Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Antonia

Hallo Antonia, dazu habe ich gerade mal die BVI-Statistik vorliegen:

Danke Richy, da bin ich wohl hinter der Zeit - die sind alle schon wieder raus. :huh:

Ich ebenso, habe nach dem Anstieg im Frühjahr auch etwas Risiko rausgenommen ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Warum steigt der DAX:

Es ist so, dass Deutsche wieder verstärkt in Aktien gehen. Wird ja auch überall empfohlen, wegen der Inflation, die ja angeblich vor der Tür steht

 

Hallo Antonia, dazu habe ich gerade mal die BVI-Statistik vorliegen:

 

aktuell vom 08.10.2012 - bvi-statistik-erneuter-tiefschlag-fuer-aktienfonds/

 

Mit Grafik vom 12.09.2012 - bvi-statistik-anleger-fluechten-aus-aktienfonds/

 

17.10.2012: Und hier noch ein Statement eines Vermögensverwalters zu dem Zufluss in Rentenfonds - zufluss-rentenfonds-ob-nur-geparkt-oder-investiert-wird-zeigt-die-bvi-statistik-nicht/

Ich nehme mal die Statistiken als zutreffend an: Was erhoffen sich die Leute, die jetzt in Rentenfonds einsteigen?

Oder wurden sie von den Beratern nachhaltig dazu animiert?

Irgendwann werden die historisch niedrigen Zinsen wieder mal ansteigen und zumindest ein normales Zinsniveau erreichen.

Was passiert dann mit den Anleihekursen?:thumbsup:

 

Da sind die Verluste vorprogrammiert.

 

Sorry, was man alles in diesen Nonsensthread hineinschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

So langsam regt es mich auf, wie über diesen Thread hier geurteilt wird. Warum soll es bitte "Nonsens" sein, wenn man sich darüber wundert, dass der DAX trotz angespannter Marktlage nicht unendlich weit weg vom ATH verweilt?

 

Zentrale Frage: Was genau kann den DAX einbrechen lassen? Welches Ereignis könnte die gegenwärtige Blase zum Platzen bringen? Die Märkte sind heißgelaufen. Meine Meinung steht: Ein DAX-Stand von 7200-7400 ist gegenwärtig nicht gerechtfertigt. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Meine Meinung steht: Ein DAX-Stand von 7200-7400 ist gegenwärtig nicht gerechtfertigt. Punkt.

Scheinbar bist du mit Deiner Meinung recht allein, vielleicht kannst Du ja Blasen besser erkennen als der Rest der Anleger. Du wärst dann sozusagen der Blasemeister. Kann hier mal jemand zumachen? :sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Hallo Antonia, dazu habe ich gerade mal die BVI-Statistik vorliegen:

Danke Richy, da bin ich wohl hinter der Zeit - die sind alle schon wieder raus. :huh:

Ich ebenso, habe nach dem Anstieg im Frühjahr auch etwas Risiko rausgenommen ;) .

Aus Aktienfonds mögen sie raus sein, aber aus direkt gehaltenen Aktien doch nicht oder ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Sorry, was man alles in diesen Nonsensthread hineinschreibt.

So langsam regt es mich auf, wie über diesen Thread hier geurteilt wird.

...

...

Scheinbar bist du mit Deiner Meinung recht allein, vielleicht kannst Du ja Blasen besser erkennen als der Rest der Anleger. Du wärst dann sozusagen der Blasemeister. Kann hier mal jemand zumachen? :sleep:

Aktiennovize, wer schreibt denn solche Kommentare? Eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

So langsam regt es mich auf, wie über diesen Thread hier geurteilt wird. Warum soll es bitte "Nonsens" sein, wenn man sich darüber wundert, dass der DAX trotz angespannter Marktlage nicht unendlich weit weg vom ATH verweilt?

 

Zentrale Frage: Was genau kann den DAX einbrechen lassen? Welches Ereignis könnte die gegenwärtige Blase zum Platzen bringen? Die Märkte sind heißgelaufen. Meine Meinung steht: Ein DAX-Stand von 7200-7400 ist gegenwärtig nicht gerechtfertigt. Punkt.

Ich vermute der Titel des Threads ist daran nicht ganz unschuldig.

Wenn du gefragt hättest, ist ein DAX Stand von 7300 fundamental gerechtfertigt, dann wären die Reaktionen wohl auch eine andere.

Man könnte für jede einzelne Firma im DAX die Kennzahlen erläutern.

Werthaltigkeit des Unternehmens, Geschäftsmodel, Ertragslage und Ausblick.

Daraus ergibt sich dann ein Unternehmenswert und, geteilt durch die Anzahl der Aktien, ein Aktienpreis.

Aus den "fairen" Aktienpreisen ergibt sich dann der "faire" DAX Wert.

Dies geht natürlich nur, wenn man der Wirtschaft auch eine Chance gibt.

Wenn man davon ausgeht, dass das ganze Wirtschaftssystem zusammenbricht, dann brauch man sich mit seriösen Analysen garnicht erst aufhalten.

 

Da die Fragestellung sich aber auf einen Zeitpunkt bezieht und nicht auf die Fundamentaldaten,

gleicht das Ganze der Frage nach der nächsten Zahl beim Roulette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

...

Sorry, was man alles in diesen Nonsensthread hineinschreibt.

So langsam regt es mich auf, wie über diesen Thread hier geurteilt wird.

...

...

Scheinbar bist du mit Deiner Meinung recht allein, vielleicht kannst Du ja Blasen besser erkennen als der Rest der Anleger. Du wärst dann sozusagen der Blasemeister. Kann hier mal jemand zumachen? :sleep:

Aktiennovize, wer schreibt denn solche Kommentare? Eben.

 

Bezeichnend für den Nonsens, dass ein Nichtbeteiligter sich als Kenner und Schiedsrichter in diesem Thread aufschwingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

So langsam regt es mich auf, wie über diesen Thread hier geurteilt wird. Warum soll es bitte "Nonsens" sein, wenn man sich darüber wundert, dass der DAX trotz angespannter Marktlage nicht unendlich weit weg vom ATH verweilt?

 

Zentrale Frage: Was genau kann den DAX einbrechen lassen? Welches Ereignis könnte die gegenwärtige Blase zum Platzen bringen? Die Märkte sind heißgelaufen. Meine Meinung steht: Ein DAX-Stand von 7200-7400 ist gegenwärtig nicht gerechtfertigt. Punkt.

 

Was heisst »angespannte Marktlage«?

Was heisst »gegenwärtige Blase«?

 

Jetzt ist erst mal Wochenende. Da kann man sich zurücklehnen und reflektieren.

 

Fakt ist: Die Aktienkurse (beim DAX sogar unter Berücksichtigung von Dividendenzahlungen) treten seit einer Dekade auf der Stelle. Hatten wir 12 Jahre ökonomische Stagnation?

Wenn wir im Jahr 2000 einen Blase vorgefunden haben, dann sollte diese folglich jetzt abgearbeitet worden sein.

 

Fakt ist: Die Masse der anlagewilligen Menschen empfindet Aktien als Teufelszeug um das man am Besten einen großen Bogen macht. Ich hab vor einem Jahr ein Buy+Hold-Aktiendepot aufgesetzt (mit Schwerpukt Asien) und bin bass erstaunt ob der Rendite: 48%. Soviel also zum ach so schlechten Aktienjahr 2012.

 

Fakt ist: Anleihen sind gesucht. Auch hier im Forum kann man beobachten, wie in dieser Assetklasse Risiken ausgeblendet werden, nur weil man eine Rendite von 5%+x erzielen kann. Dort kann man mit Fug und Recht von einer blasenhaften Entwicklung sprechen. Typisch ist auch, dass die irrationale Übertreibung scheinbar endlos fortgesetzt wird.

 

Conclusion: Wenn ich wissen will, wann der Aktienmarkt wieder einbricht, dann muss ich mir eigentlich den Anleihemarkt anschauen.

Da die Renditen bei Staatsanleihen langsam wieder ansteigen, darf man sich über einen Seitwärtsmarkt in der Assetklasse Aktien nicht wundern. Steigende Renditen gehen mit steigenden Volatilitäten einher, die sich in anziehenden Risikoprämien für Aktien übersetzen und somit an der Preisoberseite effektiv einen Deckel montieren. IMHO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich nehme mal die Statistiken als zutreffend an: Was erhoffen sich die Leute, die jetzt in Rentenfonds einsteigen?

Oder wurden sie von den Beratern nachhaltig dazu animiert?

Irgendwann werden die historisch niedrigen Zinsen wieder mal ansteigen und zumindest ein normales Zinsniveau erreichen.

Was passiert dann mit den Anleihekursen?:thumbsup:

 

Da sind die Verluste vorprogrammiert.

 

Sorry, was man alles in diesen Nonsensthread hineinschreibt.

 

 

So langsam regt es mich auf, wie über diesen Thread hier geurteilt wird. Warum soll es bitte "Nonsens" sein, wenn man sich darüber wundert, dass der DAX trotz angespannter Marktlage nicht unendlich weit weg vom ATH verweilt?

 

.

 

Dieser Nachsatz bezog sich vor allem auf meinen Kommentar.

Da kam mir dieser Gedanke. und wer sich einmal die Mühe macht, die 30 Seiten querzulesen, bei dem verdichtet sich dieser Gedanke.

Qualität ist zu einem subjektiven Begriff verkommen. Der Thread hat 2Sterne.:thumbsup:

Wann der Dax wieder einbricht?

darüber können andere hier weiter diskutieren. Ich habe genug dazu gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Der Titel des Threads ist doch ideal gewählt, weil er so schön polarisiert, was die rege Beteiligung erklärt. Niveulose Posts sind nun wirklich kein Problem solange Sie unterhalten und besser eine polarisierende Meining als gar keine.

 

Wer allerdings nicht mal erkennt das die Aussagen hier zu 90% gehaltlos sind sollte vorerst nicht mit echtem Geld spekulieren. Denn dann wird es gefährlich und mit hoher Wahrscheinlichkeit schmerzhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Der Thread hat 2Sterne.:thumbsup:

 

Und damit ist er noch verdammt gut bedient B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Thread hat 2Sterne.:thumbsup:

 

Und damit ist er noch verdammt gut bedient B)

 

Wenn man den inneren Wert verbessert, dann wären 3 Sterne gerechtfertigt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Aus Aktienfonds mögen sie raus sein, aber aus direkt gehaltenen Aktien doch nicht oder ?!

Das überrascht mich jetzt doch. Die deutschen Aktienmuffel gehen aus Fonds raus und rein in Aktien direkt. Sicher auch noch etliche in ETFs. Die lesen wohl hier im WPF mit ^_^ .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Scheinbar bist du mit Deiner Meinung recht allein, vielleicht kannst Du ja Blasen besser erkennen als der Rest der Anleger. Du wärst dann sozusagen der Blasemeister. Kann hier mal jemand zumachen? :sleep:

 

Wenn's denn bald kracht, wundert Euch nicht und gedenkt meiner Worte. Aber dann bitte ich auch darum, anzuerkennen, dass ich rechtzeitig darauf hinwies, dass der DAX viel zu hoch steht (bzw. stand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Scheinbar bist du mit Deiner Meinung recht allein, vielleicht kannst Du ja Blasen besser erkennen als der Rest der Anleger. Du wärst dann sozusagen der Blasemeister. Kann hier mal jemand zumachen? :sleep:

 

Wenn's denn bald kracht, wundert Euch nicht und gedenkt meiner Worte. Aber dann bitte ich auch darum, anzuerkennen, dass ich rechtzeitig darauf hinwies, dass der DAX viel zu hoch steht (bzw. stand).

Was heißt denn hier: ...,wenn es kracht? Natürlich wird es krachen. Irgendwann, irgendwie, irgendwo. Kopf und Kosten unten halten, rebalancen und "kiss your ass goodbye". Ich schlage eine Umbenennung deines Benutzeraccounts vor: Von Aktiennovize in "Dr. Doom". Ach ne, den gibt's ja schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Kopf und Kosten unten halten, rebalancen und "kiss your ass goodbye".

 

Und immer schön aus der alles umfassenden Sicht des jungen 50-Euro-Sparplanhüpfers. So einfach kann die Welt sein.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Kopf und Kosten unten halten, rebalancen und "kiss your ass goodbye".

 

Und immer schön aus der alles umfassenden Sicht des jungen 50-Euro-Sparplanhüpfers. So einfach kann die Welt sein.

 

Gruß

-man

Solange keiner hier die Glaskugel herausholt und Ausstiegs- sowie Wiedereinstiegspunkt nennt, ja, ist das tatsächlich so einfach. Was will man denn sonst machen? Anerkennen, dass > 90% der aktiven Fonds ihren Index nicht schlagen, aber dann als besserwisserischer Privatanleger glauben, man könnte mit einem Internetanschluss, coolen Tipps aus dem Internet, bisschen Picking hier und dort und längst eingepreisten Gewinnerwartungen die Märkte über den Tisch ziehen? Welch Selbstüberschätzung! Die Fondsmanager können es nicht. Die Profis können es nicht. Aber Aktiennovizen aus dem Internet mit ihren naiven, längst eingepreisten Annahmen, die es können es?

 

PS: Ich habe keinen Sparplan, ich buttere direkt 'rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

PS: Ich habe keinen Sparplan, ich buttere direkt 'rein.

 

Ist doch die gleiche Kragenweite. Und wenn ich mich recht entsinne, gehst Du mit Deinen "Butterspielen" recht bauchgesteuert um. Nennt man das dann Butter-Timing? ;)

 

Woraus Du bei meinem Beitrag einen Aktiv/Passiv-Gedanken ableitest, erschließt sich mir nicht gans. Vielmehr dachte ich an Anleger, die das Buttern (nicht zu verwechseln mit dem Budern) schon hinter sich haben und zufällig vor der Entscheidung stehen, sich positionieren zu müssen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Buttern (nicht zu verwechseln mit dem Budern)

 

Jetzt habe ich doch endlich mal was aus diesem Thread gelernt.thumbsup.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Buttern (nicht zu verwechseln mit dem Budern)

Jetzt habe ich doch endlich mal was aus diesem Thread gelernt.thumbsup.gif

 

Freut mich.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Buttern (nicht zu verwechseln mit dem Budern)

 

Jetzt habe ich doch endlich mal was aus diesem Thread gelernt.thumbsup.gif

So etwas lernt man doch nicht aus einem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich bin in einem meiner letzten Beiträge detailliert darauf eingegangen, warum ich glaube, dass der DAX momentan zu hoch bewertet ist. Dieser recht umfangreiche und sachlich-argumentativ gestaltete Beitrag wurde kaum zitiert oder Bezug darauf genommen. Stattdessen üben sich hier weiterhin einige Schreiber in Selbstbeweihräucherung und sticheln gezielt mit arroganten Kommentaren, die keineswegs über Argumente PRO Dax aufwarten, aber den Anschein erwecken, der jeweilige Schreiber wäre der Investiotionsgott, allen voran Mr. 35Sebastian, dessen Selbstverliebtheit langsam regelrecht anwidert.

 

Schon seit längerer Zeit lese ich hier im Forum mit und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich hier viele Investoren einfach nur profilieren wollen. Wo sind denn Schreiber, die auch mal zu Fehlinvestments stehen (so wie ich es tat mit meiner Deutschen Bank)? Wenn man quer über's Forum liest, meint man fast, hier würde die Elite einer erfolgreichen Fondsgesellschaft sitzen, die eine Outperformance sondersgleichen erzielt - und zwar dauerhaft.

 

Nö, Spaß bereitet dieses Forum schon lange nicht mehr. Es ist zur Spielwiese von Selbstdarstellern verkommen, die jede nur erdenkliche Chance nutzen, sich über weniger erfolgreiche Investoren lustig zu machen.

 

Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Wo sind denn Schreiber, die auch mal zu Fehlinvestments stehen (so wie ich es tat mit meiner Deutschen Bank)? Wenn man quer über's Forum liest, meint man fast, hier würde die Elite einer erfolgreichen Fondsgesellschaft sitzen, die eine Outperformance sondersgleichen erzielt - und zwar dauerhaft.

Da bin ich voll bei Dir. Das war die erste sinnvolle Frage hier. Im Gegensatz zu: "Wann bricht der DAX wieder ein?"

 

Nö, Spaß bereitet dieses Forum schon lange nicht mehr. Es ist zur Spielwiese von Selbstdarstellern verkommen, die jede nur erdenkliche Chance nutzen, sich über weniger erfolgreiche Investoren lustig zu machen.

Du solltest Dich mal fragen, warum Du in der Vergangenheit nicht erfolgreicher warst. Antwort: Du glaubst doch auch mehr zu wissen als der Markt, d.h. der ganze sämtliche Rest der Anleger, ansonsten würdest Du nicht Bewertungen anzweifeln oder versuchen die Spreu vom Weizen zu trennen, was ganz offensichtlich nicht so gut funktioniert, obwohl es ja zunächst einmal simpel klingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...