Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

3mg4
· bearbeitet von 3mg4
vor 1 Stunde schrieb Rapid1898:

OK - danke - aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

 

Ich habe meine P2P-Konten als Konten und nicht als Wertpapiere angelegt...

Oke ich habe einen Work around gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das die Lösung des Problems ist.

 

Ich habe mal Testhalber zwei Konten eröffnet (P2P_Nummer1 und P2P_Nummer2) 

 

- Links in der Spalte findest du neben Klassifizierungen ein PLUS

- Klicke auf das PLUS und anschließend auf Neu...

- Gebe der neuen Klassifizierung einen Namen (in meinem Beispiel "Länderverteilung")

- Nun siehst du eine Tabelle die so aussehen sollte: (auf Bild klicken um zu vergrößern)

Bildschirmfoto 2017-04-21 um 22.52.28.png

 

- Mit Rechtsklick auf den Ordner "Länderverteilung" in der Tabelle und einem Klick auf Neue Kategorie hinzufügen kannst du Unterordner erstellen, welche du nach den benötigten Länder benennst oder wie immer du willst

Das Fenster sollte so ähnlich aussehen:

Bildschirmfoto 2017-04-21 um 22.56.23.png

 

- Anschließend kannst du per Drag and Drop deine P2P Konten in die gewünschten Unterordner ziehen, beachte dabei das neben dem Konto in der Spalte Gewichtung immer 100 steht (100%) 

- Mit einem Doppelklick auf diese 100 kannst du den Prozentsatz ändern, wenn du zB.: P2P_Nummer1 nach USA verschiebst und auf die 100 doppelt klickst und 40 eingibst, befinden sich 40% von P2P_Nummer1 in der USA der Rest (60%) rutscht wieder in die Kategorie Ohne Klassifizierung

- Diesen Schritt so oft wiederholen bis deine P2P Konten korrekt aufgeteilt sind. Es könnte dann so aussehen:

 

Bildschirmfoto 2017-04-21 um 23.02.38.png

 

Das Ganze kann man sich dann noch mit einem Klick auf das Tortendiagramm Symbol oben rechst im Fenster als Torten Diagramm oder anderes Diagramm anzeigen lassen

 

 

Keine Ahnung ob das eine sexy Lösung ist, oder sich der Arbeitsaufwand lohnt (ändert sich die Länderverteilung bei deinen P2P laufend?)

Vl gibt es auch eine besser Lösung...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich
vor 15 Stunden schrieb NetMac:

Habe auch das Problem das seit dem Update auf PP 0.26.4 keine Historischen Kurse von Yahoo geladen werden.

 

Mit Version 0.26.5 sollte das jetzt wieder funktionieren. Yahoo Finance hat das http Protokoll deaktiviert.

 

 

vor 23 Stunden schrieb Michalski:

Beim manuellen Import meiner DWS TopRente Dynamic ist mir aufgefallen, dass Gebührenerstattungen durch Vermittler, die Kickbacks ausschütten, fälschlicherweise als Gebühren importiert werden. Vermutlich unterscheidest Du nicht sauber beim Parsen von 'Gebührenerstattung', weil das auch mit 'Gebühren' anfängt?

 

Danke für den super Bug Report. Damit konnte ich das Problem schnell behebe. Sollte jetzt korrekt erkannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Top, funktioniert. :thumbsup:

 

Eine andere Frage: Bei mir (Mac) muss ich nach jedem Update Fenstergröße und -position wieder einstellen. Kann man die irgendwie persistent machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 34 Minuten schrieb Ramstein:

Eine andere Frage: Bei mir (Mac) muss ich nach jedem Update Fenstergröße und -position wieder einstellen. Kann man die irgendwie persistent machen?

 

Wenn ich nur wüsste wie. Nervt mich auch ein bisschen. Genauso wie ich gerne die vorherigen Dateien auch wieder geöffnet haben wollte. Das Problem ist, dass ich bei jedem Update das GUI Modell des Eclipse e4 Frameworks zurücksetzen muss und damit auch diese Grösseninformation verloren geht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 34 Minuten schrieb Bennerich:

 

Wenn ich nur wüsste wie. Nervt mich auch ein bisschen. Genauso wie ich gerne die vorherigen Dateien auch wieder geöffnet haben wollte. Das Problem ist, dass ich bei jedem Update das GUI Modell des Eclipse e4 Frameworks zurücksetzen muss und damit auch diese Grösseninformation verloren geht... 

 

Der Mac-Weg wäre eine Datei in Library/Preferences.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Danke @3mg4 - das war genau das was ich gebraucht habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 4 Minuten schrieb Rapid1898:

Danke @3mg4 - das war genau das was ich gebraucht habe!

 

Gerne doch! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Ich habe jetzt mal fast alle meine Aktien und Dividenden eingetragen. So sieht nun mein Dashboard aus. Da ist doch was faul oder habe ich was falsch eingetragen.

Unbenannt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 16 Minuten schrieb Highjumper:

Ich habe jetzt mal fast alle meine Aktien und Dividenden eingetragen. So sieht nun mein Dashboard aus. Da ist doch was faul oder habe ich was falsch eingetragen.

Unbenannt.png  0   17 kB

 

Du hast was falsch eingetragen, vermute ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 43 Minuten schrieb Highjumper:

Ich habe jetzt mal fast alle meine Aktien und Dividenden eingetragen. So sieht nun mein Dashboard aus. Da ist doch was faul oder habe ich was falsch eingetragen.

 0   17 kB

Evt wurde das Dezimaltrennzeichen mit dem Komma vertauscht beim Import, oder ist im Betriebsystem das Komma auf . statt , eingestellt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper
vor 50 Minuten schrieb 3mg4:

Evt wurde das Dezimaltrennzeichen mit dem Komma vertauscht beim Import, oder ist im Betriebsystem das Komma auf . statt , eingestellt 

 

War alles korrekt. Ich hatte kein Konto geführt und mein Kontostand war bei einem deutlichen Minus. Jetzt sieht es in Ordnung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

Ich versuche gerade die Performance-Berechnung nachzuvollziehen. Kann mir jemand helfen, folgendes Beispiel zu verstehen:pp.png

 

Performance-Berechnung und Chart (Xetra Schlusskurse via OnVista) sind auf die letzten 6 Monate eingestellt. In den Zeitraum fallen alle meine Umsätze dieses Papiers:

15.02.2017 Kauf 1,3484 Stück á 37,081 -> 50,00 €

15.03.2017 Dividende -> 0,16 €

18.04.2017 Kauf 15,6862 Stück á 38,2502 -> 600,00 €

20.04.2017 Steuerrückerstattung von der Dividende -> 0,04 €

 

Was sind die Perioden, die PP da anlegt, um auf einen TTWROR von -11,55% zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ziehe die Frage zurück, habe die Rechnung kapiert und meinen Fehler gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platinumviper

Ich habe normalerweise mehrere Dateien geöffnet. Bei einer Datei sehe ich bei den historischen Kursen die Datumsspalte nicht, weiß jemand wo deren Breite gespeichert ist? in den anderen Tabs ist alles OK. Ich hatte sie in der entsprechenden xml-Datei vermutet, wenn ich die aber auf einen älteren Stand zurücksetze, als das Datum noch angezeigt wurde, sehe ich das Datum trotzdem nicht. Das muss also irgendwo anders stehen.

Dass es an der Breite liegt ist nur eine Vermutung, zwischen Spaltenbreite Null und Spalte nicht vorhanden kann man ja optisch nicht unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 7 Stunden schrieb Platinumviper:

Ich habe normalerweise mehrere Dateien geöffnet. Bei einer Datei sehe ich bei den historischen Kursen die Datumsspalte nicht, weiß jemand wo deren Breite gespeichert ist? in den anderen Tabs ist alles OK. Ich hatte sie in der entsprechenden xml-Datei vermutet, wenn ich die aber auf einen älteren Stand zurücksetze, als das Datum noch angezeigt wurde, sehe ich das Datum trotzdem nicht. Das muss also irgendwo anders stehen.

Dass es an der Breite liegt ist nur eine Vermutung, zwischen Spaltenbreite Null und Spalte nicht vorhanden kann man ja optisch nicht unterscheiden.

https://forum.portfolio-performance.info/t/darstellung-fenster-historische-kurse/776

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platinumviper

Danke, hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mes

Hat jemand einen kreativen Vorschlag, wie man ein Aktienbeteiligungsprogramm für Mitarbeiter in PP abbilden kann? Rahmendaten: 

 

1x im Jahr können Aktien vergünstigt gekauft werden. Relativ simpel, hier würde ich einfach die Quote anpassen. 

 

Nach 3 Jahren Haltefrist, bekommt man für jede gehaltene Aktie eine weitere hinzu. Die ist gratis, muss aber versteuert werden. Die zu zahlende Steuer kommt als Rechnung nach Hause. 

 

Inbound Delivery mit Quote 0, und dann separat eine Debit Note für Taxes? Oder würde mir das meine Performance Kennzahlen verfälschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015
· bearbeitet von Mastermind2015
Am 4.3.2016 um 07:13 schrieb Bennerich:

 

Man muss das als Dividende + Kauf erfassen.

 

Hallo zusammen,

 

kann das jemand mal bitte an einem Beispiel erläutern?

 

Ich habe bisher meine Gratisaktien bei RDS jeweils als Kauf zum aktuellen Kurs eingetragen, dazu noch eine Dividendenzahlung in Höhe der u.g. Steuerbemessungsgrundlage, bei der ich dann die Steuer (s.u.) abgezogen habe, aber das ist ja falsch und führt zu einer falschen Performanceberechnung....

 

Bildschirmfoto 2017-04-29 um 09.03.16.png

 

 

Danke für Eure Unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Da die Dividendenzahlungen ja i.d.R. nicht exakt einer glatten Anzahl neuer Aktien entsprechen, gibt es immer einen Teil auch als Bardividende.
Auf der Internetseite von Shell gibt es einen Rechner für die Stockdividenden --> http://www.shell.com/investors/dividend-information/scrip-dividend-calculator.html

Dort kann man sehen, wie hoch die Dividende insgesamt war, welchen Einstandspreis die neuen Stücke haben und welcher Rest noch als Bardividende ausgeschüttet wurde.

 

Ein Beispiel zur Q4/2016 Dividende für 500 RDS.A-Shares

500 x 0,47$ = 235,00$ Dividende / Bezugspreis 26,136$ = 8,99 = 8 Stück neue Aktien im Wert von 209,09$

Rest Bardividende 25,91$

 

Ich würde daher im ersten Schritt den gesamten Betrag praktisch als Bardividende erfassen und anschließend die neuen Stücke mit dem entsprechenden Referenzkurs als Kauf erfassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Beim comdirect PDF-Import erkennt er den Devisenkurs nicht korrekt.

 

Fehlermeldung: Wechselkurs des Nettowertes felt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Morgen!

 

kurze Frage: 

ist es möglich alter Wertpapiere die man mal gehandelt hat aber nicht mehr im Deopt hat irgendwie aus PP zu bekommen? 

 

Hintergrund:

als ich Anfang des Jahres meine Gesamte Aktienhistorie in PP importiert habe, waren auch Papiere dabei die ich so nie wieder Handeln werde, oder die es jetzt gar nicht mehr gibt (DAX PUT Scheine etc.) und obwohl alle Positionen abgeschlossen sind sehe ich sie trotzdem noch in diverse Reiter. Das macht es irgendwie ein bisschen Unübersichtlich (zum Beispiel die Allocations Reiter haben dann lauter graue Aktien mit 0,00 drinnen) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danbucan
Am 11.5.2017 um 08:46 schrieb 3mg4:

kurze Frage: 

ist es möglich alter Wertpapiere die man mal gehandelt hat aber nicht mehr im Deopt hat irgendwie aus PP zu bekommen? 

Ich hänge mich mal an diese Frage an, leicht verändert:

 

Ist es möglich, eine Funktion hinzuzufügen, dass Wertpapiere optional ausgeblendet werden können, ohne dass alte Buchungen verloren gehen bzw. aus den Berechnungen verschwinden? Dies würde z.B. die Ansicht "Asset Allocation" und andere verschlanken und übersichtlicher machen.

 

Danke für das TOP Programm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector

Unter "Wertpapiere -> Alle Wertpapiere" könnt ihr Wertpapiere als "inaktiv" markieren: Wertpapier auswählen -> Editieren -> Stammdaten -> inaktiv

 

Rechts oben könnt ihr dann bei Wertpapiere den Filter "Inaktive Wertpapiere ausblenden" wählen und zumindest unter der WP-Ansicht die Einträge auszublenden.

 

Unter "Berichte -> Wertpapiere" gibt es ebenfalls rechts oben die Filtermöglichkeit "Bestand > 0" um entsprechende WP auszublenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor einer Stunde schrieb HanniVector:

Unter "Wertpapiere -> Alle Wertpapiere" könnt ihr Wertpapiere als "inaktiv" markieren: Wertpapier auswählen -> Editieren -> Stammdaten -> inaktiv

 

Rechts oben könnt ihr dann bei Wertpapiere den Filter "Inaktive Wertpapiere ausblenden" wählen und zumindest unter der WP-Ansicht die Einträge auszublenden.

 

Unter "Berichte -> Wertpapiere" gibt es ebenfalls rechts oben die Filtermöglichkeit "Bestand > 0" um entsprechende WP auszublenden.

 

Danke für den neuen Work around! (inaktiv kannte ich, die Filter noch nicht)

Funktioniert tadellos, jetzt müsste man diese Filter nur noch auf die Klassifizierung ausdehnen, hier sieht man sie noch. 

 

Das schönste wäre tatsächlich wenn man das Papier aus PP entfernen könnte ohne das die Buchungen am Konto verloren gehen, oder so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Wie ist denn der aktuelle Stand über die historischen Kurse von yahoo? Seit 05.05. wird bei mir nichts mehr aktualisiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...