Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

schneehoernchen

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich vorzeitig in Ruhestand gehe mit 80% des Bruttogehalts. Das ist dann ja quasi wie ein normales Gehalt, dass nur auf 80% gedrosselt wurde, oder? bzw. es lassen sich weiterhin VWL einzahlen?

 

Gruss,

 

Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich vorzeitig in Ruhestand gehe mit 80% des Bruttogehalts. Das ist dann ja quasi wie ein normales Gehalt, dass nur auf 80% gedrosselt wurde, oder? bzw. es lassen sich weiterhin VWL einzahlen?

 

Gruss,

 

Basti

 

Wenn Du mit 80 % Vorruhestandsbezüge meinst, die Dein Arbeitgeber zahlt, kannst Du weiter VwL nutzen. Du bist ja bis zum Ende der Vorruhestandsbezüge immer noch bei Deinem AG auf der Gehaltsliste.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schneehoernchen

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich vorzeitig in Ruhestand gehe mit 80% des Bruttogehalts. Das ist dann ja quasi wie ein normales Gehalt, dass nur auf 80% gedrosselt wurde, oder? bzw. es lassen sich weiterhin VWL einzahlen?

 

Gruss,

 

Basti

 

Wenn Du mit 80 % Vorruhestandsbezüge meinst, die Dein Arbeitgeber zahlt, kannst Du weiter VwL nutzen. Du bist ja bis zum Ende der Vorruhestandsbezüge immer noch bei Deinem AG auf der Gehaltsliste.

 

Gruß Padua

 

Alles klar, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lorddoc

Hat schon jemand von der Edekabank einen Zugang zum Onlinebanking erhalten? Bei mir kam bis jetzt nach der ersten VL-Einzahlung nur ein Kontoauszug per Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schneehoernchen

Der Zinssatz wurde übrigens gesenkt auf 2,5% Grundverzinsung, so wie ich das sehe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

War der Zinssatz nicht schon von Anfang an 2,50 Prozent?

 

Der Zinssatz ist doch seit mind. August 2012 bei 2,50 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Hat schon jemand von der Edekabank einen Zugang zum Onlinebanking erhalten? Bei mir kam bis jetzt nach der ersten VL-Einzahlung nur ein Kontoauszug per Post.

 

Du bist nicht der Einzige der Post bekommen hat ;) Glaub aber nicht, dass die Edekabank fuer den VL-Sparplan einen Onlineaccount erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schneehoernchen

War der Zinssatz nicht schon von Anfang an 2,50 Prozent?

 

Der Zinssatz ist doch seit mind. August 2012 bei 2,50 %.

 

Ah sorry, hatte irgendwie gedacht, ich hätte gestern noch was von 5,xx% auf der Seite gelesen, aber das war dann wohl doch Seite 1 hier.

Ist aber immernoch über dem Durchschnitt der Branche oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

War der Zinssatz nicht schon von Anfang an 2,50 Prozent?

 

Der Zinssatz ist doch seit mind. August 2012 bei 2,50 %.

 

Ah sorry, hatte irgendwie gedacht, ich hätte gestern noch was von 5,xx% auf der Seite gelesen, aber das war dann wohl doch Seite 1 hier.

Ist aber immernoch über dem Durchschnitt der Branche oder?

 

Der Zinssatz liegt bei 2.5% p.a. aber mit einer Bonuszahlung von 14% am Ende der 7 Jahre. Dadurch kommt man auf eine Rendite von 5.48% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lorddoc

Ist aber immernoch über dem Durchschnitt der Branche oder?

 

Der Zinssatz liegt bei 2.5% p.a. aber mit einer Bonuszahlung von 14% am Ende der 7 Jahre. Dadurch kommt man auf eine Rendite von 5.48% p.a.

 

Selbst die 2,5% p.a. ohne den Bonus am Ende wäre schon sehr gut und (eines der) besten Angebote am Markt. Mit dem Bonus ist das einfach nur verrückt in der heutigen Zeit. Aber wenn man bedenkt, dass Edeka das als virales Marketing benutzt, da im Hintergrund eine Bausparkasse sitzt, und Edeka das Geld als Einlage bei der EZB nutzen kann, um sich 50mal so viel fast zinsfrei für die Expansion der Märkte zu leihen; dann macht das schon Sinn, dass sie möglichst viele Gelder langfristig halten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Selbst die 2,5% p.a. ohne den Bonus am Ende wäre schon sehr gut und (eines der) besten Angebote am Markt. Mit dem Bonus ist das einfach nur verrückt in der heutigen Zeit. Aber wenn man bedenkt, dass Edeka das als virales Marketing benutzt, da im Hintergrund eine Bausparkasse sitzt, und Edeka das Geld als Einlage bei der EZB nutzen kann, um sich 50mal so viel fast zinsfrei für die Expansion der Märkte zu leihen; dann macht das schon Sinn, dass sie möglichst viele Gelder langfristig halten wollen.

 

+++ Eine Genossenschaftsbank ist keine Bausparkasse. Eine Bausparkasse keine Genossenschaftsbank. Eine Genossenschaftsbank ist keine Bausparkasse. Eine Bausparkasse keine Genossenschaftsbank. Eine Genossenschaftsbank ist keine Bausparkasse. Eine Bausparkasse keine Genossenschaftsbank. Eine Genossenschaftsbank ist keine Bausparkasse. Eine Bausparkasse keine Genossenschaftsbank. Eine Genossenschaftsbank ist keine Bausparkasse. Eine Bausparkasse keine Genossenschaftsbank. +++

 

lorddorc, wie kommts Du denn darauf??? - Nur weil die im Punkto Bausparen mit einer Bausparkasse zusammenarbeiten? Das machen andere Banken, aber auch Versicherer genauso.

Die EDEKABANK hat auch einen Versicherungsdienst. Da hättest Du jetzt genauso auch sagen können, da steht ein bestimmter Versicherer hinter.

Wäre also beides Quatsch. Die Bank kann sich halt aussuchen, mit welchen Partnern sie zusammenarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Tricks, mehr als einen Sparplan auf eigene Rechnung zu besparen, gibt es nicht, oder?

 

Würd' den gerne mehrfach abschließen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Tricks, mehr als einen Sparplan auf eigene Rechnung zu besparen, gibt es nicht, oder?

 

Würd' den gerne mehrfach abschließen :D

 

Du kannst auf deine Kinder, Ehepartner besparen, aber mehr als einen kann man nicht abschließen - habe ich versucht, einfach einen zweiten Sparplan ausgefüllt und eingeschickt, aber da kam die Antwort, dass nur einer pro Person möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janman

Ich habe heute Post von der EDEKA-Bank zu meinem VL-Konto bekommen. Nachdem man die Vereinbarung unterschrieben zurücksendet, kann man ab jetzt auch online auf sein VL-Konto zugreifen. Das erleichtert die Sache natürlich erheblich. Insbesondere wenn sich Änderungen (Adresse, Freistellungsauftrag etc.) ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

Ich habe heute Post von der EDEKA-Bank zu meinem VL-Konto bekommen. Nachdem man die Vereinbarung unterschrieben zurücksendet, kann man ab jetzt auch online auf sein VL-Konto zugreifen. Das erleichtert die Sache natürlich erheblich. Insbesondere wenn sich Änderungen (Adresse, Freistellungsauftrag etc.) ergeben.

 

Das klingt interessant. Haben die dir einfach unaufgefordert die Vereinbarung gesendet oder hast Du diese angefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janman

Ich habe heute Post von der EDEKA-Bank zu meinem VL-Konto bekommen. Nachdem man die Vereinbarung unterschrieben zurücksendet, kann man ab jetzt auch online auf sein VL-Konto zugreifen. Das erleichtert die Sache natürlich erheblich. Insbesondere wenn sich Änderungen (Adresse, Freistellungsauftrag etc.) ergeben.

 

Das klingt interessant. Haben die dir einfach unaufgefordert die Vereinbarung gesendet oder hast Du diese angefragt?

 

Kam alles völlig unaufgefordert. Ich habe mein VL-Konto dort seit Dez. 2012.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Hab auch so nen Schrieb erhalten. Sofort zurückgesendet. Einen Tag drauf wurde mir per SMS mitgeteilt, dass ich nun das Onlinebanking nutzen kann. Sehe nur den Kontostand und die Umsätze. Nichts spektakuläres, aber nett zu wissen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Hab auch so nen Schrieb erhalten. Sofort zurückgesendet. Einen Tag drauf wurde mir per SMS mitgeteilt, dass ich nun das Onlinebanking nutzen kann. Sehe nur den Kontostand und die Umsätze. Nichts spektakuläres, aber nett zu wissen ;)

 

Ich habe auch dieses Schreiben bekommen. Und ebenfalls gleich ausgefüllt und zurück geschickt.

 

Kann sicher nicht schaden, wenn man da auch Online den Überblick hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH
· bearbeitet von Spar-AH

Abgesehen vom VL-Sparen - Was haltet ihr von dem Banksparplan der Edekabank?

 

http://www.edekabank...KASparplan.html

 

Der ist sehr unflexibel, bietet aber attraktive Zinsen von bis zu 3,5 % p.a. (bei 18 Jahren Laufzeit). Wenn man erst in einigen Jahren das Geld benötigt, erscheint mir das grds. eine gute Alternative zu Festgeld. Der Haken ist nur, dass man verpflichtet ist, jeden Monat eine fixe Rate einzuzahlen... Als Anlage mit langem Zeithorizont ziehe ich den Sparplan für mein Kind in Betracht.

 

EDIT: Aufgrund der fehlenden Flexibilität (Zinsniveau und andere Unwägbarkeiten) des EDEKA Sparplans und der noch attraktiveren Verzinsung (bis zu 3,96 %) des DKB Sparplans bei einer Laufzeit von ca. 18-20 Jahren habe ich mich praktisch für Letzteren entschieden.

 

Siehe Angebot hier: https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/Suchergebnisse/DKB-Sparplan/ und Besprechung hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/41141-dkb-sparplan/

 

Der DKB Sparplan hat fast nur Vorteile. Bei einer kürzeren Laufzeit von z.B. 10 Jahren ist allerdings die Verzinsung mit 2,28 % schlechter gegenüber 3 % bei EDEKA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Habe meins zwar schon abgeschickt - aber bisher noch keine SMS erhalten. Es wundert mich nur, da CyberH da so schnell eine Antwort erhielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Habe meins zwar schon abgeschickt - aber bisher noch keine SMS erhalten. Es wundert mich nur, da CyberH da so schnell eine Antwort erhielt.

 

War da auch überrascht als ich innerhalb eines Tages schon die SMS auf dem Handy hatte. Der Brief ging von Süddeutschland in den Norden der Republik. Die Bearbeitung deines Antrags wird wohl nur noch ein Weilchen dauern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasH

Habe meins zwar schon abgeschickt - aber bisher noch keine SMS erhalten. Es wundert mich nur, da CyberH da so schnell eine Antwort erhielt.

 

War da auch überrascht als ich innerhalb eines Tages schon die SMS auf dem Handy hatte. Der Brief ging von Süddeutschland in den Norden der Republik. Die Bearbeitung deines Antrags wird wohl nur noch ein Weilchen dauern.....

 

Ich hatte nur eine Nachricht über die Webseite hingeschickt (Sonntag), Montag einen verpassten Anruf auf dem Mobiltelefon und Dienstag (kurz nach 8 Uhr) eine SMS mit dem Hinweis "Sie sind für mobile TAN freigeschalten." und 11 Uhr den Anruf mit der zugehörigen Erklärung. Auch wenn mir die Reihenfolge (SMS, Anruf) nicht gefiel, haben die Mitarbeiter sehr schnell und freundlich gehandelt. Am Telefon war der Mensch zu dem auch in meinen Augen kompetent, da meine "spontanen" Fragen schnell und richtig beantwortet wurden.

 

Grüße,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Settembrini

Man muss wohl jetzt zusätzlich ein "EDEKA-Konto mit regelmäßigem Gehaltseingang" (Giro-Konto, so sieht es aus) eröffnen, und dann erst wird die Möglichkeit zum VL-Konto aktiv geschaltet...

Oder war das schon immer so?

http://www.edekabank.de/privatkunden0/sparen___anlegen/geld_sparen/vl-sparen1.html

 

Weiß jemand etwas über die Kosten (Kontoführungsgebühren etc.) dieses Kontos?

Das macht das Ganze natürlich wieder etwas unatraktiver - wenn man jeden Monat erstmal sein Geld hin und her schieben muss, um an das Edeka-VL-Angebot zu kommen.

 

Zweite Frage - meine Frau hat schon ein VL-Konto (ETF-Fonds) - weiß jemand, ob ich da einfach auch meine 6 € drauf einzahlen lassen kann, oder ob ich definitiv ein eigenes Konto brauche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege

Habe vor einem guten Jahr das VL-Sparen ohne zusätzliches Edeka-Konto abgeschlossen.

 

Habe in den ersten Monaten regelmäßig einen kurzen Kontoauszug per Post bekommen, seit einiger Zeit allerdings gar nichts mehr gehört. Geht es anderen ähnlich? Ansonsten werde ich einmal nachhaken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

Man muss wohl jetzt zusätzlich ein "EDEKA-Konto mit regelmäßigem Gehaltseingang" (Giro-Konto, so sieht es aus) eröffnen, und dann erst wird die Möglichkeit zum VL-Konto aktiv geschaltet...

Oder war das schon immer so?

http://www.edekabank.de/privatkunden0/sparen___anlegen/geld_sparen/vl-sparen1.html

 

Nein, ich habe mein VL-Konto vor ein paar Wochen noch definitiv ohne Gehaltseingangskonto abschließen können. Ist wohl neu. Vielleicht waren die etwas ZU erfolgreich mit dem VL-Konto... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...