Zum Inhalt springen
michaelschmidt

PCC Direktinvest

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 2 Minuten von pillendreher:

Da bist du nicht der einzige  :-*

Dein FESTGELD!!! :P

 

Dann wissen wir ja, aus welchem reichen Fundus Stift mit seinen Käufen bedient wurde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 9 Stunden von Cai Shen:

Gleich mal Gelegenheit, meine letztes Fundstück zu präsentieren. Bondsuche einmal anders - PCC hat >500 Mio EUR Schulden am Kapitalmarkt aufgenommen.

https://efirds.eu/Issuer/529900BC8ZRX8TF6L273

... na dieses obdkure "Fundstück" kann dann aber auch gleich wieder ab in die Tonne - da stimmt ja Nix dran.

Großteils völlig veraltet, unvollständig, unübersichtlich und mit theoretisch prospektierten statt der tatsächlich plazierten Volumina.

Geht direkt bei PCC auch ganz aktuell und schön übersichtlich PCC Wertpapiere im Umlauf 1.2.2022

man kann die exakten Emissionsvolumina sogar jahrweise oder komplett korrekt zusammenzählen.

Aktualisierung meist monatlich, aktuell unverändert und daher vermutlich erst zum Ende der noch laufenden Plazierungen oder mit der nächsten Tilgung. Dann dürften eventuell auch schon wieder neue Emissionen nachfolgen, da per 1.4. und 1.5. zwei kleinere Bondvolumina auslaufen.

 

PCC hat sicher schon deutlich bessere Zeiten gesehen - hab selbst deshalb nur noch wenig Restbestand in Kurzläufern.

Eng wars da 2020 und wird es wieder 2024 werden mit jeweils hohem Refinanzierungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Stunden von Al Bondy:

... na dieses obdkure "Fundstück" kann dann aber auch gleich wieder ab in die Tonne - da stimmt ja Nix dran.

Danke für deine fachkundige Einschätzung.

Mir ging es nur darum, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Instrumente überhaupt am Markt sind und wann diese auslaufen.

Bereits getilgte Bonds weiterhin in der Gesamtsumme mit aufzuführen hielt ich ebenfalls nicht für der Weisheit letzten Schluss. :rolleyes:

Auf der IR Seite fix zusammengerechnet komme ich auf 411 Mio. Schulden, die Richtung stimmt also zumindest grob.

Es gilt doch immer das gleiche: Augen auf bei Daten auf (kostenlosen) Portalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

PCC ist mit der ZAO PCC Rail, Moskau, auch in Russland tätig. Lt. den mir vorliegenden Quartalsberichten gab es in Q3 endlich Mal ein positives Ergebnis, hauptsächlich durch die Rubel-Entwicklung.

ZAO gehört zur Logistik Sparte , die in 9M/2021 12% zum Gesamtumsatz der PCC beitrug. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 32 Minuten von Cai Shen:

Mir ging es nur darum, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Instrumente überhaupt am Markt sind und wann diese auslaufen.

... das liefert PCC im Link selbst und exakt bis zur Nachkommastelle.

vor 32 Minuten von Cai Shen:

Auf der IR Seite fix zusammengerechnet komme ich auf 411 Mio. Schulden, die Richtung stimmt also zumindest grob.

... prinzipiell aufgrund der ständigen Neuplazierungen ein "stetig überlappendes Rollieren" grob zwischen unter 400 und im kumulierten Ausnahmefall kurzzeitig incl. vorweg angenommerner Vollausplazierung vor nächstfälliger Tilgung bis 440 Mio - Mittelwert aktuell um ca. 410- 420 Mio passt schon.

 

Wobei die jährlich "kumulierten Fälligkeiten" mE für Investments durchaus nützlich und aussagefähig sind.

Die aktuell starke Konzentration auf 2024 mag evtl. damit zusammenhängen, dass man bis dahin mit reibungsloser Produktion in Island sowie einem erfolgreich funktionierenden Joint Venture mit Petronas rechnet.

 

An sich wären jetzt schon neue 2027er Laufzeiten fällig, stattdessen hat man -evtl. als Testballon- erstmal ein weiteres 5Mio kleines 2%-Festgeld (min 100k ohne Börsenhandel) ebenfalls noch mit auf 2024 eingeschoben.

Bei den letzten Plazierungen wurde das Zielvolumen ohne erkennbare Probleme gut erreicht - obwohl man börslich auch oft unter Pari hätte kaufen statt zu 100 direktzeichnen können. Auf die langjährig treue aber eher nur sehr mittelprächtig erfahrene Stammkundschaft schien ergo bislang Verlass zu sein. Dazu fehlt inzwischen auch die börsliche Liquidität.

 

Eine "Festgeld-Empfehlung" sehe ich aufgrund der geschrumpften EKQ, der Ertragslage und dem völlig unkalkulierbaren Kriegs-, Inflations- und Wirtschafts-Umfeld trotzdem momentan nicht wirklich - daher bei mir nur noch lurzlaufender Bestand als Depot-Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Zitat

...unseren Webcast am 17. März haben wir darauf ausgerichtet, mit Ihnen gemeinsam einen Blick zurück auf das Geschäftsjahr 2021, eines der besten in unserer 28-jährigen Unternehmensgeschichte zu werfen. Darüber hinaus war geplant, Ihnen einen ersten Ausblick auf ein voraussichtlich ebenso erfolgreiches Jahr 2022 zu geben. Wir sind uns aber bewusst, dass diese positiven Nachrichten momentan von dem unfassbaren Krieg in der Ukraine überschattet werden. Auch die PCC ist von diesem Konflikt betroffen: So beziehen beispielsweise unsere Produktionsgesellschaften in Polen einige Rohstoffe aus Russland. Hier haben wir uns bereits lange vor der aktuellen Eskalation der Russland-Ukraine-Krise erfolgreich um eine Erhöhung der Liefermengen aus anderen Provenienzen bemüht. Für Rohstoffe aus anderen östlichen Ländern wurden alternative Transportrouten eruiert. Nach einem voraussichtlich sehr erfolgreichen ersten Quartal 2022 sehen wir uns daher aktuell auch für das zweite Quartal gut aufgestellt. Welche Folgen eine eventuelle weitere Verschärfung des Krieges für uns alle haben wird, ist derzeit allerdings noch nicht konkret abschätzbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 22.5.2023 um 10:06 von actionjackson:

mir zu klein, aber wer mag

Was ist Dir zu klein? Der Zins? Das Emissionsvolumen? Das Unternehmen?

 

 

Hier noch eine Mitteilung: https://www.pcc.eu/25jaehriges-anleihejubilaeum/

Zitat

 

25jähriges Anleihejubiläum

Duisburg, 1. Oktober 2023. Die PCC SE feiert heute ein besonderes Jubiläum: Seit 25 Jahren bieten wir unseren Anlegern attraktive Renditen mit PCC-Anleihen. Seit Erstemission am 1. Oktober 1998 haben mehr als 18.000 Anleger von unseren Anleihen profitiert. Unsere aktuelle Neuemission bietet einen Festzinssatz von 6,00% p.a. bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Wir möchten uns herzlich bei unseren Anlegern für ihr Vertrauen bedanken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson

das Emissionsvolumen war mir damals zu klein, war glaube ich deutlich unter 50 Mio

 

Zu dem Unternehmen kann ich nur das sagen, was man im Netz findet, PCC ist ein Spezialchemie Bauchladen, Umsatz und Gewinne werden in der Rezession stark einbrechen, schau dir den letzten Quartalsbericht an

 

https://www.pcc.eu/wp-content/uploads/2023/08/PCC-Konzern-Quartalsbericht-2-2023.pdf

 

- PCC-Gruppe im zweiten Quartal 2023 mit konjunkturbedingt deutlich rückläufiger Umsatz- und Ergebnisentwicklung

- Billigangebote aus China erschweren den Absatz europäischer Produkte, unter anderem im Segment Silizium & Derivate

- Quartalsumsatz von PCC geht um knapp ein Viertel auf 236,2 Millionen € zurück, Halbjahresumsatz sinkt um 17,8 % auf 548,9 Millionen €

 

hört sich nicht so gut an, aktuell finde ich eine Deutsche Rohstoff interessanter, höhere Rendite und gute Story bei ähnlicher Laufzeit

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a3510k-deutsche-rohstoff-ag-anleihe-v20232428

 

Aber die PCC Anleihen haben ihr Publikum und bisher haben sie immer gezahlt bzw. getilgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzungen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx

Die Anleihen der PCC SE sind meines Erachtens als Anschauungsmaterial für Anfänger interessant, da wie von @actionjackson bereits dargelegt, eine gute Kommunikation durch die Investor Relations erfolgt, alle wesentlichen Dokumente in übersichtlicher Form (keine ausufernde Länge, Prospekt 65 Seiten, keine allzu gestelzte Sprache) auf Deutsch auf der Homepage vorliegen und sich, soweit mir erinnerlich, keine überraschenden oder komplexen Klauseln im Prospekt finden.

Mehr als Spielgeld würde ich allerdings nicht investieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...