Zum Inhalt springen
Toni

Herbalife (HLF)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Irgendwie hatte ich das von Anfang an im Gefühl, dass an diesem Nahrungsergänzungskram was faul ist...

@Toni, ich glaube du solltest lieber aussteigen als nachkaufen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich bin unentschieden in HLF. Der einzige Grund für den Kurssturz, soweit ich sehe, ist dass Bill Ackman, Gründer und CEO des Hedgefonds Pershing Square, HLF shortet. Er agiert in meinen Augen viel zu öffentlich mit seinen Meinungen, um glaubwürdig zu sein. Seinen Ruhm verdankt er seinen zeitigen Einsichten in die drohende Immobilienblase von 2007/2008, in der er diesen Markt shortete (vornehmlich mit CDOs und CDSs), viel riskierte und, weil er richtig lag, viel gewann.

 

So wie manche Pusher in Pennystocks investieren, tolle Geschichten verbreiten und dann, wenn der Kurs steigt, alles verkaufen -- Pump 'n Dump --, so kann man auch seinen berühmten Namen einsetzen, um allein damit den Kurs zu treiben. Ob nach oben oder unten, hängt von der jeweiligen Interessenlage ab.

 

Forbes glaubt, Ackman liegt falsch, wenn er HLF shortet. Das kann ich nicht beurteilen, und darum geht es mir auch gar nicht. Mir fällt nur auf, dass der Kurs fällt, bloss weil es gerüchtet, dass Ackman short HLF geht. -- Woher kam das Gerücht bloss?

 

Ehrliches Marktverhalten? Oder Pump 'n Dump in umgekehrter Form? Forbes hat einen Hinweis parat.

 

But what's safe to assume is that when the hedge fund manager promotes a position he is attempting to fatten no one's wallet but his own.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique

Aufgrund der hohen Rentabilität ist die Aktie nach Ertragskraft unterbewertet und nach Substanzwert überwertet, das sollte einen Valueanleger nicht stören, solange die Gewinne wachsen und die Rendite aufrechterhalten wird.

 

 

Ich habe in meinen privaten Bekanntenkreis auch ne Herbalifevertreterin, selber hat Sie nen großen Garten und ernährt sich fast autark von gesunden ungespritzen Obst und Gemüse, während Sie ihre Kundschaft und Networkmarketing-Kollegen von Herbalife überzeugt.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich habe in meinen privaten Bekanntenkreis auch ne Herbalifevertreterin, selber hat Sie nen großen Garten und ernährt sich fast autark von gesunden ungespritzen Obst und Gemüse, während Sie ihre Kundschaft und Networkmarketing-Kollegen von Herbalife überzeugt.:D

Das "Wemfall vs. Wenfall"-Thema hatten wir doch hier schon öfter mal, oder?

(Also, ich will ja nicht zu penetrant rüberkommen, aber es gibt doch Grenzen, für mich jedenfalls.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique
· bearbeitet von Dominique

Auweia,nirgendwo bin ich vor Leerkörper sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Auweia,nirgendwo bin ich vor Leerkörper sicher.

Immerhin, mit ein wenig Unterstützung klappt es doch fast perfekt :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich habe in meinen privaten Bekanntenkreis auch ne Herbalifevertreterin, selber hat Sie nen großen Garten

Das "Wemfall vs. Wenfall"-Thema hatten wir doch hier schon öfter mal, oder?

Herr Lehrer, ich weiss auch noch was! Mich irritiert es immer wieder, wenn mitten im Satz "Sie" steht. Das ist eine Anrede, und deshalb fühle ich mich immer angesprochen. Weiss nur nicht, warum das Du nicht ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ackman hin oder her, habe mir zu umgerechnet 36.80$ eine überschaubare Position ins Depot gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

CEO von H. bezeichnet Ackman als Betrüger.

 

 

http://video.cnbc.co...WFyY2giOiIifQ==

 

 

 

Auf Wiki steht das hier:

 

Am 23. November 2011 wurde Herbalife Belgien vom Brüsseler Handelsgericht als illegales Pyramidensystem verurteilt. Kläger war der belgische Verbraucherschutzbund Test-Aankoop, der mehrere Verkaufspraktiken des Unternehmens beanstandete, u. a. dass sich Produktkunden gezwungen sehen, sich als Berater werben zu lassen, um die Produkte zu angemessenen Preisen erwerben zu können. Das Brüsseler Handelsgericht gab in seiner Urteilsbegründung bekannt, dass das Herbalifesystem im Widerspruch zum belgischen Gesetz steht.

 

 

Ackman hin oder her, habe mir zu umgerechnet 36.80$ eine überschaubare Position ins Depot gekauft

 

Bei so einer Schmierenkomödie wird es keine charttechnische V-Umkehr geben. Der Kurs wird wenn der Spuk vorbei ist, über Monate seitwärts auspendeln, dann kann man 10-15% über dem letztlichen Tief vernünftig einsteigen. Das sieht nach einer SKS-Umkehr aus. Rechnerisch Rückgnag bis 17 EUR möglich. Entscheidend ist der Dollarchart, den habe ich nicht zur Hand, da sieht aber ähnlich aus.

 

 

 

 

Kritik an den Produkten scheint mir unangemessen, ähnliche Produkte gibt es auch in Apotheken usw., besser sind die auch nicht, ein Großteil aller in Überflussgesellschaften angebotenen Produkte braucht kein Mensch, interessant ist allerdings, dass bei Herbalife der extrem teure Vertrieb über den Einzelhandel wegfällt, dass macht einen Großteil der sagenhaften Rentabilität aus. Wer stellt denn die Produkte für Herbalife her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ackman will die Gewinne aus seiner short Position spenden, das lief heute über den CNBC Ticker:

Quelle

 

CNBC reported that Ackman will donate profits from his short position to charity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Das gibt's doch nicht! Schon wieder fast -10%! Wie kann es sein, dass sich Shortseller derart leicht durchsetzen können?

Spielen Fundamentaldaten denn gar keine Rolle mehr? Langsam wird's wirklich interessant, auch wenn sich ein Griff ins fallende Messer wohl verbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das gibt's doch nicht! Schon wieder fast -10%! Wie kann es sein, dass sich Shortseller derart leicht durchsetzen können?

Spielen Fundamentaldaten denn gar keine Rolle mehr?

Das frage ich mich auch schon lange....

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Ich glaube, dass Einhorn (siehe Berichte oben) die Aktie runter prügeln wollte,

um billig einsteigen zu können.

 

Ich habe sein Buch gelesen.

Ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass er den Markt manipulieren würde um günstig einzusteigen.

Die Slides der obigen Präsentation sprechen ja auch recht deutlich dafür dass Einhorn wirklich short ist um short zu sein... Bei ihm knallen wohl (schon wieder) die Sektkorken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Schaue sie gerade durch. Funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Fotos der Nutrition Clubs ab Slide 277 erinnern doch recht stark an die Bilder von Sino-Forest aus dem Muddy Waters Report...

Von den Nutrition Clubs gibt es in Mexico einen für je 2800 Einwohner :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Kursziel 25 USD, KGV dann ca. 6...

 

post-834-0-12575900-1356110064_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Das gibt's doch nicht! Schon wieder fast -10%! Wie kann es sein, dass sich Shortseller derart leicht durchsetzen können?

Spielen Fundamentaldaten denn gar keine Rolle mehr? Langsam wird's wirklich interessant, auch wenn sich ein Griff ins fallende Messer wohl verbietet.

 

 

Ich kann jetzt nicht sagen, in wie weit die oben verlinkte Präsentation korrekte Schlüsse zieht, aber wenn der Inhalt stimmt, sind die aktuellen Fundamentaldaten wohl relativ egal für die zukünftige Aussicht. Überhaupt zeigt das Beispiel doch recht deutlich, wie wenig wert eine quantitative Analyse sein kann... vorausgesetzt, es ist alles korrekt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Das gibt's doch nicht! Schon wieder fast -10%! Wie kann es sein, dass sich Shortseller derart leicht durchsetzen können?

Spielen Fundamentaldaten denn gar keine Rolle mehr? Langsam wird's wirklich interessant, auch wenn sich ein Griff ins fallende Messer wohl verbietet.

Die Frage ist doch, in wie weite eine Zahl von HL präsentiert richtig ist... aber die Presi läst doch dran zweifeln...mehr verkäufe als palmolive?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Frage ist doch, in wie weite eine Zahl von HL präsentiert richtig ist... aber die Presi läst doch dran zweifeln...mehr verkäufe als palmolive?

Das halte ich ja für gar nicht mal ausgeschlossen. Scheinbar werden die Produkte ja auch sehr intensiv von den eigenen Verkäufern benutzt... Die Frage ist wie lange das Model noch aufrecht erhalten werden kann.

 

Was man aber schon 2008/2009 am Chart sehen kann: Die Aktie ist weit überdurchschnittlich volatil. Vielleicht auch deshalb weil die meisten Investoren das Unternehmen und die Produkte nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Die Frage ist doch, in wie weite eine Zahl von HL präsentiert richtig ist...

Diese Frage ist legitim, und eine Antwort kann ich natürlich auch nicht geben. Interessant ist aber, dass Aktien von Unternehmen mit sehr ähnlichem Geschäftsmodell (z.B. Nu Skin) ebenfalls abgestürzt sind. Dort besitzt Ackman nach eigener Aussage übrigens keine Short-Positionen. Ob die Nu-Skin-Zahlen möglicherweise auch falsch sind? Der Markt scheint dies offensichtlich zu befürchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Welche Zahlen sollen denn jetzt falsch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...