Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Tenno

Der Onvista Link geht mit einer kleinen Änderung bis 120 Monate, dann ist Schluss. Das sind dann 10 Jahre. Mehr bekommst du m. W. Bei Onvista nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

KAG geht bei onvista natürlich auch, wie gesagt, siehe Link von xolgo.
Hier der Link für die Preise der KAG von DE000A0M8HD2

 

120 Monate gehen offenbar auch:

 

https://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=21240603&RANGE=120M

 

Wenn Du etwas mehr Historie brauchst, geht das z.B. über ariva.de
Da einfach nach der ISIN suchem, dann auf Kurse -> Historische Kurse , dann als Handelsplatz "Fondsgesellschaft" wählen, Häkchen bei Ausschüttungen wegmachen, dann links unten bei Kurse als csv Datei ein Startdatum von z.B. 01.01.2000 eintragen und exportieren. Ich habe damit Preise bis zurück zum 16.01.2008 bekommen, also knappe 12 Jahre, was für ne kostenlose Quelle schonmal nicht so schlecht ist.

Dieses csv dann in PP importieren. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lu07

Schönen guten Tag.

 

Darf ich hier Anregungspunkte zur weiteren Verbesserung von Portfolio Performance geben? Falls nein, gerne löschen.

 

Gibt es die Möglichkeit, risikoadjustierte Renditekennzahlen in PP zu integrieren?  

 

Ich denke da insbesondere an eine Sharpe-Ratio oder an eine Treynor/Black-Ratio. Das würde die Plattform aus meiner Sicht auf ein neues, noch besseres, Level anheben. Das wäre dann sicherlich absolute Königsklasse, wenn ich Rendite und Risiko in einer Kennzahl ermittelt bekommen könnte. 

 

Was ich persönlich auch sehr spannend finde, ist soetwas wie eine Korrelationsmatrix von Aktien oder Assetklassen zueinander. Oder etwas zum Beta-Faktor.

 

Nur Anregungen und ggf. Wünsche. Das Programm ist auch bisher schon sehr gut


Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil

Nach Recherche im Internet sowie diversen Suchbegriffen in diesem Forum/Thema habe ich immer noch einen Gedanken:

 

Wäre es nicht sinnvoll eine Art Vorlagenfunktion für Wertpapiere zu haben bzw. eine "Community Datenbank" für Wertpapiere?

Geht in die Richtung -> aktuell investiere ich Zeit in die Klassifizierung von Wertpapieren. Andere haben dies schon getan, andere werden es noch tun.

 

Wäre es nicht sinnvoll schon fertig klassifizierte Wertpapiere zur Verfügung zu stellen bzw. eine Export/Import Möglichkeit?

Alle Klassifizierungen (vielleicht mit Ausnahme von Anlagekategorien) sollten doch bei allen gleich sein, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Der Gedanke erscheint plausibel, sollte jedoch nicht weiter verfolgt werden.

 

Sowohl der neu in PP einsteigende Nutzer, der eine seit längerem bestehende Depotstruktur abbilden will,

als auch der Anfänger, der parallel zum Depotaufbau die Daten für PP zusammensuchen und klassifizieren will,

werden gezwungen, sich mit jeder einzelnen Depotposition aueinanderzusetzen:

 

Was ist das eigentlich für ein Wertpapier oder Asset,

Warum habe ich das gekauft/kaufe ich es,

welche Funktion hat es in meiner Vermögensstruktur,

etc.

 

Diese Beschäftigung ist manchem hilfreich, sein Depot aus anderem Blickwinkel, mit zeitlichem Abstand und bis in jede Position hinein noch einmal anzuschauen.

Das kann helfen, sich auf Wesentliches zu konzentrieren, sich nicht zu verzetteln und entstandenen Wildwuchs einzudämmen, bzw. diesem vorzubeugen.

 

Die vorliegenden Beispieldateien müssen genügen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
Am 30.12.2019 um 12:31 von lu07:

Was ich persönlich auch sehr spannend finde, ist soetwas wie eine Korrelationsmatrix von Aktien oder Assetklassen zueinander.

Dafür! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Kann man doch im Diagramm unter Performance anzeigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 10 Stunden von BFler:

Kann man doch im Diagramm unter Performance anzeigen lassen.

Das ist aber keine Korrelationsmatrix, da verwechselst du etwas. Die gibt es derzeit nicht, vielleicht irgendwann einmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 30.12.2019 um 12:31 von lu07:

Was ich persönlich auch sehr spannend finde, ist soetwas wie eine Korrelationsmatrix von Aktien oder Assetklassen zueinander. Oder etwas zum Beta-Faktor.

Auch dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil

Schon mal vielen Dank für die Meinung :)

 

Ich hätte noch eine weitere Frage zum Handling von PP:

Habt ihr Unterdepots bzw. eine sinnvolle Möglichkeit diese in PP einzupflegen?

 

Hintergrund: Ich habe eine VL auf einen Deka-Fond, sowie zusätzlich noch den gleichen Fond im normalen Sparplan gehabt.

Ich möchte den Fond verkaufen, bzw. habe dies getan, die via VL eingezahlten Beiträge sind allerdings noch gesperrt und können erst später verkauft werden. Aktuell habe ich die Buchungen in PP aber nicht getrennt.

Um korrekte Berechnungen zu haben möchte ich die Buchungen also splitten.

 

Mir fallen hierfür zwei Möglichkeiten ein:

- Neues Depot nur für die VL anlegen und dort die Buchungen für die VL separat führen.

- Zweites (identisches) Wertpapier für den Fond anlegen und auf diesem Buchungen machen

 

Finde das zweite Depot aktuell sinnvoller, übersehe ich vielleicht eine Variante wie man das auch einpflegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe eine von PP errechnete Zahl nicht geglaubt, und zwar die Performance für das laufende Jahr:

372519107_Bildschirmfoto2020-01-24um12_35_41.png.f34b153cc17959e7236f9db506aeb91c.png2081115828_Bildschirmfoto2020-01-24um12_35_35.png.4ba6f9d4c8ccd34e2fc58c9fc1976d3e.png

 

Daher habe ich den Zeitraum von YTD auf 2020 umgestellt:

 

1897436675_Bildschirmfoto2020-01-24um12_40_19.png.94df2669cddbb4abcaa8ec6cacd63e0a.png1328595668_Bildschirmfoto2020-01-24um12_36_20.png.a147f3031ddc32644f779d2bed842972.png

 

Aus dem Mouseover Pop-ups schließe ich

  • die YTD-Angabe ist annualisiert
  • die 2020-Angabe berechnet für den Jahreszeitraum, und nicht "bis heute"

Warum aber YTD am 1. Januar beginnt, während 2020 am 31.12.2019 beginnt, das erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androdi
· bearbeitet von androdi
Rechtschreibung
Am 16.11.2019 um 10:02 von androdi:

Ich hätte noch einen Vorschlag für das Tool: Wenn im Performance-Diagramm mehrere Wertpapiere enhalten sind mit unterschiedlichen Einstiegszeitpunkten und ein Benchmark, z.b ACWI IMI, dann ist es immer sehr mühselig den Berichtszeitraum zu konfigurieren, um zu überprüfen, wie sich das Wertpapier ab Kauf im Vergleich zum Benchmark entwickelt hat.

Beispiel: Wertpapier A.: Kauf 20.6.2015 Nun muss ich im Dashboard einen Berichtszeitraum seit 20.06.2015 konfigueren.

 

Hierfür fände ich es geschickt, wenn man auf das wertpapier "rechts" klickt und dann Berichtszeitraum ab Einstandszeitpunkt für das Diagramm übernehmen kann.

 

Ich hätte noch einen Vorschlag:

Ich mag das neue Widget "Handelaktivitäten", nur wird es leider nicht symetrisch zum Diagramm, aufgrund der Legende angezeigt. Könnte man das noch ändern?

Der Wunsch wäre es, dass 2019 zb. auch in der gleichen Spalte wäre, wie im Handelsaktivitäten Widget und im Diagramm widget.

widget symmetrie.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Hallo, mir ist folgendes aufgefallen, als ich meine Aktien angeschaut habe.

 

Ich habe 2001 Shell-Aktien geerbt und später  nachgekauft.

Die geerbten Aktien habe ich mit dem Kurs am Tag des Übertrags in mein Depot als Einbuchung in PP gespeichert.

 

Nun ist es so, dass der damalige Kurs der geerbten Aktien viel höher war als heute. Die nachgekauften waren billiger. PP sagt ich habe mehrere T EUR Verlust, ob wohl ich mit den selbst gekauften ja Gewinn habe und die geerbten mich nix gekostet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso
vor 3 Minuten von OceanCloud:

[...]

 

Ich habe 2001 Shell-Aktien geerbt und später  nachgekauft.

Die geerbten Aktien habe ich mit dem Kurs am Tag des Übertrags in mein Depot als Einbuchung in PP gespeichert.

 

Nun ist es so, dass der damalige Kurs der geerbten Aktien viel höher war als heute. Die nachgekauften waren billiger. PP sagt ich habe mehrere T EUR Verlust, ob wohl ich mit den selbst gekauften ja Gewinn habe und die geerbten mich nix gekostet haben.


@OceanCloud
dann setze für den Einstandskurs der geerbten Aktien einfach 0€ bzw. einen (fiktiven) geringen Kaufpreis ein. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 27 Minuten von asoso:


@OceanCloud
dann setze für den Einstandskurs der geerbten Aktien einfach 0€ bzw. einen (fiktiven) geringen Kaufpreis ein. 
 

Wenn ich 0,01 nehme, habe ich statt 1700 Verlust nun 5400 Gewinn. Das stimmt aber ja nicht mit dem Gewinn der real gekauften Aktien überein (außer ich würde deren Preis für die geerbeten nehmen).

Gut dass ich alle Käufe extra in Excel pflege seit 20 Jahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von OceanCloud:

Hallo, mir ist folgendes aufgefallen, als ich meine Aktien angeschaut habe.

 

Ich habe 2001 Shell-Aktien geerbt und später  nachgekauft.

Die geerbten Aktien habe ich mit dem Kurs am Tag des Übertrags in mein Depot als Einbuchung in PP gespeichert.

 

Nun ist es so, dass der damalige Kurs der geerbten Aktien viel höher war als heute. Die nachgekauften waren billiger. PP sagt ich habe mehrere T EUR Verlust, ob wohl ich mit den selbst gekauften ja Gewinn habe und die geerbten mich nix gekostet haben.

 

Die Frage ist erst mal, was du haben willst.

Bei Erbschaften werden i.d.R. die Ursprungsdaten zu Kaufpreis und -datum übernommen. Das ist wichtig für die steuerliche Betrachtung.

Wenn du hingegen sehen willst, was du eingesetzt hast, ist natürlich die Einbuchung zu Null richtig. Aber dann stimmt die Steuer nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

@Ramstein da hast du völlig Recht. Eigentlich möchte ich den Gewinn / Verlust meiner selbst gekauften Aktien sehen. 

Es wird mir wahrscheinlich ausreichen, wenn ich in meinem Aktien-Excel-sheet, wo ich nur Käufe und Verkäufe notiere, die automatische Kursaktualisierung einbaue, wie ich es in meinem ETF-Excel-Sheet gemacht habe.

 

Außer PP wäre in der Lage, den Gewinn/Verlust abhängig vom aktuellen Kurs pro offenem Trade (also alle noch im Besitz befindlichen Aktien) anzuzeigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 3 Stunden von OceanCloud:

Außer PP wäre in der Lage, den Gewinn/Verlust abhängig vom aktuellen Kurs pro offenem Trade (also alle noch im Besitz befindlichen Aktien) anzuzeigen

Das kriegst Du hin, indem Du die geerbten Bestände als separate Wertpapiere führst. Also ein Wertpapier anlegst, das du z.B. Shell-Aktien (Erbe) benennst.

PP verwaltet die einzelnen Wertpapiere nämlich nur nach dem Namen, und fasst auch über mehrere Depots hinweg, nur namensgleiche Bestände in den Auswertungen zusammen.

WKN, ISIN etc. können identisch sein, es erscheinen mehrere Zeilen in den Auswertungen.

 

Ich habe das gemacht, um bei meinen Fonds steuerlichen Altbestand von Neubestand zu unterscheiden, weil in den Auswertungen eben die Bestände eines Wertpapiers über alle Depots zusammengefasst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

@beamter97 danke für den Tipp.

 

Dann müsste ich aber alle erhaltenen Dividenden auf beide Positionen aufteilen. Ab 2001 gespeicherte Daten bei 4 Ausschüttungen pro Jahr macht ganz schon viel Arbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

stimmt!

hab ich nicht bedacht, weil das bei meinen Thesaurierern nicht vorkam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ist das eigentlich ein Bug, dass das Programm Sparpläne bucht, für Fonds, die zu diesem Datum noch gar keinen Kurs haben.

PP hat mir gerade meine Sparpläne reingebucht, die Fonds haben noch Kurse vom 30.01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 12 Stunden von Tenno:

Ist das eigentlich ein Bug, dass das Programm Sparpläne bucht, für Fonds, die zu diesem Datum noch gar keinen Kurs haben.

PP hat mir gerade meine Sparpläne reingebucht, die Fonds haben noch Kurse vom 30.01

Nein, ist kein Bug.

 

Ausschlaggebend für Sparpläne ist der Tag der Ausführung, unabhängig ob Kurse vorliegen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

Hallo zusammen,

 

ich plane, GB-Aktien aus einem ausschließlich in EUR geführten, deutschen Depot in ein Multiwährungsdepot bei IB zu transferieren.

Die Käufe und alle bisherigen Dividenden wurden innerhalb PP in EUR gebucht, das Wertpapier selber läuft innerhalb PP auch in EUR.

Im neuen Depot werden die Aktien natürlich in GBP eingebucht werden, ebenso die Dividenden. Ich müsste dann im neuen Depot auch die Kaufpreise in GBP nachtragen.

 

Wie gestalte ich den Umzug innerhalb PPs am sinnvollsten?

 

Ich habe gesehen, dass man die Dividende in GBP eingeben könnte, allerdings lässt sich die Eingabe nur speichern, wenn ich zusätzlich bspw. eine "1" in das Feld für den EUR-Betrag eingebe (ich möchte nicht jede Buchung in EUR umrechnen müssen). Das schien mir zu funktionieren, nervt aber wegen der auf die Ursprungswährung EUR ausgelegte Eingabemaske von PP.

 

Oder sollte ich das EUR-Wertpapier verkaufen und als GB-Wertpapier wieder als neuen Kauf einbuchen?

 

Oder ist die Kombination Ein-/Auslieferung besser?

 

Wo erhält man die "besten" historischen Währungskurse für die Eingabe des ursprünglichen Kaufpreises in GBP? Gibt es öffentliche Daten, an denen sich bspw. auch die Banken orientieren?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
Am 27.12.2019 um 18:17 von dimido:

KAG geht bei onvista natürlich auch, wie gesagt, siehe Link von xolgo.
Hier der Link für die Preise der KAG von DE000A0M8HD2

 

120 Monate gehen offenbar auch:

 

https://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=21240603&RANGE=120M

 

Die historischen Kurse von onvista scheinen seit dem 31.01.2020 nicht mehr geliefert zu werden. Ich bekomme zumindest keine mehr in Portfolio Performance. https://codepen.io/rondonjon/full/mdywodR geht auch nicht mehr. Hat jemand einen neuen Link? 

 

EDIT: Hier der neue Link:

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId={TICKER}&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

Mögliche Vorgehensweise:

 

1. ID Notation herausfinden (ich empfehle KAG):

Zitat

Zunächst das Wertpapier und den Handelsplatz auf www.onvista.de suchen, dann zum Tab „T&S/Historie“ wechseln und die historischen Kurse ab einem beliebigen Datum anzeigen lassen. Dann den Link „Druckansicht“ wählen. Das führt z.B. zu folgender URL:
http://www.onvista.de/fonds/snapshotHistoryPrint?idNotation=31521035&kag=false&datetimeTzStartRange=01.01.2015&timeSpan=1Y&codeResolution=1D
Aus der URL kopierst Du die Zahl nach idNotation=

oder mit https://codepen.io/rondonjon/full/mdywodR die passende ID Notation kopieren.

 

2. ID Notation als Symbol in Portfolio Performance konfigurieren (z.B. 31521035).

 

3. Als Kurs URL bei Historische Kurse diesen Link verwenden: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId={TICKER}&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

 

4. Frage mit bestehenden historischen Kursen behalten: Behalten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
Am 9.2.2020 um 14:56 von Anleger0815:

Hallo zusammen,

 

ich plane, GB-Aktien aus einem ausschließlich in EUR geführten, deutschen Depot in ein Multiwährungsdepot bei IB zu transferieren.

Die Käufe und alle bisherigen Dividenden wurden innerhalb PP in EUR gebucht, das Wertpapier selber läuft innerhalb PP auch in EUR.

Im neuen Depot werden die Aktien natürlich in GBP eingebucht werden, ebenso die Dividenden. Ich müsste dann im neuen Depot auch die Kaufpreise in GBP nachtragen.

 

Wie gestalte ich den Umzug innerhalb PPs am sinnvollsten?

 

Ich habe gesehen, dass man die Dividende in GBP eingeben könnte, allerdings lässt sich die Eingabe nur speichern, wenn ich zusätzlich bspw. eine "1" in das Feld für den EUR-Betrag eingebe (ich möchte nicht jede Buchung in EUR umrechnen müssen). Das schien mir zu funktionieren, nervt aber wegen der auf die Ursprungswährung EUR ausgelegte Eingabemaske von PP.

 

Oder sollte ich das EUR-Wertpapier verkaufen und als GB-Wertpapier wieder als neuen Kauf einbuchen?

 

Oder ist die Kombination Ein-/Auslieferung besser?

 

Wo erhält man die "besten" historischen Währungskurse für die Eingabe des ursprünglichen Kaufpreises in GBP? Gibt es öffentliche Daten, an denen sich bspw. auch die Banken orientieren?

 

Danke.

Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Also ein neuer Versuch:

 

Wie geht man mit einer bestehenden Position innerhalb PP idealerweise um, bei der sich die hinterlegte Währung ändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...