Zum Inhalt springen
relaxfirst

Warnung vor Dr. Seibold Capital GmbH

Wieviel Geld haben sie bei Dr. Seibold verloren ?  

222 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Squirrel

Laut dieser Seite sind es noch fette 2,8 Mio.

 

Wieviel Anleger sind das noch? 500 bis 1000?crying.gif

 

Ich verstehe auch Hansainvest nicht. Die machen sich doch den Namen auf Jahre hinaus kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege
· bearbeitet von Stratege

Der Rücknahmepreis hat ein neues Allzeittief erreicht: 77,13 €!

 

Wer etwas amüsante Gute-Nacht-Lektüre braucht:

Hier gibt es den Halbjahresbericht zum 28.02.2013 (siehe Anhang):

Halbjahresbericht Seibolds "Erster-Sahne-Fonds"

 

Der gute Mann scheint bevorzugt Discount-Zertifikate auf den EuroStoxx50 zu handeln, ab und zu scheint aber auch ein Options-Put dabei zu sein.

Intelligenterweise stecken 104 % des Fondsvermögens in genau zwei (!) Discountzertifikaten, alle beide auf den Eurostoxx50.

 

Ich kann nicht nachvollziehen, was dieser Mann da treibt.

Interessanterweise (angenommen er hätte das Zertifikat über die Laufzeit behalten) ist der Kursverlauf des Zertifikats seitwärtslaufend (Kursverlauf), während der Fonds wie allgemein bekannt eine konstant negative Steigung hat... aber das ist natürlich kein Beweis, da wir nicht wissen, wie lange er das Zertifikat hielt...

 

 

post-16710-0-25779700-1367934932_thumb.png

6092_NEU_Active Multiple Strategy_HJ_Feb_2013.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Suche nach "Seibold Capital" bei Google -> zweiter Treffer, dieser Thread.

 

Bis an mein Lebensende werde ich die Hansainvest mit diesem "Manager" assoziieren. Das kann doch nicht deren Ziel gewesen sein...

 

Wertentwicklung laufendes Jahr -22,57 % (06.05.2013)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ich habe vor ein paar Wochen eine Familie kennengelernt, bei der über T.E.L.I.S die Seibold-fonds

verkauft wurden und ein neuer 5er BMW verzockt wurde.

 

Keine Empfehlung seitens T.E.L.I.S, mal zu reagieren den Scheiß zu verkaufen oder sonst was...

 

Naja, sowohl Herr Seibold als auch Telis werden demnächst Post vom Anwalt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich habe vor ein paar Wochen eine Familie kennengelernt, bei der über T.E.L.I.S die Seibold-fonds

verkauft wurden und ein neuer 5er BMW verzockt wurde.

 

Keine Empfehlung seitens T.E.L.I.S, mal zu reagieren den Scheiß zu verkaufen oder sonst was...

 

Naja, sowohl Herr Seibold als auch Telis werden demnächst Post vom Anwalt bekommen.

Im Gegensatz zu dir kenne ich die genauen Umstände nicht. Ausserdem bin ich selbstverständlich - wie wohl alle hier - gegen Abzocke (sei sie kriminell oder "nur" moralisch verwerflich).

 

Erstaunlich finde ich aber, dass es immer wieder Leute gibt, die erstens zocken und dann zweitens - wenn sie verlieren - jaulen, Anwälte einschalten, Geld zurück haben wollen, jemand soll ihnen den Verlust ersetzen, etc. pp.

 

Wenn der Zock aufgegangen wäre (zugegeben: in diesem speziellen Fall sehr unwahrscheinlich - aber das wusste die Familie doch nicht, oder?): an wen hätten sie dann den Gewinn überwiesen? Doch nicht etwa an mich? Die kennen meine Kontonummer doch gar nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Akaman

 

Schreib Deine Kontonummer doch einfach in den Thread! Nicht vergessen, gleich der zweite Treffer bei Google :P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

@Akaman

 

Schreib Deine Kontonummer doch einfach in den Thread!

Die ist per PN jederzeit rauszukriegen. Ich antworte meist innerhalb 24 Stunden. Nur im Urlaub kann es etwas länger dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Damit die Performance der Fonds Active DSC Return (A0RHHK) und Opportunity (A0YJL4) nicht in Vergessenheit geraten nachdem sie zwangsliquidiert wurden, hier die letzten Factsheets von Fondsweb:

FinanzenNet_Fonds_ActiveDSCReturn.pdf

 

FinanzenNet_Fonds_Opportunity.pdf

 

Zweijahresperformance -72% und -73% ist schon eine Nummer :)

 

 

Im Gegensatz zu dir kenne ich die genauen Umstände nicht. Ausserdem bin ich selbstverständlich - wie wohl alle hier - gegen Abzocke (sei sie kriminell oder "nur" moralisch verwerflich).

Die "genaueren Umstände" kann du im obigen Zitat nachlesen. Das war kein Zock von Seiten der Anleger, sondern der Mann hatte in der Vergangenheit mal kurz Glück, ist aber sonst scheinbar eine Niete.

Dieser ganze Zertifikat-Sch*iß steht auch ein wenig im Widerspruch zu der Aussage auf der Website der DSC:

 

Unsere Prämisse: Mit börsengehandelten liquiden Investmentfonds (Exchange Traded Funds - ETF's) erfolgreich die Krise meistern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die "genaueren Umstände" kann du im obigen Zitat nachlesen. Das war kein Zock von Seiten der Anleger, sondern der Mann hatte in der Vergangenheit mal kurz Glück, ist aber sonst scheinbar eine Niete.

Dieser ganze Zertifikat-Sch*iß steht auch ein wenig im Widerspruch zu der Aussage auf der Website der DSC:

Ändert das jetzt irgend etwas an meiner Aussage:

 

Erstaunlich finde ich aber, dass es immer wieder Leute gibt, die erstens zocken und dann zweitens - wenn sie verlieren - jaulen, Anwälte einschalten, Geld zurück haben wollen, jemand soll ihnen den Verlust ersetzen, etc. pp.

 

Wenn der Zock aufgegangen wäre (zugegeben: in diesem speziellen Fall sehr unwahrscheinlich - aber das wusste die Familie doch nicht, oder?): an wen hätten sie dann den Gewinn überwiesen? Doch nicht etwa an mich? Die kennen meine Kontonummer doch gar nicht!

 

Fragezeichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Hier wurde nicht gezockt

 

So investiert der Active DSC Return T: Der Fonds verfolgt eine defensive und auf

Sicherheit orientierte Anlagepolitik. Die Erzielung eines kontinuierlichen Ertrags pro

Quartal steht dabei genauso im Mittelpunkt, wie eine hohe Risikobegrenzung. Dieser

vermögensverwaltende Fonds hat einen großen Anteil von stabilisierenden

Bausteinen und strebt demnach einen hohen Werterhalt an.

 

Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Danke Mr.Jones - genau das ist das Problem,

es wurde eine defensive Geldanlage gesucht und bekommen hat man 40% Verlust p.a.

 

Das hat nicht mit Zocken von Seiten der Kunden zu tun, sondern mit mMn Abzocke/Provisionsgier (6%AA + BP) durch T.E.L.I.S

und Täuschung des Anlegers durch Seibold, wo er defensiv schreibt , aber High Risk drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Stevo hat einige kluge Sätze in seiner Signatur ;) . Zum Beispiel den ersten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Da ihr Brüder im Geiste ja bereits Signaturen ausgetauscht habt (wie süß!), hier nichtsdestotrotz noch einmal einige kleine Anmerkungen:

  • Anleger hatten die Wahl zwischen mehreren Fonds mit unterschiedlichem Rendite/Risiko-Profil
  • der wertbeständigste Fonds hat größte Verluste angehäuft
  • wer hatte da vorher auf den Prospekt blicken, ihn lesen und sagen können: Ach ja, der, der wird enorme Verluste anhäufen.

Anleger haben darauf vertraut, dass er mittels ETFs anlegt und nicht mit Discount-Zertifikaten jongliert oder gegen den Markt wettet.

 

Fazit: Doofe Anleger (komplex strukturierte Zertifikate der Bank (überhaupt nicht verstanden!) oder Pennystocks sind eine Sache.

 

Das was der Mann und sein Team sich leisten - unter den Augen der Hansainvest - ist eine Schweinerei.

 

EDIT: Die Fonds sind alle gleich schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Stevo hat einige kluge Sätze in seiner Signatur ;) . Zum Beispiel den ersten.

 

@akaman

 

Wir sind doch eigentlich fast immer ähnlicher Meinung. Kann Deine schützende Hand über Dr. Seibold nur so interpretieren, dass Du Dir den Faden nicht komplett angeschaut hast. Wenn man sich Emissionsprospekt, Factsheets und dazu das herrliche hier verlinkte Interview (#79) ansieht, dann bleiben für meinen Geschmack nicht viele Interpretationsspielräume.

 

Bin sehr dafür, dass man in einer freiheitlichen Gesellschaft auch das Recht haben sollte, sich durch Spekulation zu ruinieren (und dafür gefälligst selbst die Verantwortung zu übernehmen), aber solche Knallbonbons wie die Seibold Fonds gehören mMn aus dem Verkehr gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Stevo hat einige kluge Sätze in seiner Signatur ;) . Zum Beispiel den ersten.

 

@akaman

 

Wir sind doch eigentlich fast immer ähnlicher Meinung. Kann Deine schützende Hand über Dr. Seibold nur so interpretieren, dass Du Dir den Faden nicht komplett angeschaut hast. Wenn man sich Emissionsprospekt, Factsheets und dazu das herrliche hier verlinkte Interview (#79) ansieht, dann bleiben für meinen Geschmack nicht viele Interpretationsspielräume.

 

Bin sehr dafür, dass man in einer freiheitlichen Gesellschaft auch das Recht haben sollte, sich durch Spekulation zu ruinieren (und dafür gefälligst selbst die Verantwortung zu übernehmen), aber solche Knallbonbons wie die Seibold Fonds gehören mMn aus dem Verkehr gezogen.

 

Grundsätzlich sehr einverstanden; deshalb schrieb ich ja auch

 

Ausserdem bin ich selbstverständlich - wie wohl alle hier - gegen Abzocke (sei sie kriminell oder "nur" moralisch verwerflich)

 

Aber wenn wir die Leute, die ihr Geld nach Island oder nach Griechenland getragen haben, nicht aus einer gewissen Rest-Verantwortung entlassen wollen, warum sollten wir das bei denen anders handhaben, die es lieber Herrn Seibold übergeben?

 

PS: mit der Vermutung, dass ich mir den Faden nicht vollständig reingezogen habe, hast du Recht.

 

PPS: die Gugelsuche nach "Dr. Seibold Capital GmbH" zeigt diesen Thread (mit dem Interview) an Position 2 (Position 1 hat die Webseite der dsc-teg selbst mit einem bezahlten Link). Vielleicht war das ja noch anders, als einige ihr Geld im Tegernsee versenkt haben - aber sachdienliche Hinweise gab es mit Sicherheit auch schon früher. Damit will ich natürlich den Betrogenen nicht zum Täter machen. Aber ich würde ihn ungern gänzlich aus der Verantwortung entlassen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Aber wenn wir die Leute, die ihr Geld nach Island oder nach Griechenland getragen haben, nicht aus einer gewissen Rest-Verantwortung entlassen wollen, warum sollten wir das bei denen anders handhaben, die es lieber Herrn Seibold übergeben?

 

Ich für meinen Teil möchte niemanden aus seiner Verantwortung entlassen. Die Seibold Anleger sollen ihre Verluste gefälligst selbst tragen oder eben rechtlich gegen diesen vorgehen.

 

Unabhängig davon macht die deutsche Kapitalmarktaufsicht in dieser Sache einen ausgesprochen zahnlosen Eindruck. Interessiert sich wirklich niemand für die Widersprüche zwischen den prospektierten Angaben und dem was tatsächlich in diesem Fonds passiert? Wieso wird so etwas vom Wirtschaftsprüfer testiert? Warum nimmt das Bafin einen solchen Fonds nicht vom Markt? Wo bleibt ein Staatsanwalt der wegen Betruges ermittelt?

 

Fragen über Fragen, die mein Vertrauen in die deutsche Kapitalmarktaufsicht nicht gerade stärken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wir sind doch eigentlich fast immer ähnlicher Meinung.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Pressemitteilung von DAS INVESTMENT auf onvista:

Verlustserie von Dr. Seibold hält an

Dieser erst im Oktober 2012 neu aufgelegte Mischfonds beherbergt die restlichen Vermögenswerte der mittlerweile aufgelösten Vorgänger Active DSC Return und Active DSC Opportunity und setzt deren verlustreiche Derivate-Strategie nahtlos fort.

Auf Anfrage bei Dr. Seibold Capital hieß es dazu lediglich, dass Firmengründer und Fondsmanager Alexander Seibold bis Redaktionsschluss nicht erreichbar sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Und der aktuelle Chart dazu: :w00t:crying.gif

 

post-18352-0-01336300-1370436617_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich hab grad nochmal Hansainvest dazu angeschrieben, v.a. da sie auf der Homepage in den Anlegerinformationen nur auf eine Risikostufe 3/6 (Wachstumsorientiert) hinweisen, im Verkaufsprospekt aber 6/7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Sieht man sich mal die restlichen "Partner-Fonds" an, dann merkt man ziemlich schnell:

  • viele sind genauso erfolglos, wenn auch nicht ganz so schlimm
  • so ziemliche alle verlangen eine unverschämte TER
  • und Hansainvest greift jedes Mal bei dem Ausgabeaufschlag ordentlich zu

Fazit: Geldschneiderei und Kundenverarsche.

 

Active Multiple Strategy

1,9 Mio. EUR

-28,62 %

 

:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Das Schlimme ist: Da werden noch neue Kundengelder investiert. Trotz der schlechten Performance sinkt das Volumen nicht, ich glaube, es ist sogar gestiegen von 1.5 auf 1.9 Millionen €...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Glaube ich nicht, ich verfolge höchst interessiert / amüsiert das Werden und Vergehen der seibold'schen Fonds. Das Volumen war bisher noch nie bei 1,5 Mio., sehr wohl aber ist es aber vor der ursprünglichen Summe recht konstant geschmolzen. Die zuerst anvisierten 10 Mio. wurden ja nie erreicht.

 

Dieses Mal wird er keine Zeit mehr haben 70% Verlust anzuhäufen. Glück gehabt. Für die Investoren.

 

PS: Guckste hier und den darauf folgenden Beitrag sowie das Datum.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege
· bearbeitet von Stratege

Ich frage mich mittlererweile ernsthaft, welches Anlageprodukt eine solche, doch recht stetige Kurve - um nicht zu sagen Gerade - erzeugt!

 

Wenn man sich andere Fonds anschaut, egal ob nun auch mit irgendwelchen Short-ETFs/-Zertifikaten handelnd:

Auch wenn die Performance insgesamt gesehen negativ sei, man kann im Gegensatz zu diesem Fonds Seitwärtsverläufe oder temporäre Anstiege sehen.

 

Welche Anlageinstrumente führen zu einer solch nicht-volatilen Kurve mit negativer Steigung wie der des Seibold-Fonds?

 

Mir fällt da auf Anhieb nur

a) ein hoch diversifiziertes Depot (und das hat er nicht, laut Halbjahresbericht)

b) ein zu bedienender Kredit

ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

c) Entnahmeplan, :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...