Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 18 Minuten schrieb DrFaustus:

….

Eine regionale Gewichtung nach BIP ist durchaus möglich. Innerhalb der Regionen kann man auch nach "BIP" gewichten. Zum Beispiel indem man die Wertschöpfung hernimmt oder den Umsatz oder oder oder. Alles besser als die Marketcap mMn.

Das sage mir doch einmal, um wieviel Prozent das in den letzten zehn Jahren besser war? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten schrieb Schwachzocker:

Das sage mir doch einmal, um wieviel Prozent das in den letzten zehn Jahren besser war? 

Noch interessanter fände ich die Daten für 01.01.1988 bis 01.01.1995.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Das sage mir doch einmal, um wieviel Prozent das in den letzten zehn Jahren besser war? 

Interessant, für dich sind immer Vergangenheitsdaten irrelevant und dann suchst du einen Zeitraum für ein Index aus, welcher mit Werten übergewichtet ist, welche in diesem Zeitraum überproportional gut gelaufen sind. Willst du dich selbst oder uns verarschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Und was hat das alles mit dem Thema zu (auch wenn es hier ein reiner Spaß-Thread ist)?

Könnt ihr Eure Sandkasten-Scharmützel nicht lassen?

Es nervt gewaltig und wird für Außenstehende langweilig - zefix!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Stunden schrieb odensee:

Noch interessanter fände ich die Daten für 01.01.1988 bis 01.01.1995.

Das kann man sich doch an 2 Fingern abzählen, wenn der übergewichtete japanische Markt abschmiert.

Der DAX hat 17,x%p.a. gemacht. Der Dow 13% p.a..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

Könnt ihr Eure Sandkasten-Scharmützel nicht lassen?

Es nervt gewaltig und wird für Außenstehende langweilig - zefix!

 

Das war noch gar nichts. Was meinst Du was hier los ist, wenn jetzt noch jemand "Dividende" ruft :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden schrieb pillendreher:

Und was hat das alles mit dem Thema zu (auch wenn es hier ein reiner Spaß-Thread ist)?

Könnt ihr Eure Sandkasten-Scharmützel nicht lassen?

Es nervt gewaltig und wird für Außenstehende langweilig - zefix!

Meinst Du wirklich, wir finden noch heraus, wann der Dax wieder einbricht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Stunde schrieb Schwachzocker:

Meinst Du wirklich, wir finden noch heraus, wann der Dax wieder einbricht? 

Darum geht’s nun mal hier im Thread.

 

Ausserdem ist er doch schon längst eingebrochen. Der Dax stand am 23.01.2018 bei 13.596 Punkten. Zuletzt pendelte der Dax um die 11.000 Punkte.

Etliche Daxwerte sind auf Basis üblicher Bewertungskennziffern z.B. im Vergleich zum durchschnittlichen 10-Jahres-KGV günstig. Ist ja kein Wunder, wenn führende Forenexperten schon die Rezession sehen.:P

 

Dazu noch eine schöne Hall of Shame (Entwicklung seit 23.01.):

Covestro: -50,01%

Deutsche Bank: -48,5%

Continental: -44,5%

ThyssenKrupp: -38%

Daimler: -34%

BASF: -33%

...

 

Reicht doch schon als Einbruch.:huh:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 9 Stunden schrieb Stoiker:

Dazu noch eine schöne Hall of Shame (Entwicklung seit 23.01.):

Covestro: -50,01%

Deutsche Bank: -48,5%

Continental: -44,5%

ThyssenKrupp: -38%

Daimler: -34%

BASF: -33%

...

 

Reicht doch schon als Einbruch.:huh:

Und bei mindestens der Hälfte der Liste wird es mit ziemlich Sicherheit noch weiter runter gehen. :D :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 22.11.2018 um 21:21 schrieb Walter White:

Sehe ich anders, hätte ich Cash würde ich kaufen, aber 2018 war mein Kaufjahr, ich habe alles, aber auch wirklich alles verpulvert.

 

Allmählich sollte der DAX mal wieder richtig Gas geben, damit es mit der Jahresendrallye noch was wird. Die ersten Monate eines neuen Jahres sind auch meist ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden schrieb morini:

 

Allmählich sollte der DAX mal wieder richtig Gas geben, damit es mit der Jahresendrallye noch was wird. Die ersten Monate eines neuen Jahres sind auch meist ganz gut.

 

Du denkst dabei an so was?

https://www.boerse.de/prognose/Dax/DE0008469008

 

oder eher so etwas :lol:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/charttechnik-training-wechsel-der-jahreszeiten-birgt-kurspotenzial-147480.html
 

Zitat

 

Auffällige Kursbewegungen beim Wechsel der Jahreszeiten

Hinweise auf spezielle Kalendertage eines Jahres gibt der Australier Bryce T. Gilmore in seinem Buch „Geometry of markets“. In einem Kapitel gibt er die Empfehlung, anhand der Jahreszeiten - Frühling, Sommer, Herbst und Winter - anzulegen. Gilmore rät dabei, vor allem auf den Wechsel von Jahreszeiten zu achten. Denn an diesen Tagen kommt es vielfach zu Bodenbildungen oder markanten Trendwechseln.

Jeweils um den 22. in den Monaten März, Juni, September oder Dezember endet eine der vier Jahreszeiten und eine Neue beginnt. Im Juni und Dezember ist der Abstand der Erde zur Sonne am Größten. Während im März und September die Erde der Sonne am nächsten kommt (siehe erstes Bild unten). Gilmore geht davon aus, dass diese speziellen Umstände, die nur viermal pro Jahr auftreten, einen Einfluss auf das Verhalten der Menschen haben. Euphorie, Angst, Gier - alles verstärkt sich in solchen Tagen - dem Voll- und Neumond ähnlich. Trends an den Kapitalmärkten verstärken sich oder laufen in die andere Richtung. Alle Teilnehmer sind dem Einfluss dieser Strahlung ausgesetzt. Und so unglaublich das klingt: Dies ist nachprüfbar

 

 

oder sollten wir doch auf den Einfluss des Mondes vertrauen (zumindest im Bondboard ist der Einfluss des Mondes über Venezuela nicht unwahrscheinlich) :blink:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/1138845-1-500/boersengewinne-unter-beruecksichtigung-der-mondphasen

Zitat

 

Hallo, gibt es einen Zusammenhang zwischen Börsenkurse und den verschiedenen Mondphasen?

Ich behaupte JA!! Seit 1997 beobachte ich die Kursentwicklung von Dow Jones und DAX an Voll- und Neumond und ziehe daraus meine Schlussfolgerungen für die zukünftige Kursentwicklung. Bisher mit beeindruckender Trefferquote!

 

 

oder aber wir schauen uns einfach das Wochenendwetter an

https://www.trading-treff.de/thema/wetteralgorithmus
 

Zitat

 

Der Wetteralgorithmus greift eine interessante Idee auf, die schon von Verhaltensforschern untersucht wurde. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Börsenkursen und dem Wetter? Dieser Frage gehen wir für Sie nach.

Seit Monaten schon veröffentlicht unser Autor Algomane seinen Wetter-Algorithmus. Dieser nutzt eine Verbindung zwischen den Börsenkursen und dem Wetter aus, um so Rückschlüsse auf die Entwicklung des DAX zu ziehen.

So wie das Wetter Spuren in unserer Psyche hinterlässt, so sollte es auch an der Börse Spuren hinterlassen. Die Idee dazu wird schon seit Langem verfolgt, wie der Artikel aus dem Handelsblatt beweist. Doch was bringt das Wetter konkret für Ihr Trading? Schauen wir uns dazu das Wetter und den DAX genauer an.

 

 

Nun heißt es nur noch Monat, Sonnenstand, Mondphasen und das Wetter unter einen Hut zu bekommen, dann wissen wir exakt, wann und um wie viel  der DAX einbricht (oder auch nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kanonen donnern. DAX rauf? Aber Rubel dürfte wieder billiger werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Ja die 12.000 sind ab sofort in greifbarer Nähe und sollten wohl Ende dieser Woche fallen.

 

Wer noch unter 12.000 kaufen möchte, sollte das schnell tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Will der nicht jetzt sein Alter durch Gerichtsbeschluss ändern lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bankrupt
Am 26.11.2018 um 11:14 schrieb odensee:

War aus außergewöhnlicher Show Mensch! Schade dass er aufgehört hat! Würde auch ganz gerne sein Depot nachbilden. Des kracht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Warum muß es eigentlich eine Jahresendralley geben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb pater-martinez:

Warum muß es eigentlich eine Jahresendralley geben?

Naturgesetz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Weihnachtsgeschäft bei Tradegate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

So wir haben ca. den selben Stand wie im Nov/Dez 2016

 

Natürlich inkl. Schummeln weil die Dividenden ja auch schon dabei sind ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Wann bricht er ein, der DAX?

 

Die FAZ weiß es: Jetzt!

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/baisse-leitindex-dax-wird-weiter-fallen-15916672.html

 

„Der Dax befindet sich in einem mittel- bis langfristigen Abwärtstrend.“

 

Und dann: "Die Kurse werden bis 2020 weiter fallen ...."

 

Und weiter: "Eine Baisse kann viel länger dauern, als sich die meisten Investoren, Kommentatoren und Analysten vorstellen können – mich eingeschlossen. Wird mit dem Bruch eines langfristigen Aufwärts- ein ebenso langfristiger Abwärtstrend eingeläutet, dann sollte man schon damit rechnen, dass der Abwärtstrend 30 Prozent der Zeit des vorangegangenen Aufwärtstrends anhalten wird."

 

Also wenn die FAZ über eine funktionierende Glaskugel verfügt (und schließlich steckt dahinter ja ein kluger Kopf), dann fallen die Kurse jetzt noch ca. zweieinhalb Jahre. "Heimtückisch ist, dass es in Bärenmärkten oft zu weitreichenden Erholungen kommt. Sie fühlen sich nicht selten wie die Wende zum Besseren an, sind es aber nicht."

"Der Abwärtstrend ist sehr wahrscheinlich nicht vorbei. Richtig Schwung nach unten war bislang nicht zu beobachten, echte Angst ebenso wenig, und auch die Volatilität war bislang nicht besonders hoch. Es gab keinen Ausverkauf, ...."

Also, ich schließe daraus: Pulver trocken halten, vielleicht nähern wir uns der 8.000 Marke ja nochmal von unten an.

 

Aber: Es kann auch ganz anders kommen. Nur soll später keiner jammern, daß an der Börse ja nicht zum Ausstieg geläutet worden wäre.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ETF Sparplan auf den DAX laufen lassen und gut is....... entspannt zurücklehnen und zusehen, wie andere in Panik geraten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 42 Minuten schrieb Nachdenklich:

Und dann: "Die Kurse werden bis 2020 weiter fallen ...."

 

Ja, hoffentlich. Habe heute einen neuen Sparvertrag (MSCI World) gestartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 45 Minuten schrieb Nachdenklich:

Wann bricht er ein, der DAX?

 

Die FAZ weiß es: Jetzt!

Und ich habe dieses Jahr saftig eingekauft ... naja, finde die Preise waren gut, deswegen soll sich langfristig auszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...