Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Gast240102
vor 9 Minuten von morini:

 

Daumen hoch! Du hast es zu 100 % richtig erkannt, im Gegensatz zu einigen anderen WPF-Mitgliedern.

 

Irgendwie fatal ist natürlich, dass man langjährig Versicherten mit einer Versicherungszeit von 45 Beitragsjahren derzeit noch die Möglichkeit bietet, vorzeitig in Rente zu gehen, obwohl diese Leute den Unternehmen fehlen werden, aber das haben unsere Politiker nunmal so gewollt.

Letztendlich muss auch das von der arbeitenden Bevölkerung finanziert werden, die dieses Privileg einigen Jahren selber nicht mehr wird in Anspruch nehmen können.

....ob die arbeitende Bevölkerung das kann wird die Zukunft weisen. Renten müssen genauso wie Steuern und auch Unternehmensgewinne (die relevant sind für langfristige Aktienbewertungen) jährlich erwirtschaftet werden.

Derzeit haben wir 45 Mio. Erwerbstätige (2019) und nach Statista werden es 2030 ca. 37,5 Mio. Erwerbstätige sein, wobei eben die Gesamtzahl der in Dtl. lebenden Menschen zugleich noch relativ konstant sein wird.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/244675/umfrage/prognose-zur-anzahl-der-erwerbstaetigen-und-der-arbeitslosenquote/

Wenn wir keine Produktivität haben, müssten die Erwerbstätigen dann logischerweise 20% mehr Arbeiten, um das gleiche reale Versorgungsniveau für alle zu erhalten, wobei man auch die Exportüberschüsse, die derzeit nicht in Dtl. genutzt werden, weiter abbauen könnte, so dass die Mehrbelastung entsprechend geringer wäre.

 

Eine zusätzliche Verringerung der Belastung würde man durch 1% Produktivität p.a., eine weiter erhöhte Erwerbstätigenquote von Frauen, älteren Menschen und möglicherweise in Einzelfällen durch qualifizierte Zuwanderung erreichen.  In der Summe der Möglichkeiten sieht es evtl. nicht so düster aus, wenngleich man dann immer noch von Stagnation spricht, aber mit einem BIP-Wachstum von 0,6 % p.a. befanden wir uns auch 2019 schon in einer Stagnation und mein Eindruck war, dass das niemand störte und man sich eher mit Greta, Energiewende ins Nichts etc. beschäftigte als mit Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung des Lebensstandards in Deutschland. Insofern sehe ich da gar nicht so schwarz für die Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Die Österreicher haben es geschafft, ihre Rentenversicherung auf ein solides Fundament zu stellen, was wir Deutschen leider nicht hinzukriegen scheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von McScrooge:

Anfang letzter Woche hat niemand ernsthaft an Schulschließungen gedacht. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass wenn die "freiwilligen" Maßnahmen erkennbar nicht laufen, dass dieser Shut-Down im Laufe der nächsten Tage genau so angeordnet werden wird.

Ich habe da einmal eine Frage aus der Provinz:

Was macht es eigentlich für einen Sinn, Schulen zu schließen und dann doch die Kinderbetreuung in den Schulen zu gewährleisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Ich habe da einmal eine Frage aus der Provinz:

Was macht es eigentlich für einen Sinn, Schulen zu schließen und dann doch die Kinderbetreuung in den Schulen zu gewährleisten?

Es gibt eine Notbetreuung für ausgewählte Berufsgruppen. Alle anderen müssen zu Hause betreut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 1 Stunde von Assassin:

Ich denke/hoffe schon, dass Söder nach der Wahl (bzw. Montag/Dienstag) das für Bayern anordnen wird und es dann eine Frage von Stunden oder Tagen sein wird, bis die anderen Bundesländer nachziehen.

Bin ich bei dir - freiwillige Maßnahmen bringen leider nichts, weil du immer einige unvernünftige Idioten dabei hast. Außerdem ist halt die Signalwirkung eine ganz andere.

Ich halte von Söder wirklich wenig, aber in den letzten Wochen hat er zumindest etwas Rückgrat und Eier gezeigt. Ein Tag hin oder her gezögert kann letztlich viel ausmachen. Regionale Vertreter die letzte Woche "übervorsichtig"  mit Absagen vorgeprescht sind, haben noch einiges an Gegenwind bekommen. Ich hoffe sie ernten jetzt wenigstens ein bisschen Anerkennung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Es ist absolut verrückt was zurzeit geschieht, nach Spanien & Italien wird auch Deutschland mit Sicherheit die Maßnahmen bedeutend verschärfen. Aber ich bewahre weiterhin die Ruhe.
Das Virus an sich ist anscheinend nicht absolut tödlich. Verbirgt sich hinter der Corona Debatte vielleicht doch institutionelle Interessen? Die letzten Jahre ist unser globales Wachstum hauptsächlich Konsumgetrieben gewesen und das ist nicht so nachhaltig wie Konjunktur getriebenes Wachstum. Die Bank für internationalen Zahlungsausgleich hat in ihrem Wirtschaftsbericht der Jahre 2017/18/19 darauf hingewiesen.

Wird mithilfe des Corona Virus die notwendige Rezession herbeigeführt um neues innovatives Wachstum anzukurbeln? Die Börsenkurse der letzten Jahre waren nicht mehr zu rechtfertigen.

Zudem ist die Dynamik des Zinses auf Dauer absolut destruktiv und es ist vollkommen klar das wir immer wieder sogenannte "Blasen" entwickeln und diese Spannungen sich irgendwann entladen müssen.
Dies sollen nur ein paar Anregungen sein, ich versuche meinen Blick weit zu fassen. Aber nehme die Gefahr des Corona Virus ernst und bin gespannt wie sich die kommenden Wochen/Monate entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Narcosplay:

...

Wird mithilfe des Corona Virus die notwendige Rezession herbeigeführt um neues innovatives Wachstum anzukurbeln? 

Ich glaube eher, die Chinesen haben Corona künstlich erzeugt, um einen biologischen Krieg gegen uns zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Ich glaube eher, die Chinesen haben Corona künstlich erzeugt, um einen biologischen Krieg gegen uns zu führen.


Was für ein Quatsch. Das waren die Nordkoreaner! Bislang kein einziger Fall dort. Die haben eine Variante gezüchtet, gegen die die nordkoreanische Genetik immun ist. Und die Venezuelaner halten das Heilmittel zurück, weil die pöhsen Saudis den Ölpreis drücken. Ist doch klar! :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Maury:


Was für ein Quatsch. Das waren die Nordkoreaner! Bislang kein einziger Fall dort. Die haben eine Variante gezüchtet, gegen die die nordkoreanische Genetik immun ist. Und die Venezuelaner halten das Heilmittel zurück, weil die pöhsen Saudis den Ölpreis drücken. Ist doch klar! :wallbash:

Richtig! So wird ein Schuh draus.

Ich sehe schon, Du versuchst auch, Deinen Blick weit zu fassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Ich glaube eher, die Chinesen haben Corona künstlich erzeugt, um einen biologischen Krieg gegen uns zu führen.

Ich lese zurzeit das Buch Antifragilität von Nassim Taleb. In einer Passage geht er auf die derzeitige Vormachtsstellung der USA auf der Welt ein. Er vergleicht die USA mit dem damaligen römischen Reich, Osmanisches Reich etc. Umso mehr Macht und Einfluss zentralisiert wird umso fragiler ist das ganze. Es wird versucht jegliche Volatilität zu vermeiden, doch ist es gerade die Volatilität eines Organismus welches es robust und stark macht.

Möglicherweise sehen wir eine Entwicklung die die USA als unangefochtene Weltmacht in Frage stellt. Aber ich möchte keineswegs als Verschwörungstheoretiker oder sonstiges gelten die Welt ist komplex :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 22 Minuten von Narcosplay:

Verbirgt sich hinter der Corona Debatte vielleicht doch institutionelle Interessen?

Ich bastel mir schon mal den Aluhut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Ich habe da einmal eine Frage aus der Provinz:

Was macht es eigentlich für einen Sinn, Schulen zu schließen und dann doch die Kinderbetreuung in den Schulen zu gewährleisten?

Die Notbetreuung soll wohl nur für einige Tage sein, damit genung Zeit ist eine häusliche Betreuung zu organisieren. Das kam ja jetzt sehr schnell mit der Schulschließung und die Großeltern sollen nicht herangezogen werden, da Risikogruppe. Weiterhin besteht dei Notbetreung gerade für Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte usw. zur Verfügung, da diese jetzt sehr benötigt werden.

Gibt sogar schon Firmen, die Kinderberteuungsplätze eigen organisieren, damit die Mitarbeiter zur Arbeit kommen können, find ich gut.

Hab jetzt auch zwei hier zu Hause, zum Glück schon älter und selbstständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Der Heini:

...

Gibt sogar schon Firmen, die Kinderberteuungsplätze eigen organisieren, damit die Mitarbeiter zur Arbeit kommen können, find ich gut.

Und was ist daran gut?

Wo ist der Unterschied, ob die Kinder in der Schule sitzen oder in einer von einer Firma organisierten Betreuung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Und was ist daran gut?

Wo ist der Unterschied, ob die Kinder in der Schule sitzen oder in einer von einer Firma organisierten Betreuung? 

Weil die dann nicht mit dem Schulbus fahren, sondern im SUV der Eltern mitfahren können. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente

Ich habe mal eine ganz andere Frage... Man liest immer wieder am Wochen de von Dax Indikatoren... Und nachörslichen Kursen am Wochenende usw...

 

Wo findet man diese Charts? Oder Würfel ich hier irgendwas durcheinander?

 

Danke vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Die US-Notenbank Federal Reserve hat die Leitzinsen angepasst.

Die US-Notenbank Federal Reserve senkt die Leitzinsen wegen des Coronavirus auf eine Zielspanne von null bis 0,25 Prozent. Das teilt die Notenbank überraschend mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kulumi123

Welcher Experte hier möchte mir sagen, was ich von dieser Maßnahme halten kann?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
vor 32 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Die US-Notenbank Federal Reserve hat die Leitzinsen angepasst.

Die US-Notenbank Federal Reserve senkt die Leitzinsen wegen des Coronavirus auf eine Zielspanne von null bis 0,25 Prozent. Das teilt die Notenbank überraschend mit.

Das wird dann wohl ein grüner Montag bevor dann klar wird, dass die FED ihre letzte Kugel verschossen hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
vor 2 Minuten von Janhaft:

Das wird dann wohl ein grüner Montag bevor dann klar wird, dass die FED ihre letzte Kugel verschossen hat..

Das einzig sinnvolle was ich hieran sehe:

die FED gibt keine Angriffsfläche für Trumps Angriffe mehr.

Bzgl Wahlkampf kann das noch interessant werden. Trump hat ein paar Wochen liegenlassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 2 Stunden von Turboente:

Ich habe mal eine ganz andere Frage... Man liest immer wieder am Wochen de von Dax Indikatoren... Und nachörslichen Kursen am Wochenende usw...

 

Wo findet man diese Charts? Oder Würfel ich hier irgendwas durcheinander?

 

Danke vorab.

https://www.ig.com/de/wochenendhandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kulumi123

Dort ist die Reaktion auf die Anpassung des Leitzinses eher negativ, sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 31 Minuten von Janhaft:

Das wird dann wohl ein grüner Montag bevor dann klar wird, dass die FED ihre letzte Kugel verschossen hat.

Die vor-vorletzte Kugel erst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 9 Minuten von kulumi123:

Dort ist die Reaktion auf die Anpassung des Leitzinses eher negativ, sehe ich das richtig?

Die US-Futures direkt 4% im Minus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
vor 8 Minuten von FriedrichF:

Die US-Futures direkt 4% im Minus...

Limit down nach 20 min. 14:30 wird interessant..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 5 Minuten von Janhaft:

Limit down nach 20 min.

Was heißt das jetzt im Hinblick auf das weitere Handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...