Zum Inhalt springen
michaelschmidt

PCC Direktinvest

Empfohlene Beiträge

Mojo-cutter

Aus dem Anleihenforum von Condor (posting ab 6.12.).: Kurze Zusammenfassung aus einer Veranstaltung von PCC mit Finanzchefin Frau Warneke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calippo
vor einer Stunde von Mojo-cutter:

Aus dem Anleihenforum von Condor (posting ab 6.12.).: Kurze Zusammenfassung aus einer Veranstaltung von PCC mit Finanzchefin Frau Warneke.

"Um Beiträge in diesem Forum anzusehen, musst du auf diesem Board registriert und angemeldet sein." :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Calippo:

"Um Beiträge in diesem Forum anzusehen, musst du auf diesem Board registriert und angemeldet sein." :-(

Man will halt unter sich sein. Nimm einfach irgendeine wegwerf-email-Adresse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Am 24.11.2019 um 11:49 von John Silver:

 

Dann liegt der Fehler vielleicht dort?

Ich habe für jede Einbuchung ein Dokument "Anpassung Anschaffungsdaten".

Das sieht etwa wie folgt aus, natürlich im Onvista Look und bei den Nullen stehen natürlich auch reale Werte.

 

--------------------------------------------------------

 

 

Hurra! Jetzt habe ich auch ein Dokument "Anpassung Anschaffungsdaten".

Dazu war es nötig PCC-Direktinvestment um eine neuerliche Übertragung der Anschaffungsdaten zu bitten. Was man dort prompt veranlasst hat. Mein Dank!

Die Onvista-Bank hat dann ebenso prompt den Verkauf steuerlich korrigiert und mir 1604,01€ gut geschrieben.

Nun ist meine kleine Traderwelt wieder in Ordnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB

PCC beschließt vorbeugende Maßnahmen wegen Covid-19 / PCC-Produktion in Polen aktuell auf hohem Niveau

 

Zitat

An den Standorten der PCC in Polen läuft die Produktion aktuell auf hohem Niveau, bei Rohstoffen für die Herstellung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sogar an der Kapazitätsgrenze. Nach Endprodukten der PCC-Konsumgüterproduktion wie antibakteriellen Seifen und desinfizierenden Handreinigern herrscht hohe Nachfrage. Lediglich im intermodalen Transportbereich ist seit Kurzem, unter anderem aufgrund unterbrochener Lieferketten aus Asien, ein rückläufiger Auftragseingang zu verzeichnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Aktuelle (20.3.2020) e-Mail der Geschäftsleitung PCC


PCC-News: PCC steigert Produktion von antibakteriellen Seifen und desinfizierenden Handreinigern / Intermodale Transporte mit wieder steigender Auftragslage



aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie möchten wir Sie zeitnah über unsere aktuellen Geschäftstätigkeiten informieren. Insgesamt verläuft die Geschäftsentwicklung stabil auf normalem Niveau.   

PCC steigert Produktion von antibakteriellen Seifen und desinfizierenden Handreinigern / Intermodale Transporte mit wieder steigender Auftragslage 

Die PCC steigert angesichts der Coronavirus-Pandemie ihre Produktion von antibakteriellen Seifen und desinfizierenden Handreinigern. Die Konzerngesellschaft PCC Consumer Products Kosmet Sp. z o.o. (PCC CP Kosmet) wird ihre Produktion ab Montag, 23. März auf drei Schichten erhöhen. Damit reagiert der polnische Konsumgüterproduzent auf die aufgrund der Covid-19-Verbreitung stark gestiegene Nachfrage. Ab Montag werden mit „Hysepta AntiVirus“ und „Hysepta AntiVirus+“ auch zwei neu-zertifizierte Desinfektionsmittel in die Produktion gehen. Die PCC CP Kosmet bedient vor allem Kunden in Polen. 

Im Segment Logistik verzeichnet die PCC eine Erholung bei Containertransporten aus China. Aktuell sind wieder fünf Containerschiffe aus China nach Polen unterwegs: Im April werden in Danzig drei Schiffe erwartet, zwei Containerschiffe sollen in Gdynia eintreffen. Die Auftragslage der polnischen Konzerngesellschaft PCC Intermodal S.A. sollte sich daher im April wieder deutlich verbessern, nachdem aufgrund der zunächst in China ausgebrochenen Coronavirus-Pandemie in den vergangenen Wochen viele Lieferungen von dort storniert worden waren. 

Mit herzlichen Grüßen aus Duisburg und bleiben Sie gesund. 

Ulrike Warnecke 
Geschäftsführende Direktorin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alx_bonds

Heute Schreiben im Briefkasten von PCC: Wenn für die neuen Hysepta-Produkte die deutsche Zulassung erteilt wurde, sollen die Investoren eine 1l-Packung als Geschenk erhalten.

 

Naturaldividende - sehr schön :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Gerade per e-Mail von der IR von PCC

 

Sehr geehrter XXX,

aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie möchten wir Sie auch weiterhin zeitnah über Aktuelles aus unserer Unternehmensgruppe informieren. Im Folgenden finden Sie Nachrichten zu folgenden Themen: 

- PCC-Direktinvest-Meldung: Anleihetilgung zum 1. April 2020 
- PCC SE im KFM-Unternehmens-Barometer weiter als „attraktiv (positiver Ausblick)“ bewertet 
- PCC-Chemiesparte profitiert von Synergien mit der Logistiksparte der PCC 
- PCC-Online-Shops verzeichnen deutlichen Umsatzzuwachs 
- PCC wartet derzeit auf Exportgenehmigung für Desinfektionsmittel von Polen nach Deutschland
- Maßnahmen der PCC-Gruppe – insbesondere in der Produktion – gegen die Coronavirus-Ausbreitung 

Zudem zeigen wir Ihnen hier zwei Videos darüber, wie wir in der PCC-Gruppe mit unseren Produkten effektiv desinfizieren und so für Sicherheit sorgen: 
Effektive Desinfektion bei der PCC: https://www.youtube.com/watch?v=Kr5w_z8LHtI 
Sicherheit in der PCC-Produktion: https://www.youtube.com/watch?v=GFCgqs2I9Sk 

---------------------------------------- 

PCC-Direktinvest-Meldung: Anleihetilgung zum 1. April 2020 
Zum 1. April 2020 wurde die im Mai 2015 emittierte 6,00%-Anleihe (ISIN: DE000A14KJ35 / WKN: A14KJ3) endfällig getilgt. Das Rückzahlungsvolumen betrug rund 18,2 Mio. €. 

PCC SE im KFM-Unternehmens-Barometer weiter als „attraktiv (positiver Ausblick)“ bewertet 
Die PCC SE wird im aktuellen KFM-Unternehmens-Barometer der KFM Deutsche Mittelstand AG, Düsseldorf, weiterhin als „attraktiv (positiver Ausblick)” eingestuft. Dabei erhält die PCC SE 4,5 von 5 möglichen Sternen. Im Fazit des „KFM-Unternehmens-Barometer – die PCC SE“ vom 2. April 2020 heißt es wörtlich: 
    
„Fazit: Attraktive Bewertung mit positivem Ausblick“ 
    
„Insgesamt wird das Geschäftsmodell der PCC konsequent weiterentwickelt und die Ertragskraft verbessert. (…) Die PCC-Gruppe wird nach unserer Einschätzung in den kommenden Jahren die Eigenkapitalquote steigern und damit die Bonität weiterhin verbessern.“ 
    
„Aufgrund der hohen Solidität untermauert durch die vorhandenen stillen Reserven sowie der konsequenten Weiterentwicklung der PCC und der damit einhergehenden unveränderten bisherigen Ertragskraft der letzten Jahre bewerten wir das Unternehmen weiterhin mit „attraktiv (positiver Ausblick)“ (4,5 von 5 möglichen Sternen).“ 

Hier gelangen Sie zum Download der Bewertung >> 

PCC-Chemiesparte profitiert von Synergien mit der Logistiksparte der PCC 
Der Bereich Logistik stellt in der aktuellen Corona-Krise eine besondere Herausforderung dar. Die Chemieunternehmen der PCC profitieren daher von den konzerneigenen Logistikkapazitäten der PCC Autochem Sp. z o.o. im Straßentransport von Chemikalien und der PCC Intermodal S.A. im Containertransport. 

PCC-Online-Shops verzeichnen deutlichen Umsatzzuwachs 
In unseren B2B-Online-Shops distripark.de in Deutschland und distripark.com in Polen können Industrie und Gewerbetreibende online insbesondere unsere Chemikalien beziehen. Derzeit sind die Online-Umsätze deutlich angestiegen, der Verkauf in Polen über unseren Shop wurde verdoppelt. Besonders gefragt sind aktuell selbstverständlich Reinigungs- und Desinfektionsmittel. 

PCC wartet derzeit auf Exportgenehmigung für Desinfektionsmittel von Polen nach Deutschland 
Unsere polnischen Kollegen bemühen sich um eine schnelle Exportgenehmigung unserer Desinfektionsmittel von Polen nach Deutschland. Die polnische Regierung hat allerdings am 31. März einen Erlass des Gesundheitsministeriums veröffentlicht, wodurch aktuell Exporte wichtiger Hygienemittel bis mindestens zum 11. April 2020 nicht genehmigt werden können. Derzeit werden die Produkte nur in Polen vertrieben, wo die Nachfrage aufgrund der Coronavirus-Pandemie ebenfalls extrem gestiegen ist. 

Maßnahmen der PCC-Gruppe – insbesondere in der Produktion – gegen die Coronavirus-Ausbreitung
Gruppenweit setzen wir umfassende Schutzmaßnahmen für die Belegschaft um. So sind beispielsweise an unserem großen Produktionsstandort in Brzeg Dolny auf dem gesamten Werksgelände Spender mit Handdesinfektionsmitteln verteilt. Allen Mitarbeitern wird beim Betreten des Werksgeländes die Körpertemperatur gemessen. Die Zahl der Mitarbeiter im Werk wird auf ein Minimum reduziert, es gilt die Regel: „1 Mitarbeiter pro Büro“. Um die Ansteckungsgefahr von Schlüsselpersonen zu minimieren, arbeitet das Management abwechselnd im Home-Office. Jeder Mitarbeiter wird auch für sich Zuhause mit ausreichend Desinfektionsmitteln aus unserer Produktion versorgt. Auch an unseren deutschen Standorten wurden Schichtdienste sowie Home-Office-Regelungen eingeführt, um die Mitarbeiter so gut wie möglich zu schützen. 

Mit herzlichen Grüßen aus Duisburg und bleiben Sie gesund. 

Ulrike Warnecke 
Geschäftsführende Direktorin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Diese Meldung kann ich nicht so recht einschätzen.

 

Klingt für mich so, als wäre die Finanzierung des wichtigen Siliziumprojektes in Island wacklig gewesen (es gab ja eine große Verzögerung beim Hochfahren der Produktion), aber nun doch mit großer Wahrsheinlichkeit gesichert.

 

https://www.pcc.eu/pcc-schliesst-refinanzierung-des-siliziummetall-projekts-in-island-erfolgreich-ab/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

2019 hatte pcc ein ebit von 44 mio und ein ebt von 20mio. Schaut mir nach eine interest coverage von bissl über 2 aus. Das is schon sehr wenig. Aber keine Ahnung wie Konjunkturunabhängig das geschäft ist. Denk mal nicht dass es desinfektionsmittel rausreißt.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alx_bonds

Es gibt eine Neuemission: 3% für 2 Jahre Laufzeit bis zum 1. Mai 2022:

 

https://www.pcc.eu/pcc-direktinvest/pcc-neuemission-de000a254td7/

 

Mindestanlage bei Zeichnung 5.000 Euro.

 

Das ist für 2 Jahre Laufzeit mal wieder 1% mehr als bei der vorherigen "institutionellen" Anlage mit 100k Mindestinvest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Die 6,5%tige A14KJ4 mit Laufzeit bis 01.04.22 erbringt mit B 102 vor Kosten rund 5,4% p.a. Aktuell über Tradegate und Berlin je nominell 5000 angeboten.

Da muss man schon sehr Börsen-Avers sein, um lieber eine Direktzeichnung mit 3% p.a. vorzunehmen.

Mein ich jedenfalls :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 55 Minuten von Stift:

Die 6,5%tige A14KJ4 mit Laufzeit bis 01.04.22 erbringt mit B 102 vor Kosten rund 5,4% p.a. Aktuell über Tradegate und Berlin je nominell 5000 angeboten.

Da muss man schon sehr Börsen-Avers sein, um lieber eine Direktzeichnung mit 3% p.a. vorzunehmen.

Mein ich jedenfalls :)

Wer 5k anlegen will ist an der Börse natürlich besser bedient. 10k geht auch noch, bei mehr wird's schon schwierig.

Ich denke wenn man 100k von A14KJ4 morgens früh unlimitiert ordern würde hätte man am Ende der Tages nur ~30k bekommen und Gesamtrendite wäre dabei negativ :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Achso - die 5k will keiner für 5,4% rendite kaufen, aber ein 100er Päckchen würde man auch für weniger Rendite kaufen. Sowas nennt man wohl positiv denken???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
· bearbeitet von Alf_BB

PCC-Konzern Quartalsbericht 2/2020

Insgesamt kumulierte sich das EBT per 30. Juni auf -21,8 Mio.€ (Vorjahr:13,8 Mio.€).

Aufstockung aktueller Anleihen / Ende der Zeichnungsfrist am 15. Oktober 2020 

Unsere aktuellen Anleiheemissionen zu 4,00 % p.a. (fällig am 1. Dezember 2024) bzw. 3,00 % p.a. (fällig am 1. Mai 2022) haben wir zum 27. August 2020 um jeweils 10,0 Mio. € aufgestockt. Die Zeichnungsfrist beider Anleihen endet am 15. Oktober 2020 - vorzeitige Schließung vorbehalten.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Na würde mich nicht wundern, wenn sich PCC hier bezahlbare Liquidität (zu 3,5%) beschafft, angesichts der Tilgung der 2017er Anleihe.

 

Zitat

Zum 1. Juli 2020 hat die PCC SE die im Oktober 2017 emittierte 3,00%-Anleihe ISIN DE000A2E4HH0 endfällig getilgt. Das Rückzahlungsvolumen betrug 19,2 Mio. €.

Normalerweise bin ich sehr vorsichtig bei Aufstockungen und in mehreren PCC Bonds investiert.

Sieht aber nicht so aus, dass hier Verluste ausgeglichen werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Warum sieht das nicht so aus? Für mich sieht das so aus, dass leider das Geld für die Zinsen nicht erwirtschaftet wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor einer Stunde von juliusjr:

Warum sieht das nicht so aus? Für mich sieht das so aus, dass leider das Geld für die Zinsen nicht erwirtschaftet wird!

Eben, 6M EBIT: 0,4Mio, EBT: -21,8Mio...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 17 Stunden von juliusjr:

Warum sieht das nicht so aus? Für mich sieht das so aus, dass leider das Geld für die Zinsen nicht erwirtschaftet wird!

 

vor 15 Stunden von Alf_BB:

Eben, 6M EBIT: 0,4Mio, EBT: -21,8Mio...

 

vor 18 Stunden von Cai Shen:

Sieht aber nicht so aus, dass hier Verluste ausgeglichen werden müssen.

 

Zitat:

"Man muss sich halt mit Bilanzkennzahlen auskennen. Es gibt ein Buch mit über 230 Seiten in dem geht es nur über Unternehmensbewertungen und Kennzahlenanalyse. Das Buch habe ich."

 

B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Stunden von juliusjr:

Warum sieht das nicht so aus? Für mich sieht das so aus, dass leider das Geld für die Zinsen nicht erwirtschaftet wird!

Wer ohne vollständige Bilanz und Cashflow-Rechnung mehr aus den Zahlen rauslesen kann, immer vor!

Die gibt es leider nur im jährlichen Konzernergebnis, insofern ist es Kaffeesatzleserei, wofür die 20 Mio gebraucht werden und ob die Verschuldung nun effektiv gestiegen ist oder nicht.

Ich bezog mich lediglich darauf, dass 20 Mio fällige Bonds mit 20 Mio € aufgestockter Anleihen bezahlt wurden. Effektiv wurde also erstmal nur verlängert.

Dass PCC mitten in der Pandemie das Geld zusammenhält, kann man denen nicht vorwerfen.

Die Verschuldung war schon in den letzten Geschäftsberichten nicht schön anzusehen, dass "net debt / EBITDA" jetzt auf 10 gestiegen ist, geht komplett auf das gesunkene EBITDA zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Die geben schon seit Jahrzehnten regelmäßig neue Anleihen im Direktvertrieb aus - ein ungewöhnliches Finanzierungsmodell, das in der Vergangenheit aber gut funktionierte, ich bin auch schon seit einiger Zeit investiert.

 

Nur: der einstige Hoffnungsträger  -das dicke Projekt Island- kommt nicht aus den Schwierigkeiten heraus, technische Probleme und seit einigen Monaten dazu heftiger Preisverfall.

Wegen der Technik scheint man den Bauträger haftbar machen zu können - gegen den Preisverfall ist PCC aber machtlos.

 

Inwieweit das der Holding finanziell gefährlich werden könnte vermag ich nicht zu beurteilen - man sollte die Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten, das ist nmM das größte Risiko für das Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Das EBIT (Abkürzung aus englisch earnings before interest and taxes, deutsch „Gewinn vor Zinsen und Steuern“) ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die den operativen Gewinn aus dem Leistungsbereich (originärem Bereich) eines Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum beschreibt.

 

Per 06/2019        € 13,8 Millionen

Per 06/2020     - € 21,8 Millionen

 

Die Zahlen sind doch eindeutig. Oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Die minus 21 sind aber glaub ebt gewesen. Cai sehn spielt aber darauf an ob das debt sich erhöht hat. Natürlich kann das auch alles temporär sein. Im ersten halbjahr 2020 haben einige Ag s schlechte Zahlen geschrieben - zb autozulieferer. Trotzdem war net debt ebitda schon immer hoch bei pcc und schlechter als die Konkurrenz (zinsdeckung denk ich mal auch schwach) und das is halt gefährlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

In der Rubrik Unternehmensanleihen gibt es einen aktuelleren Thread zu PCC- dort gehört es eigentlich auch hin, das hier ist ein uralter Faden aus 2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...