Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Stoiker

Stresstest für die Banken in der EU verlief offenbar zufriedenstellend. Das müsste doch auch den DAX wenn nicht beflügeln, dann doch zumindest auf einem gewissen Niveau halten.

Die haben das so gedreht, dass es grad so gepasst hat. Ab September denke ich, war's das für dieses Jahr im DAX.

 

Wird er dann endgültig aufgelöst?:P

 

Bewegt sich doch alles weiterhin in der ca. 1000-Punkte-Schaukelzone. Ohne Notenbankimpuls dürfte sich da auch vorerst nichts dran ändern. Selbst der böse Brexit hat ihn da ja nur für wenige Stunden nach unten rausgeschubst.

 

Nur der durch meine Teeblätter ultimativ vorausgesagte Kursverlauf deutet darauf hin, dass wir dieses Jahr nochmal deutlich unter 10.000 fallen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

DZ Bank rät zum Verkauf aller Aktien Mein Link

 

Neben der relativen Vorteilhaftigkeit der Dividendenpapiere gibt es aus unserer Sicht aktuell daher kein weiteres Argument, das für eine kurzfristige Investition in Aktien spricht. Vor diesem Hintergrund reduzieren wir nun unsere Aktienquote in unserem Musterportfolio von 26 auf null Prozent. Wir verkaufen die bestehenden Positionen an Emerging-Markets-Aktien und globalen Dividendenwerten. Die Erlöse investieren wir in Anleihesegmente, die momentan mehr Defensivschutz bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

DZ Bank rät zum Verkauf aller Aktien Mein Link

 

Neben der relativen Vorteilhaftigkeit der Dividendenpapiere gibt es aus unserer Sicht aktuell daher kein weiteres Argument, das für eine kurzfristige Investition in Aktien spricht.

Ich dachte, man soll nur langfristig investieren?

 

:P

 

DAX ist am Höhepunkt. Schon allein dieser Satz mach keinen Sinn ohne Zeitbezug. Welcher Höhepunkt? Der für die nächsten 3 Wochen? Oder 3 Jahre?

Alles Unsinn, diese Artikel. Jeder hat seine individuelle Strategie, daher kann man diese Artikel gleich in die Tonne treten.

Krass gesagt kann man alle Publikationen, in denen zeitbezogene schwammige Worte vorkommen wie kurzfristig, aktuell, momentan usw. in die Tonne treten.

Es sei denn, es wird deutlich gesagt, was damit gemeint ist. Buffett würde jedenfalls mit den Schultern zucken bei solchen Aussagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp4rki3

ist doch alles nur Schall und Rauch. Wie immer kann man sich was aussuchen: kaufen oder verkaufen :-)

Dax steht am Jahresende höher als jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Witzig ist auch, dass der selbe Herr Bielmeier auf der Seite der DZ Bank Research Folgendes sagt: DAX: Neues Jahreshoch bestätigt intakten Aufwärtstrend

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Noch ein wenig Schwarzmalerei für die Freunde der Saisonalität :P

 

Der letztjährige "Sommer-Crash" begann letztes Jahr am 11.8. und ging dann von ca 11.600 runter auf ca. 9.300 am 24.8.- aber diesmal ist alles anders! Mein Link

 

Zwischenstand bei "Sell in May" zum Hoch bei ca. 10.300 wäre bis heute nicht zielführend gewesen. Ok, man hätte sich den bösen "Brexit-Crash" auf 9.200 gespart. Aber das Jahr ist ja noch lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Noch ein wenig Schwarzmalerei für die Freunde der Saisonalität :P

 

Der letztjährige "Sommer-Crash" begann letztes Jahr am 11.8. und ging dann von ca 11.600 runter auf ca. 9.300 am 24.8.- aber diesmal ist alles anders! Mein Link

 

Zwischenstand bei "Sell in May" zum Hoch bei ca. 10.300 wäre bis heute nicht zielführend gewesen. Ok, man hätte sich den bösen "Brexit-Crash" auf 9.200 gespart. Aber das Jahr ist ja noch lang.

 

 

Na , du scheinst dich da ja richtig reinzusteigern ... ;)

 

Je mehr du liest umso mehr wirst du die unterschiedlichsten Meinungen erfahren , ich bin gespannt , ob Boerse Online mit den Musterdepots richtig liegen wird , die haben auch 50% Verkäufe getätigt aus der besagten Jahreszeit heraus um später wieder billiger einzusteigen..bin gespannt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Na , du scheinst dich da ja richtig reinzusteigern ... ;)

 

Je mehr du liest umso mehr wirst du die unterschiedlichsten Meinungen erfahren , ich bin gespannt , ob Boerse Online mit den Musterdepots richtig liegen wird , die haben auch 50% Verkäufe getätigt aus der besagten Jahreszeit heraus um später wieder billiger einzusteigen..bin gespannt .

 

Müsste ich in irgendeinem kostenpflichtigen Abo täglich was zum Dax sagen, würde ich wohl sowas wie "Nach dem "Ausbruch" haben wir ein klares "Long"-Signal im Dax" von mir geben. Warum sollte die ganze Notenbankpolitik nicht mal endlich Wirkung im Dax zeigen und diesen (wieder) völlig losgelöst von Fundamentaldaten nach oben jagen? Aber das hier ist ja der "Einbruch"-Thread und der nächste kommt bestimmt.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Um auf die Kernfrage zurückzukommen.

 

Ich denke den nächsten Einbruch (nicht Zusammenbruch) sehen wir wenn die Briten Ihren Antrag einreichen. Wann auch immer das sein wird.

Der dürfte in etwa ähnlich ausfallen wie beim Referendum.

An einen negativ Impuls durch die US Wahlen glaube ich mittlerweile nicht mehr. Die Chancen von Trump sinken täglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Um auf die Kernfrage zurückzukommen.

 

Ich denke den nächsten Einbruch (nicht Zusammenbruch) sehen wir wenn die Briten Ihren Antrag einreichen. Wann auch immer das sein wird.

Der dürfte in etwa ähnlich ausfallen wie beim Referendum.

 

Warum das? Was ändert sich an der bisherigen Situation, wenn die Briten den Antrag einreichen?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Um auf die Kernfrage zurückzukommen.

 

Ich denke den nächsten Einbruch (nicht Zusammenbruch) sehen wir wenn die Briten Ihren Antrag einreichen. Wann auch immer das sein wird.

Der dürfte in etwa ähnlich ausfallen wie beim Referendum.

 

Warum das? Was ändert sich an der bisherigen Situation, wenn die Briten den Antrag einreichen?

 

 

Es wäre nur der point of no return für den Austritt selbst. Somit würden die Fristen für die Vertragsverhandlungen beginnen zu laufen und der Focus der Händler würde sich wieder Richtung Brexit verschieben.

 

Is halt meine Einschätzung der Lage, ob es eintrifft ist die andere Frage.

Und ob so ein Ereigniss und die Auswirkung auf die Börsenkurse Sinn machen muss sei mal dahin gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Um auf die Kernfrage zurückzukommen.

 

Ich denke den nächsten Einbruch (nicht Zusammenbruch) sehen wir wenn die Briten Ihren Antrag einreichen. Wann auch immer das sein wird.

Der dürfte in etwa ähnlich ausfallen wie beim Referendum.

 

Warum das? Was ändert sich an der bisherigen Situation, wenn die Briten den Antrag einreichen?

 

: :D :D Avatar passt :thumbsup: ... die müssen erstmal ihre Schulden begleichen , ich sehe den Antrag noch nicht .

Wie soll das alles funktionieren , wenn niemand die Konsequenzen richtig einschätzen kann , die müssen erst ihre hauseigenen Austrittkandidaten besänftigen , wenn es denn überhaupt gelingt , der Preis dürfte verdammt hoch sein .

Die Bankenlandschaft wird sich als erstes verändern , dann wird das Konjunkturprogramm aufgelegt und dann feiern wir Christmas .. die haben es nicht eilig .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Im April 2015 stand der DAX schonmal bei 12400 Punkten.

 

Es besteht also deutlicher Nachholbedarf, um an alte Höchststände anknüpfen zu können!

 

Bin übrigens froh darüber, dass ich momentan so umfangreich investiert bin. Was wir hier sehen, das ist eine Hausse, die von niedrigen Zinsen angetrieben wird. Korrekturen sind natürlich jederzeit möglich, das ist ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Im April 2015 stand der DAX schonmal bei 12400 Punkten.

 

Es besteht also deutlicher Nachholbedarf, um an alte Höchststände anknüpfen zu können!

 

Bin übrigens froh darüber, dass ich momentan so umfangreich investiert bin. Was wir hier sehen, das ist eine Hausse, die von niedrigen Zinsen angetrieben wird. Korrekturen sind natürlich jederzeit möglich, das ist ganz klar.

 

Naja, niedriege Zinsen gibt es schon lange. Ich gehe weiterhin von schwankenden seitwärtigen Kursen aus. Ich habe meine sehr hohe Aktienquote durch ein paar Verkäufe (hauptsächlich Nordamerika-ETFs) in den letzten Tagen etwas zurückgefahren. Sollte diese Hausse noch weiterlaufen, werde ich weitere Teile verkaufen. In Beobachtung habe ich die Emerging Markets, 14% YTD ist mir hier wirklich nicht geheuer. Aber natürlich gilt wie immer, dass Markettiming schwierig ist (oder nicht funktioniert). Für die Verringerrung meiner Aktienquote versuche ich mich dennoch mal wieder daran. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

[..] In Beobachtung habe ich die Emerging Markets, 14% YTD ist mir hier wirklich nicht geheuer. [..]

Es gab auch in jüngerer Vergangenheit Jahre, da haben EM 25%, 50% oder gar 70% p.a. gebracht - warum sollte man sich da bei 14% Gedanken machen, geschweige denn aussteigen? Zumal sie ja letztes Jahr nicht gut liefen und eher ein Kandidat für stärkere Wechsel zwischen guten und schlechten Jahren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

14% YTD würde ich auch beim DAX nicht als übertrieben hoch ansehen, geschweige denn bei Emerging Markets.

Allerdings weisen die Emerging Markets generell deutlich höhere Risiken auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Warum sollte die ganze Notenbankpolitik nicht mal endlich Wirkung im Dax zeigen und diesen (wieder) völlig losgelöst von Fundamentaldaten nach oben jagen? Aber das hier ist ja der "Einbruch"-Thread und der nächste kommt bestimmt.:-*

Der Kurs-DAX ist doch saubillig und gespickt mit Exportwerten wird er bei weiterer Aufhellung der wirtschaftlichen Lage in den USA und Europa und mangels wirtschaftlicher Zuspitzung in den EM (Stichwort Erholung an den Rohstoffmärkten) deutlich an Fahrt aufnehmen. Bin weiterhin gehebelt Long und bleibe das auch bis zur nächsten Übertreibung nach oben. Gut möglich, dass wir diese innerhalb der nächsten Monate noch sehen werden. Der schwache September wird dieses Jahr möglicherweise ausfallen, mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Warum sollte die ganze Notenbankpolitik nicht mal endlich Wirkung im Dax zeigen und diesen (wieder) völlig losgelöst von Fundamentaldaten nach oben jagen? Aber das hier ist ja der "Einbruch"-Thread und der nächste kommt bestimmt.:-*

Der Kurs-DAX ist doch saubillig und gespickt mit Exportwerten wird er bei weiterer Aufhellung der wirtschaftlichen Lage in den USA und Europa und mangels wirtschaftlicher Zuspitzung in den EM (Stichwort Erholung an den Rohstoffmärkten) deutlich an Fahrt aufnehmen. Bin weiterhin gehebelt Long und bleibe das auch bis zur nächsten Übertreibung nach oben. Gut möglich, dass wir diese innerhalb der nächsten Monate noch sehen werden. Der schwache September wird dieses Jahr möglicherweise ausfallen, mal sehen.

 

Exakt. Deshalb würden mich weitere Kurssteigerungen (mit üblichen Zwischenpausen) auch nicht überraschen. Ist ja schon interessant, welche Werte noch weit entfernt von ihren 52-Wochenhochs etc. notieren. Ob die wirtschaftliche Lage sich tatsächlich aufhellt, kann man diskutieren, aber eine Rezession erleben wir gerade auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

HI,

nutzt jemand Short-Dax Open End Zertifikate ohne Hebel ? mit wenig Kosten?

frage nur so dumm, da ich bei einem "Open End" auf Rohöl ausbezahlt wurde, und dabei lief es grad so schön.

Also ich bräuchte was, das definitiv nicht verfällt, bevor die Freude beginnt.

der pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

HI,

nutzt jemand Short-Dax Open End Zertifikate ohne Hebel ? mit wenig Kosten?

frage nur so dumm, da ich bei einem "Open End" auf Rohöl ausbezahlt wurde, und dabei lief es grad so schön.

Also ich bräuchte was, das definitiv nicht verfällt, bevor die Freude beginnt.

der pater

 

Was spricht denn gegen einen Shortdax-ETF ohne Hebel (z.B. dbx1ds)? Die Zertifikate haben ja auch oftmals Anpassungskosten o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Also ich bräuchte was, das definitiv nicht verfällt, bevor die Freude beginnt.

der pater

Sollte der DAX weiter steigen, wird die Freude eventuell nie beginnen.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Wieso suchtst du was zum shorten?

Gehst du derzeit schon vom nächsten Crash aus, oder hoffst du nur auf die vielleicht sogar ausbleibende Septemberschwäche?

Ich gehe derzeit eher von einer normalen Jahresendralley aus die uns wieder Richtung der Höchststände von 2015 bringen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Moin,

vielen Dank, ich hab mir die Wkn schon mal notiert., denn ich kaufe natürlich erst, wenn es sichtbar losgeht. Der ETF klingt gut.

 

Die Argumente für steigende Indizes sind letztlich nur: Geld.

Die Argumente gg. steigende Indizies sind neben der Länge der Hausse, neben dem Einpendeln der Arbeitsmarktdaten (jobless claims, US)

auch die Unsicherheit über China, und den Schwellenländern, sowie die ungelöste Euro-Krise.

 

Der Wahrscheinlichkeit nach ist auch dieser Konjunkturcyklus begrenzt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi

Moin,

denn ich kaufe natürlich erst, wenn es sichtbar losgeht.

 

Wenn da mal jemand nicht zu spät zur Party kommt.

 

 

Dazu ein schönes Zitat von John Tempelton über den Bullenmarkt:

"auf Pessimismus geboren, auf Skepsis wachsen, auf Optimismus reifen und auf Euphorie sterben."

 

Demnach befinden wir uns immer noch in der "Wachstumsphase" ... und erst, wenn die Inflation wieder bei 2% steht und die "großen" Optimismus verstreuen, dann würde ich den "big short" ansetzten cool.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Was spricht denn gegen einen Shortdax-ETF ohne Hebel (z.B. dbx1ds)? Die Zertifikate haben ja auch oftmals Anpassungskosten o.ä.

Neben der Pfadabhängigkeit: sollte der Trend tatsächlich drehen, wird der Kursrückgang mit einer steigenden Volatilität einhergehen. Mit dem ETF profitierst du allerdings nicht davon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...