Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Die Einstellungen im AppData\Local\ Ordner habe ich gestern auch gefunden. Der Hit wäre, diese lokal im Programm Verzeichnis zu speichern. Wäre für die Synchronisation einiges einfacher so.

 

Das Verzeichnis wird durch den Parameter "osgi.instance.area.default" in der Datei "configuration/config.ini" bestimmt. Den kann man auch ändern (allerdings weiss ich nicht ob die geänderte Konfiguration einen Update überlebt). Wie auch immer, ich werde mal überlegen, ob ich per Option anbiete das auch im XML selber zu speichern.

 

Kann mir jemand erklären wie der Import bei Consorsbank funktioniert?

Wenn ich auf Import->Consors-> ploppt ein Fenster auf wo ich .pdf einfügen kann. Wenn ich dieses erstelle und dort anwählen will kommt die meldung Format nicht unterstützt.

 

Die Idee von dem Import ist die Buchungen aus den PDF Dokumenten (Kontoauszug, Erträgnisaufstellung, etc.) der Bank zu extrahieren: siehe hier im WIKI. Wenn es tut, ist das super. Allerdings ist das auch fragil, weil das Programm versucht aus mehr oder weniger strukturierten Text die Daten zu extrahieren und die Banken immer mal wieder was ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich möchte anregen, bei einem zukünftigen Update bei der Eingabe von Aktiensplits die Eingabemöglichkeit des Splitverhältnisses auf fünf Ziffern auszuweiten, aktuell besteht eine Begrenzung auf vier Ziffern, z.B. hat AXP (American Express) zuletzt am 03.10.2005 einen Aktiensplit im Verhältnis 10000:8753 durchgeführt, der so nicht eingegeben werden kann. Hatte neulich auch einen weiteren Wert mit ähnlich seltenem Splitverhältnis, hab aber den Wert vergessen.

 

Mal abgesehen von der Frage, warum eine Firma so einen Blödsinn für nötig hält (erscheint mir recht dubios), erscheint mir der Wunsch nachvollziehbar. Für alle Fälle würde ich dann aber gleich 10 Ziffern einführen, dann ist das Problem hoffentlich für alle Zeiten aus der Welt.

 

Bisher ging nur 100:1. Das habe ich jetzt auf eine Million zu Eins geändert. Ansonsten könnte man es fast mit den Gewinnchancen beim Lotto verwechseln... ;)

 

Bennerich

 

P.S. Ich habe mal eine Facebook Seite für PP eingerichtet. Ich würde mich über ein paar Likes freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vmkg

Mal abgesehen von der Frage, warum eine Firma so einen Blödsinn für nötig hält (erscheint mir recht dubios), erscheint mir der Wunsch nachvollziehbar. Für alle Fälle würde ich dann aber gleich 10 Ziffern einführen, dann ist das Problem hoffentlich für alle Zeiten aus der Welt.

 

Bisher ging nur 100:1. Das habe ich jetzt auf eine Million zu Eins geändert. Ansonsten könnte man es fast mit den Gewinnchancen beim Lotto verwechseln... ;)

 

Bennerich

 

P.S. Ich habe mal eine Facebook Seite für PP eingerichtet. Ich würde mich über ein paar Likes freuen.

 

Prima, vielen Dank!!

vmkg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atr
· bearbeitet von atr

Hallo Bennerich,

 

ich habe ein Versionsproblem und bin in der FAQ und über die Suche leider nicht fündig geworden.

 

Ich erhalte beim Öffnen der Datei folgende Fehlermeldung:

 

 

 

Es tritt sowohl bei der Version 0.21.5 als auch 0.22.0 auf.

Die Datei ist mit AES-128 verschlüsselt. Liegt hier evt. das Problem?

 

Danke!

 

Gruß

atr

 

*Edit: Problem mit Anhang...

post-32589-0-00380300-1456867105_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mezzomix

Hallo

 

wollte nur kurz mein Lob aussprechen. Ich habe Portfolio Performance vor zwei Monaten entdeckt und bin begeistert.

 

Vielen Dank für dieses Programm :thumbsup:

 

Gruß

 

Mezzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die neue Dividendenübersicht ist ja bereits toll, aber mir ist noch eine Verbesserungsmöglichkeit eingefallen als ich sie bereits fleißig nutzte:

 

Unter Dividenden/Monat und Div akkumuliert kann ich per Linksklick die genauen Balkenwerte erfahren. Es wäre aber toll, vielleicht auch schon beim reinen (klicklosen) Überfahren des Balkens mit der Maus diese Information zu bekommen. Zudem eine kleine Liste der in diesem Monat angehäuften Dividenden. Diese Anzeige könnte unter oder rechts neben dem eigentlichen Diagramm dargestellt werden. Dann könnte man ganz locker über alle Balken fahren und sähe immer gleich das passende auf einen Blick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich erhalte beim Öffnen der Datei folgende Fehlermeldung:

 

 

 

Es tritt sowohl bei der Version 0.21.5 als auch 0.22.0 auf.

Die Datei ist mit AES-128 verschlüsselt. Liegt hier evt. das Problem?

 

Eigentlich tritt das nur bei einem falschen Passwort auf. Dann wird nämlich "Müll" entschlüsselt und das ist meist eine komplett be*********e Versionsnummer.

 

Ansonsten stehe ich etwas auf dem Schlauch: hat sich das Java JDK geändert? Und auf welcher Platform bist Du unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwazimodo

Hallo

 

von welcher website kann ich historische Gold und Silber Kurse nutzen. Habe schon einige vergebens versucht . Finde nur die $ Kurse . Benötige aber € Kurse.

 

Vielen Dank im voraus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwazimodo

Hallo ,

wie kann ich eine Stockdividende ( Aktien statt Geld ) einfügen ?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zaa

Die Einstellungen im AppData\Local\ Ordner habe ich gestern auch gefunden. Der Hit wäre, diese lokal im Programm Verzeichnis zu speichern. Wäre für die Synchronisation einiges einfacher so.

 

Das Verzeichnis wird durch den Parameter "osgi.instance.area.default" in der Datei "configuration/config.ini" bestimmt. Den kann man auch ändern (allerdings weiss ich nicht ob die geänderte Konfiguration einen Update überlebt). Wie auch immer, ich werde mal überlegen, ob ich per Option anbiete das auch im XML selber zu speichern.

 

Genau diese Option wäre auch für mich sehr nützlich.

 

Top Programm thumbsup.gif Danke an Bennerich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

wie kann ich eine Stockdividende ( Aktien statt Geld ) einfügen ?

 

Man muss das als Dividende + Kauf erfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwazimodo
· bearbeitet von Kwazimodo

wie kann ich eine Stockdividende ( Aktien statt Geld ) einfügen ?

 

Man muss das als Dividende + Kauf erfassen.

 

Also dann ein Kauf für 0 € und den Restbetrag als Dividende .

 

 

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Man muss das als Dividende + Kauf erfassen.

Also dann ein Kauf für 0 € und den Restbetrag als Dividende .

 

Ich würde eine Dividende im Wert der Aktien erfassen. Und dann einen Kauf ebenfalls genau in diesem Wert.

Die Dividendenzahlung ist dann der performance-relevant Teil (ist ja erarbeitet), der Kauf ist performance-neutral (ist nur eine Umwandlung von Cash in Aktien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwazimodo

Also dann ein Kauf für 0 € und den Restbetrag als Dividende .

 

Ich würde eine Dividende im Wert der Aktien erfassen. Und dann einen Kauf ebenfalls genau in diesem Wert.

Die Dividendenzahlung ist dann der performance-relevant Teil (ist ja erarbeitet), der Kauf ist performance-neutral (ist nur eine Umwandlung von Cash in Aktien).

 

Das macht natürlich Sinn . Mein 0€ Kauf Idee würde dann ja die performance nicht korrekt darstellen.

Entschuldigen Sie bitte meinen Gedankenfehler .

Haben Sie bitte Verständnis - Ich bin noch Anfänger

Versuche aber mich Schritt für Schritt in die Materie einzuarbeiten.

 

Freundlich Grüsst Sie

 

Kwazimodo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanta16

Hallo,

 

ich bin neu hier und wollte jetzt nicht die >80 Seiten durchkämmen - deshalb kann es sein, dass meine Frage schon gestellt wurde.

 

Wie sieht es bei diesem Programm mit dem "Datenschutz" aus? Es scheint ja mit Yahoo Finanzen verlinkt zu sein. Was kommt noch hinzu?

 

Lässt es sich auch komplett "Offline" benutzen? Immerhin werden sensible Daten eingepflegt.

 

Ich persönlich benutze dieses Programm noch nicht, mir wurde aber schon sehr Positives berichtet.

 

Für Antworten danke ich vorab.

 

VG

P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wie sieht es bei diesem Programm mit dem "Datenschutz" aus? Es scheint ja mit Yahoo Finanzen verlinkt zu sein. Was kommt noch hinzu?

 

Lässt es sich auch komplett "Offline" benutzen? Immerhin werden sensible Daten eingepflegt.

 

Aus dem Internet werden die Kurse geladen - entweder von Yahoo Finance oder anderen Webseiten. Ebenfalls werden historische Wechselkurse von der EZB und Verbraucherpreise vom Statistischen Bundesamt geladen. Zusätzlich kann das Programm online aktualisiert werden. Alle Informationen über Buchungen, Konten, etc. bleiben lokal. Aus den Webanfragen könnte man höchstens ableiten, welche Wertpapiere im Depot (oder in der Watchlist) liegen - da aber bei der Abfrage keine Cookies gesetzt werden ist das für Webseite nicht wirklich zu verfolgen.

 

Man kann das Programm komplett "offline" nutzen (z.B. in dem man über die Firewall den Zugriff ins Internet verbietet). Es macht aber keinen Spaß die historischen Aktienkurse manuell zu pflegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Diverse Fehlerbehebungen mit Version 0.22.1

 

Verbesserung: Aktiensplits mit einen Split von bis zu 1,000,000 : 1 erfassbar

Verbesserung: HiDPI Icons unter Windows #411

Fix: NullPointerException beim Anlegen einer neuen Kategorie #459

Fix: 'Einstandswert' in 'Einstandspreis' umbenannt #450

Fix: Einlagen unter Performance -> Berechnung falsch angezeigt

Fix: Berichtszeitraums-Dialog: Klick auf den Optionstext markiert Radiobutton #447

Fix: Kursdiagramm in der Wertpapierliste flackert bei Auswahl eines Wertpapiers #449

Fix: Fehler wenn Zahlen mit mehr als 11 Nachkommastellen erfasst werden #461

Fix: NullPointerException wenn für Benchmark keine Kurse existieren #458

Fix: Notizfeld in der Diagrammlegende wird nicht aktualisiert in Wertpapierliste #448

Fix: NPE bei der Berechnung des IZF nur mit Steuerrückerstattungen #457

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanta16

Wie sieht es bei diesem Programm mit dem "Datenschutz" aus? Es scheint ja mit Yahoo Finanzen verlinkt zu sein. Was kommt noch hinzu?

 

Lässt es sich auch komplett "Offline" benutzen? Immerhin werden sensible Daten eingepflegt.

 

Aus dem Internet werden die Kurse geladen - entweder von Yahoo Finance oder anderen Webseiten. Ebenfalls werden historische Wechselkurse von der EZB und Verbraucherpreise vom Statistischen Bundesamt geladen. Zusätzlich kann das Programm online aktualisiert werden. Alle Informationen über Buchungen, Konten, etc. bleiben lokal. Aus den Webanfragen könnte man höchstens ableiten, welche Wertpapiere im Depot (oder in der Watchlist) liegen - da aber bei der Abfrage keine Cookies gesetzt werden ist das für Webseite nicht wirklich zu verfolgen.

 

Man kann das Programm komplett "offline" nutzen (z.B. in dem man über die Firewall den Zugriff ins Internet verbietet). Es macht aber keinen Spaß die historischen Aktienkurse manuell zu pflegen...

 

 

 

 

Vielen Dank für die rasche Antwort :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gen Aktie

Hi,

 

Ich finde das Programm sehr gut.

Es wär nur toll, wenn die Möglichkeit besteht, die durch Verkauf entstandenen Kursgewinne oder Verluste einfach darstellen zu können.

Bei den Dividenden wurde es ja richtig prima umgesetzt. :rolleyes:

In solcher Art könnte ich es mir auch mit den realisierten Kurserfolgen vorstellen.

Ideal wäre dabei:

  • eine Verrechnung der Kurserfolge
  • dieses als ein Graph in der Vermögensübersicht darstellen zu lassen (wie bei Dividenden)
  • die Möglichkeit einer Verrechnung von Dividenden und Kurserfolgen
  • die Verrechnung ebenfalls graphisch darstellen zu können
  • Ebenfalls ein zweite Performance Option, wo die Rendite des Kapitaleinsatzes nur basiert auf Ein und Auszahlungen berechnet werden
  • als weiteres könnte man eine Planungsoption hinzufügen, was bei Käufen sehr hilfreich sein kann

 

Das wären so meine Anregungen.

 

Aber auch so ist das Programm Top!

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix
· bearbeitet von Vercingetorix

2 Sachen

 

1. Unter Berichte gibt es zwei Diagramme kann man den Namen der angezeigt wird verändern?

Hier steht bei mir bei beiden "Diagramm" man kann zwar den Namen dort zwar ändern und verschieden Ansichten benennen aber der Name links unter "Berichte" ändert sich nicht

 

2.Wenn man Diagramme von Wertpapieren vergleichen will so wird immer der TWROR genommen zum darstellen der Diagramme.

Kann mann hier vielleicht auch den IZF verwenden oder hat das keinen Sinn?????unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gwallah

Super Programm. Funktioniert einwandfrei. Dazu noch kostenlos und ohne Cloud ;)

 

@Bennerich

Kann man dir irgendwo was in deinen Hut werfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Bei mir wird auf einem Rechner das Kuchendiagramm "Bestände" nicht angezeigt, die Seite bleibt komplett leer. Auf zwei anderen Rechnern funktioniert es. Es ist die gleiche PP-Software, Version 0.22, ich starte sie vom Stick.

Java-Version auf dem Problemrechner ist 1.8.0_73, 32 bit. Das Gerät ist ein 12-Zoller mit einer kleinen Auflösung, 1280x800, Textgrösse ist 125%.

 

Woran könnte das liegen? In der FAQ gibt es keine Antwort, auch ist so ein Bug nicht registriert. Ist die Auflösung evtl. schuld, oder fehlt auf dem Rechner irgendein 3rd-Party-Control?

 

Grüße,

Flughafen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...