Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

dev
vor 10 Minuten von Angsthase:

Ich bin ja unerfahren, aber bei solchen euphorischen Stimmungen bekomme ich ganz leicht den Impuls, auf den Verkaufsknopf zu drücken...

Ich glaube du hast noch nie eine euphorische Börse erlebt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Angsthase:

Ich bin ja unerfahren, aber bei solchen euphorischen Stimmungen bekomme ich ganz leicht den Impuls, auf den Verkaufsknopf zu drücken...

erst notwendig wenn es in der Bildzeitung steht.

Hier, im Forum, werden meistens Tatsachen berichtet und eingeschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 5 Minuten von west263:

erst notwendig wenn es in der Bildzeitung steht.

Hier, im Forum, werden meistens Tatsachen berichtet und eingeschätzt.

Wie jetzt? Kann man die Meinungen des Großteils der Leute hier nicht als Kontraindikator nutzen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Man sollte auch daran denken, dass Trump die Börsenkurse nicht alleine macht.

Da gibt es etwa noch die Chinesen. Welche garkein Interesse an einer weiteren Amtszeit von Trump haben dürften.

Sogesehen könnte es auch sein, dass eine Einigung aus diesem Grund nicht stattfindet und die Chinesen die Börsen absichtlich vor die Wand fahren lassen um Trump loszuwerden.

 

Der Brexit könnte auch nächstes Jahr noch interessant werden. Weil die Briten haben ihn ja schon so lange Verschoben, dass die Fristen, welche in dem Abkommen stehen, bald kaum noch Sinn ergeben.

Die Übergangsphase (in der das Handelsabkommen verhandelt werden sollte) ist im Aktuellen Vertrag ja begrenzt auf den 31. Dezember 2020.

Spätestens dann macht der ganze Kram doch keinen Sinn mehr weil dann ohnehin der harte Brexit stattfindet.

Was die Briten jetzt verzögern geht von der Verhandlungszeit für das Handelsabkommen runter. Die Zeit läuft und keinen scheints zu interessieren.

Damals wurde gesagt, dass es schon knapp bemessen ist, in 2 Jahren einen solchen Handelsvertrag auszuhandeln. Mittlerweile haben wir nichteinmal mehr ein Jahr vom voraussichtlichen ratifizieren des Brexit-Vertrages (falls er nicht wieder verschoben wird) bis zum 31. Dezember 2020.

Da wird kaum was aus dem Handelsvertrag werden.

 

Und die Wirtschaft würgt sich auch immernoch weiter ab.

Von Euphorie spühre ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 39 Minuten von Angsthase:

Ich bin ja unerfahren, aber bei solchen euphorischen Stimmungen bekomme ich ganz leicht den Impuls, auf den Verkaufsknopf zu drücken...

 

Nicht schlimm. Wenn jetzt einige der "Zittrigen" aus den Märkten rausgehen, umso stabiler kann die Aufwärtsrallye weiterlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von dagobertduck2204:

Wie jetzt? Kann man die Meinungen des Großteils der Leute hier nicht als Kontraindikator nutzen? ;)

diesen Interpretationsspielraum habe ich absichtlich offen gelassen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Und Donald Trump twittert lustig weiter: 

 

Mit seinem Einlenken im Handelskonflikt mit China treibt Trump die Kurse nach oben und freut sich dann darüber.

 

Ich habe das Gefühl, dass uns mit 2020 ein sehr interessantes Börsenjahr bevorsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von Sascha.:

Sogesehen könnte es auch sein, dass eine Einigung aus diesem Grund nicht stattfindet und die Chinesen die Börsen absichtlich vor die Wand fahren lassen um Trump loszuwerden.

 

Die Chinesen brauchen Geld. Passenderweise hat MSCI den Anteil von Mainland China im EM Index erhöht. Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus
vor 32 Minuten von Rubberduck:

 

Die Chinesen brauchen Geld. Passenderweise hat MSCI den Anteil von Mainland China im EM Index erhöht. Klick

Seit wann brauchen die Chinesen Geld? Sie besitzen doch amerikanische Staatsanleihen von mehr als 1 Billionen Dollar (deutsche Notation).  Das sind also mehr als 1.000 Milliarden Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 14 Stunden von Sascha.:

Man sollte auch daran denken, dass Trump die Börsenkurse nicht alleine macht.

Da gibt es etwa noch die Chinesen. Welche garkein Interesse an einer weiteren Amtszeit von Trump haben dürften.

Sogesehen könnte es auch sein, dass eine Einigung aus diesem Grund nicht stattfindet und die Chinesen die Börsen absichtlich vor die Wand fahren lassen um Trump loszuwerden.

Ich denke Trump ist den Chinesen völlig egal, da ist viel viel wichtiger, daß die Weltwirtschaft wächst und damit auch die chinesische Wirtschaft. Was meinste was passiert, wenn das Wachstum in China massiv einbricht? Dann haben die schnell Hongkong-Verhältnisse, da haben die mehr Angst vor im Politbüro als vor dem kleinen Jungen in Amerika. Die chinesische Bevölkerung verlässt sich darauf, daß China die Nummer 1 in der Welt wird, das haben die Oberen so vorgegeben, daran werden auch die gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
Am 7.11.2019 um 17:29 von morini:

Ich habe das Gefühl, dass uns mit 2020 ein sehr interessantes Börsenjahr bevorsteht.

Und ich habe das Gefühl, dass langsam immer mehr Stimmen (nicht nur hier im Forum) sagen, dass sowieso kein Crash droht, alle beruhigt sein können und einer weiteren Börsenrallye nichts im Wege steht. Wie man das jetzt deuten sollte am besten, ist halt die Frage. Aber man sollte immer vorsichtig sein, wenn sich ein Großteil der Börsenteilnehmer zu sehr in Sicherheit wiegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von dagobertduck2204:

Und ich habe das Gefühl, dass langsam immer mehr Stimmen (nicht nur hier im Forum) sagen, dass sowieso kein Crash droht, alle beruhigt sein können und einer weiteren Börsenrallye nichts im Wege steht....

Ich habe noch von keiner einzigen solchen Stimme etwas gelesen. Hast Du mal den einen oder anderen Link dazu?

 

vor 2 Stunden von dagobertduck2204:

Wie man das jetzt deuten sollte am besten, ist halt die Frage....

Nein, wenn schon die Grundannahme falsch ist, muss man nichts deuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Schau dich um hier im Forum, ich bin mir sicher du wirst die eine oder andere Stimme diesbezüglich finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von dagobertduck2204:

Schau dich um hier im Forum, ich bin mir sicher du wirst die eine oder andere Stimme diesbezüglich finden.

Ich habe mir alles angeschaut und niemanden gefunden, der die o.g. Meinung vertritt. Ich habe aber viele Leute (wie mich) gefunden, die nichts ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ich habe auch nicht gesagt, dass irgendetwas auszuschließen wäre. Ich wollte damit lediglich sagen, dass die Stimmung unter den Börsenteilnehmern ein weiterer Indikator sein KANN (also nicht MUSS). Genauso wie es auch noch hundert andere Indikatoren gibt, wie zB in diesem  Thread bereits ausführlich diskutiert:

Wer jetzt welchen Indikator ernst nimmt oder ernst nehmen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Und selbst wenn man den Indikator XY ernst nimmt, heißt das noch lange nicht, dass ein bestimmtes Ereignis eintreten muss, es handelt sich wie immer an der Börse um Wahrscheinlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Hier im Forum sind sich die Anleger ja nicht mal darüber einig, was überhaupt ein Crash ist. Wie soll man da miteinander diskutieren, wann ein Crash kommt ?

 

Ich lese und höre oft , dass dieser Aufwärtstrend schon 10 Jahre anhält. Aus meiner Sicht, haben wir keine 10 Jahre Hausse gehabt. 2011 , 2015 und 2018 werden einfach ignoriert. Einer plappert von der längsten Hausse aller Zeiten, und alle plappern es nach, obwohl es schlicht und einfach nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angsthase
vor 10 Minuten von DAX43:

Hier im Forum sind sich die Anleger ja nicht mal darüber einig, was überhaupt ein Crash ist. Wie soll man da miteinander diskutieren, wann ein Crash kommt ?

 

Ich lese und höre oft , dass dieser Aufwärtstrend schon 10 Jahre anhält. Aus meiner Sicht, haben wir keine 10 Jahre Hausse gehabt. 2011 , 2015 und 2018 werden einfach ignoriert. Einer plappert von der längsten Hausse aller Zeiten, und alle plappern es nach, obwohl es schlicht und einfach nicht stimmt.

Für mich persönlich ist der Absturz nach 2000 der einzige wirkliche Crash in der Nachkriegszeit, einfach weil es eine mehrere Jahre andauernde Baisse gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Korrekturen und Crash´s - gibts viele Daten. Fakt ist jedoch, letztes Jahr gab es um diese Zeit eine gehörige Korrektur von knapp 20%. Solche Ereignisse sind weit aus weniger. Uns selbst wenn? Was genau ändert das? Jeder Anleger sollte doch freudig Korrekturen und Crash´s ins Auge sehen - kauft man doch dort zum "0" Tarif. Die Kunst ist das stetige Investment und der Cash um bei Korrekturen einzukaufen - das ist Börse. Das ergibt dann schöne Gewinne oder schönen CARG´s. Ich habe ein fürchterlich langweiliges ETF Portfolio von 70/30... =Marktrendite. Da mich die Börse jedoch interessiert und ich ich seit vielen Jahren dabei bin, habe ich mittlerweile auch Einzelwerte und "spiele" mit Knock out´´s. Dafür habe ich mir Summe x zurückgelegt  - damit spekuliere ich und habe spass. Das geht aber nur, wenn der Grundstock einer klaren Strategie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor einer Stunde von dagobertduck2204:

Ich wollte damit lediglich sagen, dass die Stimmung unter den Börsenteilnehmern ein weiterer Indikator sein KANN (...)

 

 

Aber was soll dieser "Indikator" aussagen? Wenn die Kurse steigen ist die Stimmung an der Börse definitionsgemäß immer gut und wenn die Kurse fallen immer schlecht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 5 Stunden von sedativ:

 

Aber was soll dieser "Indikator" aussagen? Wenn die Kurse steigen ist die Stimmung an der Börse definitionsgemäß immer gut und wenn die Kurse fallen immer schlecht.

 

 

Klar, interessant ist ja die Umkehrung dieser Aussage: Wenn die Stimmung an der Börse gut ist, was "könnte" das über eine mögliche weitere Kursentwicklung aussagen? Es macht halt schon einen Unterschied ob beispielsweise totale Euphorie herrscht (wie zB Anfang 2000) oder Weltuntergangsstimmung wie im Jahr 2008 bei der Lehman-Pleite.  In der Börse steckt halt doch auch viel Psychologie drin (Angst, Gier,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
· bearbeitet von FSI
On 10/11/2019 at 1:19 PM, mike4001 said:

... for at least as long as she lives ...

 

Also wenn ihr mir ihr Foto so ansehe kanns schon 2020 soweit sein.

 

Sowas, die chinesen sind bereits in einer neuen Finanzkrise. Seit etwa dem 07.11. fällt der Hang Seng mehr oder weniger durchgehend, angeführt durch seine Finanzwerte. Trotz QE scheint durch sich erhöhende Risikoaufschläge die Kreditvergabe ins stocken zu geraten: https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/china-kreditvergabe-und-reflationsbemuehungen-springen-nicht-an/

 

Auch wenn der chinesische Finanzmarkt mehr oder weniger abgeschottet ist, so würde eine Fokusänderung hin zu diesen Ereignissen (was in den nächsten Tagen durchaus eintreten kann) einen Flash-Crash auslösen wie anfang 2018. Dies würde in erster Linie die FOMO-Trader treffen, welche erst seit kurzem Long positioniert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Euphorie sehe ich nicht, aber kaum mehr Volatilität, der VIX steht auf 12,08 PKT: https://www.finanzen.net/index/vix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 9.11.2019 um 18:14 von DAX43:

Hier im Forum sind sich die Anleger ja nicht mal darüber einig, was überhaupt ein Crash ist. Wie soll man da miteinander diskutieren, wann ein Crash kommt ?

 

Ich lese und höre oft , dass dieser Aufwärtstrend schon 10 Jahre anhält. Aus meiner Sicht, haben wir keine 10 Jahre Hausse gehabt. 2011 , 2015 und 2018 werden einfach ignoriert. Einer plappert von der längsten Hausse aller Zeiten, und alle plappern es nach, obwohl es schlicht und einfach nicht stimmt.

 

Über das Ignorieren der kleineren Crashs der Jahre 2011, 2015 und 2018 habe ich mich auch schon des öfteren gewundert.

 

Die aktuelle Hausse läuft definitiv nicht seit 10 Jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...