Zum Inhalt springen
Karl Napf

Technische Abwicklung der Griechenland-Umschuldung

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Bei mir hat maxblue letzte Nacht die gesperrten EFSF-Bonds in die handelbaren Pendants getauscht.

Leider nicht. Die WKNs wurden zwar geändert, aber beim Versuch eines Verkaufs wird mitgeteilt:

 

"Sperre aus besonderen Gründen - fällig per 15.07.2012"

 

Was immer das bedeuten mag - handelbar sind die Stücke nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Wisst Ihr was ich am schlimmsten finde? Meine neuen Laufzeiten gehen jetzt bis 2040 oder 2043..... Unsere Kohle ist trotzdem weg, auch wenn es denen mal so richtig gut geht bis dahin in der Zeit. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wisst Ihr was ich am schlimmsten finde? Meine neuen Laufzeiten gehen jetzt bis 2040 oder 2043..... Unsere Kohle ist trotzdem weg, auch wenn es denen mal so richtig gut geht bis dahin in der Zeit. ...

 

So ist das halt wenn ein Schuldner seine Vermögenswerte nicht verwerten muss um die Gläubiger zu befriedigen und dann noch mit Hilfe der Bundesregierung die Sparer enteignen darf. Die EZB Beamten haben schon ihre Schlüsse gezogen und fordern Inflationsschutz für Ihre Pensionen .... Spanien mit steigenden Renditen, die Banken dort pfeifen auf dem letzten Loch,... Das wird noch richtig "lustig" für alle die Ersparnisse haben, für die Schuldner dagegen ein Freudenfest. cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimgh

Steuerliche Abwicklung bei DAB Bank über Überkreuzverfahren wie folgt am Beispiel von A0NRT9:

 

Verkaufskurs für Altanleihe (berechnet aus den Börsenkursen der neu bezogenen Griechenlandanleihen): 24,90077% (22,39458% * Poolfaktor)

Dieser Verkaufskurs ist für alle Anleihen identisch.

Einstandskurs der neuen Anleihen berechnet sich aus dem niedrigsten gehandeltem Kurs am letzten Handelstag vor dem Umtausch (also vom 05.03.): 14,50%

=> für die EFSF-Anleihen ergibt sich daraus z.B. ein Einstandskurs von 36,8371%.

 

Dies führt natürlich zu einer massiven steuerlichen Fehlbehandlung. Die dab bank beruft sich auf die BMF-Schreiben vom 22.12.2009 und 09.03.2012 und behauptet, dass alles seine Richtigkeit habe und kein Grund für Änderungen vorhanden sei.

 

Sieht jemand irgendwelche Handlungsmöglichkeiten für mich oder muss ich das Ganze akzeptieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Wisst Ihr was ich am schlimmsten finde? Meine neuen Laufzeiten gehen jetzt bis 2040 oder 2043..... Unsere Kohle ist trotzdem weg, auch wenn es denen mal so richtig gut geht bis dahin in der Zeit. ...

 

So ist das halt wenn ein Schuldner seine Vermögenswerte nicht verwerten muss um die Gläubiger zu befriedigen und dann noch mit Hilfe der Bundesregierung die Sparer enteignen darf. Die EZB Beamten haben schon ihre Schlüsse gezogen und fordern Inflationsschutz für Ihre Pensionen .... Spanien mit steigenden Renditen, die Banken dort pfeifen auf dem letzten Loch,... Das wird noch richtig "lustig" für alle die Ersparnisse haben, für die Schuldner dagegen ein Freudenfest. cool.gif

 

Jo die freuen sich. Privat habe ich schon so manche Freundschaft ganz schlicht und einfach beendet wenn ich merkte, dass mich da jemand ausnutzen will.... So nach dem Motto ''Der hats doch'' . Gleich weg damit und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei mir hat maxblue letzte Nacht die gesperrten EFSF-Bonds in die handelbaren Pendants getauscht.

Leider nicht. Die WKNs wurden zwar geändert, aber beim Versuch eines Verkaufs wird mitgeteilt:

"Sperre aus besonderen Gründen - fällig per 15.07.2012"

Was immer das bedeuten mag - handelbar sind die Stücke nicht.

Diese Aussage muss ich noch einmal korrigieren; ich hatte nicht genau genug geschaut. Korrektur also: Ich hatte von Flatex Tauschanleihen zu maxblue übertragen, um Positionen zusammenzufassen. Jetzt stehe ich da mit

 

1. EFSF-Anleihen, Girosammelverwahrung (ehemals Flatex)

2. EFSF-Anleihen, Girosammel/Zwischenverwahrer Euroclear (maxblue)

3. EFSF-Anleihen, Girosammel/Zwischenverwahrer Euroclear fällig per 15.7. Sperre aus besonderen Gründen

 

Positionen 1 und 2 sind handelbar, aber nicht zusammen, sondern in zwei getrennten jeweils gebührenpflichtigen Aufträgen. Ich habe heute früh angefragt, was ein Lagerstellenwechsel/Zusammenlegung kostet.

Position 3 sind die Spitzen, die nicht ersatzlos verfallen, sondern die (laut telefonischer Auskunft) vermutlich nächste Woche ausgezahlt werden.

 

Und die Antwort gibt es auch schon: Lagerstellenwechsel dauert 3 bis 4 Tage und ist kostenlos! Das ist doch mal positiv und der Auftrag ist bereits erteilt. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Heute hat die DiBa 50 Nominale von meinen Kicker für 0,28 verkauft. Damit ist jetzt die Nominale im Depot durch 100 teilbar, wie es eigentlich sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Steuerliche Abwicklung bei DAB Bank über Überkreuzverfahren wie folgt am Beispiel von A0NRT9:

 

Verkaufskurs für Altanleihe (berechnet aus den Börsenkursen der neu bezogenen Griechenlandanleihen): 24,90077% (22,39458% * Poolfaktor)

Dieser Verkaufskurs ist für alle Anleihen identisch.

Einstandskurs der neuen Anleihen berechnet sich aus dem niedrigsten gehandeltem Kurs am letzten Handelstag vor dem Umtausch (also vom 05.03.): 14,50%

=> für die EFSF-Anleihen ergibt sich daraus z.B. ein Einstandskurs von 36,8371%.

 

Dies führt natürlich zu einer massiven steuerlichen Fehlbehandlung. Die dab bank beruft sich auf die BMF-Schreiben vom 22.12.2009 und 09.03.2012 und behauptet, dass alles seine Richtigkeit habe und kein Grund für Änderungen vorhanden sei.

Wieso haben andere Anleger bei der DAB dann EFSF-Einstandskurse von 123,408%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimgh

Steuerliche Abwicklung bei DAB Bank über Überkreuzverfahren wie folgt am Beispiel von A0NRT9:

 

Verkaufskurs für Altanleihe (berechnet aus den Börsenkursen der neu bezogenen Griechenlandanleihen): 24,90077% (22,39458% * Poolfaktor)

Dieser Verkaufskurs ist für alle Anleihen identisch.

Einstandskurs der neuen Anleihen berechnet sich aus dem niedrigsten gehandeltem Kurs am letzten Handelstag vor dem Umtausch (also vom 05.03.): 14,50%

=> für die EFSF-Anleihen ergibt sich daraus z.B. ein Einstandskurs von 36,8371%.

 

Dies führt natürlich zu einer massiven steuerlichen Fehlbehandlung. Die dab bank beruft sich auf die BMF-Schreiben vom 22.12.2009 und 09.03.2012 und behauptet, dass alles seine Richtigkeit habe und kein Grund für Änderungen vorhanden sei.

Wieso haben andere Anleger bei der DAB dann EFSF-Einstandskurse von 123,408%?

 

Ja, das wüsste ich auch gern (hätte ich auch gern).

 

Begründung bei mir wie gesagt VK 14,50% (aus niedrigstem Kurs am letzten Handelstag der alten Anleihe). Daraus ergibt sich ein Verkaufsvolumen, das als Einstandsvolumen der neuen Anleihen genommen wird, woraus sich dann wieder der Einstandskurs der neuen Anleihen bestimmt, d.h. alle neuen Anleihen haben als EInstandskurs die genannten 36,8371%. Das ist zwar für die Nicht-EFSF-Anleihen zu hoch, in der Summe ergibt sich aber ein gravierender Nachteil, nämlich beim Verkauf zugrunde gelegter Kurs von 24,90077% ggü bei der Berechnung der Einstandskurse der neuen Anleihen zugunde gelegter Kurs von 14,50%. Welche Möglichkeiten habe ich, mich gegen diesen Unsinn zu wehren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger

Heute hat die DiBa 50 Nominale von meinen Kicker für 0,28 verkauft. Damit ist jetzt die Nominale im Depot durch 100 teilbar, wie es eigentlich sein sollte.

 

Habe heute gesehen, dass ich scheinbar (unterbewusst) auch eine solche Order in Auftrag gegeben habe. Eine kurze Vorab-Info der DIBA oder zumindest ein Hinweis in der Order-Abrechnung hätte ich mir schon gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Heute hat die DiBa 50 € Nominale von meinen Kicker für 0,28 € verkauft

 

Dann sind wir schon zu dritt.

Erlös von 0,28 abzüglich der Portokosten von 0,55...

:angry: Grrrr, wie Griechenland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Warum verkauft ihr dann?

 

Meine Bank straft mich gerade mit Kursen von 5% für meine XS Anleihe, welche ich nicht tauschen wollte. Da muss ich wohl ganz lieb anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Warum verkauft ihr dann?

 

Die DiBa hat die 50 Nominale ohne Vorankündigung einfach stillschweigend verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

@Tormann

 

Die XS0224227313 ist jetzt bei mir auch getauscht. ESFS ok, aber alle new greek bonds sind jetzt doppelt vorhanden. Ist das bei Dir auch so? Wieder ein Lagerstellenproblem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

@Tormann

 

Die XS0224227313 ist jetzt bei mir auch getauscht. ESFS ok, aber alle new greek bonds sind jetzt doppelt vorhanden. Ist das bei Dir auch so? Wieder ein Lagerstellenproblem?

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe die Bank aufgefordert dies zu beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A0KAAA

Zwei Fragen zur Abwicklung bei comdirect:

 

1. In diesem Thread wurde mehrfach über eine (geplante?) Kulanzaktion beim Verkauf von Griechenlandanleihen berichtet. Gibt es dazu irgend etwas Konkretes/Offizielles?

(Gilt es nur börslich/ nur außerbörslich (welcher Handelspartner?), gilt es nur bis zu einem bestimmten Volumen?...)

 

2. Bei comdirect gibt es bisher keine Einstandskurse für die Neu-Anleihen. Weiss jemand, wann comdirect die Einstandskurse liefern will?

 

Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, meine Mini-Griechenpositionen bei codi in ein anderes Depot zu übertragen, um sie gemeinsam mit den dortigen Griechen zu verkaufen und Gebühren zu sparen. Wenn die Positionen mit korrekten Einstandskursen übertragen werden, sollte das kein Problem sein. Wenn allerdings ein Einstandskurs Null übertragen wird, zahle ich zunächst zuviel Steuern. Wenn comdirect später richtige Einstandskurse errechnet (oder von WM geliefert bekommt), bin ich nicht sicher, ob diese neuen Kurse anschließend an die andere Depotbank übertragen und die dortigen Verkäufe neu abgerechnet werden. Falls das nicht geschieht, müsste ich später alles dem Finanzamt vorrechnen, und das würde ich mir wirklich gern ersparen.

 

Vielen Dank und eine schönen Sonntagabend :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger

Zwei Fragen zur Abwicklung bei comdirect:

 

1. In diesem Thread wurde mehrfach über eine (geplante?) Kulanzaktion beim Verkauf von Griechenlandanleihen berichtet. Gibt es dazu irgend etwas Konkretes/Offizielles?

(Gilt es nur börslich/ nur außerbörslich (welcher Handelspartner?), gilt es nur bis zu einem bestimmten Volumen?...)

 

2. Bei comdirect gibt es bisher keine Einstandskurse für die Neu-Anleihen. Weiss jemand, wann comdirect die Einstandskurse liefern will?

 

Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, meine Mini-Griechenpositionen bei codi in ein anderes Depot zu übertragen, um sie gemeinsam mit den dortigen Griechen zu verkaufen und Gebühren zu sparen. Wenn die Positionen mit korrekten Einstandskursen übertragen werden, sollte das kein Problem sein. Wenn allerdings ein Einstandskurs Null übertragen wird, zahle ich zunächst zuviel Steuern. Wenn comdirect später richtige Einstandskurse errechnet (oder von WM geliefert bekommt), bin ich nicht sicher, ob diese neuen Kurse anschließend an die andere Depotbank übertragen und die dortigen Verkäufe neu abgerechnet werden. Falls das nicht geschieht, müsste ich später alles dem Finanzamt vorrechnen, und das würde ich mir wirklich gern ersparen.

 

Vielen Dank und eine schönen Sonntagabend :)

 

Hi,

 

habe gerade von der DAB eine Mail bekommen, dass man hier Anleihen mit einem Wert unter 100 kostenlos über L&S verkaufen kann. Sehr lobenswert.

 

Gruss,

 

AA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frettchen

Zwei Fragen zur Abwicklung bei comdirect:

 

1. In diesem Thread wurde mehrfach über eine (geplante?) Kulanzaktion beim Verkauf von Griechenlandanleihen berichtet. Gibt es dazu irgend etwas Konkretes/Offizielles?

(Gilt es nur börslich/ nur außerbörslich (welcher Handelspartner?), gilt es nur bis zu einem bestimmten Volumen?...)

Siehe Wer hat Anleihen vom griechischen Staat? Seite 242 Die comdirect-Verkaufsgebühren bei einem Verkauf an einer beliebigen Börse werden erlassen, der Rest wie Börsenplatzentgelte und Verkaufsspesen muss bezahlt werden. Außerbörslichen Verkauf habe ich nicht getestet, aber dort sind die Geldkurse in der Regel sowieso nicht attraktiv.

Das ist konkret+offiziell und gilt bis 100 EUR realisiertem Verkaufserlös pro Position. Wie lange die Aktion läuft weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

@Tormann

 

Die XS0224227313 ist jetzt bei mir auch getauscht. ESFS ok, aber alle new greek bonds sind jetzt doppelt vorhanden. Ist das bei Dir auch so? Wieder ein Lagerstellenproblem?

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe die Bank aufgefordert dies zu beheben.

Heute wurden meine Bestände zusammengeführt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Die ComDirekt kündigt ihren Kunden an, alle bisherigen Griechenland-Verkäufe (die bislang nach der 30%-Pauschalmethode besteuert wurden) demnächst zu stornieren und "unter Verwendung der korrekten Differenzbesteuerung unter Berücksichtigung der tatsächlichen steuerlichen Einstandskurse" neu abzurechnen (diese liegen also inzwischen der ComDirekt vor). Dieser Vorgang könne zu einer großen Anzahl an Abrechnungen und ggf. Kontobuchungen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Also mir sind keine 30% Steuern abgezogen worden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
am-ph

Comdirect hat steuerliche Behandlung scheinbar abgeschlossen.

Die Differenz zwischen virtuellem Verkaufspreis (Altanleihen) und virtuellem Kaufpreis (Neuanleihen) ist erstaunlich gering ( 3,97).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Kann man bei DSW auch mitklagen, wenn man den Bestand der Umtauschpapiere mittlerweile veräußert hat?:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Samaras will Kleinanleger entlasten (Handelsblatt)

 

Die neue Regierung des konservativen Ministerpräsidenten Antonis Samaras will versuchen, die vom Schuldenschnitt gebeutelten Kleinsparer doch noch zu entschädigen. Betroffen sind rund 11.000 überwiegend griechische, aber auch ausländische Privatanleger, die griechische Staatsanleihen im Nennwert von 4,3 Milliarden Euro hielten. Seit dem Schuldenschnitt im März wird in Griechenland diskutiert, wie man die Kleinanleger entschädigen kann - vor allem Leute, die mit den Papieren nicht spekuliert haben, sondern sie als vermeintlich sichere Anlage" kurz nach der Emission zum Nennwert oder sogar darüber kauften. Das sind in Griechenland zum Beispiel besonders viele Rentner.

 

Jetzt glauben Experten der neuen Regierung in Beratungen mit der staatlichen Schuldenagentur PDMA einen gangbaren Weg gefunden zu haben, die Verluste der Kleinanleger wenigstens etwas abzufedern. Der Plan sieht vor, die 21 Anleihen, die den Anlegern in die Depots gebucht wurden, durch Bonds mit maximal fünfjähriger Laufzeit zu ersetzen. Damit hätten auch Anleger im Rentenalter eine reelle Chance, die Fälligkeit ihrer Papiere im Jahr 2017 zu erleben.

 

Betroffen von dem Tausch wären Anleihen im Nennwert von etwa 1,35 Milliarden Euro. Das ist keine große Summe, gemessen an der Gesamtverschuldung Griechenlands von rund 332 Milliarden Euro. Die zusätzliche Belastung des Haushalts durch die frühere Tilgung der neuen Anleihen wäre zu verkraften, sagen Befürworter des Plans.

Erst wurden die öffentlichen Schuldner begünstigt und die Banken mit günstiger Liquidität ruhiggestellt und jetzt soll es abhängig vom Kaufzeitpunkt sein. Und vermutlich soll das Geld aus Deutschland kommen. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

Ich habe den Faden hier länger nicht mehr verfolgt. Gibt es schon eine Lösung bzgl. der unterschiedlichen Einbuchungskurse bei den verschiedenen Depotbanken? Bei mir habe ich für GRIECHENLANDEO-BONDS 2012(23) SER.1 A1G1UA noch immer:

  • FlatEx: 26,91%
  • Targobank: 22,74%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...