Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Schlumich

Stichwort: Einfügen eines LOGOs für eine Region oder Assetklasse...

Kann mir jemand sagen, wie ich ein LOGO in PP für eine Region oder für eine Assetklasse einfüge? Wie man das für ein einzelnes Wertpapier macht, weiß ich. Ich bekomme es aber nicht hin, ein Logo für eine Region oder für eine Assetklasse einzufügen. Ich meine damit sowas, wie im Sparkoyoten-Video ab Minute 11:00.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
vor 3 Stunden von Schlumich:

Kann mir jemand sagen, wie ich ein LOGO in PP für eine Region oder für eine Assetklasse einfüge?

Das wird nicht "nativ" von Portfolio Performance unterstützt. Logos gibt es nur für Wertpapiere, Konten und Depots. 

Was Du aber machen kannst - was ich vermute was der Sparkojote da macht - sind Emojis in der Bezeichnung eingeben. Unter macOS z.B. mit Ctrl-Cmd Leertaste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Minuten von Bennerich:

Das wird nicht "nativ" von Portfolio Performance unterstützt. Logos gibt es nur für Wertpapiere, Konten und Depots. 

Was Du aber machen kannst - was ich vermute was der Sparkojote da macht - sind Emojis in der Bezeichnung eingeben. Unter macOS z.B. mit Ctrl-Cmd Leertaste. 

ok, danke dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Habe hier gerade ein etwas komisches Problem: Durch Zufall habe ich festgestellt, dass seit Mitte August Wertpapiere, die durch die neue "Build-In"-Funktion von PP die historischen Kurse aktualisieren sollten, dies nicht mehr tun:

PP.thumb.jpg.7e4c8516deb2128b01a03bb83c4c71e9.jpg

Statt des Datum wird "Schlüssel ist im angegeben Status nicht gültig" ausgegeben.

Wertpapiere, die mit der alten "Portfolio Report"-Funktion aktualisiert werden, werden weiterhin aktualisiert.

Angemeldet bin ich:

PP2.jpg.07e55c557b4f58a8aa0b11cbc9b1e7e8.jpg

Wenn ich den Fehlerlog anschaue, kommt bei der Fehlermeldung folende Ausgabe:

Zitat

Tue Sep 16 17:40:44 CEST 2025
Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig.

com.sun.jna.platform.win32.Win32Exception: Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig.

at com.sun.jna.platform.win32.Crypt32Util.cryptUnprotectData(Crypt32Util.java:172)

at com.sun.jna.platform.win32.Crypt32Util.cryptUnprotectData(Crypt32Util.java:146)

at com.sun.jna.platform.win32.Crypt32Util.cryptUnprotectData(Crypt32Util.java:133)

at org.eclipse.equinox.internal.security.win32.WindowsPasswordProvider.windecrypt(WindowsPasswordProvider.java:41)

at org.eclipse.equinox.internal.security.win32.WindowsPasswordProvider.getPassword(WindowsPasswordProvider.java:68)

at org.eclipse.equinox.internal.security.storage.PasswordProviderModuleExt.getPassword(PasswordProviderModuleExt.java:44)

at org.eclipse.equinox.internal.security.storage.SecurePreferencesRoot.getModulePassword(SecurePreferencesRoot.java:257)

at org.eclipse.equinox.internal.security.storage.SecurePreferencesRoot.getPassword(SecurePreferencesRoot.java:217)

at org.eclipse.equinox.internal.security.storage.SecurePreferences.put(SecurePreferences.java:230)

at org.eclipse.equinox.internal.security.storage.SecurePreferencesWrapper.put(SecurePreferencesWrapper.java:128)

at name.abuchen.portfolio.oauth.impl.TokenStorage.setRefreshToken(TokenStorage.java:113)

at name.abuchen.portfolio.oauth.OAuthClient.fetchTokenByRefreshToken(OAuthClient.java:299)

at name.abuchen.portfolio.oauth.OAuthClient.getAccessTokenByRefreshToken(OAuthClient.java:246)

at name.abuchen.portfolio.oauth.OAuthClient.getAccessToken(OAuthClient.java:88)

at name.abuchen.portfolio.oauth.OAuthClient.getAPIAccessToken(OAuthClient.java:95)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.PortfolioPerformanceFeed.getHistoricalQuotes(PortfolioPerformanceFeed.java:304)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.PortfolioPerformanceFeed.previewHistoricalQuotes(PortfolioPerformanceFeed.java:286)

at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.HistoricalQuoteProviderPage$LoadHistoricalQuotes.run(HistoricalQuoteProviderPage.java:341)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Irgendeine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

geiles Tool, aber leider kann ich die Dividenden Reporting im neuen Scalalbe Capital nicht importieren :(

Wie kann ichs beheben? ausser manuell eintragen natürlich ;) 

image.thumb.png.0bdd19f9db970b1e74d3272ed7a24e9b.png

image.png.d0da5518a03f16124df04c86e4e3836a.png

image.png.1eb1cc7f7b82970cb8751778ca7f1be2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 5 Minuten von BlindesHuhn88:

Wie kann ichs beheben?

Scalable Capital GmbH hat sich eben erst in Scalable Capital Bank GmbH umbenannt, das weiß der Importer noch nicht. Beim nächsten Release wird er es wohl können.
https://github.com/portfolio-performance/portfolio/pull/4990

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Aso..  OK danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 16.9.2025 um 17:50 von Holgerli:

Statt des Datum wird "Schlüssel ist im angegeben Status nicht gültig" ausgegeben.

Wertpapiere, die mit der alten "Portfolio Report"-Funktion aktualisiert werden, werden weiterhin aktualisiert.

Bin ich der einzige mit dem Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
Am 16.9.2025 um 17:50 von Holgerli:

Wenn ich den Fehlerlog anschaue, kommt bei der Fehlermeldung folende Ausgabe:

Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig.

Interessant. Der Fehler tritt auf *nach* einem erfolgreichen Login wenn PP das token in dem 'Secure Store' speichern will.

Ich habe etwas gesucht. Es kann passieren, wenn Du Dich mit einem anderen User context anmeldest. Oder bei einem roaming profile - also es wurde auf Computer A erstellt und wird jetzt auf Computer B gelesen. Oder die Datei ist korrupt.

Die verschlüsselte Datei liegt im Workspace Verzeichnis (Windows) und dann .metadata/.plugins/name.abuchen.portfolio/secure_storage. Versuch doch mal ob Du die löschen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 34 Minuten von Bennerich:

Ich habe etwas gesucht. Es kann passieren, wenn Du Dich mit einem anderen User context anmeldest. Oder bei einem roaming profile - also es wurde auf Computer A erstellt und wird jetzt auf Computer B gelesen. Oder die Datei ist korrupt.

Super, das Löschen hat funktioniert. Das Aktualisieren hat danach direkt funktioniert. PP hat zwar für einige ETFs den historischen Kurslieferanten verloren, die waren aber fix nachgetragen. Jetzt sind alle Kurse wieder tagesaktuell. Danke Dir. :wub:

Ich glaube sogar zu wissen (mit Deiner Erklärung wie so etwas passieren kann), wie es passiert ist: Im Juli habe ich einen neuen PC gekauft. PP habe ich stumpf ohne Neuinstallation in das neue User-Verzeichnis kopiert. Das Verzeichnis auf dem alten Computer hiess "C:\Users\Vorname". Das auf dem neuen PC "C:\Users\Nachname". Login ist dabei der lokale User "Nachname". Das hat aber trotzdem ohne Probleme funktioniert. Im August habe ich kurz auf Login via MS-Konto umgestellt. Danach zurück auf lokales Konto, dabei aber den Benutzer auf "Vorname" geändert. Entweder hat die Umstellung auf das MS-Konto oder die Umbenennung des lokalen Users PP aus dem Tritt gebracht. 

Ganz klar ein Edge-Case. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall wieder und danke nochmal. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020

Ich habe eine Frage zu den historischen Daten und der Darstellung der Kurse in Portfolio Performance: ich habe fast alle meine ETF mit Portfolio Report verknüpft und beziehe die Kurse darüber. Nun wollte ich einen neuen ETF hinzufügen, aber Portfolio Report als Kurslieferant ist nicht mehr möglich und https://www.portfolio-report.net/ scheint abgeschaltet.
Ich bin dann darauf gestoßen, dass es einen neuen "eingebauten" Kurslieferanten gibt. https://forum.portfolio-performance.info/t/beta-neuer-kurslieferant-direkt-von-portfolio-performance/32800

Fragen hierzu:

1) ist das jetzt die empfohlene einfachste Kursquelle?
2) funktioniert das zuverlässig? (es scheint ja noch eine Beta zu sein)
3) funktioniert die Darstellung der Kurse meiner bisherigen ETF noch weiter, die mit Portfolio Report verknüpft sind oder muss das umgestellt werden?
4) gibt es irgendwo eine Art Anleitung, was man genau machen muss, damit man sich nicht die Kurse zerschießt?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

1.) Ich würde sagen: Ja. Kannst aber auch Yahoo nehmen, mit den Nachteilen von Yahoo.

2.) Ja, funktioniert ohne Probleme.  man muss sich halt jedes Mal neu einloggen  

3.) Nein, zumindest bei mir funktioniert es noch. Es gibt allerdings keine Möglichkeit mehr zu Portfolio Report zurückzukehren, wenn man einmal einen anderen Lieferanten eingestellt hat. 

4.) Es kommt bei Altkursen immer die Frage ob man die alten Kurse behalten oder gegen die neuen ersetzen will. Sollte aber egal sein, da die Kurse gleich sein sollten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
Am 20.9.2025 um 14:48 von robert2020:

funktioniert die Darstellung der Kurse meiner bisherigen ETF noch weiter, die mit Portfolio Report verknüpft sind oder muss das umgestellt werden?

Ich weiß es nicht genau, aber irgendwann im November wird es Portfolio Report wohl nicht mehr geben. Verschiedene Gründe.

Insofern macht es Sinn sich nach neue Quellen umzuschauen. Der "integrierte" Kurslieferant ist halt eine weitere Möglichkeit.

Am 20.9.2025 um 20:12 von Holgerli:

Ja, man muss sich halt jedes Mal neu einloggen 

Was heißt jedes mal? An sich sollte das (mittlerweile) ca. alle 3 Monate sein. Länger kann ich die Gültigkeit auf dem Identity Server nicht einstellen.

Am 20.9.2025 um 20:12 von Holgerli:

Es kommt bei Altkursen immer die Frage ob man die alten Kurse behalten oder gegen die neuen ersetzen will. Sollte aber egal sein, da die Kurse gleich sein sollten

Ich würde hier erst mal die alten Kurse behalten. Portfolio Report war Xetra - mit einem Ticker mit der Endung ".DE" bekommst Du auch Xetra Kurse.

Über das Menü "Datei" -> "Werkzeuge" -> "Integrierten Kurslieferanten anstelle von Portfolio Report konfigurieren"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von Bennerich:

Was heißt jedes mal? An sich sollte das (mittlerweile) ca. alle 3 Monate sein. Länger kann ich die Gültigkeit auf dem Identity Server nicht einstellen.

Jedes Mal heisst in der Tat jedes Mal. 

Beispiel: Montag habe ich den "Schlüssel"-Fehler entdeckt. Ich wurde aber vorher aufgefordert mich einzuloggen. Dienstag meinen Post hier im Forum mit frischen Screenshots gemacht. Ich wurde aufgefordert mich einzuloggen (da kam auch auch der "Anmeldung erfolgreich"-Screenshot her). Nachdem Du den Bugfix gepostet hattest und ich die fehlerhafte Datei gelöscht hatte, habe ich PP gestartet und wurde aufgefordert mich einzuloggen. Jetzt gerade habe ich PP gestartet und bekam die Aufforderung interessanter Weise nicht. Keine Ahnung ob wegen Wochenende und es daher keine frischen Kurse gibt oder weil das ein Folgefehler meines ursprünglichen Problems war. 

Ich werde es Morgen oder Übermorgen nochmal probieren. Dann sollten ja Kurse aktualisiert werden. Dann gebe ich Dir auf jeden Fall Rückmeldung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
Am 24.8.2025 um 11:55 von Pirx:

Bei mir tauchen seit einiger Zeit in den Torten-Diagrammen ähnliche "Fehlbalken" wie oben die schwarzen Einkerbungen in dem Screenshot von Schlumich auf. Die anderen Segemente scheinen jeweils in Summe 100% des jeweiligen Tortenanteils zu ergeben, sodass ich mir deren Auftreten bei mir nicht erklären kann.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Pirx

Ich möchte gerne nochmal meinen obigen Post aufgreifen. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Danke im Voraus & LG,

Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
vor 9 Stunden von Pirx:

Torten-Diagrammen ähnliche "Fehlbalken"

Wie groß sind den diese "fehlenden" Positionen? Sind die vielleicht so klein, dass nur noch die schwarze Umrandung (oder gar nichts mehr) gezeichnet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 21.9.2025 um 21:19 von Bennerich:

Okay, ich korrigiere. Habe mich letztmalig am 18.09. eingeloggt und bisher musste ich mich nicht neu einloggen und die Kurse wurden aktualisiert. 

Muss wohl ein Folgefehler der korrupten Datei gewesen zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich eine Einbuchung richtig durchgeführe.

Ich habe an einer Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung teilgenommen. Es wurde ein Bezugsverhältnis von 1:4 angeboten. Ich habe 3 Aktien gekauft und erhielt 12 neue Aktien mit neuer ISIN.

Die 3 Aktien mit alter ISIN buche ich ganz normal als Kauf.

Für die 12 Aktien lege ich ein neues Wertpapier mit der neuen ISIN an. Da buche ich eine Einlieferung zum Bezugspreis? Das erhöht mein investiertes Kapital, was meiner Meinung nach gleich bleiben sollte.

Mache ich richtig oder gibt es einen Denkfehler?

Ich habe auch das Bankdokument (Baader Bank) importiert, um zu gucken, was passiert. PP versucht, die 3 gekauften Aktien als Einlieferung und die 12 neuen mit 0€-Wert als Auslieferung zu buchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020
Am 21.9.2025 um 21:19 von Bennerich:

Ich weiß es nicht genau, aber irgendwann im November wird es Portfolio Report wohl nicht mehr geben. Verschiedene Gründe.

Insofern macht es Sinn sich nach neue Quellen umzuschauen. Der "integrierte" Kurslieferant ist halt eine weitere Möglichkeit.

Ich würde hier erst mal die alten Kurse behalten. Portfolio Report war Xetra - mit einem Ticker mit der Endung ".DE" bekommst Du auch Xetra Kurse.

Über das Menü "Datei" -> "Werkzeuge" -> "Integrierten Kurslieferanten anstelle von Portfolio Report konfigurieren"

Vielen Dank für die Infos. Das Anlegen eines neuen Wertpapiers mit dem built-in Kurslieferant hat gut geklappt und ich werde nun nach und nach meine anderen Wertpapiere von Portfolio Report umstellen.

An dieser Stelle noch eine andere Frage: woran liegt es, dass meine Käufe nicht genau auf dem Kursdiagramm liegen, sondern geringfügig davon abweichen? Liegt das daran, dass die Kurse von Portfolio Report bzw dem neuen Lieferanten Xetra-Kurse sind, ich aber an anderen Handelsplätzen - meist L&S, gettex oder Tradegate - gekauft habe und der Kurs zu dem Zeitpunkt ein anderer war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Kurse von Ariva zu nehmen? Bei mir funktioniert das bis jetzt gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn ich bei Yahoo nicht fündig werde (ETFs), nehme ich auch Ariva.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 14 Stunden von voxk:

Ich habe an einer Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung teilgenommen. Es wurde ein Bezugsverhältnis von 1:4 angeboten. Ich habe 3 Aktien gekauft und erhielt 12 neue Aktien mit neuer ISIN.

Auf Basis der gelieferten Informationen kombiniert mit meinen eigenen Annahmen, würde ich in diesem Fall die neuen Aktien den alten Aktien gleichstellen und demzufolge 15 Aktien zu dem Preis für die 3 (also jeweils einem Fünftel des Kaufkurses der gekauften) einbuchen. Auf die Darstellung eines weiteren Wertpapiers würde ich mangels erkennbarer Vorteile verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Danke @Merol Rolod 

Mir fällt auch nichts Besseres ein. Ich denke, es könnte funktionieren, wenn ich den Kauf der 12 Aktien für jeweils 0,01 € buche und die 12 Cent von den anderen 3 abziehe. Meine Logik ist, dass die 12 Aktien quasi ein Geschenk sind und der Kaufpreis 0 ist. So bekomme ich ein Einstandskurs näher an die Realität, aber mathematisch macht keinen Unterschied für die Performance, glaube ich, sogar wenn ich verkaufe. Dazu schreibe ich eine Notiz im Ereignisse.

Und weil ich mich jetzt beschäftige, verstehe ich nicht ganz, warum PP mir nicht erlaubt, eine Einlieferung ohne mein investiertes Kapital zu erhöhen. Oder anders gefragt: Wie werden geschenkte Aktien im PP eingebucht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von voxk:

Wie werden geschenkte Aktien im PP eingebucht?

Wie jeder andere Kauf auch. Es gibt keine Geschenke, schon gar nicht im Zusammenhang mit Kapitalerhöhungen (Ausschüttung plus anschließender Kauf).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danbucan
Am 23.9.2025 um 22:57 von robert2020:

An dieser Stelle noch eine andere Frage: woran liegt es, dass meine Käufe nicht genau auf dem Kursdiagramm liegen, sondern geringfügig davon abweichen? Liegt das daran, dass die Kurse von Portfolio Report bzw dem neuen Lieferanten Xetra-Kurse sind, ich aber an anderen Handelsplätzen - meist L&S, gettex oder Tradegate - gekauft habe und der Kurs zu dem Zeitpunkt ein anderer war?

Der Kurs zum Kaufzeitpunkt ist meist nicht identisch mit dem von PP angezeigten Tagesschlusskurs. Wenn ich z.B. um 15 Uhr kaufe, dann kaufe ich meist nicht genau zum letzten für diesen Tag gemeldeten Kurs, den PP runterlädt und für das Kursdiagramm nutzt; folglich die Abweichung (hoffentlich klein oder - noch besser - dein Kaufkurs liegt tiefer). So erkläre ich mir das...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag