Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

konnten Sie schon mal einen Blick auf das Fehlerprotokoll werfen, das ich Ihnen wegen dem Problem mit dem Kursabruf bei Onvista per Mail zugesandt habe?

 

Oops. Ich habe nichts in meiner Mailbox. Ein Blick den den Spam Folder hat mich auch nicht fündig werden lassen. Noch mal? Oder per PN hier im Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorty68

Hallo,

 

ich habe die Mail gerade nochmals losgesandt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiensammler

Stimmt; hatte ich vergessen. Die werden an der Börse Frankfurt in Rindswursteinheiten notiert.

 

Und Rindswursteinheiten sind keine Euro oder?

Ich habe ganz vernünftig nach Werten für Gold uns Silber in EURO gefragt. Hoffe mir hilft dennoch jemand weiter :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beluk

Stimmt; hatte ich vergessen. Die werden an der Börse Frankfurt in Rindswursteinheiten notiert.

 

Und Rindswursteinheiten sind keine Euro oder?

Ich habe ganz vernünftig nach Werten für Gold uns Silber in EURO gefragt. Hoffe mir hilft dennoch jemand weiter :/

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/ETFS-Physical-Silver-ETC-DE000A0N62F2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Hallo Bennerich,

 

ich weiß nicht wie interpretativ die verwendete Programmiersprache ist, aber ich hätte einen Vorschlag für berechnete Attribute. Zumindest solange es um Wertpapier bezogene Attributwerte geht und nicht um Summenwerte über mehrere Wertpapiere.

 

Unter Einstellungen -> Attribute könntest du den Feldtyp "Formel" anbieten. Beispiele für Formeln wären:

Berechnen des CashBack in €

(%'Marktwert' / 100) * %'CashBack Quote in %'

Berechnen einer Empfehlung

IF (%'Kurs' < %'Stop-Loss-Kurs') THEN "Verkaufen"

Berechnen des Abstands zum Stop Kurs in %

((%'Kurs' / %'Stop-Loss-Kurs') -1) * 100

 

Als notwendige Voraussetzungen fallen mir ein:

Alle eingebauten Attribute von Wertpapieren (z.B. 'Marktwert') sind auf einer Hilfeseite aufgezählt.

Selbst definierte Attribute (z.B. 'CashBack Quote in %') sind mit ihrem Namen - nicht Spaltenname - zu identifizieren.

Formelattribute werden zuletzt berechnet d.h. nach allen eingebauten Attributen und eventuell nur dann, wenn eine Anzeige des Attributs als Spalte erfolgen soll wie z.B. Marktwert.

Formeln dürfen keine Formelattribute verwenden.

Hat ein in der Formel verwendetes Attribut keinen Wert oder ist die Formel fehlerhaft, ist das Ergebnis der Formel "ERROR".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Dem Wunsch von Shorty möchte ich mich gerne anschließen

da für mich die Vermögensaufstellung der zentrale Anlaufpunkt im Programm ist, wäre es schön, zusätzlich zu der bereits angesprochenen prozentualen Gewinn/Verlust-Spalte auch noch 2 weitere Spalten mit aufzunehmen: Nämlich den Kursgewinn des einzelnen Wertpapiers zum Vortag, einmal absolut und dann auch wieder prozentual. Das wäre genial!!!!

 

Gruß Shorty

Eventuell reicht es die Spalte "Kursänderung zum Vortag" aus der "Alle Wertpapiere" Ansicht auch in der Vermögensaufstellung anzubieten. Diese berechnet die prozentuale Änderung vom vorletzten Kurs zum letzten Kurs. Die absolute Kursänderung ließe sich mit Hilfe eines Formelattributs selbst berechnen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Zum Wochenende eine neue Version (Screenshots):

 

* Neu: Neue Übersicht über Dividendenzahlungen (pro Monat, akkumuliert) #425

* Neu: Kursänderung eines Wertpapiers in beliebigen Zeiträumen #414

* Neu: Wertpapiere unter Performance -> Wertpapiere nach Bestand ausblenden

* Verbesserung: Kontextmenü um einen Kauf/Verkauf in eine Ein-/Auslieferung umzuwandeln

* Verbesserung: Caching der Webseiten aus denen Kurse extrahiert werden

* Fix: Öffnen des Browsers schlägt unter Ubuntu fehl #420

* Fix: Spalte "prozentuale Änderung" ist nach der absolute Änderung sortiert #432

* Fix: Wertpapiere wird im Buchungsdialog nicht angezeigt wenn es inaktiv ist #429

* Fix: NullPointerException wenn nur inaktive Konten existieren #438

* Fix: Umbenennung von 'Guthaben' in 'Kontostand' #437

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Dem Wunsch von Shorty möchte ich mich gerne anschließen

da für mich die Vermögensaufstellung der zentrale Anlaufpunkt im Programm ist, wäre es schön, zusätzlich zu der bereits angesprochenen prozentualen Gewinn/Verlust-Spalte auch noch 2 weitere Spalten mit aufzunehmen: Nämlich den Kursgewinn des einzelnen Wertpapiers zum Vortag, einmal absolut und dann auch wieder prozentual. Das wäre genial!!!!

Eventuell reicht es die Spalte "Kursänderung zum Vortag" aus der "Alle Wertpapiere" Ansicht auch in der Vermögensaufstellung anzubieten. Diese berechnet die prozentuale Änderung vom vorletzten Kurs zum letzten Kurs. Die absolute Kursänderung ließe sich mit Hilfe eines Formelattributs selbst berechnen :rolleyes:

 

Mit der gerade veröffentlichen Version kann man jetzt auch Spalten mit einem Zeitraum von 1 Tag der Vermögensaufstellung hinzufügen.

 

Also "Kursgewinn aktueller Bestand seit 1 Tag" oder auch "TTWROR seit 1 Tag". Letzterer ist der prozentuale Kursgewinn wenn man am Tag nicht gehandelt hat. Wenn man gehandelt hat, dann geht dieser Handel mit seinen Gebühren mit ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich weiß nicht wie interpretativ die verwendete Programmiersprache ist, aber ich hätte einen Vorschlag für berechnete Attribute. Zumindest solange es um Wertpapier bezogene Attributwerte geht und nicht um Summenwerte über mehrere Wertpapiere.

 

Unter Einstellungen -> Attribute könntest du den Feldtyp "Formel" anbieten. Beispiele für Formeln wären:

Berechnen des CashBack in €

(%'Marktwert' / 100) * %'CashBack Quote in %'

Berechnen einer Empfehlung

IF (%'Kurs' < %'Stop-Loss-Kurs') THEN "Verkaufen"

Berechnen des Abstands zum Stop Kurs in %

((%'Kurs' / %'Stop-Loss-Kurs') -1) * 100

 

Als notwendige Voraussetzungen fallen mir ein:

Alle eingebauten Attribute von Wertpapieren (z.B. 'Marktwert') sind auf einer Hilfeseite aufgezählt.

Selbst definierte Attribute (z.B. 'CashBack Quote in %') sind mit ihrem Namen - nicht Spaltenname - zu identifizieren.

Formelattribute werden zuletzt berechnet d.h. nach allen eingebauten Attributen und eventuell nur dann, wenn eine Anzeige des Attributs als Spalte erfolgen soll wie z.B. Marktwert.

Formeln dürfen keine Formelattribute verwenden.

Hat ein in der Formel verwendetes Attribut keinen Wert oder ist die Formel fehlerhaft, ist das Ergebnis der Formel "ERROR".

 

Das ist sicherlich coole Idee und vielleicht juckt es mich mal in den Fingern :rolleyes: , aber der Aufwand ist beträchtlich. In absehbarer Zeit wird das wohl eher nix. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Die neue Übersicht über die Dividendenzahlungen gefällt mir sehr. Und auch "TTWROR seit 1 Tag" habe ich probiert.

Leider sind bei meinen Fonds zumeist nur KAG Kurse von Vorgestern verfügbar, deshalb steht zumeist 0,00 in der Übersicht. Ist nicht dasselbe wie der diff zum vorletzten Kurs.

 

Ich werde entweder im "Aktueller Kurs" den Kurs einer Börse ermitteln oder auf einen Zeitraum von 7 Tagen wechseln.

 

 

Eine Frage dazu

Wenn über "Historische Kurse" ein KAG-Kurs für 26.02.2016 verfügbar ist, wenn dann der über "Aktueller Kurs" eingetragene Börsenkurs vom 26.02.2016 überschrieben?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zaurus

Zum Wochenende eine neue Version (Screenshots):

 

* Neu: Neue Übersicht über Dividendenzahlungen (pro Monat, akkumuliert) #425

 

Lieber Bennerich,

 

super herzlichen Dank, dass Du das Thema Dividenden nochmal aufgegriffen hast. Alle DGI unter uns haben jetzt ein Super-Tool !!!

 

Ich wünsche Dir ein schönes WE.

 

Grüße, zaurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makelele

Hallo Bennerich,

 

ich verfolge dieses Thema nun schon seit längerem und war anfangs eher skeptisch ob wirklich alle Funktionen erfüllt sein mögen.

Jedoch hast du mit deiner Software mich vollends überzeugen können :) GROSSES LOB!

 

Nun habe ich mir heute mal die Zeit genommen und wollte meine Sparplandaten einpfelgen

und habe festgestellt das dies nicht so einfach von statten geht wie ich dachte.

Ich habe die Sparpläne angelegt und möchte nun die Buchungen aus der Vergangenheit einpflegen,

jedoch öffnet sich kein Fenster wenn ich "Buchung erstellen" anklicke.

Kann mir jemand helfen warum sich hier nichts tut?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083

@ Bennerich

 

Klasse Programm. Immer wenn es ein Update gibt und ich diese über die Update Funktion einspielen möchte wird zwar ein Download gestartet, das Programm geschlossen und das Update ist laut Meldung auch erfolgreich, nur wenn ich es dann starte bin ich immer noch auf der alten version. Woran kann das liegen. Das passiert beim aktuellen Update ist in der Vergangenheit aber auch schon geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Immer wenn es ein Update gibt und ich diese über die Update Funktion einspielen möchte wird zwar ein Download gestartet, das Programm geschlossen und das Update ist laut Meldung auch erfolgreich, nur wenn ich es dann starte bin ich immer noch auf der alten version. Woran kann das liegen. Das passiert beim aktuellen Update ist in der Vergangenheit aber auch schon geschehen.

 

Wenn ich das wüsste... Ich verwende eine Bibliothek für den Online Update. Leider konnte ich das Problem bei mir noch nicht nachvollziehen. Wenn Du mir das Fehlerprotokoll mal per PN schicken könntest, wäre das hilfreich. Es gab mal Probleme wenn PP auf dem D Laufwerk installiert war oder wenn Leerzeichen im Pfadnamen vorhanden waren. Das ist aber laut Bibliothek behoben. In der Zwischenzeit hilf leider nur noch mal neu runterladen.

 

Nun habe ich mir heute mal die Zeit genommen und wollte meine Sparplandaten einpfelgen

und habe festgestellt das dies nicht so einfach von statten geht wie ich dachte.

Ich habe die Sparpläne angelegt und möchte nun die Buchungen aus der Vergangenheit einpflegen,

jedoch öffnet sich kein Fenster wenn ich "Buchung erstellen" anklicke.

Kann mir jemand helfen warum sich hier nichts tut?

 

Der "Sparplan" ist eher ein Buchungsgenerator. Eigentlich sollten die Buchungen dann in der Tabelle unten auftauchen - gelblich markiert als "gerade erstellt". Was ist als Startdatum eingetragen - vielleicht müssen momentan keine generiert werden? Oder vielleicht gibt es einen (lautlosen) Fehler im Fehlerprotokoll?

 

Eine Frage dazu

Wenn über "Historische Kurse" ein KAG-Kurs für 26.02.2016 verfügbar ist, wenn dann der über "Aktueller Kurs" eingetragene Börsenkurs vom 26.02.2016 überschrieben?

 

Das mit dem 1 Tag ist für verzögerte (und auch am Wochenende) in der Tat etwas unpraktisch. Da man den Berichtszeitraum auch absolut angeben kann (also von X bis genau Y) kann ich das bei der Berechnung nicht mehr so einfach relativ machen (also Veränderung ab dem letzten Kursdatum).

 

Wenn beide Kurse - aktuell und historisch - für einen Tag existieren, dann hat der aktuelle Kurs Vorrang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ph1ll0

Guten Tag.

 

Habe vor ca. 1,5 Wochen angefangen portfolio performance zu benutzen. Nun nach dem neuen update, kann ich meine gespeicherten Daten nicht mehr abrufen.

Gehe ich auf "Portfoliodatei öffnen" wird meine abgespeicherte Datei nicht angezeigt. Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank und lieben Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

* Neu: Neue Übersicht über Dividendenzahlungen (pro Monat, akkumuliert) #425

 

Das ist echt GROSSARTIG geworden - klasse! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ph1ll0

Guten Tag.

 

Habe vor ca. 1,5 Wochen angefangen portfolio performance zu benutzen. Nun nach dem neuen update, kann ich meine gespeicherten Daten nicht mehr abrufen.

Gehe ich auf "Portfoliodatei öffnen" wird meine abgespeicherte Datei nicht angezeigt. Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank und lieben Gruß.

 

 

Habe mal noch ein Bild hochgeladen. Meine Portfolio Datei und das Backup ist im Ordner zu sehen. Wenn ich diese aber öffnen möchte, wird sie nicht angezeigt.

 

Lieben Gruß!

 

post-32541-0-17423700-1456651030_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vmkg

Hallo,

 

 

ein super Programm, dass ich seit längerem nutze. Glückwunsch und vielen Dank!

Ich möchte anregen, bei einem zukünftigen Update bei der Eingabe von Aktiensplits die Eingabemöglichkeit des Splitverhältnisses auf fünf Ziffern auszuweiten, aktuell besteht eine Begrenzung auf vier Ziffern, z.B. hat AXP (American Express) zuletzt am 03.10.2005 einen Aktiensplit im Verhältnis 10000:8753 durchgeführt, der so nicht eingegeben werden kann. Hatte neulich auch einen weiteren Wert mit ähnlich seltenem Splitverhältnis, hab aber den Wert vergessen.

Viele Grüße, Dank und weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Habe mal noch ein Bild hochgeladen. Meine Portfolio Datei und das Backup ist im Ordner zu sehen. Wenn ich diese aber öffnen möchte, wird sie nicht angezeigt.

 

 

Bei deinen beiden Portfolio-Dateien fehlt der Dateityp. Es müssen .XML-Dateien sein. Aus dem Grund wird auch nur die artifacts.xml im Öffnen-Dialog angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich möchte anregen, bei einem zukünftigen Update bei der Eingabe von Aktiensplits die Eingabemöglichkeit des Splitverhältnisses auf fünf Ziffern auszuweiten, aktuell besteht eine Begrenzung auf vier Ziffern, z.B. hat AXP (American Express) zuletzt am 03.10.2005 einen Aktiensplit im Verhältnis 10000:8753 durchgeführt, der so nicht eingegeben werden kann. Hatte neulich auch einen weiteren Wert mit ähnlich seltenem Splitverhältnis, hab aber den Wert vergessen.

 

Mal abgesehen von der Frage, warum eine Firma so einen Blödsinn für nötig hält (erscheint mir recht dubios), erscheint mir der Wunsch nachvollziehbar. Für alle Fälle würde ich dann aber gleich 10 Ziffern einführen, dann ist das Problem hoffentlich für alle Zeiten aus der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bribbon

Hi Bennerich

Ich verwaltete mein Depotvermögen seit 8 Jahren in meiner selbst gebastelten Excel Tabelle. Diese ist inzwischen aber recht angewachsen und ich bin langsam bei deren bewirtschftung überfordert.So bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger auf dein Tool gestossen. Ich nutze nun Portfolio Performance seit 3 Wochen und nach wie vor Begeistert davon, vielen Dank für deine tolles Werk! Inzwischen habe ich alle Geschäfte und Konten bis zurück ins Jahr 2008 darin erfasst ;-)

 

Da ich meine Dateien über mein NAS im Netzwerk ableiche, Wäre es cool wenn Portfolio Performance als "portables Programm" laufen würde. Mein Szenario:

Der Programm Ordner und die persönlichen "Stammdaten" befinden sich im Ordner "Eigene Dateien/Portfolio/". Dieser synchronisiert sich Live via NAS auf alle 3 PC's hier im Netzwerk. Leider werden dabei personalisierte Werte, bzw. Tabellen-Ansichten wie die angepassten Spaltenbreiten oder neu hinzugefügte Berichtszeitraume (Beriche -> Performance -> Diagramm -> Berichtszeitraum: neu definierte wie "Seit: 01.01.2008") dabei nicht symchronisiert. So muss ich auf dem Surface3, meinem Büro-PC und dem Laptop übrall die Einstellungen manuell vornehmen damit diese allesamt gleich sind. Das ist schade. Hast du eine Idee?

 

Grüsse

bribbon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Da ich meine Dateien über mein NAS im Netzwerk ableiche, Wäre es cool wenn Portfolio Performance als "portables Programm" laufen würde. Mein Szenario:

Der Programm Ordner und die persönlichen "Stammdaten" befinden sich im Ordner "Eigene Dateien/Portfolio/". Dieser synchronisiert sich Live via NAS auf alle 3 PC's hier im Netzwerk. Leider werden dabei personalisierte Werte, bzw. Tabellen-Ansichten wie die angepassten Spaltenbreiten oder neu hinzugefügte Berichtszeitraume (Beriche -> Performance -> Diagramm -> Berichtszeitraum: neu definierte wie "Seit: 01.01.2008") dabei nicht symchronisiert. So muss ich auf dem Surface3, meinem Büro-PC und dem Laptop übrall die Einstellungen manuell vornehmen damit diese allesamt gleich sind. Das ist schade. Hast du eine Idee?

 

Ich speichere die zusätzlichen Einstellungen (Spaltenbreiten, die zuletzt ausgewählten Zeiträume, die Breite der Seitennavigation, ...) in einer separaten Datei. Man soll nicht immer die Portfolio Datei speichern müssen, nur weil man die Spaltenbreite geändert hat. Die Dateien liegen (unter Windows) um Benutzer Verzeichnis $LOCALAPPDATA$/PortfolioPerformance/workspace/.metadata/.plugins/name.abuchen.portfolio.ui wobei LOCALAPPDATA üblicherweise nach "c:\Users\USER\AppData\Local" zeigt. Du könntest ausprobieren diese Datei ebenfalls zu synchronisieren - allerdings wird der Dateiname aus dem kompletten Pfad der Portfolio-Datei gehasst - der müsste identisch sein.

 

Ich kann mal schauen ob man alle Einstellungen auch (optional) im XML speichern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX
· bearbeitet von Xarelto

Kann mir jemand erklären wie der Import bei Consorsbank funktioniert?

Wenn ich auf Import->Consors-> ploppt ein Fenster auf wo ich .pdf einfügen kann. Wenn ich dieses erstelle und dort anwählen will kommt die meldung Format nicht unterstützt.

 

Bin sehr dankbar für Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bribbon

Da ich meine Dateien über mein NAS im Netzwerk ableiche, Wäre es cool wenn Portfolio Performance als "portables Programm" laufen würde. Mein Szenario:

Der Programm Ordner und die persönlichen "Stammdaten" befinden sich im Ordner "Eigene Dateien/Portfolio/". Dieser synchronisiert sich Live via NAS auf alle 3 PC's hier im Netzwerk. Leider werden dabei personalisierte Werte, bzw. Tabellen-Ansichten wie die angepassten Spaltenbreiten oder neu hinzugefügte Berichtszeitraume (Beriche -> Performance -> Diagramm -> Berichtszeitraum: neu definierte wie "Seit: 01.01.2008") dabei nicht symchronisiert. So muss ich auf dem Surface3, meinem Büro-PC und dem Laptop übrall die Einstellungen manuell vornehmen damit diese allesamt gleich sind. Das ist schade. Hast du eine Idee?

 

Ich speichere die zusätzlichen Einstellungen (Spaltenbreiten, die zuletzt ausgewählten Zeiträume, die Breite der Seitennavigation, ...) in einer separaten Datei. Man soll nicht immer die Portfolio Datei speichern müssen, nur weil man die Spaltenbreite geändert hat. Die Dateien liegen (unter Windows) um Benutzer Verzeichnis $LOCALAPPDATA$/PortfolioPerformance/workspace/.metadata/.plugins/name.abuchen.portfolio.ui wobei LOCALAPPDATA üblicherweise nach "c:\Users\USER\AppData\Local" zeigt. Du könntest ausprobieren diese Datei ebenfalls zu synchronisieren - allerdings wird der Dateiname aus dem kompletten Pfad der Portfolio-Datei gehasst - der müsste identisch sein.

 

Ich kann mal schauen ob man alle Einstellungen auch (optional) im XML speichern kann.

 

 

Danke für deine Antwort.Die Einstellungen im AppData\Local\ Ordner habe ich gestern auch gefunden. Der Hit wäre, diese lokal im Programm Verzeichnis zu speichern. Wäre für die Synchronisation einiges einfacher so.

 

Gibt's es eine Anleitung wie ich einen PDF import selber erstellen kann, mit dem es möglich ist ein PDF meiner regionalen Bank einzulesen?

 

Allen einen schönen Tag.

bribbon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Gibt's es eine Anleitung wie ich einen PDF import selber erstellen kann, mit dem es möglich ist ein PDF meiner regionalen Bank einzulesen?

 

 

Guck mal hier auf der Seite, unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...