Zum Inhalt springen
Toni

Herbalife (HLF)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

post-834-0-30311800-1341580364_thumb.jpg

 

 

Homepage: http://www.herbalife.com/

 

Firmenprofil: http://company.Herbalife.com/

 

Yahoo-Finance-Firmenprofil:

 

Herbalife Ltd., a network marketing company, sells weight management, nutritional supplement, energy, sports and fitness, and personal care products worldwide. It offers science-based products in four principal categories: weight management; targeted nutrition; energy, sports, and fitness; and outer nutrition. The weight management product portfolio includes meal replacement shakes, weight-loss enhancers, and appetite suppressors, as well as a range of healthy snacks. The targeted nutrition products comprise dietary supplements, which contain vitamins, minerals, and natural ingredients that support good health. The energy, sports, and fitness products consist of energy and isotonic drinks, as well as Herbalife24, a line of sports products that support a healthy active lifestyle. The outer nutrition products include skin cleansers, toners, moisturizers, facial masks, shampoos and conditioners, body-wash items, and a selection of fragrances for men and women, as well as anti-aging products. The company also sells literature and promotional materials, including sales aids, informational audiotapes, videotapes, CDs, and DVDs to support its distributors marketing efforts, as well as start-up kits for new distributors. Herbalife Ltd. offers its products through retail stores, sales representatives, sales officers, and independent service providers. The company was founded in 1980 and is based in Grand Cayman, the Cayman Islands.

 

Firmenprofil von der deutschen Homepage:

 

Herbalife International, Inc. wurde 1980 gegründet und gehört mittlerweile weltweit zu den größten Direktvertriebsunternehmen in den Bereichen Ernährung und Nahrungsergänzung. Herbalife ist mit mehr als einer Million selbständiger Vertriebspartner in 70 Ländern vertreten. Herbalife ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien werden an der New York Stock Exchange-Börse (Tickersymbol: HLF) gehandelt.

 

Herbalife International Deutschland GmbH wurde 1991 als 100%ige Tochter der Herbalife International, Inc. gegründet. Die deutsche Niederlassung befand sich zunächst für ein Jahr in Kehl und ab 1992 in Weiterstadt. 2000 erfolgte der Umzug nach Darmstadt. Hier sind derzeit 54 Mitarbeiter, darunter 3 Auszubildende, beschäftigt. Die Herbalife International Deutschland GmbH ist Ansprechpartner für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In Österreich und der Schweiz wurden die Produkte von Herbalife im Jahre 1995 von den staatlichen Behörden für den Handel zugelassen.

 

Produkte: http://produkte.herbalife.de/

 

Wikipediaeintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbalife

 

Investor Relations: http://ir.herbalife.com/

 

Key Ratios: http://ir.herbalife.com/financials-keyRatios.cfm

 

Onvista-Snapshot: http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=11629124&SEARCH_VALUE=herbalife

 

Yahoo-Finance-Snapshot: http://finance.yahoo.com/q?s=HLF

 

Fundamentals:________________________________________________________________________________

 

post-834-0-16588100-1341580357_thumb.jpg

 

- Die Eigenkapitalquote ist in den letzten 5 Jahren von ca. 17% (das ist nicht so gut) auf ca. 39% gestiegen, das ist solide.

- Die Eigenkapitalrendite liegt seit vielen Jahren bei über 40%, in 2011 lag sie bei ca. 74%, das ist phänomenal!

- Das Umsatzwachstum lag in den letzten 5 Jahren fast immer über 10%, das ist gut.

- Die Bruttomarge liegt seit 7 Jahren konstant hoch bei ca. 80%, das ist sehr gut!

- Die Umsatzrendite steigt seit 7 Jahren kontinuierlich an, das ist sehr gut!

- Das durchschnittliche Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre liegt weit über 20%, das ist sehr gut!

- Die Free Cashflows waren in den letzten Jahren konstant hoch, Capex ist sehr niedrig, das ist sehr gut!

 

[Die Zahlen für 2012 wurden grob geschätzt aufgrund des Q1-Berichts von 2012 ggü. Q1 von 2011]

 

Charttechnik:________________________________________________________________________________

 

Langfristchart:

 

post-834-0-47054900-1341580335_thumb.gif

 

Seit 2009 befindet sich die Aktie in einem sauberen Aufwärtstrend (grün), der leider

Anfang Mai 2012 gebrochen wurde. Das Chartbild sieht also nicht gerade optimal aus.

 

Mittelfristchart:

 

post-834-0-60475300-1341580343_thumb.gif

 

Die Aktie konnte sich von dem 2012er Crash einigermassen erholen, Widerstände

bei 48 USD und 50 USD (rot) konnten bereits überwunden werden.

 

 

Bewertung 2012:________________________________________________________________________________

 

Discounted Cash Flow - Methode:

 

post-834-0-03685500-1341580379_thumb.jpg

 

Bei www.valuepro.net wird ein intrinsischer Wert von ca. 119 USD ausgegeben,

wenn man ein Gewinnwachstum von 13,76% annimmt.

Das ergibt beim aktuellen Kurs von ca. 51,4 USD eine Sicherheitsmarge von ca. 132%.

Aber man sollte diese Art von Bewertung nicht allzu ernst nehmen.

 

ValuePro.net berechnet den intrinsischen Wert mit Hilfe eines Discounted-Cash-Flow-

Ansatzes (DCF), Infos siehe hier:

 

http://www.valuepro.net

 

Bewertung nach der Graham-Formel:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

 

EPS.......Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30...Current yield of T-Bonds-30

 

EPS 2011: 3,55 USD

 

EGe7y:

 

Gewinnwachstum war in den letzten 5 Jahren durchschnittlich über 20% (!)

=> Ansatz EGe für nächste 5 bis 7 Jahre: 5% (worst case), 10% (very likely) und 15% (best case).

 

YTB30 = 2,7 %

 

Innerer Wert (worst case):

 

3,55 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 2,7) = 107,0 USD

 

Innerer Wert (very likely):

 

3,55 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 2,7) = 164,9 USD

 

Innerer Wert (best case):

 

3,55 * (8,5 + (2 * 15)) * (4,4 / 2,7) = 222,7 USD

 

Aktueller Kurs: 51,4 USD => Sicherheitsmarge für den Fall "very likely"= ca. 221%

 

 

Fazit:________________________________________________________________________________

 

Dieses Unternehmen gefällt mir, ich habe in den letzten Tagen zu ca. 50 USD fett investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Vielen Dank, Toni! Eine höchstinteressante Aktie, die seit Mai sogar erschwinglich ist. Ich wäre wohl schon längst eingestiegen, wenn mir die Produktpalette nicht suspekt wäre. Leider stehen die Produkte im Verdacht, bestenfalls nutzlos zu sein. In wenigen Fällen sollen sogar Leberschäden aufgetreten sein. Wie erachtest du die Sachlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Leider stehen die Produkte im Verdacht, bestenfalls nutzlos zu sein. In wenigen Fällen sollen sogar Leberschäden aufgetreten sein. Wie erachtest du die Sachlage?

Das finde ich gut, nutzlose Produkte sind recht billig herzustellen!

Siehe McDonalds-Aktie, läuft wie blöd mit schlechten Produkten.

Die Leute müssen nur kaufen! Alles andere ist unwichtig.

Ich bin Investor, kein Moralist.

 

:lol:

 

Zu dem Crash im Mai 2012:

 

http://www.fool.com/investing/general/2012/05/01/why-herbalifes-shares-got-crushed.aspx#.T_boR45THV4

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Frankfurt-intern-Herbalife-Sell-in-May-8201-na-ja-Sie-wissen-schon-1923671

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

 

Das finde ich gut, nutzlose Produkte sind recht billig herzustellen!

Siehe McDonalds-Aktie, läuft wie blöd mit schlechten Produkten.

Die Leute müssen nur kaufen! Alles andere ist unwichtig.

Ich bin Investor, kein Moralist.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Meine Bedenken haben nichts mit Moral zu tun! ;)

 

Die Überlegung:

McDonald's verspricht leckeres Essen. Aus Kundensicht wird das Ziel erreicht. Hohe Kundenbindung.

Herbalife verspricht Diäterfolge. Das Ziel wird selten erreicht. Geringere Kundenbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Herbalife verspricht Diäterfolge. Das Ziel wird selten erreicht. Geringere Kundenbindung.

Mag alles sein. Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache....

 

Ich glaube, dass Einhorn (siehe Berichte oben) die Aktie runter prügeln wollte,

um billig einsteigen zu können. Also es ist IMO eine Kaufgelegenheit langfristig gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony

Eine sehr schöne Unternehmensvorstellung und ein äußerst interessantes Unternehmen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Das finde ich gut, nutzlose Produkte sind recht billig herzustellen!

Siehe McDonalds-Aktie, läuft wie blöd mit schlechten Produkten.

Die Leute müssen nur kaufen! Alles andere ist unwichtig.

Ich bin Investor, kein Moralist.

 

:thumbsup:

 

Ohh... Inzwischen auf Augenhöhe mit Gebrauchtwagenhändlern? Tschuldigung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das finde ich gut, nutzlose Produkte sind recht billig herzustellen!

Siehe McDonalds-Aktie, läuft wie blöd mit schlechten Produkten.

 

Seit wann ist Essen nutzlos?

 

Zu Herbalife - man lese sich einmal den Abschnitt "Kritik" bei Wikipedia durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbalife#Kritik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Ich glaube, dass Einhorn (siehe Berichte oben) die Aktie runter prügeln wollte,

um billig einsteigen zu können. Also es ist IMO eine Kaufgelegenheit langfristig gesehen.

 

Vielleicht ist Einhorn auch schon vorher short gewesen und hat sein Geld mit dem Kursverlust längst verdient?

 

Bin jedenfalls verwirrt, dass Du als Value-Investor in so eine Bude investierst. Was machen die anderes als gepresste Kaninchen-Köttel als Wundermittel anzupreisen und diese per MLM-Pyramide zu verticken? Dazu noch ein extrem gut bezahlter CEO, Firmensitz auf den Caymanns und angeblich 90% aller Vertriebspartner mit Verlusten.

 

Ohne stabiles Geschäftsmodell und halbwegs sinnvolle Produkte helfen schöne Zahlen auch nicht weiter. Da lob ich mir einen richtig schön ungesunden Big-Mac mit Pommes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Nudelesser,

 

klar kann Einhorn vorher schon short gewesen sein, und?

 

Auf jeden Fall hat Herbalife bessere Zahlen als die Bulettenbraterei.

Und außerdem ist die Aktie günstiger.

 

Ich habe auch eine große Position Tipp24. Ich bin evtl. nicht ganz

so konservativ wie Du denkst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Bin jedenfalls verwirrt, dass Du als Value-Investor in so eine Bude investierst.

 

Wie man sich selbst nennt und was man tatsächlich ist sind bisweilen zwei Paar Schuhe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Ich habe auch eine große Position Tipp24. Ich bin evtl. nicht ganz

so konservativ wie Du denkst....

 

Im Gegensatz zu Herbalife finde ich das Glücksspielgeschäft aus Sicht des Liebhabers von Sin Stocks auch sehr interessant. Allerdings scheint mir dies ein sehr komplizierter Markt zu sein, da man sich hauptsächlich mit rechtlichem Kram herumschlagen muss (Glücksspielstaatsvertrag in D, Zulassungsverfahren für Online-Poker in den USA...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Toni, so begeistert ich von der von dir kürzlich vorgestellten Dollar General bin, so kritisch sehe ich die Herbalife, nachdem ich mir das ganze ein wenig näher angeschaut hab.

Bei so Zeug wie Nahrungsergänzungsmitteln schrillen bei mir die Alarmglocken und ich nehm' da lieber auch die olle ungesunde Burger-Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ein ungedeckter Wechsel? Wie das erste "Geschäft" von Bill Gates? Als IBM 1981 den PC vorstellte, hatten sie sich keine Gedanken über ein Betriebssystem gemacht. Da kam Bill und half. Er verkaufte IBM ein Betriebssystem für $80,000. Er hatte zwar keins, aber er wusste, wo er es bekommen könnte. Er schickte einen Adlatus (Paul Allen?) zu einem Programmierer in Santa Cruz, der ein PC-DOS (?) geschrieben hatte, und kaufte es ihm für $50,000 ab. So macht Billyboy seine Geschäfte; anrüchig, aber erfolgreich.

 

"Ponzi schemes" sind etwas Anderes; die sind krimineller Natur.

 

Es steht natürlich dir und jedem Anderen frei, nicht in HLF zu investieren (ich würde es im Augenblick auch nicht tun; die Zeiten, du weisst). In 2010 habe ich mit HLF mal mit einem gewöhnlichen Covered Call innerhalb von drei Tagen 3.55% Gewinn gemacht; der Call endete in-the-money, meine Aktien waren weg, aber das Geld war da. Danach habe ich auf NuSkin (NUS) geswitched und 16.4% gewonnen -- ohne Options, ganz einfach durch Traden. Das war im Frühjahr 2010 und nochmal im März 2012. Lässt sich leider nicht so einfach wiederholen. Ende April 2012 fiel NUS von seinem Ross und steht jetzt bei $45.05 -- 20.9% tiefer.

 

Ich weiss, Traden ist nicht nach dem Geschmack der meisten Teilnehmer hier, aber mir schmeckt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Es hat sich ein aufsteigendes Dreieck (grün) gebildet, wie ich gehofft hatte.

Der Ausbruch ist erfolgt....ich bin zuversichtlich, dass mein Einstiegszeitpunkt

optimal war.

 

post-834-0-76823800-1343461586_thumb.gif

 

<_<

 

Am Dienstag kommen Quartalszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...