Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Birke
· bearbeitet von Birke
vor 11 Stunden von Anleger0815:

Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Also ein neuer Versuch:

 

Wie geht man mit einer bestehenden Position innerhalb PP idealerweise um, bei der sich die hinterlegte Währung ändert?

Du kannst in PP das Wertpapier umbuchen ins neue Depot. Zukünftige Umsätze machst du in GBP, auch wenn die Kurse des Wertpapiers weiterhin in EUR abgerufen werden.

Wenn du bei Umsätzen keinen Währungstausch hast, dann buche deine Umsätze frühestens einen Tag später, damit PP die definitiven Schlusskurse GBP/EUR performanceneutral verwendet. Sonst wirken sich mögliche Kursschwankungen während des Tages auf die Performance aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

@Birke,

Danke, habe mir das ganze mal angeschaut und werde wohl damit klar kommen. Allerdings werde ich die zurückliegenden Aktionen auf die neue Währung anpassen, dann habe ich zukünftig weniger Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

Update und nun falsche Dividendensummen?!

Soeben habe ich ein neues Update durchgeführt, ich war einige Versionen hinterher. Es gab einen Hinweis, ich solle die 64bit Version von PP installieren, da ich Java32 installiert habe. Das habe ich nicht verstanden und habe erstmal den normalen PP Update laufen lassen.

 

Nun sind die Zinserträge (EUR) der letzten Jahre noch auf den Cent genau richtig, aber die Dividendenerträge (USD, CAD, EUR) werden in Summe um 2.9% höher dargestellt als vorher (Menüpunkt "Erträge & Ausgaben").

Ich kann mir das nur so erklären, dass PP die Währungsumrechnungen nun falsch durchführt oder aber dies über die all die Jahre vorher getan hat und nun evtl. richtig rechnet. Meine ganzen parallel geführten Aufzeichnungen sind damit hinüber und ich weiß überhaupt nicht mehr, wem ich hier noch trauen sollte.

Habt Ihr auch diesen "Fehler" bemerkt und könnt dazu etwas mitteilen?

 

Vielen Dank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Anleger0815:

die Dividendenerträge (USD, CAD, EUR) werden in Summe um 2.9% höher dargestellt als vorher (Menüpunkt "Erträge & Ausgaben")

 

Hast du mehrere Depots, die ein gemeinsames Referenzkonto benutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
vor 32 Minuten von chirlu:

 

Hast du mehrere Depots, die ein gemeinsames Referenzkonto benutzen?

Nein, je Währung habe ich ein Referenzkonto eingerichtet und buche dann auch immer in der entsprechenden Währung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 44 Minuten von Anleger0815:

Ich kann mir das nur so erklären, dass PP die Währungsumrechnungen nun falsch durchführt oder aber dies über die all die Jahre vorher getan hat und nun evtl. richtig rechnet. Meine ganzen parallel geführten Aufzeichnungen sind damit hinüber und ich weiß überhaupt nicht mehr, wem ich hier noch trauen sollte.

Habt Ihr auch diesen "Fehler" bemerkt und könnt dazu etwas mitteilen?

 

Falls du noch parallel Aufzeichnungen geführt hast, kannst du das doch prüfen.

Ich würde nie blindes Vertrauen in ein Public Domain Programm setzen, das im wesentlichen von einer Person gepflegt wird. Daher habe ich alle Daten parallel im einem Spreadsheet erfasst. (Erträge buche ich immer in Euro, sodass ich dein Problem jetzt nicht nachprüfen kann.)

Wenn ich ins freie Fabulieren wechseln darf, so erscheint mir die Buchung aller Erträge mit dem momentanen Wechselkurs - entweder früher oder jetzt fälschlicherweise - eine gut Ursache zu sein. 

 

PS: Sprichst du über die Abweichung in Fremdwährung oder in Euro?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
vor 6 Minuten von Ramstein:

 

Falls du noch parallel Aufzeichnungen geführt hast, kannst du das doch prüfen.

Ich würde nie blindes Vertrauen in ein Public Domain Programm setzen, das im wesentlichen von einer Person gepflegt wird. Daher habe ich alle Daten parallel im einem Spreadsheet erfasst. (Erträge buche ich immer in Euro, sodass ich dein Problem jetzt nicht nachprüfen kann.)

Wenn ich ins freie Fabulieren wechseln darf, so erscheint mir die Buchung aller Erträge mit dem momentanen Wechselkurs - entweder früher oder jetzt fälschlicherweise - eine gut Ursache zu sein. 

 

PS: Sprichst du über die Abweichung in Fremdwährung oder in Euro?

 

Ich spreche über die Bruttoerträge in Euro.

Meine parallele Aufzeichnung enthält nur die Summe der monatlichen Bruttoerträge in Euro, unterteilt in Zinsen und Dividenden, so wie sie PP angezeigt hat. Ich rechne also nicht selber nach, sondern habe nur die monatlichen Summen und bemerke auch nur dort eine Änderung. Es kann schonmal sein, dass ein paar Cent Abweichungen entstehen, weil vermutlich nachträglich noch an einer Währung geschraubt wird, aber nun habe ich dreistellige Unterschiede in Euro in 2018 und 2019. Das ist extrem.

 

Natürlich ist mir das Problem bewusst, von einer Software abhängig zu sein, aber eine eigene Lösung zu entwickeln, würde vermutlich Jahre benötigen (ich könnte das wenn überhaupt nur mittels OracleDB). Alleine das Abfragen aller Daten bei irgendwelchen Providern wäre für mich absolutes Neuland. Es würde sich nicht lohnen und ich möchte meine sowieso schon nicht mehr vorhandene Freizeit auch nicht noch dafür aufwenden.

Lieber wäre mir, dass sich Andreas hier melden würde und schnell mit einer Erklärung oder ggf. einer Korrektur ankäme. :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Soweit so klar: Du hast Erträge 2018 und 2019 in Dollar (egal ob US oder CAD). Die gehen auf ein Dollar-Konto. Beide Währungen haben 2018 und 2019 gegenüber dem Euro aufgewertet. Wenn du also alles auf dem Dollarkonto hast stehen lassen, sind es jetzt mehr Euro, als wenn du jeweils sofort in Euro getauscht hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
vor 13 Minuten von Ramstein:

Soweit so klar: Du hast Erträge 2018 und 2019 in Dollar (egal ob US oder CAD). Die gehen auf ein Dollar-Konto. Beide Währungen haben 2018 und 2019 gegenüber dem Euro aufgewertet. Wenn du also alles auf dem Dollarkonto hast stehen lassen, sind es jetzt mehr Euro, als wenn du jeweils sofort in Euro getauscht hättest.

Nein, PP rechnet ja jeden Ertrag zum Tauschkurs des jew. Datums um. Das funktioniert schon in PP (in der "Vermögensaufstellung" sind die Fremdwährungskonto ja auch immer zum aktuellen Eurokurs angezeigt und aktuell auch richtig).

 

Ich glaub's nicht: Nach einem Neustart von PP stimmen plötzlich wieder alle Werte!!!!!

Keine Ahnung, was da jetzt los war. Aber jetzt kann ich wieder weitermachen.

 

Danke Euch für Eure Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 11.2.2020 um 19:34 von Emitter:

Mögliche Vorgehensweise:

 

1. ID Notation herausfinden (ich empfehle KAG):

oder mit https://codepen.io/rondonjon/full/mdywodR die passende ID Notation kopieren.

 

2. ID Notation als Symbol in Portfolio Performance konfigurieren (z.B. 31521035).

 

3. Als Kurs URL bei Historische Kurse diesen Link verwenden: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId={TICKER}&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

 

4. Frage mit bestehenden historischen Kursen behalten: Behalten

 

Hallo,

 

ich habe deine Anleitung befolgt und die ID 201301177 für den IE00B3RBWM25 am Handelsplatz Xetra bei codepen.io gefunden. Diese habe ich dann in PP als "Symbol" im entsprechenden Edit-Dialog des Wertpapiers eingetragen. Danach unter Historische Kurse den Lieferant "Tabelle auf Website" eingestellt und den Link https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId={TICKER}&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=- kopiert. Es passiert aber leider nichts.

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank für deine Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
Am 1.3.2020 um 16:51 von Totti3004:

ich habe deine Anleitung befolgt und die ID 201301177 für den IE00B3RBWM25 am Handelsplatz Xetra bei codepen.io gefunden. Diese habe ich dann in PP als "Symbol" im entsprechenden Edit-Dialog des Wertpapiers eingetragen. Danach unter Historische Kurse den Lieferant "Tabelle auf Website" eingestellt und den Link https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId={TICKER}&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=- kopiert. Es passiert aber leider nichts.

Ich habe es wie von dir beschrieben mit ID 201301177 für Xetra getestet und es funktioniert.

 

Die Kurshistorie, gerade, wenn man KAG wählt, ist natürlich immer in der Vergangenheit. Deswegen habe ich noch als aktuellen Kurslieferanten Yahoo Finance genommen. Dafür wird der richtige Ticker benötigt, heißt also das Feld Ticker kann doch nicht mehr zweckentfremdet werden und man muss in der Formel wieder die ID Notation an passender Stelle einsetzen. Den Ticker für Yahoo Finance bekommt man z.B. von justetf jeweils bei "Börse" (an den Ticker ".DE" anhängen). 

 

ppjet11.png

Bei "Kurs URL" das hier einfügen (der nachfolgende Screenshot ist dort abgeschnitten): https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=65948926&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

ppjet22.png

ppjet33.png

Das Datum ist unterschiedlich. Ergebnis ist jetzt also, dass man einen aktuellen Xetrakurs und einen historischen KAG-Kurs hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir

Mir ist gerade ein komischer Bug bei der Wertpapiersuche (Wertpapier hinzufügen) aufgefallen. Wenn man im Suchenfeld Enter drückt kommt eine Fehlermeldung "Portfolio Report Search Provider: peer not authenticated, Yahoo Finance: peer not authenticated". Klickt man den Suchen-Button wird das Wertpapier und Handelsplätze gefunden. Offenbar sind dies 2 verschiedene Funktionen die eigentlich das selbe sein sollten. :blink:

 

Dieser Fehler steht auch regelmäßig nach dem Aktualisieren der Kurse im Fehlerlog. Seit der letzten Version werden die Kurse nicht mehr alle sauber aktualisiert. Ich muss es immer manuell pro Wertpapier nachholen. Ziemlich nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ich würde gerne eine Auswertung meiner Dividenden fahren und zwar dahingehend wie viel % ein Unternehmen zum Gesamtertrag aller Dividenden beiträgt.

Am Ende soll ein Schaubild wie bei den Beständen herauskommen nur eben bezogen auf die Dividenden.
Ist das mit Portfolio Performance möglich?

 

Unter dem Menüpunkt: Berichte -> Erträge&Ausgaben -> Dividenden

sehe ich unter Summe nur die aufaddierten Dividenden der einzelnen Unternehmen jedoch nicht wie viel % das von der Summe aller Dividenden ausmacht.

 

Das Ganze würde ich gerne auf Jahresbasis haben. Wenn ich seit 2019 auswähle werden mir logischerweise momentan auch die Monate Januar 2020, Februar 2020 und März 2020 angezeigt. Was mache ich aber, wenn ich nur das Jahr 2019 auswerten möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 19 Stunden von Emitter:

Ich habe es wie von dir beschrieben mit ID 201301177 für Xetra getestet und es funktioniert.

 

Die Kurshistorie, gerade, wenn man KAG wählt, ist natürlich immer in der Vergangenheit. Deswegen habe ich noch als aktuellen Kurslieferanten Yahoo Finance genommen. Dafür wird der richtige Ticker benötigt, heißt also das Feld Ticker kann doch nicht mehr zweckentfremdet werden und man muss in der Formel wieder die ID Notation an passender Stelle einsetzen. Den Ticker für Yahoo Finance bekommt man z.B. von justetf jeweils bei "Börse" (an den Ticker ".DE" anhängen). 

 

Super! Danke dir! jetzt hat es bei mir auch geklappt.

 

Welche Quelle nehmt ihr für die historischen Daten des HVPI? Eurostat wird bei mir seit dem 01.01.2020 nicht mehr aktualisiert.

 

image.png.319d483aca921a934eeccbf578c209a0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor einer Stunde von Totti3004:

Welche Quelle nehmt ihr für die historischen Daten des HVPI? Eurostat wird bei mir seit dem 01.01.2020 nicht mehr aktualisiert.

Gibt es denn schon veröffentlichte neuere Daten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 23 Stunden von Emitter:

Das Datum ist unterschiedlich. Ergebnis ist jetzt also, dass man einen aktuellen Xetrakurs und einen historischen KAG-Kurs hat.

Das funktioniert bei ARIVA auch ohne die doppelte Datenquelle

kurs.JPG.914fc2338f9e61471e1be6e342bc26ee.JPG

https://www.ariva.de/vang-ftse_all-1-fonds/historische_kurse?boerse_id=12&month=&currency=&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

 

Einschränkung sind die 30 Tage Historie. Einmal im Monat reicht aber wer Wert auf den aktuellen Xetra Kurs legt, schaut wahrscheinlich öfter nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
vor 1 Stunde von Tenno:

Das funktioniert bei ARIVA auch ohne die doppelte Datenquelle

Aber dann sind die historischen Kurse ja nicht mehr KAG und das war ja Sinn der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

OK, das hatte ich dann überlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

 

Ich würde gerne Portfolio Performance mit all meinen Daten auf ein neues Endgerät (Laptopwechsel) umziehen.

Gibt es hier einen Leitfaden wie man da am besten vorgeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Einfach den Ordner kopieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie
vor 11 Minuten von BFler:

Einfach den Ordner kopieren.

Aber welchen Ordner? Ich habe mir Portfolio Performance am neuen Laptop (Windows 10) heruntergeladen und installiert. Klappt einwandfrei.

Am alten Laptop läuft Windows 7....:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Installiert?

Das war doch nur ein Archiv, das entpackt werden musste. Du wirst doch wissen, wo du PP entpackt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 55 Minuten von flamie:

Aber welchen Ordner? Ich habe mir Portfolio Performance am neuen Laptop (Windows 10) heruntergeladen und installiert. Klappt einwandfrei.

Am alten Laptop läuft Windows 7....:wallbash:

Du musst die Portfoliodatei kopieren (nicht das Archiv). Wo du die abgelegt hast kannst du z.B. sehen, wenn du auf deinem alten Laptop PP öffnest und dann auf Datei-> Speichern unter gehst.

Dann siehst du den Pfad wo die offene Datei gespeichert ist, merkst ihn dir und brichst ab. DAnn gehst du mit dem Explorer zu dem Pfad, kopierst die Datei auf nen Stick o.ä.. DAnn speicherst du die DAtei auf deinen neuen Rechner und wählst sie dann via DAtei->öffnen in PP aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 19 Stunden von flamie:

ch würde gerne Portfolio Performance mit all meinen Daten auf ein neues Endgerät (Laptopwechsel) umziehen.

Gibt es hier einen Leitfaden wie man da am besten vorgeht?

Ja

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/portfolio-auf-neuen-computer-umziehen/6425

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Danke! Mit Speichern unter... (als xml) hat das geklappt. Die Daten sind alle da. Am Dashboard muss ich neu einstellen, aber das ist nicht tragisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...