Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

nikolov

Auf der Website bin ich ebenfalls gelandet. Ich frage, weil ich auf dem Blog des Finanzrockers auf einen Beitrag zu einem Podcast gestoßen bin, in dem Portfolio Performance vorgestellt wurde. Dort wurde noch erwähnt, dass die CoBa auch unterstützt wird.

Wäre schön, wenn das funktionieren würde (oder zumindest auf die Wunschliste kommt ^_^).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 12 Stunden von nikolov:

Wäre schön, wenn das funktionieren würde (oder zumindest auf die Wunschliste kommt ^_^).

Stimmt, aber hier ist Portfolio Performance auf die Unterstützung der Community angewiesen. Wenn niemand Beispiele je Bank liefert, kann der Konverter nicht angepasst werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silver99

Hallo Leute,

 

meine Frage passt nicht hierher, vielleicht weiß das trotzdem jemand.

Ich habe auch das Programm Portfolio Performance und kriege es einfach

nicht hin, den Namen des Portfolio`s bzw. Depot zu ändern.

Er schreibt ja automatisch ohnenamen, wenn ein neues Depot

angelegt. Wie kann man das umbenennen? Schon so viel

probiert, nicht zu finden.............

 

Vielen Dank im voraus für Eure hilfe.

 

LG

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Schon mal probiert, bei geschlossenem Programm die Datei ohnenamen.xml umzubenennen?
Oder noch sicherer: Kopie von deiner .xml-Datei mit gewünschtem Namen erstellen und dann im Programm Portfolio Performance mit >Datei Öffnen< eben diese öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria
vor einer Stunde von silver99:

Er schreibt ja automatisch ohnenamen, wenn ein neues Depot

angelegt. Wie kann man das umbenennen? Schon so viel

probiert, nicht zu finden.............

 

Das Depot im Programm öffnen und dann 'Datei' 'Speichern unter' wählen. Jetzt kannst Du einen beliebigen Namen auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Ich bin zwar eher ein Freund des "manuellen Anlegens" von Finanztabellen, einfach weil das bei mir, ähem, ansonsten unbeachtete Denkprozesse aktiviert, aber ich probiere das Programm heute Abend mal aus. Vielen Dank für Deine Arbeit, @Bennerich:) Bin nochmals auf das Programm aufmerksam geworden, weil ein Freund es mir empfohlen hat, der es wohl schon seit Jahren (?) nutzt; der kennt das WPF übrigens gar nicht, was wahrscheinlich als Kompliment in Deine Richtung zu verstehen ist! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optionstrader88

Wow, vielen dank für dieses tolle Programm. 

 

Ich würde gerne nachfragen, ob es möglich ist, eine Watchlist zu pflegen. Also in einer Datei als einzelnen Reiter? 

Dann wäre das Programm noch größere Bereicherung, als es sowieso schon ist.

 

Super! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optionstrader88

Vielen Dank, weiter so mit diesem tollen Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker85

Vielen Dank für das klasse Programm!

 

wenn ich mit Wertpapierkredit etwas hebeln möchte, wie kann ich es am besten einpflegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor einer Stunde von zocker85:

wenn ich mit Wertpapierkredit etwas hebeln möchte, wie kann ich es am besten einpflegen?

Gehebelte Produkte (Zertifikate) werden genauso wie Wertpapiere zzgl. Kursquelle gehandhabt:

https://forum.portfolio-performance.info/t/hebel-zertifikate-hinzufuegen/1142

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker85
vor 2 Minuten von Ragas:

Gehebelte Produkte (Zertifikate) werden genauso wie Wertpapiere zzgl. Kursquelle gehandhabt:

https://forum.portfolio-performance.info/t/hebel-zertifikate-hinzufuegen/1142

vielen Dank,

 

aber hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

 

möchte mit Fremdkapital (Wertpapierkredit) handeln, wie kann ich es am geschicktesten einpflegen , also mit Wertpapierzinsen bzw. den Leverage-Effekt berechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
vor 17 Minuten von zocker85:

vielen Dank,

 

aber hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

 

möchte mit Fremdkapital (Wertpapierkredit) handeln, wie kann ich es am geschicktesten einpflegen , also mit Wertpapierzinsen bzw. den Leverage-Effekt berechnen?

Mach ein neues Konto "Bank X Lombardkredit". Dann kauf deine Wertpapiere mit diesem Konto, dann geht es ins Minus. Die kommenden Zinsen als Zinsbelastung einbuchen. Das Konto ordnest du der Klasse "Währungen/Geld" zu, in die es negativ miteingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DannyDelion

Mal wieder ein Feature Request: Umsätze -> Rechtsklick auf Umsatz -> dort eine Option "duplizieren/als Vorlage verwenden" wäre großartig. Ein neues Fenster geht auf mit den alten Werten, man passt das Datum etc an und fertig ist der (halbwegs regelmäßig wiederkehrende) Eintrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Mit der letzten Version 0.39.2 sind mir nun folgende Sachen aufgefallen (Ubuntu 14.04):

 

1) Wenn ich mein Portfolio schließe und PP beende erhalte ich beim nächsten PP Start IMMER 2x nacheinander folgende Fehlermeldung:

"Keine Datei

Öffnen oder erstellen Sie zunächst eine Portfolio Performance Datei"

 

2) Zinsen lassen sich trotz Meldung "Datum in der Zukunft" buchen, Dividenden NICHT mehr, es wird nach SPEICHERN keine Buchung angelegt.

Ich wollte heute die bereits eingegangenen Zinsen von Moneyou (Valuta 1.7.) und als Abrechnung vorliegende Dividenden verbuchen (auch Valuta 1.7.)

Ersteres geht, zweites nicht. Dividenden-Buchungen  mit Valuta  28.6. werden angelegt.

 

 

Edit:

Problem bei 2) gefunden (da muss man erst mal drauf kommen)

 

Ich stelle mich meistens auf Berichte => Wertpapiere und gebe da die Dividenden ein => hier werden zukünftige Dividenden nicht angezeigt bei Umsätze

Unter Wertpapiere => Alle Wertpapiere sehe ich aber meine 8 Versuche :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 49 Minuten von OceanCloud:

Mit der letzten Version 0.39.2 sind mir nun folgende Sachen aufgefallen (Ubuntu 14.04):

 

1) Wenn ich mein Portfolio schließe und PP beende erhalte ich beim nächsten PP Start IMMER 2x nacheinander folgende Fehlermeldung:

"Keine Datei

Öffnen oder erstellen Sie zunächst eine Portfolio Performance Datei"

 

 

Du könntest das Programm mal in der Konsole ausführen. Eventuell werden da Fehler angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Hab ich nun gemacht:

 

Es kommt 5x nacheinander (jeweils mit Leerzeile):

 

(Portfolio Performance:11439): Gdk-WARNING **: gdk_window_set_icon_list: icons too large

 

Wenn ich mein Portfolio offen lasse und das Programm schließe und anschließend wieder starte, kommt die 2-malige Fehlermeldung auch, aber es wird dann sogar mein Portfolio wieder geöffnet.

Wenn ich dann Speichere über den eingeblendeten Dialog und PP beende, habe ich das GdK-Warning insgesamt 7x in der Konsole.

 

Aber: auch wenn ich die erste Fehlermeldung nicht wegklicke, ist nach ca. 5 Sekunden mein Portfolio geladen und der Fehlerdialog ist trotzdem noch da (liegt darüber)

 

Edit:

Die Anzahl der GdK-Warnungen ist abhängig, ob PP mit offenem Portfolio beendet wurde oder nicht:

 

Start ohne offenes Portfolio:

 

PP starten über Konsole => Logo kommt => der große Programmrahmen wird aufgebaut => Fehlerdialog kommt zum 1. Mal und 3x Meldung in der Konsole  => "OK" => Fehlerdialog kommt zum 2. Mal und in der Konsole ist 5x die Meldung

 

Start mit zuvor nicht geschlossenem Portfolio:

 

PP starten über Konsole => Logo kommt => der große Programmrahmen wird aufgebaut => Fehlerdialog kommt zum 1. Mal und 2x Meldung in der Konsole  => "OK" => Fehlerdialog kommt zum 2. Mal und in der Konsole ist 4x die Meldung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 21 Stunden von OceanCloud:

Die Anzahl der GdK-Warnungen ist abhängig, ob PP mit offenem Portfolio beendet wurde oder nicht

Die GdK Warnung sind genau das: Warnungen.

 

Aber die Meldung ist komisch. Sie sollte nur auftreten, wenn ein Menüpunkt ausgeführt wird, der sich auf eine nicht geladene PP Datei bezieht.

Es Fenster kann ja offen sein, aber die Datei nicht geladen (weil die Passwortabfrage angezeigt wird, oder weil die Datei gerade gelesen wird).

Ich muss den Code mal prüfen wo das auftritt um dann zumindest ohne Fehlermeldung einfach nichts zu machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich hab noch etwas herausgefunden:

 

Wenn ich PP gestartet habe, aber kein Portfolio geladen habe, kommt die Meldung, wenn ich mit der Maus das Menü Datei runterfahre und dann

- auf Ansicht komme (ohne zu klicken)

- auf Buchung komme (ohne zu klicken)

(dabei schaut es so aus, wie wenn das Menü aufgebaut werden soll, aber ca nur 6 Einträge bis zur FM aufgebaut werden)

 

oder wenn ich nicht "Datei" durchfahre, sondern auf Ansicht, Buchung oder Online->Kurse aktualisieren klicke

 

Andere Beobachtung:

Wenn ich PP ohne vorher offenes Portfolio starte, kommt oben die Status Leiste mit "Portfolio Performance". Dann kommt 2x die Meldung und danach steht das Menü "Datei Ansicht ...." da. Passiert also beim Menüaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mes

Ich würde gerne Entnahmen und Einzahlungen (kumuliert) in einem Chart darstellen, über alle Deposit Accounts hinweg. Das scheint von Haus aus nicht zu gehen, oder kann mir jemand damit helfen?

 

Wäre es möglich dafür eine neue Common Zeitreihe zu bekommen, ähnlich der für Dividenden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristophHase

Servus Leute,

 

ich habe heute folgende Fehlermeldung von Portfolio Performane erhalten:

 

Thu Jul 04 18:12:37 CEST 2019
XML kann nicht geparst werden:  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32 :  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32
---- Debugging information ----
message             :  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32
cause-exception     : com.thoughtworks.xstream.io.StreamException
cause-message       :  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32
class               : java.util.ArrayList
required-type       : java.util.ArrayList
converter-type      : com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter
path                : /client/securities/security[106]/prices
line number         : 280615
class[1]            : name.abuchen.portfolio.model.Security
converter-type[1]   : com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.ReflectionConverter
class[2]            : name.abuchen.portfolio.model.Client
version             : not available
-------------------------------

java.io.IOException: XML kann nicht geparst werden:  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32 :  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32
---- Debugging information ----
message             :  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32
cause-exception     : com.thoughtworks.xstream.io.StreamException
cause-message       :  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32
class               : java.util.ArrayList
required-type       : java.util.ArrayList
converter-type      : com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter
path                : /client/securities/security[106]/prices
line number         : 280615
class[1]            : name.abuchen.portfolio.model.Security
converter-type[1]   : com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.ReflectionConverter
class[2]            : name.abuchen.portfolio.model.Client
version             : not available
-------------------------------

    at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$XmlSerialization.load(ClientFactory.java:110)

    at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$PlainWriter.load(ClientFactory.java:136)

    at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:409)

    at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:34)

Caused by: com.thoughtworks.xstream.converters.ConversionException:  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32 :  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32
---- Debugging information ----
message             :  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32
cause-exception     : com.thoughtworks.xstream.io.StreamException
cause-message       :  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32
class               : java.util.ArrayList
required-type       : java.util.ArrayList
converter-type      : com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter
path                : /client/securities/security[106]/prices
line number         : 280615
class[1]            : name.abuchen.portfolio.model.Security
converter-type[1]   : com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.ReflectionConverter
class[2]            : name.abuchen.portfolio.model.Client
version             : not available
-------------------------------

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convert(TreeUnmarshaller.java:79)

    at com.thoughtworks.xstream.core.AbstractReferenceUnmarshaller.convert(AbstractReferenceUnmarshaller.java:65)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convertAnother(TreeUnmarshaller.java:66)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.AbstractReflectionConverter.unmarshallField(AbstractReflectionConverter.java:480)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.AbstractReflectionConverter.doUnmarshal(AbstractReflectionConverter.java:412)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.AbstractReflectionConverter.unmarshal(AbstractReflectionConverter.java:263)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convert(TreeUnmarshaller.java:72)

    at com.thoughtworks.xstream.core.AbstractReferenceUnmarshaller.convert(AbstractReferenceUnmarshaller.java:65)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convertAnother(TreeUnmarshaller.java:66)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convertAnother(TreeUnmarshaller.java:50)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.collections.AbstractCollectionConverter.readItem(AbstractCollectionConverter.java:71)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter.addCurrentElementToCollection(CollectionConverter.java:98)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter.populateCollection(CollectionConverter.java:91)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter.populateCollection(CollectionConverter.java:85)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter.unmarshal(CollectionConverter.java:80)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convert(TreeUnmarshaller.java:72)

    at com.thoughtworks.xstream.core.AbstractReferenceUnmarshaller.convert(AbstractReferenceUnmarshaller.java:65)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convertAnother(TreeUnmarshaller.java:66)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.AbstractReflectionConverter.unmarshallField(AbstractReflectionConverter.java:480)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.AbstractReflectionConverter.doUnmarshal(AbstractReflectionConverter.java:412)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.AbstractReflectionConverter.unmarshal(AbstractReflectionConverter.java:263)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convert(TreeUnmarshaller.java:72)

    at com.thoughtworks.xstream.core.AbstractReferenceUnmarshaller.convert(AbstractReferenceUnmarshaller.java:65)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convertAnother(TreeUnmarshaller.java:66)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convertAnother(TreeUnmarshaller.java:50)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.start(TreeUnmarshaller.java:134)

    at com.thoughtworks.xstream.core.AbstractTreeMarshallingStrategy.unmarshal(AbstractTreeMarshallingStrategy.java:32)

    at com.thoughtworks.xstream.XStream.unmarshal(XStream.java:1206)

    at com.thoughtworks.xstream.XStream.unmarshal(XStream.java:1190)

    at com.thoughtworks.xstream.XStream.fromXML(XStream.java:1061)

    at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$XmlSerialization.load(ClientFactory.java:98)

    ... 3 more

Caused by: com.thoughtworks.xstream.io.StreamException:  : no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32

    at com.thoughtworks.xstream.io.xml.XppReader.pullNextEvent(XppReader.java:126)

    at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.readRealEvent(AbstractPullReader.java:148)

    at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.readEvent(AbstractPullReader.java:135)

    at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.hasMoreChildren(AbstractPullReader.java:87)

    at com.thoughtworks.xstream.io.ReaderWrapper.hasMoreChildren(ReaderWrapper.java:32)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter.populateCollection(CollectionConverter.java:89)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter.populateCollection(CollectionConverter.java:85)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter.unmarshal(CollectionConverter.java:80)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convert(TreeUnmarshaller.java:72)

    ... 33 more

Caused by: java.io.EOFException: no more data available - expected end tags </price></prices></security></securities></client> to close start tag <price> from line 280615 and start tag <prices> from line 279953 and start tag <security> from line 279944 and start tag <securities> from line 4 and start tag <client> from line 1, parser stopped on TEXT seen ...<price t="2012-08-17" v... @280615:32

    at org.xmlpull.mxp1.MXParser.fillBuf(MXParser.java:3035)

    at org.xmlpull.mxp1.MXParser.more(MXParser.java:3046)

    at org.xmlpull.mxp1.MXParser.parseAttribute(MXParser.java:1921)

    at org.xmlpull.mxp1.MXParser.parseStartTag(MXParser.java:1799)

    at org.xmlpull.mxp1.MXParser.nextImpl(MXParser.java:1127)

    at org.xmlpull.mxp1.MXParser.next(MXParser.java:1093)

    at com.thoughtworks.xstream.io.xml.XppReader.pullNextEvent(XppReader.java:109)

    ... 41 more

 

 

Wer kann mir helfen? :) Ist bestimmt nix großes. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

Wenn ich mir noch einmal etwas wünschen darf zum Thema Dividenden:

 

Was ich echt praktisch finden würde, wäre eine Auswertung/Darstellung der Dividenden in einem rollierenden 12-Monats Zeitraum. Bisher gehen ja "nur" immer ganze Kalenderjahre.

 

Oder kennt jemand von euch vielleicht eine sinnvolle Möglichkeit, dies mit den vorhandenen Bordmitteln darzustellen?

 

Ansonsten: weiter so mit diesem super Tool!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

13-Monats-Zeitraum fände ich besser, dann kann ich nämlich auch sehen, welche Emittenten in diesem Monat ausschütten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...