Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

 

schönes Programm, wollte ich auch direkt mal nutzen, aber entweder mach ich was falsch, oder ich hab einen Bug gefunden: :)

Ich hab erstmal ein neues Tagesgeldkonto angelegt, in dieses wollte ich per CSV-Import die Kontoumsätze importieren. Aber beim Aufruf kommt folgende Fehlermeldung:

 

org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 0, Size: 0

at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:68)

 

Dann habe ich mal versucht, einfach ein Wertpapier, nur mit Name, aber keinen weiteren Eigenschaften anzulegen und dann noch mal meine TG-Kontoumsätze zu importieren. Der Import an sich funktioniert dann (die Zuordnung der Felder "Datum" und "Wert" kann ich auch vornehmen), aber, nach Abschluß de Imports, wenn ich dann anschließend auf "Alle Wertpapiere" klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

 

org.eclipse.core.runtime.AssertionFailedException: null argument:

at org.eclipse.core.runtime.Assert.isNotNull(Assert.java:85)

 

Das sind zwei Bugs. Mit den Stack Traces konnte ich die gut auffinden.

 

Den ersten kann man damit umgehen, dass man manuell ein erstes Papier anlegt. Der zweite macht leider die Datei kaputt. Darum kann man dann auch nicht mehr in die Wertpapieransicht. Ich habe beide gefunden und werde eine kleine Version per Online Aktualisierung bereitstellen.

 

ich kann ja jetzt neue Aktienkäufe direkt z.B. in USD abrechnen und über die Heimatboerse in den USA aktualisieren lassen. Wunderbar! Bestände, die ich früher gekauft habe, kann ich aber nicht nachträglich umstellen oder? Oder habe ich da was übersehen?

 

Leider nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Ich habe beide gefunden und werde eine kleine Version per Online Aktualisierung bereitstellen.

 

Super, danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich habe jetzt die Version 0.21.5 mit folgenden Fehlerbehebungen veröffentlicht:

 

Fix: Sparpläne generieren Buchungen für den aktuellen Tag nicht

Fix: NPE beim Öffnen des CSV Import-Dialoges

Fix: NPE nach dem Import von Kontobuchungen per CSV

 

(Den CSV Import habe ich in dieser Version gründlich überarbeitet - allein wohl nicht gut genug getestet...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

gerade mal kurz angetestet, mein CSV-Import und auch die Ansicht "alle Wertpapiere" funktioniert jetzt, perfekt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hangzhou

Hi Kennerich,

 

ich bekomme beim Klick auf den Menüpunkt Performance die folgende Fehlermeldung:

post-13001-0-30910700-1454361377_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich bekomme beim Klick auf den Menüpunkt Performance die folgende Fehlermeldung:

 

Ich befürchte das ist beim Update (?) was schief gegangen - zwei meiner Dateien passen anscheinend nicht zusammen.

Einfach noch mal runterladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hangzhou

 

Ich befürchte das ist beim Update (?) was schief gegangen - zwei meiner Dateien passen anscheinend nicht zusammen.

Einfach noch mal runterladen?

 

Top! Jetzt läuft es wieder wie ne 1.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kocj

Danke für das mächtige Update, jetzt kann ich meine Excel fummeleien beiseite legen. Echt SPIZE!!!

 

Bei der Englischen 64bit Version werden die Währungsgewinne mit 0.00 beziffert. Kann es sein das diese nicht berechnet werden?

 

Wünsche:

 

Es währe schön bei Dividenden Ausschüttungen Innlands und Auslandssteuern sowie Gebühren gleich mit zu erfassen.

 

Unter Performance, Calculations würde ich mich freuen den Rein Gewinn des berechneten Zeitraums zu sehen. Also Capital Gains+ Earnings- Paid Fees- Taxes.

 

Die "Ordner" Taxes, Paid fees, Cash und Currency Gains zu "kategotisieren", im grunde mache ich das ja schon mit dem Notizfeld. Ich kann mir vorstellen dass das die evtuelle Fehlersuche erleichtert, und giebt aufschluss welche Kosten und Steuern anfallen.

 

 

Nochmals vielen danke für das geniale Programm,

 

Kocj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magicsunny

Hallo Zusammen,

 

hätte hier einen kleinen verbesserungsvorschlag für das Programm.

 

Im Moment nutze ich im Prinzip das Programm so das ich nur Käufe und Verkäufe eintrage. Einlagen auf das Gegenkonto also sprich Tagesgeld interessiert mich im Programm nicht. Ich gehe einfach davon aus das immer genügend Geld für neuen Invest da ist :-)

 

Das bedeutet dann natürlich das der Kontostand des Gegenkonto´s um soviel im Minus ist wie es Aktienkäufe gab. Das Problem ist wenn ich nun unter "Berichte -> Vermögensaufstellung -> Diagramm" einen Chart darstellen möchte in dem Datenquelle "Barvermögen" und der aktuelle Wert des Depots dargestellt werden soll geht der Graph Barvermögen ins Minus da ich ja nie eine Einlage tätige. Im Prinzip soll es so aussehen wie die "Vermögensentwicklung" auf aktienfreunde.net (zu finden unter "Statistiken --> Erträge"). Ich habe einen Screenshot von aktienfreunde.net angehängt wie ich es mir vorstelle.

 

post-15661-0-26051500-1454514791_thumb.jpg

 

Am besten wäre es einfach wenn man eine Funktion integriert die automatisch eine Einlage in der gleichen Höhe auf das Gegenkonto einbucht sobald ich eine Aktie als Kauf tätige. Oder man integriert einen Chart wie z.B. "Barvermögen" nur invertiert so das er positiv dargestellt wird.

 

Geht das? :-)

 

Viele Grüße,

Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rlxdaytona

Achtung Wunschkonzert:

 

Ich hab mir paar Kilo Gold als Wertanlage zugelegt. Ich würde mir wünschen, das man mit einem Formel (Goldpreis*3*10*Menge(kg)) im Depot / Konto immer den aktuellen Wert angezeigt wird. D.h. Mann gibt an wieviel man an Gold hat und die Software errechnet mir den aktuelle Tagespreis.....Eigentlich wie bei den Aktien. Bis jetzt mache ich das manuell monatlich mit Taschenrechner usw...

 

Viele Grüße und danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Achtung Wunschkonzert:

 

Ich hab mir paar Kilo Gold als Wertanlage zugelegt. Ich würde mir wünschen, das man mit einem Formel (Goldpreis*3*10*Menge(kg)) im Depot / Konto immer den aktuellen Wert angezeigt wird. D.h. Mann gibt an wieviel man an Gold hat und die Software errechnet mir den aktuelle Tagespreis.....Eigentlich wie bei den Aktien. Bis jetzt mache ich das manuell monatlich mit Taschenrechner usw...

 

Viele Grüße und danke schon mal

Hier wurde das mal für Unzen in Euro beschrieben. Bei Gramm und Kilo könnte man Xetra-Gold (A0S9GB) heranziehen.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rlxdaytona

Hey vielen Dank Hasenhirn,

 

das hat mir sehr weiter geholfen. Jetzt läuft es automatisch.....Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Am besten wäre es einfach wenn man eine Funktion integriert die automatisch eine Einlage in der gleichen Höhe auf das Gegenkonto einbucht sobald ich eine Aktie als Kauf tätige. Oder man integriert einen Chart wie z.B. "Barvermögen" nur invertiert so das er positiv dargestellt wird.

 

Was geht ist statt eines "Kaufes" eine "Einlieferung" zu erfassen. Eine Einlieferung hat keine Gegenbuchung auf einem Konto - der Wert des Kaufes wird quasi als (performanceneutrale) Einlage betrachtet. Und dann solltest Du, wenn Du Dividenden erfasst, auch eine passende Entnahme dazu erfassen. Ansonsten beeinflusst dieses Geld auf dem Konto ebenfalls die Performance.

 

Im Moment nutze ich im Prinzip das Programm so das ich nur Käufe und Verkäufe eintrage. Einlagen auf das Gegenkonto also sprich Tagesgeld interessiert mich im Programm nicht. Ich gehe einfach davon aus das immer genügend Geld für neuen Invest da ist :-)

 

Das kann man so machen. Für ist es genauso eine Investitionsentscheidung ob ich Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen lasse. Das beeinflusst meine Gesamtperformance. Und wenn ich nur die Performance meines Aktienportoflios anschauen will, kann ich das den Grafiken als separate Datenreihe hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Bei der Englischen 64bit Version werden die Währungsgewinne mit 0.00 beziffert. Kann es sein das diese nicht berechnet werden?

 

Momentan werden da nur Cash Fremdwährungsgewinne ausgewiesen - also wenn man z.B. Dollar auf einem Dollarkonto liegen hatte.

Bei den in Dollar-notierten Aktien fällt die Wertänderung weiterhin unter Kurserfolge.

Genauso wie ich realisierte und nicht-realisierte Kurserfolge bei Gelegenheit aufdröseln will, sollte ich die Währungsänderungen dann aufschlüsseln.

 

Es währe schön bei Dividenden Ausschüttungen Innlands und Auslandssteuern sowie Gebühren gleich mit zu erfassen.

 

Unter Performance, Calculations würde ich mich freuen den Rein Gewinn des berechneten Zeitraums zu sehen. Also Capital Gains+ Earnings- Paid Fees- Taxes.

 

Ersteren Wunsch kenne ich, bin aber noch nicht dazu gekommen. Letztere habe ich mal notiert.

 

 

Die "Ordner" Taxes, Paid fees, Cash und Currency Gains zu "kategotisieren", im grunde mache ich das ja schon mit dem Notizfeld. Ich kann mir vorstellen dass das die evtuelle Fehlersuche erleichtert, und giebt aufschluss welche Kosten und Steuern anfallen.

 

Ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe.

Was meinst Du mit "kategorisieren"? Willst Du Steuern in Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag aufteilen? Oder wissen für welche Wertpapiere die stattgefunden haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magicsunny

 

Was geht ist statt eines "Kaufes" eine "Einlieferung" zu erfassen. Eine Einlieferung hat keine Gegenbuchung auf einem Konto - der Wert des Kaufes wird quasi als (performanceneutrale) Einlage betrachtet. Und dann solltest Du, wenn Du Dividenden erfasst, auch eine passende Entnahme dazu erfassen. Ansonsten beeinflusst dieses Geld auf dem Konto ebenfalls die Performance.

Es ist nur so das ich die Transaktionen immer via PDF Import importiere. Da wird automatisch eine Kauf Aktion generiert.

 

 

Im Moment nutze ich im Prinzip das Programm so das ich nur Käufe und Verkäufe eintrage. Einlagen auf das Gegenkonto also sprich Tagesgeld interessiert mich im Programm nicht. Ich gehe einfach davon aus das immer genügend Geld für neuen Invest da ist :-)

 

Das kann man so machen. Für ist es genauso eine Investitionsentscheidung ob ich Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen lasse. Das beeinflusst meine Gesamtperformance. Und wenn ich nur die Performance meines Aktienportoflios anschauen will, kann ich das den Grafiken als separate Datenreihe hinzufügen.

 

Genau das würde ich gerne machen das Problem ist nur das der Chart "Barvermögen" (also im Prinzip mein Invest) immer negativ dargestellt wird. Schöner wäre es wenn es einen Graph gäbe der das Barvermögen gespiegelt im Plusbereich darstellt. Damit man auf einen Blick sieht um wieviel der Depotwert im Vergleich zum investierten Kapital verläuft. Mit den jetzigen Mitteln kann ich nur das bauen (ausser ich übersehe etwas):

 

post-15661-0-37585600-1454664358_thumb.jpg

 

Die Ansicht auf der aktienfreunde Seite macht es (in meinem Sinne) richtig wie man in meinem anderen Post sieht ;-)

 

Wäre so etwas schwierig zu integrieren, bzw. gibt es eine Chart-Datenquelle die ich übersehen habe?

 

Viele Grüße und danke für das tolle Programm,

Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe
Es ist nur so das ich die Transaktionen immer via PDF Import importiere. Da wird automatisch eine Kauf Aktion generiert.

 

Da ist in dem Fenster was aufgeht eine Checkbox. Die anklicken und dann wird es als Einlieferung eingetragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Hallo Bennerich,

erstmal vielen Dank für das tolle Programm.

 

Wäre es möglich die Performance so zu exportieren, dass sich das einfach im WPF veröffentlichen läßt ohne absolute Werte anzuzeigen. z.B. wie in dem Bild hier post-30703-0-19100100-1454672086_thumb.jpg.

 

Toll wäre dann noch eine Performanceauswertung verschiedener Portfiolios (ich habe z.B. 2 Portfolios in der gleichen Datei. Die Performance berechnet beide Portfolios zusammen. Ich würde die beiden Portfolios aber auch gerne einzeln auswerten (Einzelaktien vs. ETF)

 

Vielleicht geht das ja jetzt auch schon, aber ich habe es noch nicht gefunden.

 

Vielen Dank

Mojo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Genau das würde ich gerne machen das Problem ist nur das der Chart "Barvermögen" (also im Prinzip mein Invest) immer negativ dargestellt wird. Schöner wäre es wenn es einen Graph gäbe der das Barvermögen gespiegelt im Plusbereich darstellt. Damit man auf einen Blick sieht um wieviel der Depotwert im Vergleich zum investierten Kapital verläuft. Mit den jetzigen Mitteln kann ich nur das bauen (ausser ich übersehe etwas):

 

Hilft Dir nicht der Chart "Gesamtsumme" in der Vermögensübersicht? Ich muss sagen, dass ich es sehr gelungen finde!

 

 

 

@Mojo: Der Performance-Chart bietet ja bereits nur relative Zahlen und ist - weil er verschiedene Zeiträume zeigt - auch noch viel aussagekräftiger als ein Einzelwert.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

 

@Mojo: Der Performance-Chart bietet ja bereits nur relative Zahlen und ist - weil er verschiedene Zeiträume zeigt - auch noch viel aussagekräftiger als ein Einzelwert.

 

.

 

Es werden absolute Werte angezeigt, nämlich "Absolute Veränderung" und "Delta" .Was ich praktisch fände, wäre ein Exportfunktion mit einem Klick (wie bereits für andere Parameter, wie "Berechnung", etc) mit nur relativen Werten.

 

Ich will auch nicht Einzelwerte vergleichen, sondern zwei verschiedene Depots (eines habe ich halt "Einzelwerte" genannt und eines "ETF") siehe auch hier Post#18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Es werden absolute Werte angezeigt, nämlich "Absolute Veränderung" und "Delta" .Was ich praktisch fände, wäre ein Exportfunktion mit einem Klick (wie bereits für andere Parameter, wie "Berechnung", etc) mit nur relativen Werten.

 

Ich will auch nicht Einzelwerte vergleichen, sondern zwei verschiedene Depots (eines habe ich halt "Einzelwerte" genannt und eines "ETF") siehe auch hier Post#18

 

Ich meinte das DIAGRAMM unter Performance. Damit sollte das gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Es werden absolute Werte angezeigt, nämlich "Absolute Veränderung" und "Delta" .Was ich praktisch fände, wäre ein Exportfunktion mit einem Klick (wie bereits für andere Parameter, wie "Berechnung", etc) mit nur relativen Werten.

 

Ich will auch nicht Einzelwerte vergleichen, sondern zwei verschiedene Depots (eines habe ich halt "Einzelwerte" genannt und eines "ETF") siehe auch hier Post#18

 

Ich meinte das DIAGRAMM unter Performance. Damit sollte das gehen?

 

Ja, danke! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magicsunny

Hilft Dir nicht der Chart "Gesamtsumme" in der Vermögensübersicht? Ich muss sagen, dass ich es sehr gelungen finde!

Nein, das klappt leider nicht. Es müsste der Chart "Barvermögen" sein allerdings nur an der Zeitachse gespiegelt. So das man auf einen Blick den Depotwert und die investieren Ausgaben übereinander sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kocj

Ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe.

Was meinst Du mit "kategorisieren"? Willst Du Steuern in Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag aufteilen? Oder wissen für welche Wertpapiere die stattgefunden haben?

 

So habe ich bissher Steuern und Spesen aufgeteilt.

 

Steuern:

 

Stempelstuer auf Girokonto,

Besteuerung der Dividenden Inland,

Besteuerung der Dividenden Ausland,

Jährliche Besteuerung des Gesamtvermögens,

Besteuerung der Wertpapier gewinne,

efv. neue Steuern (Italien).

 

Gut die Steuern kann ich nicht beeinflussen, auser halt ein Depot in einem Staat mit besseren Bedingungen zu eröffen. Dennoch habe ich eine bessere Übersicht.

 

Spesen:

 

Kauf Spesen,

Verkaufspesen,

Spesen bei Dividendenausschüttung,

Spesen nicht durchgeführter Order,

Depot Spesen,

Sonstige Spesen die dem Wertpapier handel zugeordnet werden.

 

Auch hier zu besseren Übersicht und zur Wahl des Brockers mit den besseren Bedingungen, auch zum verhandeln mit der Bank.

 

Idealer weise nach Depot (Brocker) gegliedert. Ich habe 2, eines für Deutschland, Italien und USA mit günstigen Bedingungen und das der Regionalen Bank mit dem ich auf Märkten wie Hong Kong, Indien usw. zugreifen kann wo aber wesentlich höhere Kosten anfallen.

 

lg Kocj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payday

Hilft Dir nicht der Chart "Gesamtsumme" in der Vermögensübersicht? Ich muss sagen, dass ich es sehr gelungen finde!

Nein, das klappt leider nicht. Es müsste der Chart "Barvermögen" sein allerdings nur an der Zeitachse gespiegelt. So das man auf einen Blick den Depotwert und die investieren Ausgaben übereinander sieht.

Ich glaube die Datenreihe "Investiertes Kapital" ist das was du suchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...