Zum Inhalt springen
michaelschmidt

PCC Direktinvest

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

Hallo Gemeinde !

Über 10 Jahre bekomme ich nun schon von dieser Firma Quartalsberichte und Ankündigungen von neuemittierten Anleihen per Post geschickt.

Paarmal jährlich.

Also jede Krise haben sie bisher überstanden.

Gerade wurde wieder eine Anleihe für 6,5% aufgelegt - Eisenbahnprojekt Russland -

http://www.pcc.eu/ttw/pcc.nsf/id/DE_650_Tilgungsanleihe

Kein Börsenhandel, also grauer Markt............

 

Was haltet Ihr Experten denn von so was ?

Würde mich mal interessieren................

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum sollte man die kaufen? Außer man ist Anlagemasochist.

 

Wenn du Anleihen mäßiger Bonität bei Zinsen von 6+x% suchst, kannst du auch bei Bondm schauen und hast bessere Informationen und Handelbarkeit als am Graumarkt.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

................ Außer man ist Anlagemasochist....................

 

Ja gibts die auch ?

Was es alles gibt !

Wollte nur mal die allgemeine Meinung dazu lesen.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

- keine Handelbarkeit an der Börse -> im Zweifelsfall geht man sehenden Auges mit dem sinkenden Schiff unter.

 

- Schuldner kann jederzeit kündigen.

 

- Schuldner gibt die Summe als Kredit weiter. D .h. die Werte werden bei einer Untergesellschaft geschaffen.

 

- sehr riskantes Geschäftsmodell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Die fehlende Handelbarkeit ist sicher das größte Manko. Die Informationspolitik von PCC war zumindest in der Vergangenheit stets respektabel (ob das künftig so bleibt ist natürlich eine andere Frage, aber auch bei BondM Kandidaten weiss man nicht wie die sich verhalten, wenn sie sich erst einmal in einer Krise befinden). Die Verschiebung der Gelder in die Tochter ist strukturell generell sicherlich kritisch zu sehen, eine Anleihebegebung (so sie denn überhaupt möglich wäre) durch die (russische!) Tochter hätte aber deutlich stärkere Nachteile (jetzt haftet die PCC SE ja mit ihrem gesamten Vermögen, d.h. auch die anderen Beteiligungen stehen als Haftungsmasse zur Verfügung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herbertarne

Hallo !

 

Ich bin in Sachen Geldanlage ziemlicher Laie. Nun habe ich ein bißchen Erspartes,

dass ich für meine Söhne doch etwas besser verzinst anlegen will, als man auf einem

gewöhnlichen Sparbuch bekommt.

 

Mit Aktien und so kenne ich mich überhaupt nicht aus. So habe ich ein bißchen in die

Welt der Anleihen hineingeschnuppert, habe aber trotzdem keine Ahnung, warum ich die

und nicht die Anleihe kaufen soll. Ich weis schon, dass man die dahinter stehenden

Unternehmen kennen sollte. Aber ich habe da keinerlei Hintergrundwissen.

 

Nun möche ich fragen, ob diese Anleihe für einen Laien wie mich interessant ist, oder

ob ich die Finger davon lassen soll:

 

PCC. Direktinvest

7,25 % Zinsen p.a.

 

Festzinssatz (Endfälligkeit: 1. Dezember 2015)

 

quartalsweise Zinszahlung

 

Zeichnung ab 5.000

 

keine Bearbeitungsgebühren bei Direktkauf über PCC

 

Kaufkurs 100 % / 100 %ige Rückzahlung am Laufzeitende

 

Börsennotierung Frankfurt (Freiverkehr)

ISIN DE000A1K0U02 (WKN A1K0U0)

 

Die Anleihe war hier in diesem Forum gelistet.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

 

 

mfg

 

ZH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Nun möche ich fragen, ob diese Anleihe für einen Laien wie mich interessant ist, oder

ob ich die Finger davon lassen soll:

 

Grundsätzliche Empfehlung:

 

Lass die Finger von allem, was du nicht kennst.

Banken helfen hier ab und an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

WKN A1K0U0

ISIN DE000A1K0U02

Symbol ZM9A

Wertpapierart -

Emittent -

S&P-Rating

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 7,250%

Zinslauf ab -

Nächste Zinszahlung -

Stückzinsen vom Nominalbetrag -%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Emissionsvolumen -

Kleinste handelbare Einheit n/a

Fälligkeit -

Market Maker -

step up/down bei Ratingveränderung -

step up bei Emission festgesetzt -

step down bei Emission festgesetzt -

Anleihe vom Emittenten kündbar -

Anleihe ist nachrangig -

Besonderheiten:

-

 

Keine echte Meinung zu, wirkt auf den ersten Blick nach dem Umbau nicht unbedingt uninteressant.

http://www.pcc.eu/ttw/pcc.nsf/id/DE_Investor_Relations

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Das Unternehmen emittiert bereits seit Jahrzehnten Anleihen und kann im Gegensatz zu vielen Unternehmen die sich mittlerweile am Markt tummel diesbezüglich auf eine grundsolide Geschichte zurückblicken.

Ich habe 2006 mal eine Anleihe gezeichnet und kann die Abwicklung sowie den Umgang mit den Investoren nur loben. (Ich bekomme heute noch Einladungen zum "Investorentag". (Dieses Jahr wohl am 30.06.2012 mit Roland Kaiser Live-Konzert.))

Hier mal ein Auszug der begebenen Anleihen:

 

PCC SE

DE000A0S8DY1 A0S8DY 7,000% PCC SE 01.10.12

DE000A0LRV96 A0LRV9 6,500% PCC SE 01.07.13

DE000A1H3H36 A1H3H3 5,000% PCC SE 01.04.13

DE000A1MA912 A1MA912 5,000% PCC SE 30.11.13

DE000A0WL5E5 A0WL5E 7,250% PCC SE 01.04.14

DE000A1K0U02 A1k0U0 7,250% PCC SE 01.12.15

DE000A1EKZN7 A1EKZN 6,000% PCC SE 01.10.14

DE000A1H3MS7 A1H3MS 6,875% PCC SE 01.07.15

DE000A0MZC31 A0MZC3 8,750% PCC SE Genußschein Perpetual / Call 31.12.2017

 

Ein wirtschaftliches Risiko ist natürlich wie bei beispielsweise BMW,TUI etc. grundsätzlich gegeben.

Deshalb sollte man sich selbst über das Anlageprodukt und die Risiken informieren.

(Hinweis: Es gibt auch nicht börsennotierte Anleihen von PCC)

 

Persönliche Meinung: Bevor ich mir irgendeinen Bondm-Kram hole,dann doch lieber eine von diesen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

"Investorentag". (Dieses Jahr wohl am 30.06.2012 mit Roland Kaiser Live-Konzert.)

Ein deutlicheres Ausstiegssignal ist ja wohl kaum vorstellbar!

 

Ich hatte auch mal eine kleine Portion einer inzwischen - ohne jeden Zwischenfall - vollständig bedienten Serie. In der Tat ist die Information der Investoren per Rundbrief etc. vorbildlich. Allerdings waren es die veröffentlichten Zahlen nicht immer, so dass ich letztlich darauf verzichtet habe, den Erlös neu in PCC zu investieren. Inzwischen gibt es mE auch halbwegs annehmbare und deutlich risikoärmere Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
"Investorentag". (Dieses Jahr wohl am 30.06.2012 mit Roland Kaiser Live-Konzert.)

 

Ein deutlicheres Ausstiegssignal ist ja wohl kaum vorstellbar!

... hier gilt natürlich, was der Friend von Fishermän immer sagt: "Singt er zu stark, bist Du zu schwach!"

(also genau was der KaLeu auch meint: "Das muss das Boot abkönnen.")

 

In der Tat ist die Information der Investoren per Rundbrief etc. vorbildlich. Allerdings waren es die veröffentlichten Zahlen nicht immer

... zeigt die typischen Verlaufsmuster einer agilen Beteiligungsholding,

also in Durchschnittsjahren wo primär aquiriert, investiert und am Aufbau gearbeitet wird, sind die Zahlen teils weniger berauschend,

beim Verkauf eines marktreif ausgebauten/sanierten Unternehmens fällt ein hoher Jahresertrag an.

Solange sich das tendenziell aufwärts gerichtet die Waage hält, geht es mE als Beimischung okay.

Ausserdem, sofern Liquidität am Markt gegeben ist, mit stärkeren Schwankungen ganz gut tradeable - was dann aber wohl weniger die Roland-Kaiser-Gemeinde sein dürfte, die da aktiv stetig rein und raus handelt.

 

Das Modell als solches ähnelt Haniel, bankenabhängigkeit wird zu Lasten niedrigerer EK-Quote vermieden, die IR und die angebotene Produktpalette sind dafür bei beiden bankähnlich und vergleichsweise kreativ ausgerichtet. WGF hat sich das auch abgekuckt, spielt aber mit Immobilien statt Industrie/Chemie/Logistik-Beteiligungen grundsätzlich in einer anderen Assetklasse.

 

Nachtrag: seh grad, 150 Beiträge voll, so ein Mist, volle vier Tage zu spät für eine adäquate Geburtstagseinladung: http://relevant.at/k...eburtstag.story

Hätte ein gelungener Tag werden können, sofern man barfuß angereist wäre und einen nagelneuen Lederfußball mitgebracht hätte (ersteres hätte sofort ihre Sympathie geweckt, das zweite dafür gesorgt dass Gerard Piqué mindestens bis Sonnenuntergang draußen auf dem Bolzplatz vor den Garagen beschäftigt gewesen wäre) :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Neue Anleihe von PCC zur Zeichnung: [link geht (bei mir) nicht -- auf www.pcc.eu navigieren zu Home > Investoren > PCC. Direktinvest > 7,25%-Neuemission > ]

 

(weitere) Meinungen?

 

Daten von ING-DiBa:

 

ISIN / WKN DE000A1PGS32 / A1PGS3

Wertpapiername 7,25 % PCC SE ITV.12/16 01.JAJO

Zeichnungsfrist 20.09.2012 - 08.10.2012

Zeichnungsende 08.10.2012 um 12:00:00

1. Handelstag 09.10.2012

Verfahren Festpreis

Festpreis 100,00 %

Mindeststückzahl / -nominale 1.000,00 EUR

Zeichnungsschritt 1.000,00 EUR

Branche SV Ind. und Banken

Emissionsvolumen 30.000.000,00 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

(weitere) Meinungen?

 

 

Einige Risiken aus dem Basisprospekt:

 

 

  • Die PCC SE ist zu 100% im Besitz von Waldemar Preussner
  • mit 6 Wochen Frist zu jedem Zinstermin vom Emittenten kündbar zu 100%
  • starke Abhängigkeit von (petrochemischen) Rohstoffpreisen
  • starke Abhängigkeit von wenigen Lieferanten
  • überalterte Produktionsanlagen

 

Das absolute Highlight:

 

post-21414-0-99833300-1348322432_thumb.jpg

 

Meine Einschätzung: Nur weil der Herr P. aus K. das Rad etwas größer dreht als andere Mittelstands-Emittenten, so spiegelt schon der Kupon bereits wider, dass es sich nicht um ein W&W-Papier handelt (erwäge trotzdem eine Zeichnung; EDIT: halte es nach kurzer Überlegung doch wie asche und kaufe lieber kurzlaufende Schnäppchen als frische 4-jährige zu zeichnen).

 

Man könnte sich natürlich ein Schnapsglas voll ins Depot legen, sollte sich dann aber der Risiken bewusst sein, die durchaus auf Mittelstandsmarkenbondniveau liegen dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Notiere: Es gibt börslich deutlich kürzere Laufzeiten von PCC nahe an pari zu erwerben, was mE erheblich attraktiver ist. Zeichnungsauftrag storniert. Kommt mir aber nur in einer kleinen Portion ins Depot. Langfristig bin ich mit einem HY ETF wohl besser beraten ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Es gibt börslich deutlich kürzere Laufzeiten von PCC nahe an pari zu erwerben, was mE erheblich attraktiver ist.

 

Welche schwebt Dir da konkret vor?

 

Ich würde die Anleihe eher ohne Orderprovision zeichnen als über die Börse zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Welche schwebt Dir da konkret vor?

zB die hier:

 

WKN: A1EKZN | ISIN: DE000A1EKZN7 |

WKN: A1H3MS | ISIN: DE000A1H3MS7

 

Beide um pari zu bekommen, laufen nur bis 2014 und mit ca. 6.7% eine um "nur" 50bps geringere Verzinsung [YtM] gegenüber der neuen fünfjährigen ... die neue zweijährige wird mit 5% in den Markt geschmissen, da läuft man mit denen hier um ca. 170bps besser.

 

Bei so einem kleinen Laden mit laufender Emissionstätigkeit kaufe ich mich lieber in die bestehenden etwas kürzer laufenden Tranchen ein ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Einige Risiken aus dem Basisprospekt:

 

 

  • Die PCC SE ist zu 100% im Besitz von Waldemar Preussner
  • mit 6 Wochen Frist zu jedem Zinstermin vom Emittenten kündbar zu 100%
  • starke Abhängigkeit von (petrochemischen) Rohstoffpreisen
  • starke Abhängigkeit von wenigen Lieferanten
  • überalterte Produktionsanlagen

 

Das absolute Highlight:

 

post-21414-0-99833300-1348322432_thumb.jpg

 

Meine Einschätzung: Nur weil der Herr P. aus K. das Rad etwas größer dreht als andere Mittelstands-Emittenten, so spiegelt schon der Kupon bereits wider, dass es sich nicht um ein W&W-Papier handelt (erwäge trotzdem eine Zeichnung; EDIT: halte es nach kurzer Überlegung doch wie asche und kaufe lieber kurzlaufende Schnäppchen als frische 4-jährige zu zeichnen).

 

Man könnte sich natürlich ein Schnapsglas voll ins Depot legen, sollte sich dann aber der Risiken bewusst sein, die durchaus auf Mittelstandsmarkenbondniveau liegen dürften.

 

Der Bildausschnitt ist ja ganz nett, aber nicht vollständig. Da steht auch noch, dass PCC SE bereits 2009 für etwaige Rückforderungen Rückstellungen im einstelligen Millionenbereich gebildet hat.

 

Zumal, wenn man den Risikoabschnitt in Geschäftsberichten liest, dürfte man nirgendwo investieren.

 

Ich finde die Idee nicht schlecht, dass die kein Geld für Banken und Ratingagenturen ausgeben. Bei den meisten Mittelstandsbonds stört es mich erheblich, dass von dem Volumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich bereits ein hoher einstelliger Prozentsatz an die Emmissionsbank geht.

 

Allerdings gibt es hier keine kontrolle. Gehandelt werden die Aktien im Freiverkehr und außer dem Wirtschaftsprüfer, der den Jahresabschluß prüft, gibt es da keine externe Kontrollinstanz. Andererseits haben sich Banken, Börse und Ratingagenturen bei vielen Mittelstandsbondsemmittenten auch nicht gerade bewährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Eigentlich keine schlechte Zusammenfassung: ttp://www.emfis.de/no_cache/global/global/kolumnen/beitrag/id/PCC_Anleihe_Alternative_zur_Aktien_Anlage_ID101671.html

 

Was mir gefällt ist die Logistiksparte, d. h. intermodal containers. Da sollte sich ein vernünftiger ROA erzielen lassen. Andererseits ist das nur die kleinste Sparte.

 

Von der Chemie hab ich wenig Ahnung.

 

Die in Warschau börsennotierte polnische Tochterfirma bietet immerhin einen Anhaltspunkt zur Bewertung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Der Bildausschnitt ist ja ganz nett, aber nicht vollständig. Da steht auch noch, dass PCC SE bereits 2009 für etwaige Rückforderungen Rückstellungen im einstelligen Millionenbereich gebildet hat.

Der obige Bildausschnitt zeigt die Seite 21 des Basisprospektes (Steuerrechtliche Risiken) und dort ist die Rückstellung nicht genannt. Bis zur Seite 76 (Gerichts- und Schiedsgerichtsverfahren) bin ich letztes Jahr nicht mehr vorgedrungen.

 

Aufgrund des bemerkenswert stabilen Trends bei der Entwicklung des Konzerneigenkapitals und den meist nur sporadischen Börsenumsätzen mit hohem Spread, drängt sich m.M.n. aktuell kein mehrjähriges Engagement auf.

 

post-21414-0-79762200-1380134652_thumb.jpg

 

Nachtrag_Nr_1_31012013_zum_Basisprospekt_10092012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ach so.ich hab es im GB 2012 gelesen. Wie dem auch sei, ein echtes Risiko bis hin zu einem Insolvenzrisiko vermag ich darin nun wirklich nicht zu erkennen.

 

Immerhin ist die pcc se das Lebenswerk von Waldemar Preussner. Unschön wäre es, wenn es Geschäfte mit Unternehmen gäbe, die Verwandten gehören - so z. B. bei Siggi Hofreiters KTG nicht unüblich. Aber auch bei KTG stört das niemanden.

 

Lokomotiven, Anteile an Häfen und Schienennetzen, Eigentum an Containern etc. sind ziemlich harte Sachwerte. Selbst im Insolvenzfall sollte da ein hoher recovery value rausspringen. Ob das auch für die Chemiewerke gilt, weißich allerdings nicht.

 

Hier mal ein Bericht über Preussner: http://www.derwesten.de/waz-info/produzent-transporteur-und-haendler-in-einem-id886247.html klingt eigentlich ganz sympathisch. Der ist kein Lautsprecher wie ein Willi Balz, sondern ein Vollblutunternehmer. Die Frage ist nur, ob er die Kontrolle über seinen Erfolg behält und nicht irgendwann überschnappt und zu risikoreich investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Ich glaube, man muss PCC schon sehr differenziert betrachten. Ein paar Gedanken:

- Positiv ist, dass sie sich schon lange und erfolgreich mit Anleihen finanzieren und eine gute IR betreiben. Das hebt sie von "Mittelstandsbonds" ab.

- Schaut man sich die Preisstellung an der Börse an, fällt auf, dass die Kurse eigentlich immer um 100 pendeln und das Volumen recht gering ist; das scheint mir eher ein Indiz darauf, dass Kurspflege betrieben wird und/oder es sich hier eher um "treue Anleger" handelt, die sich nicht vorstellen können, dass der Wert der Anleihe stark vom Nominalwert abweicht. Als echten Marktpreis empfinde ich das nicht; selbst in den meisten Mittelstandsbonds gibt es deutlich häufigeren, höheren und volatileren Handel. Da besteht in einer echten Krise mE abruptes und starkes Abwärtspotential.

- Leverage/gearing ist ziemlich hoch; das sind also klassische "High Yield" mit hohem Risiko.

- Geschäftsrisiken

- stark sinkendes Eigenkapital (wie ceekay schon herausstellte)

- auf die "harten Assets" würde ich mich nicht verlassen; unten steht ja schon was von veralteten Anlagen. Und bei hoher Verschuldung verteilen sich die paar assets dann auch schnell auf viele viele Gläubiger.

 

Trotzdem:

ich bin mit einem kleinen Betrag investiert, und halte das für eine zwar risikoreiche, aber immer noch solidere Anlage als die meisten Mittelstandsbonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Consus

Mich stört, daß PCC für die Anleihen Fernsehwerbung macht. (N24 oder NTV)

Habe dabei einfach nur ein ungutes Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mich stört, daß PCC für die Anleihen Fernsehwerbung macht. (N24 oder NTV)

Habe dabei einfach nur ein ungutes Gefühl.

Und das was die anderen an die Banken für die Platzierung zahlen, damit der Bankvertrieb das Zeug in den Markt drückt, findest Du besser? Ohne Werbung wäre ein Direktvertrieb wohl nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...