Jump to content
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Recommended Posts

wertomat
Posted

Seitdem ich Werte (in diesem Fall z.B. Ethereum) komplett verkauft habe, wird die  Kurstentwicklung in % im Performacediaramm nicht mehr angezeigt. 
Wie kann ich das ändern, ich möchte die Kursentwicklung von ETH aber  trotzdem im Diagramm sehen?
Falls es nicht geht, hier noch als Zusatzinfo: Ich hatte aus Steuer-Gründen mehrere Ethereum-Konten, und nur eins davon im Performancediagramm (weil ja eh alle die selbe Entwicklung haben.) Das, was angezeigt wurde, habe ich komplett verkauft und aus steuierlichen Gründen auf ein anderes umgeschichtet. Ich kann das andere zwar jetzt anzeigen lassen, aber in diesem sind ältere Kursdaten nciht gespeichert. Ich habe also in beiden Diagrammen irgendwo eine waagereche Linie. Das geht bestimmt anders.

Tenno
Posted

Füge die Datenreihe als Benchmark ein

wertomat
Posted

Gibts bei Euch auch heute keine Kurse von Aktien, oder stimmt nur mit meinem Laptop was nicht?

Ramstein
Posted

Yahoo funktioniert (momentan) nicht.

chirlu
Posted
vor 2 Minuten von wertomat:

Gibts bei Euch auch heute keine Kurse von Aktien, oder stimmt nur mit meinem Laptop was nicht?

Dazu kann man exakt Null sagen, wenn du uns nicht einmal verrätst, woher du die Kurse beziehst (oder zu beziehen versuchst).

wertomat
Posted
vor 4 Minuten von chirlu:

Dazu kann man exakt Null sagen, wenn du uns nicht einmal verrätst, woher du die Kurse beziehst (oder zu beziehen versuchst).

Sehr gemischt. Yahoo fiinance mit verschiedenen deutschen Börsen, aber auch Websites wie boerse.de und so.

Ich bekomme heute ausschließlich Kurse von krytos. Bei Euch alles normal?

chirlu
Posted
vor 50 Minuten von wertomat:

Bei Euch alles normal?

Ariva funktioniert bei mir. Yahoo Finance bei @Ramstein offenkundig nicht.

Jennerwein
Posted · Edited by Jennerwein
vor 29 Minuten von chirlu:

Ariva funktioniert bei mir.

Bei mir auch.

Allerdings hatte ich heute Vormittag bei Flatex.at auch keine aktuellen Kurse. Inzwischen aber schon. 

Anleger0815
Posted
vor einer Stunde von wertomat:

Bei Euch alles normal?

Ich habe 2 Ariva-Abfragen, die funktionieren. Hunderte von yahoo-finance-Abfragen funktionieren nicht (Börsen weltweit). 

Schlumich
Posted · Edited by Schlumich

Andreas hat einen Fix programmiert (Version 0.76.1) und die Yahoo Abfragen funktionieren wieder. Danke dafür.

Was mir aufgefallen ist: Abfragen, die über Portfolio Report laufen scheinen nicht zu aktualisieren. Hier habe ich noch das Datum vom 5/5.

Anleger0815
Posted
vor 14 Minuten von Schlumich:

Andreas hat einen Fix programmiert (Version 0.76.1) und die Yahoo Abfragen funktionieren wieder. Danke dafür.

Funktioniert auch bei mir. Vielen Dank!

etf-friese
Posted

Ja, läuft seit einigen Tagen bei mir. Flutscht!

Schlumich

Mal eine Frage, ob das nur bei mir so nach dem Fix (0.76.1) ist:

Wenn ich die Asset Allocation und dort die Baumkarte aufrufe war früher unten unter der Baumkarte eine Übersicht über die einzelnen Assetklassen mit Euro- und %-Angaben in der jeweiligen Farbe der Assetklasse angegeben.

Jetzt ist da nur noch die Gesamtsumme und, je nachdem, wo sich die Maus innerhalb der Baumkarte befindet, diese Sub-Klasse und das mit dem Mouse-over getroffene Wertpapier angezeigt.

Ich bekomme die Ansicht mit allen Assetklassen nicht mehr angezeigt.

Gefühlt ist das so seit dem Fix.

Anleger0815
Posted

Wertpapier hinzufügen -> ... -> Suchen ergibt den Fehler "Yahoo Finance: 429 Too Many Requests"

etf-friese
Posted
vor 25 Minuten von Anleger0815:

Wertpapier hinzufügen -> ... -> Suchen ergibt den Fehler "Yahoo Finance: 429 Too Many Requests"

Ist das Nachgucken im Forum des Programms wirklich unzumutbar?

https://forum.portfolio-performance.info/t/trouble-finding-new-instrument/32940

Ist in Arbeit.

Schlumich
Posted
vor 21 Stunden von Schlumich:

Mal eine Frage, ob das nur bei mir so nach dem Fix (0.76.1) ist:

Wenn ich die Asset Allocation und dort die Baumkarte aufrufe war früher unten unter der Baumkarte eine Übersicht über die einzelnen Assetklassen mit Euro- und %-Angaben in der jeweiligen Farbe der Assetklasse angegeben.

Jetzt ist da nur noch die Gesamtsumme und, je nachdem, wo sich die Maus innerhalb der Baumkarte befindet, diese Sub-Klasse und das mit dem Mouse-over getroffene Wertpapier angezeigt.

Ich bekomme die Ansicht mit allen Assetklassen nicht mehr angezeigt.

Gefühlt ist das so seit dem Fix.

Funktioniert das bei euch immer noch nach dem Update auf 0.76.1 ?

Bennerich
Posted
vor 21 Stunden von Schlumich:

Das war in der Tat eine Änderung mit Version 0.76.0.

Bisher hatte die Legende den "Pfad" angezeigt (also zum Beispiel "Asset Allocation" -> "Risikobehafteter Anteil") und dann alle Positionen in dieser Kategorie. Je nachdem was Du selektiert hast, eben alle "Assetklassen" unter "Risikobehafteter Anteil").

Jetzt zeit die Legende immer den kompletten Pfad zu einer Position an, nämlich der, die gerade mit der Maus selektiert ist. Die Anteil der nächsten Ebene kannst Du Dir auch einblenden lassen (Menü oben rechts), sind aber jetzt in der Baumkarte selber.

Warum die Änderung? Wenn man sehr viele Positionen hat, dann ist die Legende immer "gesprungen" (ist höher und kleiner geworden). Ich habe auch Fälle gesehen, wo die Legende die ganze Baumkarte verwendet hat. Zugegeben - vielleicht ist der Fix etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich könnte versuchen, die Legende in der Höhe zu begrenzen (kein "springen") aber trotzdem so viele Kategorien wie möglich von der aktuellen Eben anzeigen.

Schlumich
vor 54 Minuten von Bennerich:

Das war in der Tat eine Änderung mit Version 0.76.0.

Bisher hatte die Legende den "Pfad" angezeigt (also zum Beispiel "Asset Allocation" -> "Risikobehafteter Anteil") und dann alle Positionen in dieser Kategorie. Je nachdem was Du selektiert hast, eben alle "Assetklassen" unter "Risikobehafteter Anteil").

Jetzt zeit die Legende immer den kompletten Pfad zu einer Position an, nämlich der, die gerade mit der Maus selektiert ist. Die Anteil der nächsten Ebene kannst Du Dir auch einblenden lassen (Menü oben rechts), sind aber jetzt in der Baumkarte selber.

Warum die Änderung? Wenn man sehr viele Positionen hat, dann ist die Legende immer "gesprungen" (ist höher und kleiner geworden). Ich habe auch Fälle gesehen, wo die Legende die ganze Baumkarte verwendet hat. Zugegeben - vielleicht ist der Fix etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich könnte versuchen, die Legende in der Höhe zu begrenzen (kein "springen") aber trotzdem so viele Kategorien wie möglich von der aktuellen Eben anzeigen.

Danke für die Info, Andreas. Ja, es wäre schön, wenn man wieder unter der Baumkarte die einzelnen Kategorien mit % sehen könnte, wenn das irgendwie möglich ist. 

Was ich jetzt sehe ist dies: 

640078775_Bildschirmfoto2025-05-09um15_59_51.thumb.png.f46a3212ba02a8d30b81a2bf399661bd.png

Vorher war links der Betrag und somit 100% des gesamten Portfolios, wie jetzt auch ("Asset Allocation"), aber daneben dann e.g. Anleihen x% ------  Aktien y%  ------- Rohstoffe z% etc.

Vorher:

143214267_Bildschirmfoto2025-05-09um16_11_42.thumb.png.3a476e129e02c1026d91c67bc34770a3.png

Jetzt sehe ich - wie oben gezeigt - nur die "Unterebene", in der sich die Maus gerade befindet (hier "Anleihen") und dann das Wertpapier (hier "EON ANleihe")

Rückfrage: Du schreibst: "Die Anteil der nächsten Ebene kannst Du Dir auch einblenden lassen (Menü oben rechts), sind aber jetzt in der Baumkarte selber.". Das verstehe ich nicht bzw. welches Menu oben rechts meinst Du?

Was ich "oben rechts" sehe ist das:

1482472308_Bildschirmfoto2025-05-09um16_04_34.png.57a60efdc8a941786ce79d2099d1fb36.png

Und von den Menupunkten (Trichter, Stapel, Download, Zahnrad) zeigt mir keines an, wo ich ggf. die LEgende umstellen könnte?

Ich nutze einen Mac mit dem neuesten IOS.

Bennerich
Posted
vor 3 Stunden von Schlumich:

Was ich "oben rechts" sehe ist das

Was ich meinte war ist das "Rädchen" Menü und dann "Überschriften anzeigen".

Aber da werden (noch) nicht die Prozentzahlen angezeigt. Ich überarbeite die Legende noch mal. 

1116988012_Bildschirmfoto2025-05-09um19_40_32.thumb.png.2e987a1235741a12500eb5f15c4c58f7.png

Gurki
Posted

Was mir tatsächlich noch fehlt, ist eine Performanceübersicht der einzelnen Käufe des jeweiligen Papiers.
Das heißt, wenn man unter Wertpapier oder auch Trades auf das jeweilige Papier klickt, wäre es schön, wenn sich da noch mal die einzelnen Käufe öffnen würden und man dann die entsprechende Performance seit dem Kaufdatum angezeigt bekommt.
Wäre sowas denkbar / möglich?
Rentablo bietet sowas an und finde ich immer wieder sehr spannend:

image.png.d18d1cb68e2bc507e70296e3ef5296f0.png

flamie
Posted

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche zum ersten mal einen Geldmarkt-ETF gekauft. Ich habe das Wertpapier der Asset Class RK1 zugeordnet (Tagesgelder, Festgelder, Geldmarktfonds).

In meinem Dashboard nutze ich das Widget "Monatliche Investitionen". Hier werden meine ETF-Käufe dargestellt.

Auch der Kauf des Geldmarkt-ETF wird hier nun eingerechnet. Wenn ich bspw. ein Festgeld anlege, dann wird das (korrekterweise) nicht in den "Monatlichen Investitionen" abgebildet.

Der Kauf des Geldmarkt-ETF ist für mich nur ein Wechsel innerhalb RK1 (von Tagesgeld an Geldmarkt-ETF) und dürfte darstellerisch nicht in den "Monatlichen Investitionen" landen. Kann man das unterdrücken? Unter Filter zeigt er mir "Gesamtportfolio" an.

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Bast
Posted · Edited by Bast
vor 1 Stunde von flamie:

Der Kauf des Geldmarkt-ETF ist für mich nur ein Wechsel innerhalb RK1 (von Tagesgeld an Geldmarkt-ETF) und dürfte darstellerisch nicht in den "Monatlichen Investitionen" landen. Kann man das unterdrücken?

Wohl nicht. Es werden alle Käufe und Einlieferungen angezeigt:

https://forum.portfolio-performance.info/t/einzahlungen-auf-konten-erscheinen-nicht-im-widget-monatliche-investitionen/16005

Bolanger
Posted

Ich habe mir gerade auch mal Portfolio-Performance angesehen und festgestellt, dass man Anleihen nur schwerlich abbilden kann. Kennt jemand eine geeignete Alternative, die Anleihen wirklich abbilden kann?

Ramstein
Posted
vor 5 Minuten von Bolanger:

Ich habe mir gerade auch mal Portfolio-Performance angesehen und festgestellt, dass man Anleihen nur schwerlich abbilden kann. Kennt jemand eine geeignete Alternative, die Anleihen wirklich abbilden kann?

Excel, Numbers, etc.