Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

nikolov

Kauf- und Verkaufslaune haben sich auch heute wieder die Waage gehalten. Auch die ausgehandelten Preise blieben in etwa auf Vortagesniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Der DAX startet nach den US Midterms mit ca. 1% im Plus.

 

Spannender wird es natürlich wie die Wahlen den US-Börsen gefallen haben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Hui, also was da gerade an den US Börsen abgeht kann man den DAX morgen früh wohl mit +1% aufwärts erwarten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 22 Minuten schrieb mike4001:

Hui, also was da gerade an den US Börsen abgeht kann man den DAX morgen früh wohl mit +1% aufwärts erwarten :-)

 

Wieso morgen?

 

DB-DAX, Citi-DAX etc. sowie  insbesondere der X-DAX laufen noch und nein - bisher hat keiner einen Sprung > 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 43 Minuten schrieb otto03:

 

Wieso morgen?

 

DB-DAX, Citi-DAX etc. sowie  insbesondere der X-DAX laufen noch und nein - bisher hat keiner einen Sprung > 1%.

 

Der L&S DAX weist momentan ein Plus von mehr fast 1,4 % auf. (Link: https://www.godmode-trader.de/)

 

Momentan sieht alles super aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Minute schrieb morini:

 

Der L&S DAX weist momentan ein Plus von mehr fast 1,4 % auf. (Link: https://www.godmode-trader.de/)

 

Man sollte Indizes immer nur mit sich selbst vergleichen

https://www.boerse-stuttgart.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 1.11.2018 um 07:27 schrieb mike4001:

Intelligente Leute kaufen immer zu 50% einen DAX Long und zu 50% einen DAX Short damit sie sowohl beim Steigenden als auch beim Fallenden DAX verdienen! :thumbsup:

Der Witz ist gut, aber hier fällt keiner darauf rein IMMER pari zu sein. Warum? Weil sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden schrieb otto03:

 

Man sollte Indizes immer nur mit sich selbst vergleichen

https://www.boerse-stuttgart.de/

 

Ja, da hast du recht.

 

ei Börse Online sieht der Anstieg des L&S DAX übrigens deutlich geringer aus: https://www.boerse-online.de/aktien/index/lus-dax

Möglicherweise liegt die Abweichung daran, dass Godmode-Trader den prozentualen Anstieg des L&S DAX nicht korrekt dargestellt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Ihr habt recht gehabt.

 

Wir starten mit +0,43%

 

Naja => gibt schlimmeres :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 20 Minuten schrieb odensee:

Danke für den Link!

Da schließe ich mich an.

 

Wenn der Pechvogel allerdings dann immer wieder zum folgenden Tief verkauft hätte, dann wäre er nicht nur ein Pechvogel, sondern ein id***.

Und eine solche Kombination führt dann doch zu unterdurchschnittlichen Ergebnissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Ist sicherlich richtig, was hier geschrieben wird.

 

Ändert aber momentan nichts an der Tatsache, dass der DAX gerade wieder auf dem Stand ist, den wir im März 2015 schonmal hatten ... der Dow Jones ist in dieser Zeitspanne um ~45% gestiegen.

 

Wird jetzt zwar sehr OT, aber ich frage mich wirklich warum die Börse in Deutschland bzw. ist es ja ganz Europa einfach nicht in die Gänge kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 11 Minuten schrieb mike4001:

... Wird jetzt zwar sehr OT, aber ich frage mich wirklich warum die Börse in Deutschland bzw. ist es ja ganz Europa einfach nicht in die Gänge kommt.

… und genau da liegt der Grund, warum man sein Depot breit aufstellen soll. Wer investiert hier schon nur in den Dax?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten schrieb mike4001:

Wird jetzt zwar sehr OT, aber ich frage mich wirklich warum die Börse in Deutschland bzw. ist es ja ganz Europa einfach nicht in die Gänge kommt.

 

1. In den USA wählen die Menschen ein Milliardär als Präsidenten. Der weiß tendenziell, selbst wenn dieser auch schon mal pleite war, wie die Wirtschaft funktioniert.  (Den, den sie derzeit haben, hätte ich allerdings nicht so gerne.) Unsere Regierung dagegen hält die Gutachten der Wirtschaftsweisen für Unsinn und ein Politiker, der zuvor im Aufsichtsrat von BlackRock saß, wird deshalb schon mit Mißtrauen betrachtet.

 

2. Wenn die Deutschen einen vergleichbaren Anteil ihrer Ersparnisse in deutsche Aktien stecken würden, wie die Amerikaner in den US-Markt investieren, dann ginge auch hier der DAX ab. (Wobei ich es für vernünftiger hielte, auch in die Märkte anderer Länder zu investieren.)

 

3. In Deutschland betrachtet man Kapitalisten tendenziell als fragwürdige Personen, in Amerika als Vorbilder.

 

4. Neue vielversprechende Technologien werden in Amerika umgesetzt (manchmal ist das Land allerdings auch erstaunlich altmodisch - als ich in Amerika lebte, haben viele Menschen ihre Miete noch bezahlt, indem sie eine Scheck per Brief versandten, bei uns hatte man schon längst den Dauerauftrag eingerichtet), hier werden sie von Oberbedenkenträgern verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 10 Minuten schrieb jogo08:

… und genau da liegt der Grund, warum man sein Depot breit aufstellen soll. Wer investiert hier schon nur in den Dax?

Naja in den DAX selbst nicht, aber in Europa schon und es ist ja nicht so, dass nur beim DAX nichts weiter geht und sonst alle Europäischen Aktien steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten schrieb mike4001:

Naja in den DAX selbst nicht, aber in Europa schon und es ist ja nicht so, dass nur beim DAX nichts weiter geht und sonst alle Europäischen Aktien steigen.

Du weisst aber schon, dass es neben Dax und Europa noch andere Länder und Kontinente zum investieren gibt? Häufig wird ja eine Investition in den MSCI World mit den Worten: "Da ist aber soviel USA drin …", als nicht so gut bewertet. Aus aktueller Sicht könnte man sagen: "Man gut, dass da so viel USA drin ist."

Mein Depot verteilt sich weltweit, mal läuft es hier, mal woanders, daher interessiert mich der Verlauf des Dax und MSCI Europe nicht so sehr. In der Summe sollte es passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten schrieb Nachdenklich:

1. In den USA wählen die Menschen ein Milliardär als Präsidenten. Der weiß tendenziell, selbst wenn dieser auch schon mal pleite war, wie die Wirtschaft funktioniert.  (Den, den sie derzeit haben, hätte ich allerdings nicht so gerne.) Unsere Regierung dagegen hält die Gutachten der Wirtschaftsweisen für Unsinn und ein Politiker, der zuvor im Aufsichtsrat von BlackRock saß, wird deshalb schon mit Mißtrauen betrachtet.

 

2. Wenn die Deutschen einen vergleichbaren Anteil ihrer Ersparnisse in deutsche Aktien stecken würden, wie die Amerikaner in den US-Markt investieren, dann ginge auch hier der DAX ab. (Wobei ich es für vernünftiger hielte, auch in die Märkte anderer Länder zu investieren.)

 

3. In Deutschland betrachtet man Kapitalisten tendenziell als fragwürdige Personen, in Amerika als Vorbilder.

 

4. Neue vielversprechende Technologien werden in Amerika umgesetzt (manchmal ist das Land allerdings auch erstaunlich altmodisch - als ich in Amerika lebte, haben viele Menschen ihre Miete noch bezahlt, indem sie eine Scheck per Brief versandten, bei uns hatte man schon längst den Dauerauftrag eingerichtet), hier werden sie von Oberbedenkenträgern verhindert.

 

5. In Deutschland optimiert sich der eine oder andere "zu Tode". Statt einfach mal mit einem "World"-ETF anzufangen, wird wochen, in manchen Fällen auch monate oder jahrelang (Beispiele gibt es im WPF...) rumgedreht, TD optimiert, Sparplan gesucht, Einzelaktien vs. ETF diskutiert usw.

 

Zu 4) hmm USA, ist das nicht das Land, was immer noch große Probleme mit einer stabilen Stromversorgung hat? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Stromausfälle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 40 Minuten schrieb jogo08:

Du weisst aber schon, dass es neben Dax und Europa noch andere Länder und Kontinente zum investieren gibt? Häufig wird ja eine Investition in den MSCI World mit den Worten: "Da ist aber soviel USA drin …", als nicht so gut bewertet. Aus aktueller Sicht könnte man sagen: "Man gut, dass da so viel USA drin ist."

Mein Depot verteilt sich weltweit, mal läuft es hier, mal woanders, daher interessiert mich der Verlauf des Dax und MSCI Europe nicht so sehr. In der Summe sollte es passen.

 

Ja klar, ich halte auch ~70% MSCI World + 20% EM + 10% "Kleinkram"

 

Die Frage war auch eher allgemeiner Natur warum in Europa nichts weiter geht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bankrupt
vor 4 Stunden schrieb DAX43:

Ein völlig unterschätzter Faktor an der Börse wird immer wieder gerne vergessen. Der Faktor Zeit.  Selbst der dümmste der Dummen kann an der Börse Geld verdienen. 

 

Die Geschichte des DAX - Pechvogels...der immer zu Höchstkursen kaufte......

 

http://www.tm-boersenlektionen.de/warum-selbst-pechvoegel-top-renditen-an-der-boerse-erzielen-koennen/

 

Danke für den link.

 

Graham sagt ja auch, dass es egal ist zu welchem Kurs man einkauft, weil man die Aktie ja solange behält bis sie Gewinne bringt. Nur meint er auch ist es nicht egal was man kauft.

 

Was mich als Investor ärgert ist, dass wenn man als Neuling in den Markt einsteigt, dann bekommt man die ganze Zeit nur suggeriert “Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen”. Mich würde mal interessieren warum Leuten solche schwierige Strategien angepriesen werden, die selbst Fachleute bei weitem nicht alle im Griff haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 15 Minuten schrieb bankrupt:

Danke für den link.

 

Graham sagt ja auch, dass es egal ist zu welchem Kurs man einkauft, weil man die Aktie ja solange behält bis sie Gewinne bringt. Nur meint er auch ist es nicht egal was man kauft.

 

Was mich als Investor ärgert ist, dass wenn man als Neuling in den Markt einsteigt, dann bekommt man die ganze Zeit nur suggeriert “Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen”. Mich würde mal interessieren warum Leuten solche schwierige Strategien angepriesen werden, die selbst Fachleute bei weitem nicht alle im Griff haben.

 

 

Schonmal eine Dt. Bank, Dt. Telekom, Solar World, Nokia im Depot gehabt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Minuten schrieb bankrupt:

Was mich als Investor ärgert ist, dass wenn man als Neuling in den Markt einsteigt, dann bekommt man die ganze Zeit nur suggeriert “Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen”.

 

Im Ernst?

Wer suggeriert Dir sowas?

Hier wird doch von vielen immer zum Rebalancing geraten. Also Sicherheit gewinnen, indem man Gewinne begrenzt .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Im Ernst?

Wer suggeriert Dir sowas?

Hier wird doch von vielen immer zum Rebalancing geraten. Also Sicherheit gewinnen, indem man Gewinne begrenzt .....

Leider wieder nur die halbe Wahrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben schrieb Schwachzocker:

Leider wieder nur die halbe Wahrheit.

Gönne mir doch auch mal Halbheiten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bankrupt

Ich möchte mich hier ein Mal bei allen recht Herzlich bedanken und ein großes Lob aussprechen. Was ihr hier im Laufe der letzten Jahre an Wissen angesammelt habt und es zudem der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, find ich einfach grandios. Ich habe leider 8 Jahre gebraucht, um dieses Forum zu finden. Ich hab zwar immer viel gelesen, aber offensichtlich die falschen Fragen gestellt. Dieses Sammelsurium wäre es mir Wert, etwas dafür zu bezahlen, was ich von anderen Quellen, die ich benutzte, nicht sagen kann.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Nachdenklich:

 

Im Ernst?

Wer suggeriert Dir sowas?

Hier wird doch von vielen immer zum Rebalancing geraten. Also Sicherheit gewinnen, indem man Gewinne begrenzt .....

Das mag gut sein, dass dieser Rat von den Börsenexperten nicht schlecht gemeint ist. Ich habe das nur aus dem Grund geschrieben, weil ich als Anfänger nichts mit diesem Begriff anfangen konnte. Welche Aktien waren meine ersten Aktien. Natürlich diese, über die täglich in allen Medien berichtet wurde und diese Aktien sich auf den Höchstständen befanden. Ich hatte null Gespür für den Markt und von Fundamentalanalyse nicht zu reden. So erging es sicherlich noch mehreren Leuten und in volatilen Zeiten, wie wir sie erleben, könnte diese Art des Tradings eher zu Verlusten als Gewinnen führen. Es mag aber auch sein, dass es Leute gibt, die im Moment ein Vermögen verdienen. Ich bin es nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Systemrelevant:

 

 

Schonmal eine Dt. Bank, Dt. Telekom, Solar World, Nokia im Depot gehabt? 

ja, Nokia. Hatte Glück, war einer meiner besten Trades.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...