Zum Inhalt springen
Ramstein

Wirtschaftsstandort Frankreich

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Dank des "institutionellen Hammers", Artikel 49 (3) der französischen Verfassung, hat Premierminister Valls die Arbeitsmarktreform von Arbeitsministerin el Khomri durchgeboxt: http://www.tagesschau.de/ausland/arbeitsmarktreform-frankreich-105.html

 

In Notwehr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Frankreich ist immerhin die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt und hat mit Unternehmen wir z. B. Air Liquide, L´Oréal und LVMH erstklassige Aktien zu bieten. Doch viele Anleger meiden französische Aktien aufgrund der Quellensteuer, dem staatlichen Zentralismus, der sozialistisch angehauchten Politik, den streitlustigen Gewerkschaften, den vielen staatlich kontrollierten Unternehmen etc. Zumindest letzterem will der neue Präsident Macron entgegentreten und Aktienbeteiligungen des Staates in Höhe von 10 Mrd. € veräußern.

 

Zitat

Fachleute spekulieren, dass die Verkäufe sich beispielsweise auf das Energie-Unternehmen Engie, den Flughafenbetreiber ADP und den Telekommunikations-Konzern Orange beziehen könnten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Frankreich kann man sicherlich mit Deutschland vergleichen. Frankreich muss allerdings daran arbeiten einen robusten Mittelstand aufzubauen. Ich denke dann ist Frankreich wirtschaftlich ebenso stark und robust wie Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Für ein westliches Land ist die momentan immerhin sechstgroesste Volkswirtschaft der Welt doch schon recht sozialistisch geprägt. Hier eine Hommage der FAZ an den französischen Liberalismus:

 

Zitat

Der gescheiterte Präsidentschaftskandidat François Fillon sagte schon im Juni 2014 auf einer Konferenz zum Gedenken an Margaret Thatcher: „Das französische Volk ist dabei, liberal zu werden“, denn es sehe keinen anderen Ausweg aus Reformstau, Vorschriftenflut sowie Abgabenlast. So weit gehen heute wenige, zumal im Präsidentschaftswahlkampf die antiliberalen Kräfte erhebliche Stimmgewichte erzielten. Doch durchgesetzt hat sich mit Emmanuel Macron ein pragmatischer Politiker-Typus, der mit dem Liberalismus keine Probleme hat, auch wenn ein Teil seines Handelns gleichzeitig dirigistische Züge enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei ein ganz interessanter FAZ-Artikel über die Berufsausbildung in Frankreich. In Frankreich herrscht ja ein universitäres Elitedenken, während eine Berufsausbildung ein eher schlechtes Ansehen genießt und dementsprechend auch nicht so gut organisiert ist. Ergo machen lediglich 7% der jungen Leute eine Lehre, während gleichzeitig Fachkräftemangel und höherer Arbeitslosigkeit (20% Jugendarbeitslosigkeit und insgesamt 8,9% Arbeitslosigkeit) herrscht. Dem will die Regierung unter Macron entgegentreten und die duale Ausbildung stärken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Das wäre hier auch mal wieder notwendig, den Trend meine ich hier auch erkennen zu können…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Im CAC 40 gibt es einige solide Unternehmen wie BNP, Total oder Axa.

Sieht positiv aus.

 

CAC40_20190821.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Frankreich will seine großen Unternehmen bald mit einem neuen Staatsfonds [„Silbersee“] unterstützen. Daran sollen auch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) teilhaben sowie private institutionelle Investoren, darunter Versicherer wie der Axa-Konzern. Eines der Ziele ist, [aktivistische] Fonds von den französischen Unternehmen fernzuhalten. ... Dafür werden auch Mittel von ausländischen Investoren etwa in Nordamerika gesucht. Auch für andere Staatsfonds und für Vermögensverwalter reicher Familien stehe der Fonds offen ... Die [staatliche französische Investitionsbank] BPI betont, dass sie beim Silbersee-Fonds ausdrücklich die Geschicke der Unternehmen mitbestimmen wolle.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
Zitat

Manufacturing PMI in France is expected to be 47.00 points by the end of this quarter, according to Trading Economics global macro models and analysts expectations. Looking forward, we estimate Manufacturing PMI in France to stand at 54.00 in 12 months time. In the long-term, the France Manufacturing PMI is projected to trend around 52.90 points in 2021 and 54.00 points in 2022, according to our econometric models.

https://tradingeconomics.com/france/manufacturing-pmi

 

French Factory Activity Shrinks Less than Initially Thought

 

Trendwende?

Kauf mit SL bei ca. 4800

 

Wochenchart

 

CAC_20200902.PNG.f233e48678ef8dfbd988420ca5681e4d.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

CAC + 1,69 %

 

Frankreich plant 100 Milliarden Euro schweres Hilfspaket

 

Auszug

Zitat

Mit einem Coronahilfspaket im Umfang von 100 Milliarden Euro will Frankreich der sprunghaft gestiegenen Arbeitslosigkeit entgegenwirken. Premierminister Jean Castex äußerte heute, Donnerstag, im französischen Radiosender RTL die Hoffnung, „dass der Konjunkturplan 160.000 Arbeitsplätze schafft". Das solle bereits im kommenden Jahr geschehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...