Zum Inhalt springen
relaxfirst

Warnung vor Dr. Seibold Capital GmbH

Wieviel Geld haben sie bei Dr. Seibold verloren ?  

222 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Ich frage mich mittlererweile ernsthaft, welches Anlageprodukt eine solche, doch recht stetige Kurve - um nicht zu sagen Gerade - erzeugt!

 

Wenn man sich andere Fonds anschaut, egal ob nun auch mit irgendwelchen Short-ETFs/-Zertifikaten handelnd:

Auch wenn die Performance insgesamt gesehen negativ sei, man kann im Gegensatz zu diesem Fonds Seitwärtsverläufe oder temporäre Anstiege sehen.

 

 

Wenn ein Short abschmiert, also gegen die Barriere läuft, sieht das am Ende

wie eine Gerade aus; beispielhaft: Mein Link

 

Seibold realisierte seine superdollen Strategien doch mit einer Handvoll Zertis...

Muss doch im Jahresbericht stehen, was da drinne ist?

 

EDIT: Tuts auch: Mein Link

 

EDIT EDIT: Ein reiner Zertifikate/Derivate-Fonds. w00t.gifcrying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Der Fonds enthielt im Februar ganze 5 Positionen: 2 Zertifikate, 2 Put Optionen auf den Eurostoxx und ein Währungsfuture. Wer sich mit sowas auskennt (ich leider nicht), müßte doch eigentlich auf den ersten Blick diagnostizieren können, was hier los ist, oder?

 

post-12992-0-47941300-1370445438_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Aber genau das verstehe ich nicht:

Hier beispielhaft ein Discountzertifikat auf den EU Stoxx 50 mit Cap bei 2600 Punkten, Laufzeit bis Oktober:

http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=29456043&MONTHS=12&CHART=3#chart

Das schwankt wie der zugrundeliegende Index...

bei ihm schwankt aber nix!

 

Selbst der Zeitwert der Optionen müsste ja auch stärker schwanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

c) Entnahmeplan, :thumbsup:

:D

Der war gut.

 

d) mehrfach gehebelter EONIA-ETF auf Kredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Fonds enthielt im Februar ganze 5 Positionen: 2 Zertifikate, 2 Put Optionen auf den Eurostoxx und ein Währungsfuture. Wer sich mit sowas auskennt (ich leider nicht), müßte doch eigentlich auf den ersten Blick diagnostizieren können, was hier los ist, oder?

 

post-12992-0-47941300-1370445438_thumb.jpg

 

Am erstaunlichsten ist wohl, dass die zwei größten Positionen - die 2 Discountzertifikate (http://www.ariva.de/UBS2AG/chart?t=all&boerse_id=39 und http://www.scoach.ch/en/zertifikat/discount-certificate-cosi-CH0205169417 ) - von Ende Februar bis Fälligkeit (26.04.2013) nahezu 0% hingelegt haben, der Fonds in der Zeit jedoch rund 20% verlor.

 

Wie das funktioniert ist mir ein Rätsel. Entweder wird hier massiv window dressing betrieben, oder es läuft eine ganz krumme nummer ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EBlack

Der Fonds enthielt im Februar ganze 5 Positionen: 2 Zertifikate, 2 Put Optionen auf den Eurostoxx und ein Währungsfuture. Wer sich mit sowas auskennt (ich leider nicht), müßte doch eigentlich auf den ersten Blick diagnostizieren können, was hier los ist, oder?

 

post-12992-0-47941300-1370445438_thumb.jpg

 

Ähm Diversifikation? ääääähm? Das ist doch ein Witz. So kann doch kein Fonds verwaltet werden. Und wo zum Teufel, ist die Kohle der Anleger hin?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Der Link wurde ja schon mal gepostet. Ich persönlich habe keine Ahnung, ob das noch zutrifft (betrifft glaube ich den Active Opportunity Dingsbumbs)

 

Soviel verrät der Portfolio Manager aber: Zum einen investiert der Fonds sein Kapital zu rund 50 Prozent in Bonus-Zertifikate oder bildet mithilfe von Optionen eine Bonusstruktur nach. Nähere Informationen gab er auch auf Nachfrage nicht preis [...]

 

Die Ursache des Wertverlustes liegt vielmehr in der Handelsstrategie, in die der Fondsmanager die übrigen 50 Prozent – oder mehr, je nach Marktlage – investiert. Hierbei versucht Seibold, ohne Rückgriff auf quantitative (Trendfolge)Modelle, kurzfristig sich ergebende Investitionsmöglichkeiten zu nutzen, beispielsweise auch sogenannte Overnight-Trades.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Anders gesagt: er befriedigt seine Zockenmentalität mit daytrading und offenen Positionen über Nacht mit Kundengelder.

Das taucht natürlich auch in keinem Rechenschaftsbericht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scott_Scale

Hallo vielleicht bringt ja die Klageschrift meines Anwaltes mehr Licht ins Dunkel.

 

Allerdings werde ich zuerstmal den Anwalt fragen, ob ich diese hier als PDF - Anhang hochladen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relaxfirst

Hallo vielleicht bringt ja die Klageschrift meines Anwaltes mehr Licht ins Dunkel.

 

Allerdings werde ich zuerstmal den Anwalt fragen, ob ich diese hier als PDF - Anhang hochladen darf.

 

 

Wenn du erste Ergebnisse hast, sag mir hier Bescheid, ich bzw. meine Mutter hat 10.000 Euro in kurzer Zeit verloren....vielleicht rechnet sich eine Gemeinschaftsklage.

 

schreib mir eine PN einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

vielleicht rechnet sich eine Gemeinschaftsklage.

Nicht alles, was man amerikanischen Filmen sieht, ist auch automatisch in Deutschland möglich: Sammelklagen gibt's in Deutschland nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Das Schlimme ist: Da werden noch neue Kundengelder investiert. Trotz der schlechten Performance sinkt das Volumen nicht, ich glaube, es ist sogar gestiegen von 1.5 auf 1.9 Millionen €...

 

Ist doch logisch. Wieviele potenzielle und tatsächliche Anleger lesen NICHT das Wertpapier-Forum? Wir sind hier ein verschwindend kleiner Teil, leider..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Ist doch logisch. Wieviele potenzielle und tatsächliche Anleger lesen NICHT das Wertpapier-Forum? Wir sind hier ein verschwindend kleiner Teil, leider..

Da geh ich mit, aber welcher unbedarfte Kleinanleger schaut nicht auf historische Charts, bevor er Fonds kauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saunaheinz
· bearbeitet von vanity
quote

wohl aktuell bodenbildung.. man möchte es nicht glauben. .

 

 

 

Ist doch logisch. Wieviele potenzielle und tatsächliche Anleger lesen NICHT das Wertpapier-Forum? Wir sind hier ein verschwindend kleiner Teil, leider..

Da geh ich mit, aber welcher unbedarfte Kleinanleger schaut nicht auf historische Charts, bevor er Fonds kauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

wohl aktuell bodenbildung.. man möchte es nicht glauben.

 

Vielleicht wäre das etwas für jene, die sich auch für Praktiker interessieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

wohl aktuell bodenbildung.. man möchte es nicht glauben.

 

Ich wollte nur mal kurz zeigen, das er es nicht verlernt hat, (mit einer kurzen Pause "zugegebenermaßen")

das Geld der Anleger zu vernichten.

 

post-18352-0-92390000-1376923743_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scott_Scale

wohl aktuell bodenbildung.. man möchte es nicht glauben.

 

Ich wollte nur mal kurz zeigen, das er es nicht verlernt hat, (mit einer kurzen Pause "zugegebenermaßen")

das Geld der Anleger zu vernichten.

 

post-18352-0-92390000-1376923743_thumb.jpg

 

 

Ich und 5 andere Anleber haben jetzt das BAFIN angeschrieben.

Was meint ihr, wie ist Reaktionszeit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Melker

Ich wollte nur mal kurz zeigen, das er es nicht verlernt hat, (mit einer kurzen Pause "zugegebenermaßen")

das Geld der Anleger zu vernichten.

 

post-18352-0-92390000-1376923743_thumb.jpg

 

 

Ich und 5 andere Anleber haben jetzt das BAFIN angeschrieben.

Was meint ihr, wie ist Reaktionszeit ?

 

Leute, die BAFIN ist ein zahmer und zahnloser Tiger. Da wird garantiert nichts passieren. Alles wird unter den Tisch gekehrt, sonst wäre da doch schon längst was unternommen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Leute, die BAFIN ist ein zahmer und zahnloser Tiger. Da wird garantiert nichts passieren. Alles wird unter den Tisch gekehrt, sonst wäre da doch schon längst was unternommen worden.

Ich verstehe sowieso nicht, was das alles soll!?

 

Der Mann war während der Krise ein one-trick pony und erweist sich jetzt als Flasche. Das ist schade für die Anleger, aber wohl kaum kriminell

 

PS: Wertentwicklung laufendes Jahr -33,00 % (23.08.2013)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hatnix
· bearbeitet von vanity
Entschärft.

Der Mann war während der Krise ein one-trick pony und erweist sich jetzt als Flasche. Das ist schade für die Anleger, aber wohl kaum kriminell

 

PS: Wertentwicklung laufendes Jahr -33,00 % (23.08.2013)

 

Ich habe mir gerade einmal den Thread zu Gemüte gezogen. (geschwärzt) Ich kann mir keine Anlagestrategie mit einer solchen, gleichmäßig (!) schlechten Performance vorstellen. Wenn er einfach nur wildes Trading betreiben würde, müsste er auch ab und zu mal Glück haben. Hat er aber offenbar nicht.

 

Die einzige Erklärung für mich ist ein gezielter Kapitaltransfer zu irgendwelchen Kontraktpartnern mittels überteuerter Derivate. Und dann evtl. immer vor jedem Rechenschaftsbericht einmal aufräumen...

 

 

Edit (vanity): Passage, die dem Forum Schwierigkeiten bereiten könnte, entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen in einem öffentlichen Forum,

auch wenn man bei der Entwicklung des Fonds durchaus sowas unterstellen könnte, beweisen kannst du es jedoch nicht .

 

Vielleicht hat er mit dem Fonds ein Szenario gebaut, was aktuell aber absolut gegen ihn läuft und nur hohe Kosten produziert,

da aber keine Kommunikation der Strategie von Seibold erfolgt, (zumindest kenne ich keine Erklärung zu seinem Fonds)

muss er sich auch nicht wundern, das sich Menschen so wie du äußern.

 

Fakt ist - er ist ein Kapitalvernichter, ob mit kriminellen Mitteln und ob Anleger getäuscht wurden, das müssen andere klären(Gericht, Aufsicht usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

Fakt ist - er ist ein Kapitalvernichter,

 

 

Das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur ein anderer". Von wem war nochmal das geniale Zitat?

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Google sagt :

 

Ihr Geld ist nicht weg, mein Freund, es hat nur ein anderer.

Amschel Mayer von Rothschild

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor



Uuuund...es ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...