Zum Inhalt springen
Investor93

Neue Unternehmensanleihen am Markt

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver

 

Zitat

17. März 2021, 11:32 Uhr
Fußball:Anleihe-Modell soll Werder Bremen durch Coronakrise helfen

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen möchte übereinstimmenden Medienberichten zufolge eine Mittelstandsanleihe bei Versicherungen, Versorgungswerken oder Kapitalgesellschaften auf den Markt bringen, um dadurch die großen Einnahmeverluste der Coronazeit zu kompensieren.
...

 

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-anleihe-modell-soll-werder-bremen-durch-coronakrise-helfen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210317-99-857662

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Unter den jüngsten Emissionen an Unternehmensanleihen sticht der Name Birkenstock hervor. Die Anleihe mit achtjähriger Laufzeit dürfte für die meisten Privatanleger angesichts eines Mindestanlagevolumens von 100.000 Euro kein Thema sein, auch wenn der Zinskupon von 5,25 Prozent lockend wirkt. Jedoch sind solche Zinsen eindeutiger Beweis für das erhöhte Risiko des Emittenten. Denn der deutsche Sandalenhersteller zählt mit seinem Rating – bei Standard&Poor’s (S&P) nur „CCC+“ – zu einer gefährlichen, weil ausfallgefährdeten Risikoklasse. Die Anleihe über 430 Millionen Euro dient neben weiteren Krediten zur Finanzierung der Birkenstock-Übernahme durch die französisch-amerikanische Beteiligungsgesellschaft L Catterton, die mit dem französischen Luxuskonzern LVMH eng verbunden ist.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlteMetallmühle
· bearbeitet von AlteMetallmühle
edit
Am 1.11.2019 um 03:31 von stupidgame:

Ich hätte ja gerne ein Posting zu diesem Thema zitiert, aber irgendwie kann ich seit gestern ältere Seiten als die aktuelle letzte in vielen Threads nicht mehr laden. Da läuft die Uhr ewig, und nichts passiert.

 

Also ohne Zitat. War aber abzusehen, bzw. nicht überraschend. Beweist auch, dass die Marktteilnehmer nicht immer den Verstand komplett ausschalten:

 

Saxony Minerals & Exploration - Von den geplanten 30 Mio. Euro konnten allerdings nur 5,15 Mio. Euro platziert werden, davon rund 1,568 Mio. Euro über die Zeichnungsfunktionalität der Börse. Institutionelle Investoren haben folglich für weniger als 3,6 Mio. Euro gezeichnet. https://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews[tt_news]=9348&cHash=77a68d55ca5669ef1e64a5ed0ae039c5

Hallo, hattest du 2019 schon weitere Erkenntnisse, mit denen du uns hättest erhellen können?

Immerhin wurde der Kupon bisher immer rechtzeitig gezahlt.

siehe Forenbeitrag bei WO, kommt mir die Sache jedoch auch langsam spanisch vor.

 

edit: ok, hab die Beiträge in einem anderen Thema gelesen. Die Bedenken bzgl. Einwohner und Umweltaktivisten scheinen tatsächlich Probleme zu bereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

 Meta plant die Ausgabe von Anleihen:

Zitat

Facebook parent Meta Platforms Inc. has asked banks to hold investor meetings for a potential bond sale, the company’s first. 

 

Meta has asked Morgan Stanley, JPMorgan Chase & Co., Bank of America Corp., and Barclays Plc to arrange a series of fixed-income investor calls Wednesday, according to a person familiar with the matter. A senior unsecured debt offering may follow, the person said.

Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-03/meta-to-hold-investor-meetings-for-potential-debut-bond-offering

 

Zitat

S&P Global Ratings assigned Meta an AA- rating on Wednesday, while affirming a "stable" outlook. "Our stable outlook reflects our expectation for roughly flat revenue growth over the next 12-18 months due to a slowing economic environment, but cash balances will remain high with no leverage," S&P said in a press release. In addition, Moody's Investors Service assigned Meta an A1 issuer rating.

Quelle: https://www.marketwatch.com/story/facebook-parent-meta-launches-first-ever-corporate-bond-offering-2022-08-04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hier eine Übersicht der FAZ zu Neuemissionen von Polen, Österreich, Asian Infrastructur, RWE, Intel, Starbucks und T-Mobile. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 10 Stunden von Schildkröte:

Hier eine Übersicht der FAZ zu Neuemissionen von Polen, Österreich, Asian Infrastructur, RWE, Intel, Starbucks und T-Mobile. 

Bei Polen bitte Quellensteuerproblematik beachten!

 

Kann man die Dollar-Anleihen überhaupt kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avalyn
· bearbeitet von avalyn

T-Mobile: ja bei ING (die letzte Emission konnte ich da auch kaufen) nein bei ING

Intel: nein bei ING (das übliche)

Starbucks: mir ist noch keine ISIN bekannt nein bei ING

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
· bearbeitet von Marco_

5,5 % Dr. Peters Anleihe I

Prospektierte Laufzeit: bis 30. November 2025

https://www.fondsdiscount.de/beteiligungen/5-5-dr-peters-anleihe-i-5056/

Weitere Info, inkl. Prospekt: https://www.talente-ag.de/55-dr-peters-anleihe-1/

 

Wie wäre das Produkt im Vergleich einzuordnen? Über die Bonität von Dr. Peters habe ich bisher keine relevanten Daten herausgefunden, aber immerhin dieses:

Die "DS Investor-Anleihe: 5,750% bis 01.05.2027" rentiert momentan zu 5,891% (Kurs 99,49).

(Die DS Investor GmbH ist ein Unternehmen der Dr. Peters Group.)

 

Das o.g. Papier wird mir von meiner Depotbank (offensichtlich Vertriebspartner) zur Zeichnung empfohlen. Das hätte den Vorteil, dass der Erwerb ohne Börsengebühren abliefe. Ein Nachteil wäre, dass für das Papier der Markt sehr eng sein dürfte und ein Verkauf wohl nur über den Zweitmarkt gegen Gebühren möglich wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
· bearbeitet von Marco_

Ich wünschte, es wäre so einfach.

 

Mit der Anleihe beteiligt man sich ja nicht an einer Immobilie sondern stellt einer Investmentgesellschaft, die Sachwerte platziert und verwaltet, Geld zur Verfügung. Die Gesellschaft schreibt zumindest seit 2020 Verluste (siehe Wertpapierprospekt S. 8).
Weiter sind die wichtigsten, nämlich nach Einschätzung der Emittentin "hohen" Risiken aufgeführt:

 

Risiken in Bezug auf die Covid 19-Pandemie: hoch
Risiken aufgrund des Ukraine-Konfliktes sowie mittelbare wirtschaftliche Auswirkungen: hoch
Risiken aufgrund anhaltender hoher Inflation sowie der Gefahr einer Rezession: hoch
Risiken bezüglich der Verfügbarkeit von Bauunternehmen: hoch
Risiko der fehlenden Besicherung bzw. Einlagensicherung: hoch
Risiko des fehlenden Einflusses auf Geschäftspolitik der Emittentin und auf die Verwendung des Emissionserlöses: hoch
Risiko negativer Rendite aufgrund anhaltender Inflation: hoch
Risiko der eingeschränkten Handelbarkeit aufgrund fehlender liquider Märkte: hoch
Risiko der Preisänderung der Schuldverschreibungen: hoch
Risiko der Bindung der investierten Mittel: hoch

 

Also, das Ganze ist wohl doch nicht so einfach. Man sollte sich schon fragen, ob die angebotene Risikoprämie angemessen ist, auch im Vergleich zu anderen Angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 12 Stunden von Marco_:

 

Also, das Ganze ist wohl doch nicht so einfach. Man sollte sich schon fragen, ob die angebotene Risikoprämie angemessen ist, auch im Vergleich zu anderen Angeboten.

Du hast jetzt nicht ernsthaft erwartet dass hier einer in die Hände klatscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Stunden von Marco_:

5,5 % Dr. Peters Anleihe I

Ist in meinen Augen eine Klitsche und ich würde die Anleihe nie kaufen. Wenn sie für den Peanuts-Betrag keinen Bankkredit bekommen, sondern für den kurzen Zeitraum den Aufwand der Prospekterstellung und Handelseinführung machen, dann lasse ich die Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
vor 37 Minuten von Ramstein:

Wenn sie für den Peanuts-Betrag keinen Bankkredit bekommen, sondern für den kurzen Zeitraum den Aufwand der Prospekterstellung und Handelseinführung machen, dann lasse ich die Finger weg.

Der Gedanke kam mir auch. Von daher würde ich dazu neigen, von dem Angebot abzusehen und nach sichereren Alternativen zu suchen, wenn auch mit etwas weniger Rendite. Vorteile wären die geringeren Beschaffungskosten gewesen, bedingt durch die Zeichnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

@Marco_ Man sollte sich auch immer die Frage stellen, warum ein solches Papier aktiv an Privatanleger vermarktet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
vor 5 Stunden von Ramstein:

Ist in meinen Augen eine Klitsche

Die Dr. Peters Group hat 400 Mitarbeiter (lt. Wikipedia).

 

vor 2 Stunden von alsuna:

Man sollte sich auch immer die Frage stellen, warum ein solches Papier aktiv an Privatanleger vermarktet wird.

Man könnte antworten: Weil letztere die dümmsten Marktteilnehmer sind. Sie sind jetzt durch die lange Nullzinsphase frustriert und lechzen nach Zinsen, gerade bei hohen Inflationsraten.

Tückisch: Der Nutzen der Anlage ist in einer einzigen Zahl leicht begreifbar, wohingegen sich die Risiken als äußerst komplex und kaum beurteilbar darstellen. Da zahlreiche Anleger eine optimistische Grundhaltung vertreten, wird leicht der einen Zahl der Vorzug gegeben.

Andererseits verändert sich die Landschaft der Finanzanlagen rasant durch die Digitalisierung (neue Vertriebswege, e.g. Neobroker, Crowdfunding). Hierauf stellt sich die Dr. Peters Group ein und beteiligt sich z.B. an zinsbaustein.de (18 Monate Laufzeit, 6,50 % Zinsen pro Jahr). Wieder eine attraktive, griffige Zahl, doch die Risikobewertung kaum möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

Passt doch ins Bild

Das würde ins Bild passen, wenn es sich um ein für Dr. Peters spezifisches Risiko handeln würde. Wir hatten 2008 aber die globale Finanzkrise, die zur Folge hatte, dass in diesem Jahr die Frachtraten um 92,5 % einbrachen. Das betraf also die gesamte Frachtschifffahrt und deren Investoren.

Dass Kanzleien dann natürlich sofort ihre Dienste anbieten und Erfolg versprechen, falls ein Beratungsfehler vorliegen sollte, ist klar. Das betraf aber alle, die über einen Fonds in das Frachtgeschäft investiert haben, nicht nur über die von Dr. Peters, bzw. wem immer hier ein Beratungsfehler unterlaufen ist.

th-1610981960.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 20 Minuten von Marco_:

Das würde ins Bild passen, wenn es sich um ein für Dr. Peters spezifisches Risiko handeln würde. Wir hatten 2008 aber die globale Finanzkrise, die zur Folge hatte, dass in diesem Jahr die Frachtraten um 92,5 % einbrachen. Das betraf also die gesamte Frachtschifffahrt und deren Investoren.

Dass Kanzleien dann natürlich sofort ihre Dienste anbieten und Erfolg versprechen, falls ein Beratungsfehler vorliegen sollte, ist klar. Das betraf aber alle, die über einen Fonds in das Frachtgeschäft investiert haben, nicht nur über die von Dr. Peters, bzw. wem immer hier ein Beratungsfehler unterlaufen ist.

th-1610981960.jpeg

Das sehe ich etwas differenzierter, was sagt mir,  dass die Assets jetzt besser sind? Für mich ist das zumindest ein Beleg dafür, dass keine besondere Expertise im Asset Management und deren Auswahl besteht. Aber mach

mal Deine DD und berichte. Für mich sind solche Adressen den Aufwand nicht wert…

noch einer - diesmal sind es die Flugzeuge

 

https://www.presseportal.de/pm/amp/154583/5217941

 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/flugzeugfonds-in-not-airbus-a380-verluste-bei-dr-peters-fonds-ds-rendite-fonds-nr129_116815.html

 

Fazit für mich. Pommesbude, sind überall dabei ohne Plan. Der Dumme Kleinanleger hat am Ende natürlich das Nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
· bearbeitet von Marco_

In dem zitierten Urteil wurden "die Berater der Sparkasse" verurteilt und nicht Dr. Peters. Für eine "Altersvorsorge" des klagenden Kunden war das Produkt nicht geeignet.

Beteiligungen an Flugzeugen oder Frachtschiffen haben nun einmal spezifische Risiken und Chancen. Sie sind natürlich nicht unter allen Bedingungen profitabel.

Sie sind auch sicherlich nicht meine Favoriten und die Immobilien momentan auch nicht. Schade eigentlich in Zeiten der Inflation, denn es handelt sich um Sachwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 13 Stunden von Marco_:

In dem zitierten Urteil wurden "die Berater der Sparkasse" verurteilt und nicht Dr. Peters.

Ja, war fast immer so - die Klagen gegen schief gelaufene geschlossene Fonds richteten sich gegen die vermittelnden Banken wegen Fehlberatung oder Nichtangabe der erhaltenen Provisionen. 

Meistens dann ja auf Rückabwicklung - womit dann manche Sparkasse oder VoBa Anteile der Fonds in der Bilanz hatte. Deswegen haben ja viele Banken den Vertrieb geschlossener Fonds ganz eingestellt.

Gegen die Initiatoren wie Dr.Peters vorzugehen, wäre schwieriger - da müsste man schon Mängel im Verkaufsprospekt oder in der Geschäftsführung der Fonds nachweisen. Dass einfach optimistische Charterraten oder Mieten der Vergangenheit in die Zukunft gerechnet wurden, reicht nicht aus.

vor 18 Stunden von Marco_:

beteiligt sich z.B. an zinsbaustein.de

Die Erweiterung der Wertschöpfungskette. Kaufte man bisher den Projektentwicklern die Immobilie ab und verkaufte sie scheibchenweise als Beteiligung am Immofonds, steigt man jetzt schon früher ein und sammelt das Geld für die Zwischenfinanzierung des Projektentwicklers ein. Natürlich gegen einen kleinen Obolus. Und man gewinnt nebenbei noch Adressen, denen man dann die Fonds anbieten kann.

 

Die Anleihe würde ich trotzdem nicht anrühren - kein Börsenhandel, keine regelmässigen Finanzberichte. (Dunkel-)grauer Kapitalmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...