Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

bonded

Deutsche Bank

Many investors are facing a dilemma towards year end. On the one hand, they are inclined to preserve the significant gains so far; on the other, many are keen to get on any trend that could help them catch up with the benchmark – only 25% of funds have outperformed the benchmark year to date. That is a tricky situation, especially with the memory of the year-end sell-off in 2018, and high uncertainty in the global growth scenarios ahead.

The risk of a late-year rout this time around seems much lower, in our view, on a more accommodative Fed, continued inflows into the core fixed income markets, and stronger demand for yield given a historically high portion of global fixed income assets with negative yields (more than double that of the same time last year).

We retain a constructive – yet neutral – position overall. However, given the recent stress in a few single-B names and concentrated supply risk in that sector, we turn more cautious on the high-yielder space. We remain under-allocated in some of the super-tight names such as Chile, Peru, and the Philippines, regardless of fundamentals.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Zusammengefaßt:

Die meisten Fondsmanager müssen was machen, haben aber Angst vor einer Situation wie Ende 2018.

Die FED gibt Impulse und das Riskio ist geringer als letztes Jahr, aber genaues weiß man nicht.

Wir (Deutsche Bank) bleiben "konstruktiv neutral", aber man muss einige Sachen im Blick behalten.

 

Nichts gegen Dich bonded, aber irgendwie ist das doch ein leeres und schales Bla Bla von der Deutschen Bank.

Hauptsache man hat sich irgendwie nichtssagend geäußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded
2 minutes ago, John Silver said:

Zusammengefaßt:

Die meisten Fondsmanager müssen was machen, haben aber Angst vor einer Situation wie Ende 2018.

Die FED gibt Impulse und das Riskio ist geringer als letztes Jahr, aber genaues weiß man nicht.

Wir (Deutsche Bank) bleiben "konstruktiv neutral", aber man muss einige Sachen im Blick behalten.

 

Nichts gegen Dich bonded, aber irgendwie ist das doch ein leeres und schales Bla Bla von der Deutschen Bank.

Hauptsache man hat sich irgendwie nichtssagend geäußert.

Finde ich nicht.

 

Rinder und Schafe geraten schon mal gern in Panik und springen vom Kliff. Hatten wir schon lange nicht mehr. Wir sind in uncharted Territory. Da guckt man schon mal in die Vergangenheit um Vergleichbares zu erkennen und man arbeitet Unterschiede heraus. Wir sind zur Zeit wieder oben und ein Abbruch wie letztes Jahr waere nicht unmoeglich. Aber ich stimme der Deutschen Bank zu, dass dieses Jahr anders ist und ich bleibe leveraged invested: The risk of a late-year rout this time around seems much lower, in our view, on a more accommodative Fed.

 

Oktober ist jedoch noch nicht Ober....Eigentlich DER Chaos Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Stunden von bonded:

Aber ich stimme der Deutschen Bank zu, dass dieses Jahr anders ist und ich bleibe leveraged invested: The risk of a late-year rout this time around seems much lower, in our view, on a more accommodative Fed.

 

Das heißt, dass du für deine Aktienkäufe einen Kredit aufgenommen hast?

 

Siehe hier: https://www.theglobeandmail.com/investing/personal-finance/taxes/article-leveraged-investing-can-boost-returns-but-do-it-prudently/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 4 Stunden von John Silver:

Die meisten Fondsmanager müssen was machen, haben aber Angst vor einer Situation wie Ende 2018.

Dann sollen sie einfach jemanden vor den Computer setzen der 24h täglich die Tweets von Trump liest und beim ersten Tweet, dass sich die Chinesen lt. ihm wieder nicht an diverse Abmachungen halten und es daher neue Strafzölle gibt, auf den "Alles Verkaufen" Knopf drücken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 55 Minuten von mike4001:

Dann sollen sie einfach jemanden vor den Computer setzen der 24h täglich die Tweets von Trump liest und beim ersten Tweet, dass sich die Chinesen lt. ihm wieder nicht an diverse Abmachungen halten und es daher neue Strafzölle gibt, auf den "Alles Verkaufen" Knopf drücken kann.

Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich auf den Artikel von bonded beziehtst (direkt über meinen Kommentar) und nicht auf meine verkürzte Zusammenfassung.

Dann bekommt Dein Kommentar auch eine ganz andere Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded
· bearbeitet von bonded
12 hours ago, morini said:

 

Das heißt, dass du für deine Aktienkäufe einen Kredit aufgenommen hast?

 

Siehe hier: https://www.theglobeandmail.com/investing/personal-finance/taxes/article-leveraged-investing-can-boost-returns-but-do-it-prudently/

Ich kaufe keine Aktien. Ich bin 100% in Anleihen, vornehmlich EM. Neuerdings auch mehr in EUR, daher suche ich auch hier nach Ideen. Ich war 30% leveraged, jetzt bei 10-12%, Tendenz fallend.

11 hours ago, mike4001 said:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded
· bearbeitet von bonded

 

11 hours ago, mike4001 said:

Dann sollen sie einfach jemanden vor den Computer setzen der 24h täglich die Tweets von Trump liest und beim ersten Tweet, dass sich die Chinesen lt. ihm wieder nicht an diverse Abmachungen halten und es daher neue Strafzölle gibt, auf den "Alles Verkaufen" Knopf drücken kann.

Gibt es schon. Das machen aber Algos, da schneller. Jetzt gibt es schon Programme, die Sprache und Nachrichten in Bewertungen umrechnet und damit Algos fuettert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 11.10.2019 um 22:35 von Darkfrog:

ich trade neuerdings den DAX rauf und runter (10 CFDs/Trade natürlich mit SL u. TP). Macht mir das Leben einfacher und der Profit ist ein "schöner". Benötige auch nicht so viel Zeit weil ich bei einem bestimmten Betrag die Füße hochlege und die Gier Gier sein lasse.

 

Geht es denn jetzt rauf oder runter? Ich habe meinen Short vom Freitag gerade wieder vertickt. Kleinvieh macht auch Mist.

 

IMHO alles noch bullish.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog
vor 12 Stunden von Rubberduck:

 

Geht es denn jetzt rauf oder runter? Ich habe meinen Short vom Freitag gerade wieder vertickt. Kleinvieh macht auch Mist.

 

IMHO alles noch bullish.

gute Frage.

 

Beim Dax Future bei 12511 oder sogar noch etwas höher short gegangen? Nicht übel und den hätte ich mal behalten und mit engem SL abgesichert, den nachgezogen.

Der Anstieg am Freitag ist ja bekanntermaßen der 1. Euphorie geschuldet. Was wirklich dabei herüber kommt ist ja zwischenzeitlich hinreichend bekannt. Nicht mal der wichtige Bereich des "Diebstahls geistigen Eigentums" wurde auch nur angesprochen, geschweige denn dazu der Einstieg gefunden. Grundsätzlich -egal von welcher Seite es betrachtet wird: alles nur reine Absichtserklärungen .........und bekanntermaßen stirbt die Hoffnung zuletzt. Deswegen reagiert die Börse auf jede Meldung zunächst einmal "panisch" zumal die Arbeit die Hochfrequenzrechner tuen, die zwischenzeitlich auch in der Lage sind, solche Meldungen auszuwerten (Stichwort: Robo-Trading).

Richig ist wohl: Dax im Long-Modus, die Indikatoren haben auf Long gedreht

Anlaufmarken nach unten bei 12.400, 12.300, 12.202 und 12.000 Punkten, nach oben bei 12.500, 12.530 und 12.600 Punkten.

 

JEDOCH: Gap nach unten bei/um die 12.202 Punkten offen.

 

Historische Saisonalität

In US-Vorwahljahren (DAX): Kursrückgang von Anfang August bis Ende November.

Gebert-Börsenindikator (Oktober)

Langfristiger Börsenindikator nach Gebert: Kaufen (Vormonat September: Kaufen).

(Dieser Börsenindikator berücksichtigt monatlich die Inflations- und Zinsdaten, den Euro/Dollar-Kurs und die Saisonalität. Anhand der Daten signalisiert der Indikator langfristige Kauf- und Verkaufssignale für den DAX.)

Big Picture

DAX über 12.530 Punkten mit Hochlauf bis 12.600 Punkte erwartet, unter 12.530 Punkten wohl erneuter Kurseinbruch bis 12.202 Punkte zum offenen Gap.

Sentiment

DAX (Woche 42)

Sentiment in laufender Woche mit Mehrheit für die Bullen, bärisch zu werten.

VDAX-New

VDAX-New der Deutschen Börse (11. Oktober 2019): Bei 15,91% (Vortag 17,52%). Unter 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung!

Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.

(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13%Verlaufshoch wahrscheinlich.)

USA

1. CNN Money's Fear & Greed Index (11. Oktober 2019): Bei 42 (Vortag 36) Punkten, Modus "Fear".

(Skala von 0 - 100, bei "Extreme Greed" vorsichtig mit Longs werden, bei "Extreme Fear" vorsichtig mit Shorts werden, Kontraindikator)

(Quelle: http://money.cnn.com/data/fear-and-greed/)

2. CBOE Index Put/Call Ratio (14. Oktober 2019): 1,44, Vortag 0,99.

(Wert größer als 1 deutet auf eher negatives Sentiment hin, was bullisch zu werten ist, Kontraindikator)

3. CBOE Volatility Index (VIX) Put/Call Ratio (14. Oktober 2019): 1,12, Vortag 0,73.

(In der Regel Spanne zwischen 0,10 und 0,50. Ein hoher Wert deutet auf eine hohe Volatilität hin, ein niedriger Wert auf eine niedrige Volatilität im S&P500. Steigt der VIX-Wert an, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der S&P500 sinkt, fällt der VIX-Wert steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der S&P500 zulegt.)

Commitment of Traders (CoT-Report), (08.10.2019)

Commercials (US-Profis) sind im S&P500 weiter short positioniert und haben ihre Short-Positionen zur Vorwoche weiter erhöht. Die Kleinanleger haben ihre Long-Positionen etwas abgebaut und sind weiter long aufgestellt. Deutet auf fallende Kurse hin.

mögliche Trading-Strategie

Short-Position zwischen 12.480 und 12.500 Punkten - Gewinnziel bei 11.500 Punkten. Stopp bei 12.600 Punkten oder enger (je nach "Geschmack" ;-)).

 

SEHR WICHTIG der S&P500:

 

Mit der starken Eröffnung vom Freitag ist zugleich ein neues Gap bei 2.948 Punkten entstanden. Dieses Gap dürfte vor einem möglichen Durchbruch nach oben über die Marke von 3.000 Punkten wieder geschlossen werden. Dem S&P500 steht also wohl ein erneuter Rücklauf bevor. Index hampelt um die  2.964/66 Punkten herum und damit schwächer.

Denkbar wäre Short-Position analog der im Dax vom Freitag um 2.980/3.000 Punkte  ebenfalls enger SL.  Kursziel 2.900 Punkte???

 

An sich sollten vor dem weiteren Hochlauf die Gaps geschlossen werden, denke ich mal. 

 

JEDER handelt nach seinem eigenen Empfinden und auf eigenes Risiko. 

Meine Darlegungen - soweit es sich nicht um nachlesbare Daten von 3. Seite handelt, für die ich eh nicht hafte/haften kann - sind KEINE Beratung/KEINE Empfehlung oder was auch immer. Darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Das ist schon die Party für den gelungenen Brexit-Deal. Mal sehen, was morgen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Einmal um die gaaaaanze Welt. 

 

Erst rauf bis 12800 und jetzt wieder 12650. Was für ein Tag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bin jetzt mal short auf den Dax mit OS (12000, 3/2020). Ich glaube, 2018 wiederholt sich heuer wieder in Q4 in etwa, nur dass er sich dann nicht wieder erholt in 2020. Ein Monat noch circa... dann geht's los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Kaffeetasse:

Bin jetzt mal short auf den Dax mit OS (12000, 3/2020). Ich glaube, 2018 wiederholt sich heuer wieder in Q4 in etwa, nur dass er sich dann nicht wieder erholt in 2020. Ein Monat noch circa... dann geht's los.

Und warum bist Du jetzt bereits short? Warum wartest Du nicht noch einen Monat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Irgendwelche Dummheiten muss man ja machen für den Fall der Fälle. Nein, das wird sukzessive aufgebaut. Sehr weit kommen der DAX und seine US-Kollegen jetzt nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Kaffeetasse:

Irgendwelche Dummheiten muss man ja machen für den Fall der Fälle. Nein, das wird sukzessive aufgebaut....

Ahhh, gestaffelter Einstieg?! Verstehe! Gut für die Psyche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja genau, das und mehrere Schlachtfelder (BTC, Gold, Aktienmarkt)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 2 Stunden von Kaffeetasse:

Bin jetzt mal short auf den Dax mit OS (12000, 3/2020). Ich glaube, 2018 wiederholt sich heuer wieder in Q4 in etwa, nur dass er sich dann nicht wieder erholt in 2020. Ein Monat noch circa... dann geht's los.

 

Du hast eine 50:50 Chance. Vielleicht klappt es ja mit einem schönen Gewinn. Viel Glück 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 45 Minuten von DAX43:

Du hast eine 50:50 Chance.....

Wie kommst Du denn darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Wie kommst Du denn darauf?

 

Nachdem man nicht weiß obs morgen rauf oder runtergeht kann man doch sagen die Wahrscheinlichkeit ist für beide Fälle 50%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Wie kommst Du denn darauf?

 

26 Jahre Börsen Erfahrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von DAX43:

 

26 Jahre Börsen Erfahrung

Aber null Tage Erfahrung mit Short-Produkten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 9 Stunden von DAX43:

 

Du hast eine 50:50 Chance. Vielleicht klappt es ja mit einem schönen Gewinn. Viel Glück 

bbf36f7efd374e0afd4bb5820ed8d9caf8dde232

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 9 Stunden von mike4001:

 

Nachdem man nicht weiß obs morgen rauf oder runtergeht kann man doch sagen die Wahrscheinlichkeit ist für beide Fälle 50%

Nur weil man zwei Ereignisse hat (das Dritte, Gleichstand blenden wir jetzt der einfachheithalber aus) ist die Chance noch lange nicht 50%/50%.

In diesem Fall ist es wie beim Wetter und der Trend gibt eine Richtung (größere Wahrscheinlichkeit) vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Der Trend ist IMHO immer noch bullish. Die 13000 sehen wir noch bis Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...