Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden von Dividende:

Japan ist ein Sonderfall (extreme Blase um 1990 herum, danach jahrelange Deflation), aber im Prinzip stimmt die Aussage natürlich. Gleichwohl halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Weltwirtschaft irgendwann einmal jahrelang stagniert oder sogar schrumpt.

Das größte Risiko für Aktieninvestoren ist im Moment die weltweite Zinspolitik. Falls irgendeine wichtige Notenbank kurzfristig die Zinsen stark anheben sollte, könnte es einen Aktiencrash geben.

 

Dennoch ist das Horrorszenario der Deflation offenbar nicht vom Tisch: https://www.businessinsider.de/die-angst-vor-einem-wirtschaftlichen-horrorszenario-sorgt-fuer-eine-party-an-der-boerse-das-ist-gefaehrlich-2019-6

 

Man sollte auf jeden Fall sein Geld nicht ausschließlich in europäischen Aktien oder gar ausschließlich in deutschen Aktien investiert haben, sondern zusätzlich beispielsweise in US-Aktien,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Es ist schon bizarr heute: die deutschen Indizes im Tiefflug, in den USA erobert sich der S&P 500 die 3.000er Marke zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

und der Dow Jones die 27.000 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor einer Stunde von nikolov:

Es ist schon bizarr heute: die deutschen Indizes im Tiefflug, in den USA erobert sich der S&P 500 die 3.000er Marke zurück.

nun ja, aktuell drehen die Indices auch drüben Richtung Süden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja...brutal, wie die gen Süden drehen. Man betrachte sich die US-Indizes die letzten 6 Monate. Wenn der Markt einen einlädt, muss man auch Platz nehmen am Tisch. ;)

Für mich das beste halbe Jahr seit langem für's Depot, auch wenn die Jahre vorher auch stabil bis ordentlich liefen. Die Nasdaq 100-Top 5 muss man eben haben in irgendeiner Form.

Dazu zur Nervenberuhigung etwas Nestlé, McDonalds, Visa, Procter & Gamble u.ä Langweiler. Zum nervenkitzelnden Spekulieren gibt es heutzutage eh mehr als genug mit Goldminen,

Bitcoins und Kryptos sowie Zockerpapierchen auf was auch immer. Wer die Euros nur auf den Konten und Sparbüchern lässt, wird de facto enteignet und dies in zunehmenden Maß.

 

Tja, und was soll man noch zu deutschen Aktien sagen: wenige Lichtblicke (Adidas, Linde, Airbus, Symrise, Bechtle, SAP...), viele viele Baustellen und Probleme (Deutsche Bank, BASF, Bayer, ThyssenKrupp, Autowerte und Zulieferer).

So schaut's aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

wenn man sich die Problem Kinder im DAX anschaut, dann hält sich der DAX noch ganz ordentlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, weil ihr Gewicht am Index abnimmt und SAP, Allianz, Adidas und Linde in die Bresche springen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 5 Stunden von Kaffeetasse:

Ja, weil ihr Gewicht am Index abnimmt und SAP, Allianz, Adidas und Linde in die Bresche springen...

Ein schönes Argument für Indexanlagen :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 16 Stunden von Kaffeetasse:

Tja, und was soll man noch zu deutschen Aktien sagen: wenige Lichtblicke (Adidas, Linde, Airbus, Symrise, Bechtle, SAP...), viele viele Baustellen und Probleme (Deutsche Bank, BASF, Bayer, ThyssenKrupp, Autowerte und Zulieferer).

So schaut's aus...

 

Hast du eine Erklärung dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Gibt es überhaupt noch DAX Werte in die man zur Zeit  investieren kann, nach all den hausgemachten Problemen, Skandalen ( Monsantokauf, Dieselskandal, Bankenproblemen) und dem politischen Wahnsinn von Mietendeckel, Enteignungen, CO2 Steuer, neuer Grundsteuerberechnung nach Grundstückswert und Miethöhe, für die wieder mal viele neue Beamte gebraucht werden, gleiche Lebensverhältnisse in ganz Deutschland schaffen durch Umverteilung von Steuergeldern    u. s. w. ?

Aber auf eine Sache, die Deutschland geleistet hat, bin ich Stolz. Wir haben einen CO2 neutralen Flughafen in Berlin.

 

p.s. Bitte nicht mehr auf Italien und Griechenland schimpfen, vielleicht sind ja wir bald das Armenhaus Europas.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 30 Minuten von workingcapital:

Gibt es überhaupt noch DAX Werte in die man zur Zeit  investieren kann, nach all den hausgemachten Problemen, Skandalen ( Monsantokauf, Dieselskandal, Bankenproblemen) und dem politischen Wahnsinn von Mietendeckel, Enteignungen, CO2 Steuer, neuer Grundsteuerberechnung nach Grundstückswert und Miethöhe, für die wieder mal viele neue Beamte gebraucht werden, gleiche Lebensverhältnisse in ganz Deutschland schaffen durch Umverteilung von Steuergeldern    u. s. w. ?

Aber auf eine Sache, die Deutschland geleistet hat, bin ich Stolz. Wir haben einen CO2 neutralen Flughafen in Berlin.

 

p.s. Bitte nicht mehr auf Italien und Griechenland schimpfen, vielleicht sind ja wir bald das Armenhaus Europas.:lol:

Es könnte wie in Japan laufen, wo die Aktienkurse jahrelang stagnierten.

Allerdings lief Allianz zum Beispiel in den letzten Wochen außerordentlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Wäre Allianz dann noch ein Kauf? Dividendenrendite ist ja nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von workingcapital:

Wäre Allianz dann noch ein Kauf? Dividendenrendite ist ja nicht schlecht.

wie der Name schon sagt: All  ianz

 

vor 18 Minuten von Dividende:

Allerdings lief Allianz zum Beispiel in den letzten Wochen außerordentlich gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 20 Minuten von workingcapital:

Wäre Allianz dann noch ein Kauf? Dividendenrendite ist ja nicht schlecht.

Und man bekommt einen netten Brief, wenn man Aktien kauft, wobei ich nicht weiß, ob das immer oder nur beim allerersten Kauf gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von Dividende:

Und man bekommt einen netten Brief, wenn man Aktien kauft ,...

 

Ja dann: kaufen!!! (wann bekommt man heutzutage noch nette Briefe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 1 Minute von pillendreher:

 

Ja dann: kaufen!!! (wann bekommt man heutzutage noch nette Briefe).

Ich habe erstmal Gewinne mitgenommen. Zwei Jahresdividenden in zwei Monaten, das löst ein Verkaufssignal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Schaut euch mal die KGV-Werte des DAX an - in jedem Falle bemerkenswert und nicht nur auf die Automobilindustrie zurückzuführen. Im Mittel bleibt trotz einzelner Übertreibungen ein (vermeintlich!) preisgünstiger DAX. Der zudem deutlich unter dem ATH liegt. Und dennoch gibt es keinen Run, weder auf den Index als solches noch auf Einzelwerte. Auch die seit 1,5 Jahren vielbesungene Aufholjagd der europäischen Aktien hat nicht stattgefunden - ganz im Gegenteil. Entweder wir verpassen hier gerade eine großartige Einstiegschance - oder es ist bereits einiges an negativer Entwicklung eingepreist. Und ich tendiere zu letzterem! Thyssenkrupp oder VW wenn mir jemand schenkt, dann verkauf ich sie morgen. Meine Miniposition BMW halte ich, da ich günstig (Brexit) eingekauft habe. 

 

Viele DAX-Konzerne haben eine ungesunde Altersstruktur und bereits jetzt in Sachen Eigenkapital und Rendite Aufholbedarf. Gleichzeitig gibt es aber hierzulande viele Politiker, die diese Konzerne für kerngesunde Melkkühe halten und ihnen fleißig weitere Bürokratiehemmnisse und sonstige Bleigewichte anhängen. Adidas und Siemens wird das nichts ausmachen. Ein paar alte Tanker werden aber die nächsten Jahre im Stile der Deutschen Bank ins schlingern geraten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84
Am 14.7.2019 um 11:56 von PapaPecunia:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 7/14/2019 um 11:56 von PapaPecunia:

Viele DAX-Konzerne haben eine ungesunde Altersstruktur und bereits jetzt in Sachen Eigenkapital und Rendite Aufholbedarf. Gleichzeitig gibt es aber hierzulande viele Politiker, die diese Konzerne für kerngesunde Melkkühe halten und ihnen fleißig weitere Bürokratiehemmnisse und sonstige Bleigewichte anhängen. Adidas und Siemens wird das nichts ausmachen. Ein paar alte Tanker werden aber die nächsten Jahre im Stile der Deutschen Bank ins schlingern geraten. 

 

SAP dürfte auch ok sein, obwohl es die heute ordentlich gebeutelt hat :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Hmm, SAP bin ich beruflich bedingt voreingenommen. Ich hoffe das was die damals bei uns abgezogen haben (schwache Consultants, unausgereifte Produkte) ist ein Einzelfall gewesen... Ist natürlich irgendwie kleinkariert, aber ich würde die Aktie aus der Erfahrung heraus nicht kaufen. Wobei: Zumindest gut Kohle aus uns rausgekitzelt haben Sie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Der Kurs von SAP war und ist meiner Meinung nach aufgeblasen. Ich wüsste nicht, wo das Wachstum herkommen soll, dass ein solches luftiges KGV rechtfertigen kann. Die Aktie ist heiß gelaufen und jetzt wird eben Kasse gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Probleme von SAP und seiner Aktionäre hätten viele andere Unternehmen und deren Eigner gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 13 Stunden von nikolov:

Der Kurs von SAP war und ist meiner Meinung nach aufgeblasen. Ich wüsste nicht, wo das Wachstum herkommen soll, dass ein solches luftiges KGV rechtfertigen kann. Die Aktie ist heiß gelaufen und jetzt wird eben Kasse gemacht.

Ja zu diesen Kursen ist SAP nicht kaufenswert. Für mich wäre die Aktie erst ab 80€ interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 16 Stunden von PapaPecunia:

Hmm, SAP bin ich beruflich bedingt voreingenommen. Ich hoffe das was die damals bei uns abgezogen haben (schwache Consultants, unausgereifte Produkte) ist ein Einzelfall gewesen...

Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...