Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

donkarillo

Gibt es evtl. die Möglichkeit, eine Funktion hinzuzufügen, mit der das möglich ist? Also so in der Richtung: Füge dem ursprünglichen Anschaffungswert (also damaligen Kaufkurs) eines Fonds 0,00xx Euro hinzu. Das auf Basis einer ganzen Position.

 

Hallo don

da muss es doch noch mehr an steuerlichen Regeln geben?

Wenn jetzt mehrere thesaurierte Erträge dem ursprünglichen Kaufpreis zugefügt werden, könnte die Position bei einem Verkauf im Minus liegen. Obwohl der eigentliche Kaufkurs niedriger als der Verkaufskurs wäre. Soll PP dann tatsächlich ein Minus berechnen oder bleibt der Gewinn und es fällt nur keine Steuer an?

 

Kaufkurs 100€

10 * thesaurierte Erträge zu je 0,1€ zum Kaufkurs hinzuaddieren.

Verkaufskurs 100 €

Hat die Position jetzt 1% Verlust eingefahren wie PP annehmen müsste?

 

Meinen "echten" Steuersatz für die Kapitalerträge eines Jahres kenne ich erst wenn die Steuererklärung bearbeitet wurde. Dann sind thes. Erträge, Ausschüttungen, Freibeträge, Verlustvorträge etc. eingeflossen und ich weiss bei wieviel % er für alle Erträge des Jahres liegt. Die daraus folgende nachträgliche Korrektur an allen Verkaufs- und Dividendenpositionen des Jahres ist mir zu mühsam.

Mir wäre es lieber den Steuersatz jedes Jahres eintragen zu können und damit bei Bedarf die steuerbereinugte Performance anzeigen zu lassen.

 

Hallo nochmal!

 

Ich hab das Ganze ein bisschen vereinfacht beschrieben, ich versuch es anhand deines Beispiels genauer zu erklären (Die Substanzgewinne innerhalb des Fonds lass ich mal außen vor, da es hier Sonderregeln gibt, was hier zu weit führen würde):

 

Kaufkurs Jänner: 1 Anteil zu 100 Euro

Kaufkurs Februar: 1 Anteil zu 105 Euro

Kaufkurs März: 1 Anteil zu 95 Euro

usw.

 

Der Fonds schüttet im Dezember fiktive Dividenden aus, die natürlich gleich wieder thesauriert werden (= Gewinn, ausschüttungsgleiche Erträge). Am 31.12 ist das Geschäftsjahr zu Ende, der Fonds muss diese ausschüttungsgleichen Beträge (also die fiktiven Dividenden) in Österreich melden -> Es erfolgt eine Besteuerung (27,5% Kest) der ausschüttungsgleichen Erträge, die bezahlte Steuer wird dem ursprünglichen Kaufkurs hinzugefügt, um eine Doppelbesteuerung beim Verkauf zu vermeiden.

 

In Österreich zahlt man also bereits Steuern, auch wenn man noch gar nichts verkauft hat.

 

Würde dann so aussehen:

 

Fonds meldet innerhalb seines Geschäftsjahres 1 Euro Gewinn pro Anteil durch Dividenden = 0,275 Euro Steuer / Anteil

 

Steuer wird für alle Anteile bezahlt, gleichzeitig erhöht sich der ursprüngliche Anschaffungswert um 0,275 / Anteil, also:

 

Jänner: 100,275

usw.

 

Der Verkaufkurs spielt also eigentlich keine Rolle, Steuern werden nur im Voraus für die Dividenden bezahlt.

 

Ich hoffe, dass das verständlich war.

 

LG

don

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma
· bearbeitet von zuma

Die Hauptaufgabe von PP ist ja die Performance korrekt zu berechnen. Und da sehe ich die Schwierigkeit bei einem Modell wo der Kaufkurs durch thesaurierte Erträge "künstlich" erhöht wird. Bleiben wir bei dem Beispiel

 

Kaufkurs Jänner 2013: 1 Anteil zu 100 Euro

Kaufkurs Februar 2013: 1 Anteil zu 105 Euro

Kaufkurs März 2013: 1 Anteil zu 95 Euro

 

Thesaurierung 2013: 1 Euro, Steuer darauf 0,275

Thesaurierung 2014: 1 Euro, Steuer darauf 0,275

Thesaurierung 2015: 1 Euro, Steuer darauf 0,275

Thesaurierung 2016: 1 Euro, Steuer darauf 0,275

 

 

Neue adjustierte Kaufkurse:

 

Kaufkurs Jänner 2013: 1 Anteil zu 101,1 Euro

Kaufkurs Februar 2013: 1 Anteil zu 106,1 Euro

Kaufkurs März 2013: 1 Anteil zu 96,1 Euro

 

Verkaufskurs April 2017: 3 Anteile zu je 101

 

 

 

Kursgewinn der Position für PP vor Adjustierung der Kaufkurse = 3€

Kursgewinn der Position für PP nach Adjustierung der Kaufkurse = -0,3€

Absoluter Gewinn der Position für PP nach Adjustierung der Kaufkurse = (3 * 101) - (101,1 + 106,1 + 96,1) = -0,3€

 

Der Kursgewinn der Position würde bei einer Lösung für thesaurierte Erträge, die den Kaufkurs adjustiert, m.E. falsch berechnet, der absolute Gewinn bleibe korrekt.

 

-------------

 

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man thesaurierte Erträge erfassen könnte selbst wenn man wie ich die Steuer darauf mit 0 eintragen würde. Ich muss diese ja jährlich gegenüber dem Finanzamt ausweisen und bei einem späteren Verkauf die jährliche Abgabe nachweisen. Ein Buchungstyp "thesaurierte Dividende" würde mir da die Buchhaltung erleichtern.

 

Ich würde aber vorschlagen nicht den Kaufkurs anzupassen, sondern die thesaurierten Erträge einer Position separat vom Kaufkurs mitführen:

 

Kaufkurs 2013 = 100€ und bis dahin thesaurierter Ertrag 1€ (der bisher thesaurierte Ertrag wird oft in der Kaufabrechnung ausgewiesen)

thesaurierte Ausschüttungen 2013, 2014, 2015 und 2016 = 4 * 1, die Steuer darauf jeweils 0,275€

Verkaufskurs 2017 = 100€ und bisher thesaurierter Ertrag 5.2€

 

Kursgewinn der Position für PP: 0€

Absoluter Gewinn der Position für PP = 100 - ( 4 * 0,275) - 100 = -1,1€ d.h. die Steuer auf die thesaurierte Dividende wird mitgezählt.

 

 

Im Verkaufsdialog könnte man aber den Kursgewinn der Position und die verbleibende kumulierte thesaurierte Dividende separat ausweisen. Beides wäre zu versteuern sofern positiv.

 

In diesem Beispiel:

zu versteuernder Kursgewinn der Position = 100 - 100 = 0€

 

noch zu versteuernder thesaurierter Ertrag = 5,2 - (4 * 1) -1 = 0,2

 

! Wäre der Verkaufskurs 110 wären zusätzlich 4,8€ Kursgewinn zu versteuern, wäre der Verkaufskurs 98 könnten 2€ Verlust angesetzt werden aber da bin ich mir unsicher

 

Durch den unterjährigen Verkauf müssen also noch 0,2€ thesaurierte Erträge versteuert werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

 

 

Welche URL Quelle für die Fonds Kurze bei ebase gibt es denn?

 

Du kannst bei onvista oder ariva statt eines Börsenplatzes auch KAG auswählen. Das sind die Kurse die ebase für Fonds verwendet.

 

Bei ariva kann ich wohl immer nur Monatsweise die Kurse anzeigen, und bei onvista geht es wohl über die neue Webseite nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
faxenjust

Hallo, ich hab ein Problem mit dem Hinzufügen von Wertpapieren bei meinem Portfolio Performance Programm:

 

Egal welches Wertpapier ich hinzufügen möchte, es kommt nun immer (das Problem gab es bisher nicht) als Name "" und als letzter Handel " -0,0001" (siehe Screenshot)

 

Hat jemand schon einmal das Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen?

 

Beste Grüße

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Versuche es mal über "Neues Wertpapier anlegen" und nicht über "Auf Yahoo Finance suchen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
faxenjust

hmm..dann kann ich natürlcih das Wertpapier anlegen, hab aber keine aktuellen Kursdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
vor 4 Minuten schrieb faxenjust:

hmm..dann kann ich natürlcih das Wertpapier anlegen, hab aber keine aktuellen Kursdaten.

Doch, im Reiter historische Kurse bzw. Aktuelle Kurse kannst du eine Quelle der Kursdaten angeben. IdR wird dies Yahoo Finance sein, du musst also nur das Yahoo Symbol recherchieren und im richtigen Feld angeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsterdampfer

Nimm die Ticker Nummer. Das hat bei mir geholfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
faxenjust

Danke an Hellehof und Alsterdampfer,

beides hat geholfen, nur komisch, dass es vorher auch immer so funktioniert hat.

 

Also nochmals danke ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DannyDelion

Im Kursdiagramm gibt's ja inzwischen die schöne Option, Investitionen / Dividenden / Splits einzeln einblenden zu lassen. Ich empfinde es allerdings als unschön, dass Umbuchungen (von einem Depot ins andere) in die Kategorie "Investitionen" einfließen, die gehören da mE nicht hin. "Umbuchungen" als vierter Punkt wäre die sauberste Lösung (oder man ließe sie an dieser Stelle ganz weg, aber vielleicht haben manche gern die Info im Kursdiagramm, wann und bei welchem Tageskurs sie ihre Wertpapiere übertragen haben). Danke für's Gehör! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Erstmals von meiner Seite auch ein großes Lob und Dankeschön an den Softwareersteller. PP ist wirklich klasse und ich löse nach und nach meine Excelübersichten in Richtung PP auf.

Bei meinen beiden Kinderdepots habe ich allerdings eine kleine Irritation beim TTWRR. Bei einem der beiden Depots wird ein seltsamer negativer Wert angezeigt. Die beiden Depots haben die gleiche Laufzeit und fast identische Wertentwicklung. Bei einem Depot wirde der TTWRR passend angezeigt, bei dem anderen Depot ist er negativ? Die Laufzeit ist bei beiden Kennzahlen auf den Dashboardzeitraum eingestellt.

Depot1.PNG

Depot2.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie
vor 40 Minuten schrieb flamie:

Erstmals von meiner Seite auch ein großes Lob und Dankeschön an den Softwareersteller. PP ist wirklich klasse und ich löse nach und nach meine Excelübersichten in Richtung PP auf.

Bei meinen beiden Kinderdepots habe ich allerdings eine kleine Irritation beim TTWRR. Bei einem der beiden Depots wird ein seltsamer negativer Wert angezeigt. Die beiden Depots haben die gleiche Laufzeit und fast identische Wertentwicklung. Bei einem Depot wirde der TTWRR passend angezeigt, bei dem anderen Depot ist er negativ? Die Laufzeit ist bei beiden Kennzahlen auf den Dashboardzeitraum eingestellt.

Depot1.PNG  0   4 kB

Depot2.PNG  0   4 kB

Hat sich erledigt: falsches Datum bei einem Eingang. Habs anhand der Heatmap gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Hallo Bennerich,

 

es wurde ein Verkauf im Bestand nicht richtig (gar nicht) verbucht. Ich habe die problematische Datei bereinigt mal angehängt.

BugReport_18022017.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos
· bearbeitet von thaistatos
Am 31.1.2017 um 14:38 schrieb faxenjust:

Danke an Hellehof und Alsterdampfer,

beides hat geholfen, nur komisch, dass es vorher auch immer so funktioniert hat.

 

Also nochmals danke ! 

Ich habe das gleiche Problem, dass gar nichts mehr auf yahoo finance gefunden wird.

Eigentlich wollte ich nach einem Kauf den HSBC EM ETF https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=34&ISIN=DE000A1JXC94&

hinzufügen, da findet er aber nichts.

Zum Test habe ich mal versucht, ein altes Wertpapier, z.B. Bayer hinzuzufügen, wird auch gar nichts gefunden.

Fehler im Programm, bei Yahoo, oder Anwenderfehler.

Ich bin mir auch 100% sicher, dass ich alle anderen 20 Aktien über Suchen auf Yahoo finances hinzugefügt habe.

 

Edit: kann aktuell jemand irgendeine Aktie über yahoo finances hinzufügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 24 Minuten schrieb thaistatos:

Ich habe das gleiche Problem, dass gar nichts mehr auf yahoo finance gefunden wird.

Eigentlich wollte ich nach einem Kauf den HSBC EM ETF https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=34&ISIN=DE000A1JXC94&

hinzufügen, da findet er aber nichts.

 

Bei mir wird es gefunden. Symbol: H410.DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Funktioniert bei mir ebenfalls, oft hilft es die Aktie manuell anzulegen und anschließend das Tickersymbol händisch einzugeben. (einfach über browser suchen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

Beim manuellen Hinzufügen findet sich folgender Eintrag im Fehlerprotokoll:

Er findet dann auch 4 Börsenplätze, kann aber keine Kurse abrufen.

Den Ticker löst er auch mit HSBC MSCI Korea ETF auf, ich dachte/hoffte, es wäre Emerging Markets.

 

Sat Feb 25 11:22:58 CET 2017
HSBC EM ETF

------
Sat Feb 25 11:22:58 CET 2017
http://ichart.finance.yahoo.com/table.csv?ignore=.csv&s=H410.de&a=0&b=1&c=1900&d=1&e=25&f=2017&g=d

java.io.FileNotFoundException: http://ichart.finance.yahoo.com/table.csv?ignore=.csv&s=H410.de&a=0&b=1&c=1900&d=1&e=25&f=2017&g=d

    at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(Unknown Source)

    at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)

    at java.net.URL.openStream(Unknown Source)

    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.openStream(YahooFinanceQuoteFeed.java:352)

    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.openReader(YahooFinanceQuoteFeed.java:340)

    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:226)

    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateHistoricalQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:160)

    at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$2.run(UpdateQuotesJob.java:263)

    at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)

------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro
· bearbeitet von Covacoro
Rechtschreibung

Ich habe mal wieder eine Anregung/Verbesserungsvorschlag:

 

Meine PP-Datei enthält Daten seit 2004 und unzählige Transaktionen und Wertpapiere. Da ich das Programm auf einem alten PC laufen lasse, kann es nach Programmstart bis zu 5 Minuten dauern, bis die 400+x Kurse aktualisiert sind. Während dieser Zeit reagiert das Programm nicht.

 

Da man ab und zu nur schnell etwas nachschauen will, die Aktualisierung also unnötig ist, würde ich vorschlagen:

1) Unter Einstellungen eine Option anbieten, die das Default-Setting "Aktualisiere alle Kurs/Historischen Kurse bei Programmstart" zeigt und abwählbar macht (wie bei den Updates)

2) Unter Online eine Option anbieten "Aktualisiere Alles (Kurse/Hist.Kurse/Verbraucherpreise)" möglichst mit Hotkey z.B. Strg + A

 

Dann könnte sich es jeder User so einstellen, wie gewünscht.

Schönen Sonntag, Covacoro

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

@ Ramstein und @ 3mg4

 

bei euch kann er auch die historischen Kurse abrufen und zeigt dementsprechend im Kursverlauf auch das richtige Diagramm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten schrieb thaistatos:

@ Ramstein und @ 3mg4

 

bei euch kann er auch die historischen Kurse abrufen und zeigt dementsprechend im Kursverlauf auch das richtige Diagramm?

 

Nicht bei Yahoo, aber es gibt ja die oft genannten Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelplantage

Werden mit diesem Program Dividenden automatisch dazugebucht oder muss man es jedes mal per Hand eingeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten schrieb Nudelplantage:

Werden mit diesem Program Dividenden automatisch dazugebucht oder muss man es jedes mal per Hand eingeben?

 

Weder, noch. Wie mehrfach behandelt, musst du entweder von Hand eintragen, oder das PDF mit der Dividendenmitteilung (sofern deine Bank unterstützt wird) verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelplantage

Gibt es eine Alternative, wo die Dividende automatisch erfasst wird oder mit eingerechnet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...