Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

PiusAugustus

8.

 

Jetzt geht's aber erstmal bis Herbst seitwärts, dann geht die Grafik weiter und Anfang nächstes Jahr nähern wir uns dann der 14 an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 13 Stunden von Kaffeetasse:

Heute schlägt es um in nackte Kaufpanik...

Bin bei 40% im langfristig ausgelegten Einzelaktienportfolio angekommen. Plus 9% in den Goldminen. Wollte eigentlich nur auf 25% und dann 30% gehen, aber was soll's^^. (Kaufliste folgt am Wochenende... es ging jetzt 4 Tage lang, muss ich erstmal alles sortieren)

Dazu 17% Gold und 14% BTC.

So schnell ist man bei 20% Cash... 

 

Durch den Crash bist du vermutlich richtig auf der Gewinnerseite, oder bist du zwischenzeitlich auch auf dem falschen Fuß erwischt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Der Dow stürmt regelrecht rauf. Da nun aber das Wochenende dazwischen liegt, ist es fraglich wie der DAX reagieren wird am Montag. Realtime sind die Kurse sehr gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 1 Minute von McScrooge:

Der Dow stürmt regelrecht rauf. Da nun aber das Wochenende dazwischen liegt, ist es fraglich wie der DAX reagieren wird am Montag. Realtime sind die Kurse sehr gestiegen.

Es kommt wohl auf die Nachrichten am Wochenende an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Bast:

Definitiv 6:

 

 

Erstens habe ich bei 3) verkauft, zweitens würde ich niemals in einer Downphase verkaufen und drittens verfüge ich noch immer über Munition, sodass ich mit dem bisherigen Verlauf vollkommen zufrieden bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 16 Minuten von McScrooge:

Der Dow stürmt regelrecht rauf. Da nun aber das Wochenende dazwischen liegt, ist es fraglich wie der DAX reagieren wird am Montag. Realtime sind die Kurse sehr gestiegen.

DAX bis Jahresense bei 15.000.

Dow Jones auf 31.000.

 

Der Virus macht nicht viel und die Maßnahmen der Regierungen und Notenbanken werden die Firmen mehr ankurbeln als das Virus sie hemmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 6 Stunden von Sascha.:

DAX bis Jahresense bei 15.000.

Dow Jones auf 31.000.

 

Der Virus macht nicht viel und die Maßnahmen der Regierungen und Notenbanken werden die Firmen mehr ankurbeln als das Virus sie hemmt.

Da wäre ich nicht so sicher. Es ist überhaupt noch nicht gesagt, dass das Virus "nicht viel" macht, das wissen wir derzeit noch nicht wie die Langzeitfolgen sind. Es ist auch überhaupt noch nicht klar, ob man, wenn man einmal damit infiziert war, eine Immunität aufgebaut hat oder ob man damit mehrfach infiziert werden kann. Sollte zweiteres der Fall sein, würde es jedes Mal neue Infektionswellen geben.

 

Und was Regierungen und Notenbanken betrifft: Ja, die können unterstützend eingreifen, aber nur auf der Angebotsseite. Die Nachfrageseite können sie nicht beeinflussen.  Was nützt es, niedrige Zinsen zu haben, Quantitative Easing-Programme zu haben, ja sogar Helikoptergeld zu verteilen, wenn die Leute das Geld in gewissen Bereichen doch nicht ausgeben? Bildlich gesprochen: Selbst wenn jeder Bürger von der Notenbank 2000 Euro auf seinem Konto gutgeschrieben bekommt - er würde damit trotzdem zB derzeit nicht in Italien Urlaub machen, wo das Virus sehr stark grassiert, die Luftfahrt, Hotellerie, Tourismus etc. würden trotzdem unter ausbleibenden Buchungen leiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84

Ich denke eher das der Virus jetzt als Grund für alles genommen wird. Jede Aktion der einzelnen Regierungen oder Notenbanken wird als Notwendigkeit einfach durchgewunken. "Wir müssen das tun um die Folgen des Virus zu bekämpfen" usw.. bla bla bla

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixfuerspam

Ganz klar 6. die nächsten 5 Tage werden entscheidend... Nero84, der Virus ist auch der Grund. Es wäre unverantwortlich alles weiterlaufen zu lassen wie bisher. Es stehen Millionen von Leben auf dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 10 Stunden von Bast:

Definitiv 6:

 

Das wird er aber niemals bemerken, egal wo er kauft oder verkauft, er ist immer der Gewinner, beneidenswert.

 

Der Dow und S&P500 sind heute sprunghauft hochgestiegen nach dem Trump eingesehen hat, daß auch die USA den Virus haben, der Dax ist dem einfach nachbörslich nachgelaufen.

Wenn es aber so schnell rauf geht, denke ich daß es am Montag etwas korrigiert, ist ja noch gar nichts sonst passiert und USA kennt seine Fallzahlen nicht im geringsten. Nächste Woche gehts noch mal etwas runter, dann kommen zahlen aus USA, wenn getestet wurde und dann wkann man sich eher ein Bild machen.

Hier in DEsind die Schulen zu,viele Firman werden auch runterfahren, da Personal fehlt oder ungewohntes Home-Office, da wirds einige Wochen dauern bis die Wirtschaft sich erholen kann.

In Wuhan und Pekin (also China) wird gerade erst wieder hochgefahren, das dauert auch noch einige Zeit bis die wieder voll arbeiten.

Noch ist alles in Panikmodus. Bei der Börse weiß man zwar nie, was passiert, aber die ganzen letzten Wochen hatten wir immer wieder starke Erholungen und dann kamen die Tage mit -10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 2 Stunden von nixfuerspam:

Ganz klar 6. die nächsten 5 Tage werden entscheidend... Nero84, der Virus ist auch der Grund. Es wäre unverantwortlich alles weiterlaufen zu lassen wie bisher. Es stehen Millionen von Leben auf dem Spiel.

Im Winter 2017/2018 sind nur in Deutschland ca. 25000 an der Grippe gestorben! Da hat kein Hahn danach gekräht.

Oder die 770000 Menschen die Weltweit 2019 an ihre HIV Infektion gestorben sind. Selbst jährlich sterben über 700000 Menschen an den Folgen eines Mückenstichen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Dieser Virus hat den Markt fest im Griff. Und solange kein Gegenmittel entwickelt wird, geht es gegen Süden. Aber meine geliebte BASF ist nun recht günstig. Ab April zumindest per Sparplan ins Depot.

 

Übrigens sprach ich gestern mit einem wahren Aktienfan. Er fand meine 6400 Punkte für den DAX noch zu optimistisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von Nero84:

Im Winter 2017/2018 sind nur in Deutschland ca. 25000 an der Grippe gestorben! Da hat kein Hahn danach gekräht.

Oder die 770000 Menschen die Weltweit 2019 an ihre HIV Infektion gestorben sind. Selbst jährlich sterben über 700000 Menschen an den Folgen eines Mückenstichen. 

Die Wahrscheinlichkeit zu sterben liegt für jeden Menschen bei exakt 100%. Jeder Tod hat irgendeine Ursache. 

 

Hast Du Dich mit der Frage beschäftigt, was passiert, wenn in sehr kurzer Zeit sehr viele Menschen kritisch krank werden? 

 

Bekommst Du mit, was in Norditalien gerade passiert?

 

Verstehst Du exponentielles Wachstum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84
vor 6 Minuten von Bast:

Die Wahrscheinlichkeit zu sterben liegt für jeden Menschen bei exakt 100%. Jeder Tod hat irgendeine Ursache. 

 

Hast Du Dich mit der Frage beschäftigt, was passiert, wenn in sehr kurzer Zeit sehr viele Menschen kritisch krank werden? 

 

Bekommst Du mit, was in Norditalien gerade passiert?

 

Verstehst Du exponentielles Wachstum?

1. Wird der Großteil der Menschen durch das Corona-Virus nicht kritisch krank.

2. Lese ich die Nachrichten bezüglich Norditalien usw. aber ob das dort so abläuft kann ich nicht bezeugen da ich dort nicht war.

3. Exponentielles Wachstum verstehe ich sonst würde ich nicht in Aktien investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_
· bearbeitet von _Henrik_
vor 24 Minuten von Aktiennovize:

 

 

Übrigens sprach ich gestern mit einem wahren Aktienfan. Er fand meine 6400 Punkte für den DAX noch zu optimistisch. 

Keine Ahnung was ein wahrer Aktienfan ist, aber dir ist klar abzüglich Dividenden sind wir bei 4100 Punkten?

Das hatten wir zuletzt 2013. Seit dem wurde viel Geld gedruckt.

6400 entspräche Kursindex 3000 oder so.

10 oder 12 Jahre Inflation noch abgezogen, dann kannst du dir ausrechnen wieviele Jahre Zuwachs vernichtet wären.

Ich halte das für totalen Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 28 Minuten von Nero84:

Im Winter 2017/2018 sind nur in Deutschland ca. 25000 an der Grippe gestorben! Da hat kein Hahn danach gekräht.

Oder die 770000 Menschen die Weltweit 2019 an ihre HIV Infektion gestorben sind. Selbst jährlich sterben über 700000 Menschen an den Folgen eines Mückenstichen. 

Vor zwei Wochen wurde noch so argumentiert, aber inzwischen sollte es doch wirklich jeder kapiert haben. Das Coronavirus ist ungefähr 5-10 mal so tödlich wie die Grippe und dabei noch ansteckender. Würde man eine komplette Durchseuchung in Deutschland zulassen, dann würden wir über 0,5 - 1Mio Tote reden, in relativ kurzer Zeit. Das ist ein Unterschied und das wären dann ähnlich viele Tote wie bei HIV seit seiner Entstehung - das alleine in Deutschland und nicht weltweit. Italien zeigt zudem auch, dass die Sterblichkeit massiv zunimmt, wenn das Gesundheitssystem überlastet wird. Das heißt, es würden noch mehr Menschen sterben. 

 

Ich fürchte, wirklich schlimm wird es, mal wieder, die Entwicklungsländer treffen. Die sind, aufgrund geringerer Mobilität der Bevölkerung, momentan zwar noch nicht so stark betroffen, wenn die Seuche sich dort aber ausgebreitet hat (nur eine Frage der Zeit), dann werden die dortigen deutlich schlechteren Hygienestandards und geringen Kapazitäten in den Krankenhäusern ihr Übriges tun. 

 

Bleibt zu hoffen, dass in kurzer Zeit ein Gegenmittel oder eine Impfung (oder beides) gefunden wird oder auch das Virus wieder zurückzieht bzw. so mutiert, dass es an Gefährlichkeit und/oder Ansteckungsrisiko abnimmt. Dann wären wir ganz schnell wieder zurück zur Normalität, sonst nicht.

 

Ein Gutes hat das Ganze aber: Wir lernen gerade mit globalen Seuchen umzugehen. Das wird nicht das letzte mal sein, dass sowas passiert. Schlimme Virus-Epedimien hat es in der Menschheitsgeschichte schon immer gegeben, nur dass sie heute problemlos und in kürzester Zeit zu einer Pandemie werden können. Wir sind einfach zu viele Menschen auf dem Planeten und zu mobil für solche Krankheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 12 Minuten von Nero84:

Wird der Großteil der Menschen durch das Corona-Virus nicht kritisch krank.

Richtig. Ca. 5% werden so krank, dass sie eine intensivmedizinische Betreuung benötigen. 

 

Zitat

 

Bei einer ungebremsten Ausbereitung der Pandemie könnten im Mai 1,2 Millionen Menschen in Deutschland infiziert sein. Diese Zahl würde sich in 4-7 Tagen erneut verdoppeln.

 

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/

 

 

 

Deutschland hat ca. 28000 Intensivbetten, die auch ohne Corona ausgelastet sind. Reicht diese Kapazität? Das ist die Frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Meines Wissens nach sind noch lange nicht alle Intensivstationen hierzulande ausgelastet. Es können auch bestehende Betten umgerüstet werden und neue Stationen für Quarantäne geschaffen werden. Ich habe da kürzlich ein Interview mit einem Chefarzt gesehen, der das relativ entspannt sah. Viele der Patienten in Intensivstationen liegen dort auch wegen geplanter Operationen, von denen man viele wohl auch verschieben könnte (vermutlich nicht in alle Ewigkeit). Auch das würde Kapazitäten freisetzen.

 

Für hunderttausende schwer Lungenkranke fehlen aber ganz sicher die Kapazitäten, weshalb es auch so wichtig ist die Ausbreitung jetzt zu reduzieren, was (zur Zeit) nur durch soziale Isolation geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎12‎.‎03‎.‎2020 um 23:24 von pillendreher:

... Die nächsten Tage fängt er sicher an BASF zu kaufen, die er wenn's ein wenig runter geht wieder mit Verlust verkauft -> self-defeating prophecy

 

 

Am ‎13‎.‎03‎.‎2020 um 07:25 von Aktiennovize:

BASF, Ihr kennt mich echt gut :)

 

vor 56 Minuten von Aktiennovize:

.... Aber meine geliebte BASF ist nun recht günstig. Ab April zumindest per Sparplan ins Depot.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF

Bei L&S hat der DAX heute bislang 2% abgegeben. Ok, dafür ging es gestern Abend nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Dandy:
vor 1 Stunde von Nero84:

Im Winter 2017/2018 sind nur in Deutschland ca. 25000 an der Grippe gestorben! Da hat kein Hahn danach gekräht....

Vor zwei Wochen wurde noch so argumentiert, aber inzwischen sollte es doch wirklich jeder kapiert haben. Das Coronavirus ist ungefähr 5-10 mal so tödlich wie die Grippe und dabei noch ansteckender. Würde man eine komplette Durchseuchung in Deutschland zulassen, dann würden wir über 0,5 - 1Mio Tote reden, in relativ kurzer Zeit....

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

 

vor einer Stunde von Bast:

Deutschland hat ca. 28000 Intensivbetten, die auch ohne Corona ausgelastet sind. Reicht diese Kapazität? Das ist die Frage. 

Das ist eigentlich nicht die Frage.

Wenn die Betten jetzt schon ausgelastet wird, dann reicht es bei einem Anstieg der Fälle natürlich nicht. Dazu muss man keine Mathematik studiert haben.

 

Die richtige Frage ist: Wie schafft man mehr Intensivbetten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Für die, die es immer noch nicht verstanden haben, warum das nötig ist, was gerade so läuft, empfehle ich dieses Video hier:

 

Simpler und besser kann man es nicht erklären. Wer es nach Sichtung immer noch nicht versteht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Den Finanzteil ganz am Ende kann man ignorieren. Der ist für uns überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Steve777:

...Den Finanzteil ganz am Ende kann man ignorieren. Der ist für uns überflüssig.

Gerade dieser Teil dürfte für die meisten User hier im Forum das wertvollste überhaupt sein:

 

"Schafft Ihr es, Euch von der Kursentwicklung freizumachen?"

"Schafft Ihr es, nicht darüber nachzudenken, ob die Kurse jetzt schon ganz unten sind oder noch weiter herunter gehen?"

"Schafft Ihr es, keine kurzfristige Marktmeinung zu haben?"

 

Für die meisten Deppen wird die Antwort "nein" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

Bei einer ungebremsten Ausbereitung der Pandemie könnten im Mai 1,2 Millionen Menschen in Deutschland infiziert sein. Diese Zahl würde sich in 4-7 Tagen erneut verdoppeln.

 

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/

 

Bei einer rasch fortschreitenden Durchseuchung der Bevölkerung in Deutschland könnten zwischen 300.000 und  1,8 Millionen Menschen an Covid-19 versterben:

 

  Zitat

Trifft das ein, was Epidemiologen und die Kanzlerin derzeit vorhersehen, würde das Virus allein in Deutschland um die 58 Millionen Menschen befallen. Rechnet man, so wie es die Zahlen aus China nahe legen, mit knapp einem Sechstel schwerer Verläufe, müssten 8,7 Millionen Menschen im Krankenhaus behandelt werden. Zwischen 300 000 und 1,8 Millionen Menschen könnten letztlich an Covid-19 sterben. Nicht eingerechnet sind all jene Patienten mit anderen Erkrankungen, die wegen des überlasteten Gesundheitssystems nicht behandelt werden können.

 

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-verlangsamung-ansteckung-covid-19-1.4842278

Zitat

 

Das ist eigentlich nicht die Frage.

Wenn die Betten jetzt schon ausgelastet wird, dann reicht es bei einem Anstieg der Fälle natürlich nicht. Dazu muss man keine Mathematik studiert haben.

 

Die richtige Frage ist: Wie schafft man mehr Intensivbetten?

Zum Beispiel, in dem man 10.000 neue Beatmungsgeräte bestellt: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bund-bestellt-10-000-beatmungsgeraete-der-draegerwerk-ag-16678121.html

 

Eine andere Herausforderung wird es sein, Pflegekräfte zu finden. Intensivstation sind in Deutschland flächendeckend auf Leiharbeitskräfte angewiesen.

 

Deshalb muss das Ziel sein, durch Social Distancing und Quarantäne die Kurve soweit abzuflachen, dass die Wellenhöhe des Tsunamis möglichst gering ausfallen wird.

 

Deshalb: https://staythefuckhome.com/de/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
Gerade eben von Bast:

Bei einer rasch fortschreitenden Durchseuchung der Bevölkerung in Deutschland könnten zwischen 300.000 und  1,8 Millionen Menschen an Covid-19 versterben:

Was würde das eigentlich für die Rentenkassen bedeuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...