Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

 

Gute Hedge-Fonds liegen zwischen 20 und 50% vorn, YTD

Der Rest fällt (turbo)kaptialtistischen Ausleseprozessen zum Opfer.

 

Lassen sich diese auch ex ante zuverlässig identifizieren oder muß man die potentiellen Opfer mit kaufen?

Dann wären die 20-70% sehr zügig eingedampft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was alles hier verhackstückt wird!

Einfach suppoptimal.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

was sind eigentlich die konkreten Lösungen für das Fiscal Cliff in US?

frage deswegen weil es den Dax beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ein Gesetz, für den Ausstieg vom Ausstieg...wie bei uns mit der Atomkraft.

Aussetzen oder Abmilderung der Cliff, das erwartet der Markt. Was passiert ist schwer einschätzbar, entweder Obama verschiebt die Cliff

wegen der mäßigen konjunkturellen Lage oder er ziehts durch und gibt die Schuld den Republikanern, die es eins verabschiedet hatten.

Persönlich kann ich nicht einschätzen welches Szenario wahrscheinlicher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Kommentar auf Marketwatch

 

Eine eher positive Einschätzung. Der spontane Untergang der USA ist es aber wohl nicht.

Die Griechen kriechen ja auch immer noch weiterwink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

was sind eigentlich die konkreten Lösungen für das Fiscal Cliff in US?

Viele mühsame Kompromisse in Detail-Fragen. Manche nennen so etwas ggf. auch Kuhhandel.

 

Das Prinzip kennen wir doch schon; vor einiger Zeit mußte in den USA bis zu einem bestimmten Termin die Ermächtigung für Staatsschulden erweitert werden. Als "Preis" für die Zustimmung wurde vieles gefordert und einiges gewährt.

 

Letztlich ist die Frage wohl nicht, ob der Fiscal Cliff vermieden wird, sondern wie, d.h. mit welchen Einzelmaßnahmen.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Das Prinzip kennen wir doch schon; vor einiger Zeit mußte in den USA bis zu einem bestimmten Termin die Ermächtigung für Staatsschulden erweitert werden. Als "Preis" für die Zustimmung wurde vieles gefordert und einiges gewährt.

Ich weiß nicht wie verfahren die Situation in den einzelnen politischen Lagern wirklich ist, ich glaube aber das damals die Ermächtigung für die Erweiterung der Staatsschulden bereits ein Teil des Wahlkampfgetöses war, in der jede Partei für sich möglichst viel herausholen wollte. In der jetzigen Lage direkt nach den Wahlen kann ich mir dies weniger vorstellen. Letztlich würden sich beide Parteien und deren Lobbyverbände inklusive des amerikanischen Volks selbst ins Fleisch schneiden. Käme keine Einigung zustande, wären die Verlierer nahezu alle, was neben dem fiscal cliff erst recht wieder das Schuldenlimit betrifft, das wohl Ende des Jahres ebenso wieder erhöht werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
In der jetzigen Lage direkt nach den Wahlen kann ich mir dies weniger vorstellen.

Trotzdem haben beide "Lager" immer noch unterschiedliche Vorstellungen davon, was richtig und sinnvoll ist.

Außerdem ist nach den Wahlen immer auch vor den Wahlen.

 

Letztlich würden sich beide Parteien und deren Lobbyverbände inklusive des amerikanischen Volks selbst ins Fleisch schneiden. Käme keine Einigung zustande, wären die Verlierer nahezu alle

Nochmal: Ich gehe davon aus, daß es in jedem Fall zu einer Einigung kommen wird; die Frage ist nur, wem im Detail wo wie heftig ins Fleisch geschnitten wird, um im Bild zu bleiben.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Kann mir mal einer einen guten ETF empfehlen, der den Dax shortet?

 

Sollte halt schön die Entwicklung vom jetzigen Niveau runter auf 3,4,5,6000 mitmachen.

Gerne auch mit Hebel 2-5.

Und steuerlich unproblematisch.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Kann mir mal einer einen guten ETF empfehlen, der den Dax shortet?

Schau mal z.B. hier: Link

Woher weißt du, dass die " Entwicklung vom jetzigen Niveau runter auf 3,4,5,6000" geht. Es ist ja schon ein Stück gefallen und vielleicht kommt jetzt eine Gegenbewegung oder vielleicht die Jahresendrallye? Ich würde jetzt eher aus einem Short aussteigen. Das ist natürlich nur meine Meinung, ich weiß nicht, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Das ist natürlich wahr.

 

Außerdem habe ich gelesen kommt es zu Verlusten auf längere Sicht, durch einen "negativen Zinseszinseffekt" usw, das täglich abgerechnet wird?!

 

Bei den Hebelvarianten bezahlt man auch noch "Zinsen"?!

 

Dachte halt dran in so einen so investieren und zu verkaufen wenn der Dax mal wieder unter die 6000 fällt, was er imho machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Habe gerade keine genaue Studie bereit, allerdings ist auf der unten verlinkten Seite das Grundproblem mit gehebelten ETFs zu erkennen.

http://www.fp-konkret.de/august-2012.html

 

Kurz gesagt: Wenn du jetzt auf einen (gehebelten) DAX Short-ETF setzt, mit der Erwartung dass der DAX unter 6000 Pkt. fällt, sollte diese Bewegung sich innerhalb eines kurzen Zeitraums in der Trendbewegung nach unten vollziehen.

Je länger du den ETF in deinem Portfolio halten musst, falls sich z.B. die Kurse extrem volatil verhalten (von 7000 auf 6800, von 6800 auf 7300, von 7300 auf 6700, von 6700 auf 6900, von 6900 auf 6500 usw.) umso mehr zehrt dies an den Kursen des ETFs.

Gehebelte ETFs verhalten sich sehr ähnlich wie Rolling-Turbos, bei denen man dann profitiert, wenn die Kurse ohne große Zwischenschwankungen sich in eine Richtung bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

was sind eigentlich die konkreten Lösungen für das Fiscal Cliff in US?

frage deswegen weil es den Dax beeinflusst.

Weil deine Frage hier unter "Dax" laeuft, ist sie mir nicht aufgefallen.

 

Beim "Fiscal Cliff" geht es nicht um ein Anheben der Verschuldungsgrenze sondern um gesetzliche Vorschriften (vom US-Congress selbst beschlossen), wonach am 1. Januar 2013 sowohl Steuersenkungen ("Bush Tax Cuts") als auch automatische Ausgabekuerzungen von zehn Prozent in Kraft treten sollen. Das hatten Praesident Obama und der republikanische Speaker of the House, John Boehner, im Juni 2011 so verabredet. Die Idee war, dass bis dahin eine Einigung gefunden werden sollte.

 

Die Einigung gabs aber nicht -- da kam der Wahlkampf dazwischen. Nun muessen sie sich einigen -- wenn nicht, dann, so wurde in Umfragen deutlich -- machen die Amerikaner dafuer mehrheitlich die Republikaner verantwortlich. Deswegen sind sie jetzt gespraechsbereit, auch fuer hoehere Steuern, aber nur durch das Stopfen von Schlupfloechern. Selbst zu einer geringfuegigen Erhoehung des Top-Steuersatzes ("marginal tax rate"), derzeit 35% fuer Einkommen ("earned income") und 15% fuer Kapitalgewinne sind sie nicht bereit, auch nicht, wenn diese Erhoehungen nur fuer Einkommen ueber 250.000 Dollar gelten sollen.

 

Aber die Verhandlungen haben ja gerade erst begonnen.

 

Die Auswirkungen des Fiscal Cliffs auf Wirtschaft und Boerse werden wahrscheinlich schon dann gemildert, wenn man sich auf Absichtserklaerungen einigt -- konkreter als die von Juni 2011.

 

PS: Im Uebrigen teile ich ausnahmsweise 35sebastians Meinung, der sich wunderte, was hier alles unter "Wann bricht der Dax wieder ein" behandelt wird. Es gibt passendere Unterforen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trendwende

was haltet ihr davon ....

alter Chart ..den ich wo fand ! nun ist man mittlerweile hoch ... und vor ..tja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

@trendwende: Ich schliesse mich diversen Vorpostern an. Passt das nicht besser in den DAX-Chartanalyse-Thread?

Hier versauert das ganze möglicherweise.

 

 

Ansonsten: Was hast Du markiert? Den Einbruch gegen Mitte dieses Monats?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Der große Rutsch ist initiiert.... die 6000er Marke ist bereits nach unten durchbrochen. Der Weg zu noch tieferen Ständen ist frei.

Weil's so schön ist. In Farbe und buuuunt. Man beachte Aktiennovizes kluge Warnung jetzt bloß nicht zu investieren...

 

post-21928-0-60501300-1359131821_thumb.png

 

Das Positive: Diese Vorhersage war auch nicht schlechter als andere - egal ob von Forumsmitgliedern oder "professionellen" Analysten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Eine solche "Nachlese" gefällt einigen Propheten sicherlich nicht.

 

Leitspruch: Was stört mich mein Geschwätz von gestern.

 

Menschen vergessen manchmal , das Internet aber nie.

Deshalb sollte man sich mit Prognosen nicht allzuweit aus dem Fenster hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Jeder liegt mal falsch. Deswegen: immer investiert sein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Jeder liegt mal falsch. Deswegen: immer investiert sein :thumbsup:

 

Betonung sollte auf "mal" liegen.

Wer immer den Dax und DOw und die Weltwirtschaft einbrechen sieht, sollte sich von der Börse fernhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

naja - der DAX war stabil unter der 200 Tagelinie und der s&p500 war auch gerade darunter gefallen, das war von der Seite her gesehen schon dramatisch - ich mein die Zentralbanken rund um den Globus haben massiv eingegriffen - ich kann mich gar nicht mehr an die Tage um den 1.6. herum börsenmäßig erinnern - lag wohl an einem Griechenland Urlaub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Der große Rutsch ist initiiert.... die 6000er Marke ist bereits nach unten durchbrochen. Der Weg zu noch tieferen Ständen ist frei.

Weil's so schön ist. In Farbe und buuuunt. Man beachte Aktiennovizes kluge Warnung jetzt bloß nicht zu investieren...

 

 

 

 

 

Du hast die Kommentare von Aktiennovize noch nicht verstanden, er war ein sehr guter Kontraindikator (leider lese ich nichts mehr von ihm). Immer wenn er in eine Aktien einstieg, fiel sie bald ins bodenlose. Un wenn er aus einer Aktie ausstiegt stand die Kursreally quasi vor der Türe. :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Aktiennovize hat am 4.Juni 100% in den Dax investiert und hat es jetzt nicht mehr nötig sich mit uns abzugeben. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Aktiennovize hat am 4.Juni 100% in den Dax investiert und hat es jetzt nicht mehr nötig sich mit uns abzugeben. :w00t:

Vielleicht hat er sich bei dem Versuch die vorangegangen Verluste wieder aufzuholen auch einen ETFX DAX 2x Short Fund ins Depot gelegt. Oder weitere Anteile an E.ON gekauft. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein..." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Smiley..." :-

 

Wer sich die ganzen vergangen Seiten zu Gemüte geführt hat muss erkennen, dass er es mit einem verkorksten Anlegerleben zu tun hat. Ohne Nerven, ohne Geduld, ohne System. Sein Problem war, dass er immer nach einer "Rechtfertigung" für diesen oder jenden Indexstand gesucht hat und anschließend an der Seitenlinie stand.

 

Qualitativ-interpretativ und/oder quantitativ-statistisch - dem Markt ist es wurscht.

 

Quelle: aus otto03s monatlichem Fonds-Verriss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...