Zum Inhalt springen
michaelschmidt

PCC Direktinvest

Empfohlene Beiträge

Al Bondy
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Ich bezog mich lediglich darauf, dass 20 Mio fällige Bonds mit 20 Mio € aufgestockter Anleihen bezahlt wurden.

... die sind ja wirklich tricky - zahlen zum 1. Juli 2020 die 19.2 Mio der A2E4HH zurück mit Kapital dass erst ab Ende August zusätzlich eingesammelt werden soll. Wobei voraussichtlich erst Anfang November veröffentlicht werden wird, wieviel der Neuplazierungen sowie der um 20 geplante Mio zusätzlich aufgestockten Nachplazierungen bis 15.10.2020 überhaupt real eingesammelt werden konnte, während der Börsenhandel seit Monaten deutlich mehr Rendite in PCC-Bonds anbietet als PCC selbst mit ihren Neu- und Nachplazierungen.

 

Die Verschuldung ist in den letzten Jahren dynamisch gestiegen - und wird kräftig weitersteigen falls sie das seit Jahresanfang angekündigte 500-Mio Chemie-Projekt "Lülsdorf" zusätzlich durchziehen https://www.pcc-luelsdorf.de/das-projekt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 12 Minuten von juliusjr:

Die minus 21 sind aber glaub ebt gewesen. Cai sehn spielt aber darauf an ob das debt sich erhöht hat. Natürlich kann das auch alles temporär sein. Im ersten halbjahr 2020 haben einige Ag s schlechte Zahlen geschrieben - zb autozulieferer. Trotzdem war net debt ebitda schon immer hoch bei pcc und schlechter als die Konkurrenz (zinsdeckung denk ich mal auch schwach) und das is halt gefährlich...

Stimmt ich meinte EBT. Die Zahlen sind halt grottenschlecht, egal ob sich sich jetzt die Schulden erhöht haben oder nicht. 

Falls ich jetzt richtig gerechnet habe beträgt das Delta von 2019 auf 2020 per 06 € 35,6 Millionen. Das dürfte schon eine ordentliche Hausnummer für PCC sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 13 Minuten von Diddi:

In der Rubrik Unternehmensanleihen gibt es einen aktuelleren Thread zu PCC- dort gehört es eigentlich auch hin, das hier ist ein uralter Faden aus 2010.

... Verlegung der neueren Beiträge wäre sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von Al Bondy:

die sind ja wirklich tricky - zahlen zum 1. Juli 2020 die 19.2 Mio der A2E4HH zurück mit Kapital dass erst ab Ende August zusätzlich eingesammelt werden soll.

In den letzten Jahren wurden im Jahresbericht je rund 60 Mio. liquide Mittel ausgewiesen. 

Sonst verstehe ich deinen Einwand und u. a. deshalb werde ich mich hüten, mit den präsentierten, unvollständigen Halbjahreszahlen irgendwas rein-, raus- oder umzuinterpretieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Wenn die pcc-jünger weiter zeichnen ist das alles kein Problem - sehen aber auch die rauch aufsteigen isr es ein Problem - eine Bank finanziert mit solchen Kennzahlen nicht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von juliusjr:

Wenn die pcc-jünger weiter zeichnen ist das alles kein Problem

Dass die kurzlaufenden PCC im Bondfaden teils als "Festgeldersatz" bezeichnet werden, finde ich auch bedenklich. 

Am Ende glaubt das noch einer. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde von Al Bondy:

... Verlegung der neueren Beiträge wäre sinnvoll.

...dazu muss man natürlich eine Meldung machen, sonst wird das nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Stunden von Cai Shen:

Dass die kurzlaufenden PCC im Bondfaden teils als "Festgeldersatz" bezeichnet werden, finde ich auch bedenklich. 

Am Ende glaubt das noch einer. :-*

Selber schuld, wenn er/sie/es so unbedarft ist.   :-*

(Hoffe ich war nicht gemeint - trotzdem: So lange sie die neuen Anleihen los werden, mache ich mir um meine PCC-Kurzläufer keine Sorgen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
Am 1.9.2020 um 13:13 von juliusjr:

Wenn die pcc-jünger weiter zeichnen ist das alles kein Problem - sehen aber auch die rauch aufsteigen isr es ein Problem - eine Bank finanziert mit solchen Kennzahlen nicht.....

... wenn sie die 2022er-Aufstockung erfolgreich plazieren, wird erstmals 2022 ein ziemlich großer Batzen zu refinanzieren sein, knapp 40% mehr als in 2021 wenn ich richtig kalkuliert habe.

 

Ein Pro-PCC-Jünger-Argument dürfte darin liegen, dass es börslich sehr mühsam und gebührenträchtig wäre, sich 50k oder 100k oder mehr mit X Teilausführungen zusammenzukratzen. Die Nichtbörsennotierten hatten und haben mW auch 100k Minimum und wurden mit jeweils vollen 5 oder 4.5 von 5 Mio weitgehend ausplaziert.

 

Am 1.9.2020 um 14:09 von John Silver:

...dazu muss man natürlich eine Meldung machen, sonst wird das nichts.

... damit war ich schon in der Schule immer sehr sparsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde von Al Bondy:

...

... damit war ich schon in der Schule immer sehr sparsam.

Das habe ich daher gerne für Dich gemacht Al. Und wie Du siehst, ist der Thread zusammengelegt.

 

(Man muss so fair sein und eine Meldung machen und den Mods helfen, ansonsten haben sie es hier einfach schwer Hinweise im Forum zu finden und können dann auch nicht Threads zusammenlegen, verschieben usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 18 Stunden von John Silver:

(Man muss so fair sein und eine Meldung machen und den Mods helfen, ansonsten haben sie es hier einfach schwer Hinweise im Forum zu finden und können dann auch nicht Threads zusammenlegen, verschieben usw.).

... danke, d.h. also den dazu betreffenden Satz posten und dann diesen eigenen Beitrag melden (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
Am 1.9.2020 um 13:13 von juliusjr:

Wenn die pcc-jünger weiter zeichnen 

Die PCC Jünger sind eher ältere Rentner, selbst gesehen am Investoren Tag in München. Wir  waren mit 51/41 schon bei den jüngsten Teilnehmern.

Da ich meist nie früh gehe, hat sich fast am Ende der Veranstaltung ergeben, dass sich Fr. Warnecke 15 Minuten zu uns beiden gesetzt hat und wir eine nette Unterhaltung hatten.

U.a. habe ich sie danach gefragt, was der Grund für die Anleihenausgabe ist und warum sie nicht zur Bank gehen. Das wurde mir auch beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von OceanCloud:

Die PCC Jünger sind eher ältere Rentner, selbst gesehen am Investoren Tag in München.

Entscheidende Frage: Gab es da lecker Essen? (Die vorenthaltene Antwort von Frau Warnecke auf deine Frage ist da schon wieder nebensächlich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde von pillendreher:

Gab es da lecker Essen?

Mir reicht  Hände Desinfektion frei Haus.  :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 14 Stunden von pillendreher:

Gab es da lecker Essen?

Da wir den Ablauf nicht kannten, waren wir vorher essen. Haben also nur wenig probiert, aber das hat geschmeckt. 

Beim Gehen gab's für jeden 500ml Brilless Handseife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Stunden von OceanCloud:

Die PCC Jünger sind eher ältere Rentner, selbst gesehen am Investoren Tag in München.

Rentner haben einfach mehr Zeit für solche Veranstaltungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 4 Minuten von odensee:

Rentner haben einfach mehr Zeit für solche Veranstaltungen.

und stellen zum Teil saudumme, blöde Fragen.

Ich habe Frau Warnecke im Nachgang der Veranstaltung wirklich gefragt, ob ihr das Beantworten nicht manchmal peinlich ist. Das war ein echt nettes Gespräch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
Am 6.9.2020 um 11:03 von odensee:

Rentner haben einfach mehr Zeit

... das galt vermutlich vor der Eurokratie, heuer gibt es eher zwei Rentnerkategorien: die einen füllen Anträge aus, die andern sammeln Pfandflaschen.

 

Gerade mal wieder PCC Kurse durchgeschaut. Das meiste notiert mit Geldseite unter Pari.

Heraus sticht heute A162AQ mit Geldkursen FRA/TRG von 104.- bzw 103.90, zusammen 16k.

Würde ich geben wenn ich hätte, und irgendwas unter Pari zurückkaufen was natürlich dann ggf etwas dauern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor einer Stunde von Al Bondy:

Heraus sticht heute A162AQ mit Geldkursen FRA/TRG von 104.- bzw 103.90, zusammen 16k.

... jetzt hat jemand noch 3k in FRA für 106.- G draufgesattelt - crazy.

Dafür ist die Geldseite bei TRG verschwunden - oder auf andere Nebenbörsen abgewandert, wo jetzt auch zwischen 104.50 und 106.- geboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

https://www.bondguide.de/topnews/schneeballsystem-staatliche-foerdertoepfe-der-pcc-se-endlich-im-fokus/

 

Gibt es schon Einschätzungen wie gefährlich das wird?

Die DE000A13SH30 wird mir in der Diba Übersicht nahe 0% angezeigt, die anderen aber mit deutlich geringerem Abschlag. Entweder spinnt hier was technisch, oder die Anleihen sind im Panik-Modus und die Ask-Seite ist komplett zusammen gebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren,

 

wenn es um diese Kleine Anfrage Linker vom 13.7. geht, zu der es die erwähnte Gegendarstellung vom 30.7. gibt, zu der auch hier schonmal eine am 3.8. von der Linken-Geschäftsführung widerrufene Falschmeldung stand, dies alles spurlos an den Kursen vorbeigegangen ist, dann am 10.8. dieser Bondguide-Artikel kommt, der die "Kleine Anfrage" reißerisch aufbereitet und die Reaktion der PCC SE unerwähnt läßt, und hierauf augenblicklich die Kurse einbrechen, dann scheint da doch zumindest irgendeine Uhr etwas seltsam zu laufen?

 

Verwundert

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Ich habe mal vorsorglich einen Kauforder gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 1 Stunde von OceanCloud:

ich bin zuversichtlich (aber was soll ich auch anderes sagen nach meiner kleinen Kauforgie :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...