester Produkten so passiert.

 

Kann sich das einer erklären? Der Rentenfonds soll doch Geld sichern.

 

Im Fondsnamen steht schon "XL Duration"... Und in den Wesentlichen Anlegerinformationen steht zur Duration:

 

Zitat

Die Zinsbindungsdauer (Duration) des Gesamtportfolios soll, soweit im Rahmen der Marktbedingungen möglich, über 15 Jahre liegen.

 

15 Jahre ist schon recht lang. Da braucht man sich über heftige Kursausschläge bei Änderungen des Zinsniveaus nicht zu wundern.

 

Auch die Eingruppierung in Risikostufe 6 von 7 weist darauf hin, dass dieser Fonds alles andere als eine sichere Geldanlage ist:

 

image.png.75b997bb93297c463b49138d2c419901.png

 

Zum "Geld sichern" sollte man die berühmten Kommer-Anleihen nehmen: kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von herr_welker:

Der Rentenfonds soll doch Geld sichern.

 

Aber erst zum Ende der Laufzeit (und nominal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Aktueller Stand Fairriester:

 

11-06-_2022_21-29-34.jpg

:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das Sinken im Moment ist ja normal (so wie auch im Corona-Crash). Die Frage ist, ob sie wieder pünktlich am Tiefpunkt in Panik geraten und alles umwerfen. :rolleyes:

 

Meine Aktienquote ist übrigens so hoch wie seit Corona nicht, 65%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

UniProfiRente (Altvertrag ohne Umstellung) seit 2005; ab 2020 beitragsfrei

Einzahlungen: 25.950 EUR, davon ca. 2.000 EUR Zulagen

Depotstand: 59.855 EUR

Diese Jahr YTD - 14%

Rendite überschlagen ca. 8% p.a.

 

Ziel Auflösung/Auszahlung mit Alter 65 und Versteuerung mit Halbeinkünfteverfahren (sollte es das bis dahin noch geben).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 17 Minuten von Chris75:

UniProfiRente (Altvertrag ohne Umstellung) seit 2005; ab 2020 beitragsfrei

Einzahlungen: 25.950 EUR, davon ca. 2.000 EUR Zulagen

Depotstand: 59.855 EUR

Diese Jahr YTD - 14%

Rendite überschlagen ca. 8% p.a.

 

Ziel Auflösung/Auszahlung mit Alter 65 und Versteuerung mit Halbeinkünfteverfahren (sollte es das bis dahin noch geben).

 

Gilt das Halbeinkünfteverfahren da wirklich? Bitte nochmal genau prüfen. Nach meinem Kenntnisstand gilt das Halbeinkünfteverfahren nur für private Rentenversicherungen der dritten Schicht. Und aus einer vorzeitig gekündigten Riester-Rentenversicherungen (Schicht 2) wird dann eine Schicht 3. Das gilt meines Erachtens aber nicht analog für Fondssparpläne, die zuvor KEINE Versicherungen waren. ME ist das also, so wie es für einen Riester-Fondssparplan formuliert wurde, nicht korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 5 Minuten von satgar:

Das gilt meines Erachtens aber nicht analog für Fondssparpläne, die zuvor KEINE Versicherungen waren. ME ist das also, so wie es für einen Riester-Fondssparplan formuliert wurde, nicht korrekt.

Hi, danke für den Input. Hat ja noch Zeit um das dann später final zu klären. Vielleicht gibt es hier noch Experten, die dazu weiterhelfen können. Ich finde dazu in der Google suche z.B. https://investmentsparen.net/steuern/abgeltungssteuer/riester-rente/

 

"Wichtig ist dabei, dass nur der Ertragsanteil mit dem persönlichen Steuersatz versteuert wird, und bei Fondssparplänen sogar nur zur Hälfte, da auch bei Riester-Fondssparplänen das Halbeinkünfteverfahren zur Anwendung kommt, wie es bei Lebensversicherungen der Fall ist. Voraussetzung dafür ist, dass der Vertrag mindestens seit zwölf Jahren gelaufen und der Sparer zu Beginn der Auszahlungsphase mindestens 60 Jahre alt ist."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...