Zum Inhalt springen
Marktimperator86

Leoni

Empfohlene Beiträge

andy
Ich traue dem Unternehmen zu, dass es weiterhin den erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzt, vor allem da anscheinend schon seit einiger Zeit versucht wird v.a. durch Aquisitationen vom stark zyklischen Automobilzulieferergeschäft wegzukommen. Deshalb halte ich den Kurs natürlich für sehr günstig, allerdings bin ich beim aktuellen Ausverkauf natürlich auch skeptisch, ob der Kurs nicht noch weiter durchsackt...

Gut, erste Vorausetzung erfüllt. 2. wäre dann: Bist du bereit dafür, dass die Aktien weiterhin stark fallen könnten?!

 

Edit: ...wenn du sie schon im Depot hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luke skywalker
· bearbeitet von Luke skywalker

ich schalte mich hier mal ein;

 

langfristig hat die automobilbranche global gesehen ein riesen potential. indien und china sollen im dreistelligen prozentbereich wachsen. osteuropa wird auch gut abgehen.

westeuropa eher nicht. soweit ich das überblicke ist leoni aber international aufgestellt und sollte in zukunft gute geschäfte machen. außerdem stellen die meines wissens kabel usw. her. die sind also nicht abhängig vom benzin wie einspritzpumpenhersteller oder sowas.

aktuell ist die aktie mit sicherheit unter dem fairen wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
ich schalte mich hier mal ein;

 

langfristig hat die automobilbranche global gesehen ein riesen potential. indien und china sollen im dreistelligen prozentbereich wachsen. osteuropa wird auch gut abgehen.

westeuropa eher nicht. soweit ich das überblicke ist leoni aber international aufgestellt und sollte in zukunft gute geschäfte machen. außerdem stellen die meines wissens kabel usw. her. die sind also nicht abhängig vom benzin wie einspritzpumpenhersteller oder sowas.

aktuell ist die aktie mit sicherheit unter dem fairen wert.

Die Konkurrenz schläft nicht. Aber wie schon gesagt: Wenn man so denkt und wenn man Leoni dazu in der Lage sieht, dort mitzumischen, bitte, kauft die Aktie. Aber: Ob die Aktie jezt spotbillig ist, wird in Hysterie Zeiten und beginnender Rezession keinen Interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luke skywalker

das stimmt ^^

ich hab auch nicht vor da zu investieren. ich hab nur meine meinung zur automobilwirtschaft vertreten. jetzt aktien zu kaufen halte ich auch noch zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
das stimmt ^^

ich hab auch nicht vor da zu investieren. ich hab nur meine meinung zur automobilwirtschaft vertreten. jetzt aktien zu kaufen halte ich auch noch zu früh.

Sicher kann man den richtigen Zeitpunkt kaum erwischen, um zu kaufen. Aber, ich halte jedenfalls in diesen Zeiten einen Kauf von Leonie für mutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
14.10.2008 10:44

Leoni passt Jahresziele an veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen an und beschließt Aktienrückkaufprogramm

 

Die Leoni AG geht aus heutiger Sicht nicht mehr davon aus, die für das Geschäftsjahr 2008 gesetzten Ziele in vollem Umfang zu erreichen.

Der Vorstand erwartet nunmehr

 

einen Umsatz von mindestens 2,9 Mrd. Euro (bislang: mindestens 3,0 Mrd. Euro) und

ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 110 bis 120 Mio. Euro (bislang: ca. 140 Mio. Euro).

 

Es sollen eigene Aktien der Gesellschaft von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals, was maximal 2.970.000 Aktien entspricht, zurückgekauft werden. Der Aktienrückkauf erfolgt insbesondere zu dem Zweck der Veräußerung an Dritte im Zusammenhang mit dem Erwerb von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Beteiligungen an Unternehmen.

 

Vollständige Meldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

KBV & KUV Tiefstwerte aus 2001/2002 wurden unterschritten:

 

post-7197-1224260144_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
KBV & KUV Tiefstwerte aus 2001/2002 wurden unterschritten:

 

post-7197-1224260144_thumb.gif

 

 

Hey Mitch,

 

generieren diese Fakten in deinem Sys nun ein eindeutiges Kaufsignal ?

 

Wohl eher nicht bei dem Marktumfeld und der Branche in der Leoni tätig ist oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Hey Mitch,

 

generieren diese Fakten in deinem Sys nun ein eindeutiges Kaufsignal ?

 

Wohl eher nicht bei dem Marktumfeld und der Branche in der Leoni tätig ist oder ?

Nein, dies ist natürlich kein Kaufsignal.

Aber langfristig sind dies vielleicht "gute" Kaufkurse?!?

Insofern erfasse ich solche Aktien in meinen Musterdepots und beobachte die Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

I love Leoni ;-)

 

Seit Donnerstag eine meiner größeren Depotpositionen;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Seit Donnerstag eine meiner größeren Depotpositionen;

 

Und immer günstiger ...

 

post-7197-1226494856_thumb.png

post-7197-1226494949_thumb.png

post-7197-1226495036_thumb.png

post-7197-1226495173_thumb.png

post-7197-1226495179_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
I love Leoni ;-)

 

Seit Donnerstag eine meiner größeren Depotpositionen;

 

 

leoni ist doch als automobilzulieferer sicher von der krise beroffen.

außerdem sind die fallenden rohstoffpreise evtl auch nicht vorteilhaft.

wie siehst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper
leoni ist doch als automobilzulieferer sicher von der krise beroffen.

außerdem sind die fallenden rohstoffpreise evtl auch nicht vorteilhaft.

wie siehst du das?

 

Der stark gesunkene Kupferpreis hat ja auch schon zu erheblichem Neubewertungsbedarf geführt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Ein Trend der nicht gefällt:

 

post-7197-1228242350_thumb.jpg

 

 

Wert 2008 (-6,39) basiert auf folgenden Daten:

Flüssige Mittel, Wertpapiere und Finanzverbindlichkeiten = nach Q3/2008

Konzerngewinn = Jahreswert 2007

Dies ist auch der Spitzenwert der letzten Jahre, fällt der Gewinn wird sich der Wert entsprechend verschlechtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Naja das ist aber ganz klar in der Valeo-Übernahme begründet.

 

Schmecken tut es mir auch nicht; Aber strategisch war es der richtige Schritt und 2006 konnte man nicht so richtig ahnen, dass die Refinanzierung mal so krass werden könnte;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Leoni stärkt Eigenkapital

 

Leoni

 

Mit dem Verkauf eigener Aktien hat der Kabelhersteller Leoni einen guten Schnitt gemacht. Die etwa 2,9 Millionen Papiere hatte das Unternehmen für knapp zehn Euro das Stück erworben - jetzt wurden sie für 14,50 Euro wieder veräußert. Der Erlös soll das Eigenkapital des Verluste schreibenden Unternehmens stärken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Schade, dass so ein Unternehmen relativ unbeachtet bleibt. International führender Anbieter von Bordnetz-Systemen. Internationale Produktionsstandorte. Nicht nur in der Automobilindustrie tätig sondern auch in Medizintechnik, Schienverkehr u. Solartechnik. Die Auftragslage sieht gut aus.

 

Bewertet ist das Unternehmen günstig

 

KGV 11

KCV 7,1

KUV 0,3

KBV 1,8

 

Die Rentabilitätszahlen sind zwar nicht überragend sondern eher branchenkonform. Das Unternehmen ist jedoch gut aufgestellt bzgl. Geschäftsmodell. Gute Auftragslage u. Zukunftsaussichten. Das macht optimistisch. Günstig bewertet ist das Unternehmen allemal.

 

Chart:

 

post-12545-0-85706400-1302037881_thumb.jpg

 

 

Ähnliches gilt auch für ElringKlinger - zwar teurer bewertet aber auch bessere fundamtale Kennzahlen bzw. Rentabilitätszahlen u. gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wirtschaftet aber in einer extremen Boom-and-Bust Industrie, wie man ja u.a. 2008 gesehen hat. Ehrlich gesagt wöllte ich kein Geschäftsmodell, dass an der Autobranche hängt. Die Bewertung hat also schon ihre Berechtigung, da hier ein Abrutschen in die Verlustzone alle paar Jahre quasi Programm ist. Wenn Leoni wirklich nachhaltig in andere Geschäftsbereiche einsteigt, könnte es durchaus mal interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Wirtschaftet aber in einer extremen Boom-and-Bust Industrie, wie man ja u.a. 2008 gesehen hat. Ehrlich gesagt wöllte ich kein Geschäftsmodell, dass an der Autobranche hängt. Die Bewertung hat also schon ihre Berechtigung, da hier ein Abrutschen in die Verlustzone alle paar Jahre quasi Programm ist. Wenn Leoni wirklich nachhaltig in andere Geschäftsbereiche einsteigt, könnte es durchaus mal interessant werden.

 

Stimmt natürlich, wobei insbesondere 2009 schlecht war bei Leoni. Automobilbranche ist stets zyklisch.

 

Bei ElringKlinger siehts wiederum anders aus. Ist hervorragend durch die Krise gekommen. Wobei hier die Kernkompetenz in Zylinderkopf- und Spezialdichtungen für PKW und den Nutzfahrzeugbereich liegt . Außerdem werden Gehäusemodule

und Abschirmteile für Motor, Getriebe und Abgasanlagen sowie Hochleistungs-Kunststoffe hergestellt. ElringKlinger bezeichnet sich selbst als den einzigen unabhängigen, weltweit tätigen Dichtungshersteller. Das Geschäftsmodell u. die Marktstellung ist bei ElringKlinger m.E. wesentlich stärker als bei Leoni m.E., obwohl starke Fokussierung Autobranche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Aber wenn man das weiß, starker Zykliker, dann dementsprechend auch handeln. Aktien kann man, muss man aber nicht und schon garnicht ausschließlich, langfristig halten.

Aus 2009 ergab sich natürlich eine Wahnsinnskaufgelegenheit, die die wenigstens genutzt haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Im Augenblick läuft wohl wieder ganz gut:

 

Leoni erhöht nach Rekordquartal Prognose Aktie an MDax-Spitze

 

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Kabel- und Bordnetz-Spezialist Leoni hat nach einem starken Quartal zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Im laufenden Jahr erwartet das Unternehmen nun Erlöse von rund 3,6 Milliarden Euro, 200 Millionen Euro mehr als zuvor gedacht, wie der Autozulieferer am Montag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll bei rund 230 Millionen Euro herauskommen. Zuvor waren 210 Millionen Euro angepeilt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Eine Kollegin hat diese Aktie von einer Bekannten empfohlen bekommen. Sie selbst hat nach eigenem Bekunden keine Ahnung von Aktien und der Börse.:lol:

 

Nun hat sie mich gefragt was ich davon halte. Für mich sieht das wie ein typischer Zykliker aus der im Gleichschritt mit der Autoindustrie läuft. Geschäftsmodell scheint solide. Offenbar international aufgestellt, aber mit Schwerpunkt in Europa. Eigenkapitalquote nur (?) 20%. Ich kann nicht einordnen ob das gut oder schlecht ist für die Branche. Unter 40% bräuchte ich aber schon einen triftigen Grund warum ich trotzdem kaufen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Kleines Update zu Leoni:

 

 

 

post-12545-0-54962200-1324919101_thumb.jpg

 

http://www.leoni.com/

 

 

Kurzporträt

 

LEONI ist ein weltweit tätiger Anbieter von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen sowie zugehörigen Dienstleistungen für die Automobilbranche und weitere Industrien.

 

LEONI bietet maßgeschneiderte Lösungen und komplette Systeme mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten – von der Leitung selbst bis zu den erforderlichen Verbindungs- und Befestigungselementen.

 

LEONI hat den Anspruch, als weltweiter Entwicklungs- und Systemlieferant die Anwendungen seiner Kunden ständig weiterzuentwickeln.

 

LEONI zeichnet sich durch hervorragende Kompetenzen in der Kabelkonfektion aus und weist ein umfassendes Verständnis der Einsatzbedingungen und technischen Zusammenhänge auf der Anwenderseite auf.

 

LEONI verfügt über eine in der Branche einmalige Produkt-Wertschöpfungskette, die Ihnen wertvolle Synergien und Potenziale bietet

 

 

Ausführlicheres Unternehmensporträt:

 

unternehmensportraet.pdf

 

 

Image-Video

 

Zwischenbericht 1.-3. Quartal 2011

 

 

Aktionaersbrief02-2011.pdf

 

Bilanzpressekonferenz2011_Praesentation.pdf

 

analystenkonferenz2011_praesentation.pdf

 

 

Das Unternehmen setzt auf Globale Trends u. hat diese in die Unternehmensstrategie integriert:

 

"Die globalen Trends werden erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Menschen weltweit haben. Dabei werden die Mobilität, das Bevölkerungswachstum und der demografische Wandel, die Urbanisierung, Globalisierung, das Umweltbewusstsein und die Knappheit der Ressourcen sowie Industrialisierung & Automatisierung eine herausragende Rolle spielen. Sie sind die Basis für die Zukunftsaktivitäten von LEONI. Diese globalen Trends regen uns zu Produktentwicklungen und Innovationen an, die wir zur technologischen Weiterentwicklung bei unseren Kunden einsetzen."

 

 

Als erster Hersteller der Welt hat Leoni ein ganzheitliches Konzept für Green Technology enwtwickelt:

 

"Darunter verstehen wir alle Produkte, Systemlösungen und Services, die es ermöglichen, energieeffizienter und ressourcenschonender zu wirtschaften, Emissionen zu reduzieren und damit die Umweltbelastung zu senken. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, der innovativste und führende Produzent von Kabeln für Umwelttechnologien zu werden. Dieses Ziel stellt heute einen wesentlichen Baustein unserer langfristigen Konzern- und Wachstumsstrategie dar."

 

 

Die homepage ist sehr ergiebig, möchte mich hier im folgenden auf wenige ausgewählte Fundamentals beschränken.

 

 

 

Fundamentalzahlen bezogen auf geschätzte Zahlen für 2012:

 

Umsatzrendite: ca. 4%

EK-Quote: 25%

EK-Rendite: 25%!!

GK-Rendite: 6,3%

CF-Marge: knapp 4%

 

 

Bewertungen:

 

KGV: 5,2

KCV: 5,5

KUV: 0,2

KBV: 1,3

 

Dividendenrendite: 3,8%

 

 

Hauptabsatzmärkte:

 

30% Deutschland

39 %Europa ex D

31% Rest

 

 

Branchen / Sparten:

 

55% Bordnetzsysteme

45% Sparte Draht & Kabel

 

 

 

Vorteile:

 

  • Starkes Geschäftsmodell. Leoni ist führender, weltweit präsenter Systempartner für Drähte, Kabel und Bordnetze mit starker Markstellung. Wer von Drähten, Kabeln, Kabel- und Bordnetz-Systemen spricht, kommt an LEONI nicht mehr vorbei. Das Unternehmen hat sich von einem mittelständischen Betrieb im Laufe der Jahre zu einem global agierenden Konzern entwickelt.
  • Langfristige Strategie in interessanten Geschäftsfeldern - Erhöhung der Diversifikation durch weitere Geschäftsfelder
  • Profitable Wachstumschancen u. in zukunfträchtigen u. wachstumsstarken Geschäftsfeldern incl. Elektro-Autos
  • Leoni ist Innovationsführer in der Branche
  • Ganzheitliches Konzept für Green-Technology
  • Ausbau neuer Geschäftsfelder wie z.B. in der Umwelttechnologie sowie anderen Branchen ausserhalb der Automobilindustrie (Medizintechnik, Automatisierungstechnik, Infrastruktur, Investitionsgüterindustrie etc.)
  • Volle Auftragsbücher - Ausbau von Kapazitäten, das Geschäft brummt.
  • Sehr günstige Bewertung sowohl bei KGV, KCV, KUV u. KBV. In Relation auf die hohe EK-Rendite von satten 25% ist das KBV von 1,3 sehr günstig. Sollten die Prognosen für 2012 einigermassen hinkommen ist das Unternehmen zu derzeitigem Kurs äusserst günstig bewertet.

 

Nachteile:

 

  • Rezessionsgefahren bzw. Konjunktureinbrüche u. somit Nachfrageeinbrüche, die zunächst durch die vollen Auftragsbücher noch aufgegefangen werden dürften, aber dann natürlich auch voll zuschlagen würden, wobei sich die günstige Bewertungen wieder relativieren würde.
  • Gewisse branchenbedingte Zyklik.
  • Unter Umständen keine Buy&Hold-Aktie
  • Die branchenbedingte Margen sind vielleicht nicht jedermanns Sache.

 

Selbstverständlich gibt es sicher noch mehr Vor- u. Nachteile. Ist mir gerade nur nicht mehr eingefallen.

 

Insgesamt sehe ich bei Leoni aufgrund derzeitiger sehr günstiger Bewertung hohe Chancen sollte die makroökonische Lage einigermassen mitspielen bzw. Rezession etc. Bei starker Verschärfung der makroökonomischen Lage wird es natürlich auch Leoni entsprechend hart treffen. Günstige Bewertung u. starke Marktstellung hin oder her. Vom anschliessenden Aufschwung sollte das Unternehmen aber sehr überproportional profitieren m.E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Die hohe ek-rendite kommt durch die schwache ek-quote zu stande das unternehmen würde bei konservativer finanzierung im durchschnitt auf eine durchschnittliche ekrendite kommen dadurch ist das kbv eher angemessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...