Zum Inhalt springen
michaelschmidt

PCC Direktinvest

Empfohlene Beiträge

stupidgame
vor 19 Stunden von AgathoN:

https://www.bondguide.de/topnews/schneeballsystem-staatliche-foerdertoepfe-der-pcc-se-endlich-im-fokus/

 

Gibt es schon Einschätzungen wie gefährlich das wird?

Die DE000A13SH30 wird mir in der Diba Übersicht nahe 0% angezeigt, die anderen aber mit deutlich geringerem Abschlag. Entweder spinnt hier was technisch, oder die Anleihen sind im Panik-Modus und die Ask-Seite ist komplett zusammen gebrochen.

Also mit jetzt ein klein wenig mehr Zeit, mal meine persönliche - natürlich subjektive Einschätzung:

Ich weiß nicht, was die LINKE bezweckt(e) mit diesem Papier? Falls sie das überhaupt tut, und das nicht ein pures ideologisches Ding ist. Dass es sehr vielen Politikern - nicht nur aus dieser Partei - an ökonomischem Fachwissen eklatant mangelt, ist leider nichts neues.

 

Thema Bondguide: Möchtergern Zamparno Falko Bozicevic scheint mir hier (nicht zum ersten Mal) "angepisst", dass er hier bei einem Selbst-Emittenten außen vor bleibt. Bei den vielen Anleihen, die PCC ausgibt bedeutet das für ihn entgangenes Geschäft (direkte und indirekte Einnahmen für Promo-Aktionen und Klicks u.a.) Im Zusammenhang mit mindestens einer anderen Firma hatte ich ihn da schon mal ertappt, wie er da Sachen mies machte ... anscheinend, weil er da nicht mitmischen konnte.

 

PCC sollte mal zusätzlich zu ihren Veröffentlichungen auf der Homepage wenigstens einmal jetzt eine AdHoc über die offiziellen Veröffentlichungskanäle herausgeben. Möglicherweise kann man sich auch überlegen, Rechtsmittel gegen Bondguide einzulegen. Der Artikel ist quasi ja ein nachkarten mit mindestens 10 Tagen Verspätung und auf die Stellungnahme der PCC wurde meines Wissens nicht verwiesen. Hier kann man eine Klarstellung verlangen und betreffs zumindest eines Teils der Anschuldigungen auf Unterlassung klagen.

 

Noch ein Letztes zu der Schlagzeile "Schneeballsystem...": Nach meiner Einschätzung betreiben sicher 75% der am Markt vertretenen Schuldner "Schneeballsysteme". Sprich, sie sind mehr oder weniger immer auf das Rollen ihrer Schulden angewiesen. Diejenigen, die es nicht sind, stellen hier ganz klar eher die Ausnahme dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Und genau das ist das Problem, PCC kann derzeit und vermutlich auf absehbarer Zeit nicht zu vernünftigen Konditionen rollen… 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
vor 1 Stunde von albr:

Und genau das ist das Problem, PCC kann derzeit und vermutlich auf absehbarer Zeit nicht zu vernünftigen Konditionen rollen… 

Abwarten. Wenn  Falls das nur ein Sturm im Wasserglas ist und die Kurse in Kürze wieder auf knapp 100 anziehen, dürfte rollen weiter möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joyce

Doch das geht. Ist ja nicht so, dass die dafür nur auf Privatanleger angewiesen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi
vor 3 Stunden von stupidgame:

Also mit jetzt ein klein wenig mehr Zeit, mal meine persönliche - natürlich subjektive Einschätzung:

Ich weiß nicht, was die LINKE bezweckt(e) mit diesem Papier? Falls sie das überhaupt tut, und das nicht ein pures ideologisches Ding ist. Dass es sehr vielen Politikern - nicht nur aus dieser Partei - an ökonomischem Fachwissen eklatant mangelt, ist leider nichts neues.

 

Thema Bondguide: Möchtergern Zamparno Falko Bozicevic scheint mir hier (nicht zum ersten Mal) "angepisst", dass er hier bei einem Selbst-Emittenten außen vor bleibt. Bei den vielen Anleihen, die PCC ausgibt bedeutet das für ihn entgangenes Geschäft (direkte und indirekte Einnahmen für Promo-Aktionen und Klicks u.a.) Im Zusammenhang mit mindestens einer anderen Firma hatte ich ihn da schon mal ertappt, wie er da Sachen mies machte ... anscheinend, weil er da nicht mitmischen konnte.

 

PCC sollte mal zusätzlich zu ihren Veröffentlichungen auf der Homepage wenigstens einmal jetzt eine AdHoc über die offiziellen Veröffentlichungskanäle herausgeben. Möglicherweise kann man sich auch überlegen, Rechtsmittel gegen Bondguide einzulegen. Der Artikel ist quasi ja ein nachkarten mit mindestens 10 Tagen Verspätung und auf die Stellungnahme der PCC wurde meines Wissens nicht verwiesen. Hier kann man eine Klarstellung verlangen und betreffs zumindest eines Teils der Anschuldigungen auf Unterlassung klagen.

 

Noch ein Letztes zu der Schlagzeile "Schneeballsystem...": Nach meiner Einschätzung betreiben sicher 75% der am Markt vertretenen Schuldner "Schneeballsysteme". Sprich, sie sind mehr oder weniger immer auf das Rollen ihrer Schulden angewiesen. Diejenigen, die es nicht sind, stellen hier ganz klar eher die Ausnahme dar.

Welchen anderen Emittenten meinst Du denn, wo er "angepisst" war ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Kann es sein, dass der Bondguide hier nicht die beste Reputation hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Er schreibt halt auch keine sonderlich guten Artikel, sondern meist nur die adhoc des Unternehmens ab.

 

(Bzw bei PCC die Kleine Anfrage der Linken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame
vor 28 Minuten von BidiBondi:

Welchen anderen Emittenten meinst Du denn, wo er "angepisst" war ?

Also bei aller Mühe, das bekomme ich nicht mehr raus. Ist nach meinem Empfinden mehr als 2 Jahre her.

 

Gleich noch was zur "Reputation" von Bondguide. Ich frequentiere das Board hier nicht so oft und bin auch noch nicht so lange hier, um das einschätzen zu können. Ich kann nur meine persönliche Einschätzung schreiben. Ich bin generell sehr kritisch, was Börsenkolumnen angeht. Nach meiner Erfahrung tummeln sich da so etwas die Selbstdarsteller. Ich habe auch so etwas mein Problem mit der Art von Humor von Herrn Bozicevic. Aber geschenkt, das spielt für den Markt natürlich keine Rolle.

Mir ist aber ziemlich bewusst, dass da eine Art Symbiose herrscht, zwischen Emittenten, Banken, Börsenplätzen und den Multiplikatoren-Kolumnisten. Ich bin allerdings nicht so naiv, nicht zu denken, dass sich die jeweiligen Beteiligten um so mehr ins Zeug legen, um so mehr sie selber davon auch profitieren. Und umgekehrt. Also das ist schon ein geben und nehmen in dem Bereich. Und sicher keine Klosterschule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ertappt, das WPF ...

Zitat

...

Gerade in Zeiten wie diesen versuchen häufig sogenannte „Schnäppchenjäger“ oder „Abstauber“ Kapital aus der Unsicherheit am Kapitalmarkt zu schlagen, indem sie Kauforder mit niedrigen Kurslimits an die Börse geben, um günstig Wertpapiere erwerben zu können ...

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Das hab ich mir beim Lesen auch gedacht:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joyce

Die Kurse steigen schon wieder über 90%. Gab heute morgen echt Leute, die zu 61% verkauft haben. Verrückt. Frag ich mich echt, was BondGuide davon hat. Extrem komische verspätete Berichterstattung, die die Anfrage der Linken an den Bundestag nicht im konjunktiv wiedergibt, sondern so als seien es recherchierte Tatsachen. Hab schon überlegt, die BaFin wegen möglicher Marktmanipulation zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren,

 

wie schade, daß die Stellungnahmen der PCC immer so ausfallen, als ob sich nicht alles klären ließe, indem man Fakten sprechen läßt, sondern ein bißchen ausweichen, verschleiern und "dummes Zeug reden" nötig wäre...

Mußte denn diese unseriöse Belehrung zur Preisbildung an der Börse sein?

In der Stellungnahme zur "Kleinen Anfrage" wurde ziemlich am Anfang gesagt, die Eigenkapitalquote der PCC SE sei 60% und nicht 6%, "wie in der Kleinen Anfrage insinuiert". Weiter unten im ausführlicheren Teil, den vielleicht nicht jeder liest, wird dann präzisiert, die EK-Quote des Konzerns sei 6% und die der Anleihe-Emittentin PCC SE sei 60%. In der Kleinen Anfrage ist nur vom "Chemiekonzern PCC SE" die Rede, sogesehen ist die Behauptung zum EK also nicht falsch. Wer nur den ersten Teil liest und dann vielleicht selbst in den Konzernabschluß schaut, findet dort natürlich die 6%. Wer den Rest doch liest und dann den ausführlichen Einzelabschluß der PCC SE sucht - ja, wo findet er denn den überhaupt? So wird man bei manch einem den Eindruck erwecken, daß wirklich etwas faul ist - muß denn das sein, wenn doch alles in Butter ist?

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joyce

Bei einem Unternehmen, das bislang (als die Anleihen noch um die 100% notierten) 3-4% Zinsen bezahlen musste, ist nicht alles in Butter. Aber angesichts der Cash-Flows, Finanzmittel und Fälligkeitsstruktur würde ich da jetzt nicht gerade akute Insolvenzgefahr sehen.

 

Operativer-Cash-Flow 2020/2019 in Mio. EUR: 115,392 / 93,003

Investment-Cash-Flow 2020/2019 in Mio. EUR: -43,162 / -134,322

Finanzierungs-Cash-Flow 2020/2019 in Mio. EUR: -55,849 / 38,278

 

Finanzmittel Ende der Perioden 2020/2019 in Mio. EUR: 73,745 / 60,490

 

Im Jahr 2020 wurden netto Anleihen zurückbezahlt. Stattdessen erhöhten sich die Bankkredite. Letztere machen auch ca. 40% der Finanzschulden aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 29 Minuten von Joyce:

 

 

Im Jahr 2020 wurden netto Anleihen zurückbezahlt. Stattdessen erhöhten sich die Bankkredite. Letztere machen auch ca. 40% der Finanzschulden aus.

Die bankkredite sind vermutlich billiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joyce

Zumindest ist die die Aussage, dass sich PCC nur durch Anleihen refinanziert und refinanzieren kann nicht zutreffend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joyce

Unter dem oben genannten Link https://www.bondguide.de/topnews/schneeballsystem-staatliche-foerdertoepfe-der-pcc-se-endlich-im-fokus/ erhalte ich auf der BondGuide-Seite jetzt folgenden Hinweis: "Uups! Diese Seite konnte nicht gefunden werden." Auch auf finanznachrichten.de ist der Artikel verschwunden. Entweder war das die Angst vor der BaFin oder da hat jemand mit Klagen gedroht, wenn der Artikel nicht verschwindet oder in dieser Form (Wiedergabe der Anfrage der Linken ohne Verwendung des konjunktiv) bestehen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
· bearbeitet von Chulian

Heute Mittag stand unter dem Artikel noch ein kurzes (3-4 Zeilen) Statement, dass PCC souverän die eher mäßig recherchierten Fragen der Linken beantwortet habe. Den genauen Wortlaut bekomme ich leider nicht mehr zusammen und auch web.archive.org hat nur die Version vom 10.08.

 

Insgesamt finde ich es aber erschreckend, was ein so flapsig und reißerisch geschriebener Artikel sogar mit zeitlichem Verzug anrichten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Inzwischen gelöschter BondGuide-Artikel vom 10.08.2021 > Web-Archiv

 

Version vom 11.08.2021 mit dem Zusatz:

Zitat

Nachtrag der Redaktion vom 11. August:

PCC hat zwischenzeitlich die Fragen und nach ihrer Ansicht irreführenden Angaben der Kleinen Anfrage umfänglich beantwortet und, natürlich, ‚entschieden zurückgewiesen‚. In der Tat scheinen auch uns einige Fragen der sog. Kleinen Anfrage suboptimal recherchiert. Besagte Passagen beantwortet der Konzern recht souverän.

Das letzte Wort ist freilich längst nicht gesprochen, siehe Fazit. Daher auch weiterhin das Fragezeichen im Titel.

 

12.08.2021 BondGuide > Richtigstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joyce

Das sieht nach kontinuierlichem Schuldenabbau aus. Anleihenrückkäufe zu den jetzt niedrigen Kursen wären sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Heute kam pünktlich die Rückzahlung der  6,750% PCC SE 2021  (WKN: A13SH3), incl. Stückzinsen. Nach Steuern und Gebühren ein netter Gewinn von 4,68% YTM, sehr nice. Danke auch an @pillendreher für die Inspiration. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

PCC hält ja in der Holding Anteile an russischen Unternehmen. Einige Dämpfer hat es ja in letzter Zeit gegeben. Wie sind die Einschätzungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 47 Minuten von Luxor:

PCC hält ja in der Holding Anteile an russischen Unternehmen.

Würde mich nicht weiter stören, wenn PCC ein finanziell gut aufgestelltes Unternehmen wäre.

Ich halte PCC anhand der Finanzkennzahlen aber für wenig krisenfest auch wenn die letzten Entwicklungen eher postitiv gestimmt hatten.
Neben den direkten Investments in Russland (die akut abschreibungsbedroht sind), weiß man nicht wie sich die Lieferketten innerhalb Europas in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln.

Zusätzlich muss man den starken Anstieg von Grundstoffpreisen in der Chemieindustrie berücksichtigen. Leider kann ich nicht abschätzen, ob PCC als Chemiekonzern mit stark diversifiertem Produktportfolio davon teils auch profitieren könnte oder wie sich die Umsätze / Gewinne innerhalb des Konzerns im Detail zusammensetzen.

 

Gleich mal Gelegenheit, meine letztes Fundstück zu präsentieren. Bondsuche einmal anders - PCC hat >500 Mio EUR Schulden am Kapitalmarkt aufgenommen.

https://efirds.eu/Issuer/529900BC8ZRX8TF6L273

 

Dagegen ist das EBT irgendwo im Bereich schwarze Null.

https://www.pcc.eu/pcc-direktinvest/finanzinformationen/

 

In Kürze: ich bin froh, meine PCC diese Woche komplett zum akzeptablen Preis von durchschnittlich ~97 abgestoßen zu haben.
Nur beim ersten Verkauf hab ich mich noch von den Briefkursen @93 blenden lassen. Waren alles Coronaschnäppchen aus Frühjahr 2020, daher hat der Abschied nicht sehr weh getan. ;)

Andere Anleger mögen in Bezug auf PCC zu anderem Ergebnis kommen, oder @Stift?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten von Cai Shen:

In Kürze: ich bin froh, meine PCC ... komplett zum akzeptablen Preis abgestoßen zu haben.

Andere Anleger mögen in Bezug auf PCC zu anderem Ergebnis kommen ...

Da bist du nicht der einzige  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...