Zum Inhalt springen
Toni

Herbalife (HLF)

Empfohlene Beiträge

Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

 

Aus dem Artikel bekommt man keine Antwort auf diese Frage. Ist auch schwierig, denn die Frage ist falsch. MLM-Vertriebe sind bereits lange als legale Pyramid Schemen bekannt, die richtige Frage wäre also gar nicht ob es eine ist, sondern ob die Gewinne dauerhaft nachhalting sind. Zwischen den klassischen illegalen Ponzi Schemen und den MLM-Pyramiden gibt es übrigens einen prinzipiellen Unterschied. Bei den Ponzi Schemen erwerben die Opfer mit Ihrem gegenwärtigen Investment ein Anrecht auf eine höhere zukünftige Rückzahlung. Die Differenz zwischen diesen Summen muss durch neue Opfer finanziert werden. Bei MLM erwirbst Du für das gleiche Geld Produkte. Keine Ansprüche auf mehr Geld gegenüber der Firma. Damit muss die Firma nicht dicht machen, wenn alle gleichzeitig ihre Kohle zurück haben möchten, wie es die Ponzi-Pyramiden müssen. Die MLM-Firma schuldet Dir keine Kohle, der Gegenwart Deines Gelds liegt bei Dir längst im Regal als Dosen.

 

Die Präsentation von Ackman habe ich nicht komplett gelesen, nur reingeschnuppert, allerdings kommt mir der Angriff plump vor. Die Präsentation ist optisch schlecht vorbereitet (billig), und fast 300 Seiten, um eine einzige Idee darzustellen, - das ist extrem verdächtig. Besonders wenn diese Idee gar nicht neu ist, sondern sogar in der Wikipedia steht:

 

MLM companies have been a frequent subject of criticism as well as the target of lawsuits. Criticism has focused on their similarity to illegal pyramid schemes, price fixing of products, high initial start-up costs, emphasis on recruitment of lower-tiered salespeople over actual sales, encouraging if not requiring salespeople to purchase and use the company's products, potential exploitation of personal relationships which are used as new sales and recruiting targets, complex and sometimes exaggerated compensation schemes, and cult-like techniques which some groups use to enhance their members' enthusiasm and devotion.

 

Und wenn man schlicht eine Anzeige beim Staatsanwalt erstatten könnte, statt einen breit angelegten Kreuzzug gegen die Herbalife-Investoren zu starten, dann frage ich mich, wozu die Müh? Vielleicht geht es doch nicht um Prinzipien? Vielleicht darf man als Hedgefonds-Manager gar nicht die Gewinne spenden, das wäre ja eine Veruntreuung von Kundengeldern.

 

Interessanter fand ich diese Wiki-Referenz: What's Wrong With Multi-Level Marketing?

 

Investieren werde ich in den Laden trotzdem nicht, - ich mag die MLMs nicht. Habe Zweifel, dass Geschäftsleute, die im solchen Umfeld erfolgreich wurden, ausreichende moralische Mindeststandards erfüllen, um dauerhaft saubere und vertrauenswürdige Zahlen abzuliefern.

 

Beobachte diese Geschichte trotzdem mit Spannung weiter und drücke Toni die Daumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Nein checker, er will sein Gewinn spenden, hier geht es offensichtlich um was anderes für ihn!

 

Er könnte gemerkt haben, dass er zu weit gegangen ist, siehe Deutsche Bank-Kirch Prozess.

 

Ackman könnte für Herbalife einen Imageschaden angerichtet haben, der in die Millionen geht oder sogar existenzbedrohend ist, zudem könnte der Umsatz von Herbalife durch solche Behauptungen einbrechen.

 

Ackman könnte Angst vor rechtlichen Konsequenzen haben und sieht seine Felle davon schwimmen, nun spielt er den Wohltäter.

 

Solche Aussagen kann man treffen wenn man KEIN Investment tätigt, seine Studien haben den faden Beigeschmack, dass sie sein ursprüngliches Geldverdienbestreben fördern.

 

Mir ist nicht bekannt, dass er anfangs, Geld spenden wollte, dass sagte er erst, als Kritik an ihm laut wurde und der CEO von Herbalife Untersuchungen der SEC gefordert hat.

 

Ackman zu weit gegangen`Machst Du Witze? Und der Deutsche Bank-Kirch-Prozeß interessiert den nicht die Bohne. Von dem hört der das erste Mal, wenn er anfängt zu überlegen die Dt. Bank zu shorten.

 

Du vergißt, dass er in den USA lebt und arbeitet. Da gibt es so etwas wie freie Meinungsäußerung. Schau Dir den Disclaimer unter seinen Publikationen an und Du wirst erkennen, dass da Profis jedes juristische Restrisiko ausgeschlossen haben.

 

Selbsverständlich verfolgt Ackman nicht nur das altruistische Ziel HLF das Handwerk zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Ein wirklich guter Artikel. Vor allem weil er den zentraen Widerspruch gut beleuchtet. Wenn man das Spiel "Investieren nach Zahlen" isoliert spielt, dann ist HLF ein klarer Kauf. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass da bald die zweite Welle kommt: Offizielle Untersuchunge nder SEC wegen der Bilanzierung und anschließend Sammelklagen der Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Nach all den Artikeln bin ich mir nun auch nicht mehr sicher,

was ich mit der Position machen soll.

 

Auf jeden Fall ist die Aktie immer noch überverkauft.

Ich werde auf eine Erholung warten und dann verkaufen.

Evtl. Komme ich mit -30% raus...

 

:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nach all den Artikeln bin ich mir nun auch nicht mehr sicher,

was ich mit der Position machen soll.

 

Auf jeden Fall ist die Aktie immer noch überverkauft.

Ich werde auf eine Erholung warten und dann verkaufen.

Evtl. Komme ich mit -30% raus...

 

:angry:

Persönlich wünsche ich Dir, dass Du da mit minimalem Verlust heraus kommst. Aber m. E. haben wir mit dem Anstieg von 24 USD auf 30 USD schon einen beachtlichen dead cat bounce gesehen.

Ich habe bisher noch nie geshortet, aber HLF ist jetzt ein guter Kandidat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das ist schwer zu sagen, ob die Aktie auf dem jetzigen Niveau

noch ein guter Short ist. Immerhin funktioniert das Geschäftsmodell

ja (noch). Warum sollte sich das so schnell ändern?

 

Ich denke, dass typische Distributoren evtl. gar nichts mitbekommen

von dem ganzen Rummel. Der Zusammenbruch der Pyramide kann

Jahre in der Zukunft liegen,,,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Nach all den Artikeln bin ich mir nun auch nicht mehr sicher,

was ich mit der Position machen soll.

 

Auf jeden Fall ist die Aktie immer noch überverkauft.

Ich werde auf eine Erholung warten und dann verkaufen.

Evtl. Komme ich mit -30% raus...

 

:angry:

 

 

Finde Deine Ehrlichkeit für die Qualität des Forums jedenfalls sehr förderlich, andere schreiben immer über ihre tollen Erfolge, Verluste gehören auch dazu, ich habe auch schon so einige Rohrkrepierer gehabt, meistens waren das Werte, von denen ich es am wenigstens erwartet hatte, dafür entwickelten sich meistens die Werte sehr gut, wo ich im Vorfeld eher etwas skeptisch war.

 

Bei Herbalife wüsste ich in Deiner Lage nicht, was ich jetzt machen würde, da es ja ein fundamental begründeter Kauf und kein charttechnischer Kauf war, der Chart ist schon so überverkauft, dass ich vermutlich die Reaktion auf die nächsten Quartalszahlen abwarten würde, wäre interessant, ob es größere Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung durch die Thematik geben wird.

 

In der normalen Tagespresse wird das Thema kaum behandelt, die Diskussion konzentriert sich eher auf die typischen Seiten, die den Kapitalmarkt beleuchten, im normalen Boulevard liesst man über die Thematik nicht übermäßig viel. Bei Wikipedia kann man sehen, dass es die Diskussion anscheinend schon seit 5-10 Jahren gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

 

Die ganze Qualität des verlinkten Artikels zeigt sich daran, das Wal*Mart als Wettbewerber von HLF genannt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Volatile Geschichte - unglaublich. Wer bei 24,xx $ vor einigen Tagen zugegriffen hat, konnte knapp 45% verdienen. Das ergibt eine 8-stellige p.a.-Rendite :blink:

 

Wie auch immer, ich sehe nach dem Crash und der Erholung erst meine Einstandskurse wieder und überlege, ob ich mein Herbalife-Intermezzo wieder beenden soll. Aus dem Bauch heraus ist sowohl long als auch short bei diesem Wert nur etwas für Adrenalin-Junkies :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birdshire

John Hempton gehört auch zu meinen "favourite investors" - der ganze Vorgang ist super spannend

 

http://www.hardcorev..._medium=twitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

So langsam erinnert die Angelegenheit an die VW Aktie im Jahr 2008.

 

Wenn man sich den untenstehenden Artikel durchliest, dann scheint nach wie vor ein Verbot wegen eines verbotenen Pyramidensystems eine sehr reale Möglichkeit zu sein Es fragt sich nur, ob Ackman so lange durchhält oder vorher Pleite ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

As Loeb, Ackman clash over Herbalife, ordinary investors should steer clear

 

Und aus Spieltrieb/reiner Dummheit bin ich nach wie vor investiert... immerhin ist die Position rund 10% im Plus, steht trotzdem in keinem Verhältnis zum Risiko :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...