Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

postguru

Also ich bin für die Klassifizierung zu doof.

 

Nehmen wir an ein Testdepot 10 Aktien sollen jeweils zu 10% in der Sollallokation / Barbestand im Soll 0%

post-8356-0-64740800-1456080219_thumb.jpg

 

Ich füge jetzt alle Aktien hinzu, die Gewichtung wird vom Programm automatisch mit 100,00 vorgegeben

post-8356-0-06416100-1456080319_thumb.jpg

 

Wenn ich jetzt eine Aktie auf 10,00 Gewichtung ändere (nach meinem Verständnis ist das der Anteil, den die Aktie innerhalb der Aktien einnehmen soll)

bekomme ich sofort 90,00 in den Bereich Ohne Klassifizierung und meine Bestände werden in der Portfolioansicht gestückelt

post-8356-0-37747400-1456080648_thumb.jpgpost-8356-0-67809100-1456080781_thumb.jpg

 

Was mache ich denn hier falsch oder habe ich das System falsch interpretiert, das Video auf Github macht mich auch nicht schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaggi
· bearbeitet von xaggi

Wenn ich jetzt eine Aktie auf 10,00 Gewichtung ändere (nach meinem Verständnis ist das der Anteil, den die Aktie innerhalb der Aktien einnehmen soll)

 

Nein, das hast du missverstanden. Die Gewichtung gibt an, welcher Anteil deiner Anlage in die jeweilige Klasse fällt.

Bei Fonds und Regionen kannst du z.B. sagen, dass ein ETF zu 30% Europa, zu 70% USA ist.

Bei Aktien macht das natürlich wenig Sinn (deine Aktien sind alle zu 100% Aktien).

 

Für das, was du möchtest, musst du in die Rebalancing-Ansicht gehen (der Button rechts oben mit den beiden Pfeilen).

Dort kannst du dann in der Spalte "Aufteilung" (und nicht Gewichtung) festlegen, was du als Ziel für den Anteil der jeweiligen Aktien am Gesamtwert willst.

 

Edit: bzw. kannst du nur den Zielwert für den Anteil der jeweiligen Klasse festlegen. In deinem Fall müsstest du also für jede Aktie eine eigene Klasse erstellen, wie ich das verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaggi

Bei den Klassifizierungen hab ich erst einmal Asset Classes "Barvermögen" und "Aktien". So weit so gut.

Nun habe ich eine weitere Klassifizierung, z.B. nach Regionen. Allerdings wird dann bei der Aufteilung immer auch mein Barvermögen mit berücksichtigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Regionen nur innerhalb der Asset Class Aktien vergeben kann (und dann die relative Aufteilung innerhalb dieser Klasse sehe)?

 

Also sagen wir ich habe 5.000 Euro in einem EU-ETF, 5.000 Euro in einem USA-ETF, 3.743 Euro Bargeld auf den Konten.

Dann möchte ich natürlich zwecks Rebalancing in der Regionen-Klassifizierung 50% EU, 50% USA als soll angeben. Nur sollte das sich ja auf die 10.000 Euro in Aktien beziehen, bezieht sich aber irgendwie auf die 13.743 Euro Gesamtvermögen.

 

Was mache ich falsch? Wie geht das richtig, dass das Barvermögen für die Klassifizierungen ausgenommen bleibt?

 

Was meine eigene Frage angeht, hab ich inzwischen Verstanden, dass das Barvermögen, das "Ohne Klassifizierung" auftaucht, bei den Soll-Werten gar nicht mit berücksichtigt wird. Sorry für das Missverständnis.

 

Ich finde allerdings die Darstellung da etwas missverständlich, dass dann für "Ohne Klassifizierung" ein Delta von unendlich angezeigt wird, und bei der jeweiligen Oberkategorie ("Regionen") ebenfalls ein Delta steht.

 

M.E. sollte in der Ansicht

a) "Ohne Klassifizierung" auf derselben Höhe wie "Regionen" stehen und nicht als eine Unterkategorie von "Regionen".

b) Bei diesen beiden Einträgen dann einfach gar kein Soll- und Deltawert angegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Meine (und die meiner Bank) Berechnungen sehen folgendermassen aus:

 

Kauf 500 zu 3.94 = BEP 3.94

Kauf 1200 zu 3.20 = BEP 3.42

Kauf 275 zu 2.86 = BEP 3.34

Kauf 720 zu 2.75 = BEP 3.18

Kauf 1300 zu 1.49 = BEP 2.63

Kauf 1900 zu 1.57 = BEP 2.29

Kauf 3200 zu 1.45 = BEP 1.54

Verkauf 3200 zu 1.56 = BEP 2.22

Verkauf 3300 zu 1.65 = BEP 2.94

 

Diese von mir gemachte Berechnungen decken sich mit denen meiner Bank.

 

Okay, ich glaube ich kann das nachvollziehen. Der Kurs für den 7. Kauf scheint nicht ganz korrekt zu sein - ich komme da auf 1,99.

Ich habe es mir mir mal notiert. Ich muss mir mal überlegen wie ich das einbaue - ich will den Benutzer jetzt nicht durch viele Einstandkurse verwirren, aber wenn das steuerlich für die Schweiz interessant ist, warum nicht.

 

Probier mal nur über das Menü "online" -> "Historische Kurse aktualisieren" aufzurufen. Damit tut es dann bei mir.

 

leider tut sich da bei mir nichts, wenn ich manuell über das Menü die Historischen Kurse aktualisiere .... Es ist übrigens auch ein Fehlerprotokoll vorhanden. Soll ich Ihnen dieses zukommen lassen?

 

Gerne. Das Fehlerprotokoll auch per PN oder Email an portfolio . performance . help @ gmail . com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

M.E. sollte in der Ansicht

a) "Ohne Klassifizierung" auf derselben Höhe wie "Regionen" stehen und nicht als eine Unterkategorie von "Regionen".

b) Bei diesen beiden Einträgen dann einfach gar kein Soll- und Deltawert angegeben werden.

 

In der Tat ist das mit der Baumstruktur nicht ganz so optimal. a) liegt daran, dass ich einen Knoten mit der Gesamtsumme brauche, die sich ja aus klassifizierten wie auch unklassifizierten Papieren ergibt. Die Bemerkung zu b) macht absolut Sinn, das ändere ich. Ich rebalance immer Anfang April... da fällt mir dann auch wieder auf, dass das UI schon einige Einarbeitungszeit benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaggi

Noch ein Verbesserungsvorschlag:

 

Die Möglichkeit, auch Sparpläne zu verwalten, gefällt mir. Allerdings wäre die Funktion "Buchung erstellen" glaube ich wesentlich komfortabler einsetzbar, wenn ein Popup käme, um den Kurs einzugeben, für den man tatsächlich gekauft hat. Schließlich wird man praktisch nie zu genau dem Kurs kaufen, den PP als aktuellen Kurs kennt.

Zwar gibt es die Möglichkeit, die Buchung nachträglich zu editieren, dann muss man allerdings Stückzahl und Kurs anpassen, was die Sache etwas umständlicher macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martinuzzi

ich verfolge mein Portfolio ab sofort auch mithilfe deines Programms, vielen Dank dafür!

 

Was mir aufgefallen ist (sorry, wenn ich nicht jede Seite des Threads durchgesucht habe):

 

  • Ursprünglicher Kauf einer Aktie von "Referenzkonto" -> falls ich nachträglich ein neues Konto (Broker xy) erstelle, die Buchung editiere und nur das Konto ändern möchte, springen alle ursprünglich eingegeben Werte um.
  • Steuern auf Dividenden werden leider nicht mitangezeigt (diesen Punkt habe bereits im Thread lesen können).
  • Stammdaten -> ich würde mir eine Ansicht "ALLE Portfolios, Sparkonten und Sparpläne" wünschen
  • Berechnung LIFO und FIFO bei Wertpapieren
  • Online Zugriff auf das Portfolio

nichtsdestotrotz nochmals der Dank für die Mühe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weschmann
· bearbeitet von weschmann

Erst mal vielen Dank für dieses Programm! - Sehr hilfreich und übersichtlich. Und dazu noch kostenlos :)

 

Allerdings habe ich ein Problem:

Habe Zertifikate hinzugefügt. Da die Kurse bei Yahoo Finance nicht verfügbar sind, habe ich historische Kurse mit dem Fix-Betrag von 100€ eingefügt (da es sich um Garantiezertifikate handelt).

 

Soweit so gut - Dividenden hinzugefügt, die unter "Alle Wertpapiere" auch zu finden sind:

post-30388-0-07405500-1456162397_thumb.jpg

 

Allerdings findet sich diese Dividende unter meinem Portfolio nicht:

post-30388-0-02704500-1456162458_thumb.jpg

 

Ich schätze aus dem Portfolio-Problem ergibt sich dann auch das Problem, dass die Dividende unter "Berichte" -> "Wertpapiere" nicht berücksichtigt wird und mir deshalb eine Performance von 0% und keine Dividenden(rendite) angezeigt werden.

post-30388-0-83070300-1456162305_thumb.jpg

Ich habe Dividenden bereits bei Aktien hinzugefügt, was problemlos geklappt hat. Wo liegt mein Fehler?

 

Nun noch ein paar generelle Fragen. Falls Sie diese Verneinen würde ich sie gerne als Verbesserung vorschlagen :):

- Lässt sich das Performance-Diagramm auch in €-Beträgen anzeigen lassen (also nicht nur in %)?

- Berücksichtigt das Performance-Diagram Dividenden?

- Wie kann ich meine Konten der Asset Class "Barvermögen" zuordnen?

- Unter "alle Wertpapiere" wird ja der Kauf des Wertpapiers mit der grünen Linie gekennzeichnet. Ist etwas ähnliches auch für Dividenen möglich? Ich würde gerne grafisch direkt sehen, wann die Dividende ausgezahlt wurde.

 

Nochmal danke für dieses großartige Tool!

 

LG

weschmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erdoes

Hey,

 

ich habe das Programm erst vor ein paar Tagen entdeckt und bin noch dabei meine Datensätze einzupflegen. Kann aber schon einmal sagen alle Achtung, sieht echt vielversprechend aus!

 

Eine Frage hätte ich allerdings. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu, aber ist es möglich Aktiensplits im Nachhinein zu editieren oder wieder zu löschen?

 

Mfg

Erdoes

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Hey,

 

ich habe das Programm erst vor ein paar Tagen entdeckt und bin noch dabei meine Datensätze einzupflegen. Kann aber schon einmal sagen alle Achtung, sieht echt vielversprechend aus!

 

Eine Frage hätte ich allerdings. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu, aber ist es möglich Aktiensplits im Nachhinein zu editieren oder wieder zu löschen?

 

Mfg

Erdoes

Hier ist es erklärt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Allerdings findet sich diese Dividende unter meinem Portfolio nicht:

 

Die Dividende ist auf dem Konto verbucht, nicht auf dem Portfolio.

 

Ich schätze aus dem Portfolio-Problem ergibt sich dann auch das Problem, dass die Dividende unter "Berichte" -> "Wertpapiere" nicht berücksichtigt wird und mir deshalb eine Performance von 0% und keine Dividenden(rendite) angezeigt werden.

 

Dort sollte die Dividende auftauchen... Allerdings nur, wenn sie in den oben rechts ausgewählten Berichtszeitraum reinfällt. Vielleicht ist der zu kurz?

Ansonsten freue ich mich über eine Beispielsdatei um das Problem nachzuvollziehen.

 

- Lässt sich das Performance-Diagramm auch in €-Beträgen anzeigen lassen (also nicht nur in %)?

- Berücksichtigt das Performance-Diagram Dividenden?

 

Das Performance-Diagramm berücksichtigt alle auf das Wertpapier bezogenen Buchungen - also Dividenden, aber auch Steuern, oder Steuerrückzahlungen.

 

- Wie kann ich meine Konten der Asset Class "Barvermögen" zuordnen?

 

Links in der Navigation die Klassifizierung auswählen.

Dann entweder per Drag & Drop das Konto auf die Kategorie ziehen.

Oder per Rechtsklick auf der Kategorie das Konto auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erdoes

Besten Dank!

 

Hey,

 

ich habe das Programm erst vor ein paar Tagen entdeckt und bin noch dabei meine Datensätze einzupflegen. Kann aber schon einmal sagen alle Achtung, sieht echt vielversprechend aus!

 

Eine Frage hätte ich allerdings. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu, aber ist es möglich Aktiensplits im Nachhinein zu editieren oder wieder zu löschen?

 

Mfg

Erdoes

Hier ist es erklärt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weschmann

Allerdings findet sich diese Dividende unter meinem Portfolio nicht:

 

Die Dividende ist auf dem Konto verbucht, nicht auf dem Portfolio.

 

Ich schätze aus dem Portfolio-Problem ergibt sich dann auch das Problem, dass die Dividende unter "Berichte" -> "Wertpapiere" nicht berücksichtigt wird und mir deshalb eine Performance von 0% und keine Dividenden(rendite) angezeigt werden.

 

Dort sollte die Dividende auftauchen... Allerdings nur, wenn sie in den oben rechts ausgewählten Berichtszeitraum reinfällt. Vielleicht ist der zu kurz?

Ansonsten freue ich mich über eine Beispielsdatei um das Problem nachzuvollziehen.

 

- Lässt sich das Performance-Diagramm auch in €-Beträgen anzeigen lassen (also nicht nur in %)?

- Berücksichtigt das Performance-Diagram Dividenden?

 

Das Performance-Diagramm berücksichtigt alle auf das Wertpapier bezogenen Buchungen - also Dividenden, aber auch Steuern, oder Steuerrückzahlungen.

 

- Wie kann ich meine Konten der Asset Class "Barvermögen" zuordnen?

 

Links in der Navigation die Klassifizierung auswählen.

Dann entweder per Drag & Drop das Konto auf die Kategorie ziehen.

Oder per Rechtsklick auf der Kategorie das Konto auswählen.

 

 

Danke für die schnelle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiensammler

Hallo,

 

erstmal muss ich das Programm ganz stark loben. Super.

Genau so etwas habe ich gesucht, perfekt!

 

Ich bin derzeit dabei mein gesamtes Portfolio dort zu hinterlegen und habe aber ein Problem mit einem bestimmten Wertpapier.

 

Und zwar bespanne ich monatlich den ETF127. (ISIN: LU0635178014) Für diesen habe ich leider keinen Yahoo Ticker gefunden und daher wird mir die Position immer mit einem Wert von 0 Euro dargestellt.

Kann mir da jemand weiterhelfen und um Idealfall den Namen des Tickers schreiben?

 

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar dafür.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

E127.SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiensammler

E127.SG

 

Vielen vielen dank!

 

Magst du mir noch kurz schreiben wie du das gefunden hast?

Endlich habe ich überall alle Kurse. Spitze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

E127.SG

 

Vielen vielen dank!

 

Magst du mir noch kurz schreiben wie du das gefunden hast?

Endlich habe ich überall alle Kurse. Spitze!

http://etf.finanztre....htn?i=15932332 (z. B.) gibt dir Symbol=E127 und Yahoo-Ticker brauchen noch einen Börsenplatz: SG=Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiensammler
· bearbeitet von Aktiensammler

Und direkt noch eine Frage.

Ich möchte gerne Gold und Silber in Euro abbilden.

 

Folgende Lösung habe ich für Gold gefunden:

 

 

"Ich möchte meine (physischen) Edelmetalle abbilden und pflege dazu aktuell ab und an Kurse von Hand ein. Hab es nicht geschafft, irgendeinen Ticker zu finden, der mir den Preis für eine Unze in Euro ausspuckt... Online gibt es zwar viele Charts, aber das bringt mich ja nicht weiter. Dazu nehme ich das XETRA-Gold, Ticker A0S9GB.DE Allerdings ergibt das den Kurs pro Gramm, nicht pro Unze.

Nun fehlt mir aber noch Silber. Kann mir da wer weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

Und direkt noch eine Frage.

Ich möchte gerne Gold und Silber in Euro abbilden.

 

Das mache ich nicht über einen Ticker (kenne auch keinen), aber zumindest für Gold in Unzen und Euro importiere ich meine Kurse von der Webseite:

http://www.ariva.de/goldpreis-gold-kurs/historische_kurse?currency=EUR

 

Klappt wunderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Nun fehlt mir aber noch Silber. Kann mir da wer weiterhelfen?

ETFS Physical (Gold, Silver, Platinum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiensammler

Nun fehlt mir aber noch Silber. Kann mir da wer weiterhelfen?

ETFS Physical (Gold, Silver, Platinum)

 

Aber die notieren ja leider nicht Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Stimmt; hatte ich vergessen. Die werden an der Börse Frankfurt in Rindswursteinheiten notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trichinas

Ich habe Portfolio Performance gestern entdeckt. thumbsup.gif Scheint wirklich ein sehr gutes Programm zu sein.

Nun bin ich wie verrückt am Daten einpflegen. Bei "Prospect Capital" welche ich 2014 gekauft und 2015 verkauft habe, bekomme ich keine richtigen Daten angezeigt. z.B. fehlt der Einstandskurs/wert (siehe Anhang).

 

Was mache ich falsch?

post-29977-0-04529400-1456349038_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Nun bin ich wie verrückt am Daten einpflegen. Bei "Prospect Capital" welche ich 2014 gekauft und 2015 verkauft habe, bekomme ich keine richtigen Daten angezeigt. z.B. fehlt der Einstandskurs/wert

 

Den Einstandswert berechne ich nach dem FIFO Prinzip und der bezieht sich auf die gehaltenen Stücke. In Deinem Fall hast Du alles wieder verkauft, darum 0.

Außerdem kann ich den TTWROR nicht gut berechnen wenn - wie in Deinem Fall - einen Dividendenzahlung *nach* dem Verkauf anfällt: Dividende für 0 Euro Wertpapierbestand? (PP unterscheidet nicht zwischen Valuta und Wortstellungsdatum). Also eventuell die 2 Tage vorverlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorty68

Hallo Herr Bennerich,

 

konnten Sie schon mal einen Blick auf das Fehlerprotokoll werfen, das ich Ihnen wegen dem Problem mit dem Kursabruf bei Onvista per Mail zugesandt habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...