Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Wegerich

in meiner Jugend hatte man gesagt "lerne Metzger, gegessen wird immer" :w00t:

 

Also ich glaube, es wird etwas Geld vom Tisch genommen damit man Gewinne mitgenomment hat um sich etwas besser zu fühlen.

Aber das Geld muß doch wieder irgendwo hin. Und da fällt mir derzeit nur die Börse ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

 

 

Zitat

Im Fonds-Unterforum kann man sich das Spektakel ja anschauen: reihenweise machen sich die Leute verrückt wegen der ETF-Aufteilung, während die Aufteilung in risikoreichen und risikoarmen Vermögensteil gerne unter den Teppich gekehrt wird.

 

Was soll den über die Aufteilung zwischen risikoreichen und risikoarmen Teil deiner Ansicht nach besprochen werden ? 

 

TG/Festgeld oder kurz laufende Staatsanleihen AAA in Heimatwährung  

 

Die Verteilung zwischen Risikoreich und Risikoram wird an die persönlichen Rahmenbedingungen individuell angepasst 

 

Und was kann man da jetzt noch besprechen ? 

 

Die RK3 Aufteilung dagegen kann doch recht individuell ausgestaltet werden um das Risiko/Renditeverhältnis entsprechend gegenüber einer 100% Aktien RK3 zu verbessern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
vor einer Stunde von nikolov:

Das überrascht mich nicht. Es sind viele "zittrige" Kleinanleger im Markt, die meiner Meinung nach eigentlich nur 4% aufs Tagesgeld haben möchten, sich aufgrund des Niedrigzinsumfelds aber an die Börse verirrt haben und aufgrund der langjährigen Hausse die Gier mal wieder das Hirn zu fressen droht. Im Fonds-Unterforum kann man sich das Spektakel ja anschauen: reihenweise machen sich die Leute verrückt wegen der ETF-Aufteilung, während die Aufteilung in risikoreichen und risikoarmen Vermögensteil gerne unter den Teppich gekehrt wird.

Das Risiko Die sichere Gewissheit, seine Kaufkraft zu verlieren, ist gegeben wenn man nicht investiert. Das hat mittlerweile jeder mitbekommen und das ist gut so. Wenn man seinen Freibetrag überschreitet, so braucht man ca. 3% Rendite pro Jahr um seine Kaufkraft zu erhalten. Wer rechnen kann, weiß das auch. Also muss man das Risiko des Verlustes eingehen um das Risiko des Kaufkraftverlustes zu eleminieren. Risikoarmes Handeln oder Nichthandeln gibt es bei dem Ziel der Kaufkrafterhaltung nicht, geschweige denn bei der Steigerung seines (inflationsbereinigtren) Vermögens. Wer unter 3% Rendite erwirtschaftet, hat entweder Freibeträge oder sollte mehr risiko eingehen um mehr Rendite zu erzielen. Was gibt es denn da aufzuteilen? Je größer der risikoarme Teil mit Minderrendite ist, umso höheres Risiko muss mit dem Rest des Vermögens eingegangen werden um die Zielrendite zu erreichen. Ich würde nur auf die Korrelationen und Positionsgrößen achten, aber nicht darauf, niedrige und hohe Risiken/Renditen zu mischen um dann die Zielrendite zu erreichen. Das passiert doch von ganz alleine, insbesondere weil man das innewohnende Risiko einer Anlage gar nicht evaluieren kann oder erst im Worstcase erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 2 Stunden von Bigwigster:

Jo Dezember war auch ein bisschen Krisenstimmung :thumbsup:

 

Aktiennovize zählt nicht - der ist Kontraindikator ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von depotrocker:

Was soll den über die Aufteilung zwischen risikoreichen und risikoarmen Teil deiner Ansicht nach besprochen werden ? 

Besprochen werden muss da tatsächlich nicht viel. Gedanken machen sollten sich die Neueinsteiger, damit das:

vor 2 Stunden von depotrocker:

Die Verteilung zwischen Risikoreich und Risikoram wird an die persönlichen Rahmenbedingungen individuell angepasst 

gelingt. Und da glaube ich, dass sich viele verzetteln mit Themen wie: BIP vs. MK / Thesaurierer vs. Ausschütter / "Nur Aktien" vs. "Aktien + Bonds" / SWAP vs. physisch replizierend

 

Aber das ist hier off-topic. On-topic hingegen: +0,76%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 16 Minuten von odensee:

Aber das ist hier off-topic. On-topic hingegen: +0,76%

Schade.

 

Dann wird das jetzt wieder nichts mit Sonderangeboten zum Einkauf.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

Schade.

 

Dann wird das jetzt wieder nichts mit Sonderangeboten zum Einkauf.

;)

 

 

Jetzt jammern alle nach Sonderangeboten in Form von sehr stark fallenden Kursen. 

 

Wenn es dann wieder soweit ist geht wieder dem Großteil der Zapfen auf Grundeis. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 10 Stunden von depotrocker:

 

 

 

 

 

 

 

Deutschland zeigt nur den Weg auf. Schweiz und andere solide Schuldner dito. USA souvereign rating von S&P: AA+. Deutschland: AAA. Wenn die FED gezwungen ist die Zinsen weiter zu senken, dann hat sie schnell dasselbe Niveau. Vielleicht sehen wir bald Zinsen von -4% und finden das normal. Bei einer erneuten Krise kein so unwahrscheinliches Szenario. Wenn das passiert wird Gold plötzlich für Institutionelle ein attraktiver Zufluchtsort, weil Bargeld ist schwierig wenn man 10 Mio. an der Seitenlinie parken will. Und -4% Rendite auf Anleihen bei 1% Inflation ist auch kein geiler Deal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

9-format2020.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
Am 9.8.2019 um 10:39 von depotrocker:

Deutsche Exporte im Juni massiv eingebrochen...

 

https://finanzmarktwelt.de/aktuell-deutsche-exporte-im-juni-massiv-eingebrochen-136080/

 

Italien: Salvini lässt Koalition platzen, Kapitalmarkt Volatilität steigt....

 

https://finanzmarktwelt.de/italien-salvini-laesst-koalition-platzen-kapitalmarkt-in-aufruhr-136115/

Hoffentlich bricht nicht nur der DAX ein, sondern auch der MDAX. Es gibt ein paar Firmen, bei denen ich gerne Anteilseigner werden möchte, aber zu günstigeren Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Er bricht ein und keinen interessierts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 4 Minuten von earningpower:

Er bricht ein und keinen interessierts.

 

Wie meinst du das genau versteh ich nicht ganz. 

Momentan ist die Lage an den Märkten ja für die vorliegenden

 

Fundamentaldaten und Rahmenbedingungen  

 

zwar etwas nervös aber nicht Panisch...

Ein richtiger Kurseinbruch schaut anders aus … Die die lange genug dabei sind wissen das... diese Einbrüche (Max DD /day >5%) kamen in der Vergangenheit recht unerwartet. 1987 Hat es wenn ich mich richtig erinnere damals den Dow um fast 20% an einen Tag gecrasht … 2000 War auch ein Tagesverlust 2 Stellig. 2008 hat es den Dow auch um 800 Punkte an einem TAg zusammengerissen... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
· bearbeitet von Dividende
vor 5 Minuten von earningpower:

Er bricht ein und keinen interessierts.

Halt eine Panik aufgrund der Zahlen vom statistischen Bundesamt. Irrational, weil eigentlich bekannt war, dass die Zahlen nicht gut ausfallen würden. Ich würde heute Abend nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Dax?

Kann entsorgt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Mein Depot liegt heute 0,6 % im Minus.

 

Keine Panik, keine Schweißperlen auf der Stirn.  Langweiliger Tag. Wie so viele langweilige Tage der letzten 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 12 Minuten von DAX43:

Mein Depot liegt heute 0,6 % im Minus.

 

Keine Panik, keine Schweißperlen auf der Stirn.  Langweiliger Tag. Wie so viele langweilige Tage der letzten 10 Jahre.

 

 

meines 1,2% im Plus heute US Treas. 20+Y laufen gut … langer Hebel... am Montag nochmal nachgekauft... EM $ Bonds haben die EM Aktienverluste und somit den Verlust in den EM Positionen ebenfalls etwas abgefangen  mal schauen was die FED noch so macht... Morgen noch US Wirtschaftsdaten.. 

 

 

https://www.finanzen.net/termine/wirtschaftsdaten/

 

Aber selbst wenn die Kurse in einem weniger ausgewogenem Aktien übergewichteten Depot crashen einfach ruhe bewahren die Kurse werden sehr wahrscheinlich wieder steigen nur eine Frage der Zeit.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten von Dividende:

Halt eine Panik aufgrund der Zahlen vom statistischen Bundesamt. Irrational, weil eigentlich bekannt war, dass die Zahlen nicht gut ausfallen würden....

Es kommt nicht darauf an, ob die Zahlen gut oder schlecht sind, sondern ob sie besser oder schlechter sind als erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
Gerade eben von Schwachzocker:

Es kommt nicht darauf an, ob die Zahlen gut oder schlecht sind, sondern ob sie besser oder schlechter sind als erwartet.

Genau, aber die Erwartung war doch ein Schrumpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Dividende:

Genau, aber die Erwartung war doch ein Schrumpfen.

Woher willst Du wissen, was ein paar Millionen Anleger erwartet haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 9 Minuten von depotrocker:

die Kurse werden sehr wahrscheinlich wieder steigen nur eine Frage der Zeit..

Ja, so in 30 Jahren ungefähr. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...