Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lampalya

Habe vor einem guten Jahr das VL-Sparen ohne zusätzliches Edeka-Konto abgeschlossen.

 

Habe in den ersten Monaten regelmäßig einen kurzen Kontoauszug per Post bekommen, seit einiger Zeit allerdings gar nichts mehr gehört. Geht es anderen ähnlich? Ansonsten werde ich einmal nachhaken...

 

Hast auf einen Online-Zugang umgestellt? Da kommen sie eventuell nur noch dort im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Settembrini

Also - ich hatte mir vor einiger Zeit die Formulare für die Eröffnung (ohne Girokonto) schon heruntergeladen, und habe die jetzt einfach mal hingeschickt.

Mal sehen, ob das reine VL-Konto noch geht.

Wenn nicht, werde ich mich wohl nach was anderem umsehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WichteI

Hallo Settembrini,

da ging es mir ganz ähnlich wie Ihnen. Allerdings habe ich mir die Unterlagen nicht schon gespeichert.

Könnten Sie mir eine Kopie zur Verfügung stellen?

 

VG

WichteI

 

Also - ich hatte mir vor einiger Zeit die Formulare für die Eröffnung (ohne Girokonto) schon heruntergeladen, und habe die jetzt einfach mal hingeschickt.

Mal sehen, ob das reine VL-Konto noch geht.

Wenn nicht, werde ich mich wohl nach was anderem umsehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Habe vor einem guten Jahr das VL-Sparen ohne zusätzliches Edeka-Konto abgeschlossen.

 

Habe in den ersten Monaten regelmäßig einen kurzen Kontoauszug per Post bekommen, seit einiger Zeit allerdings gar nichts mehr gehört. Geht es anderen ähnlich? Ansonsten werde ich einmal nachhaken...

 

Bei mir kam jetzt der Kontoauszug für das ganze Jahr 2013 mit der Post.

 

Ich habe einen Onlinezugang für mein VL-Konto. Dort kann man zwar alle Buchungen sofort sehen aber sonst nichts machen. Einen Kontoauszug kann man dort nicht herunterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Settembrini

Also....

Seit dem 16. 12. 2013 ist ein alleiniger Abschluss des Edeka-VL-Sparplans, ohne Girokonto, nicht mehr möglich. Auch mit den alten Antragsunterlagen.

Zitat aus dem Brief:

"Hintergrund ist die überwältigende Resonanz auf den positiven Finanztest-Bericht im August 2012. Seit dieser Veröffentlichung haben wir eine andauerende, enorme Nachfrage nach diesem Produkt. Wir freuen uns sehr über jeden neuen Kunden, dennoch müssen wir aus geschäftspolitischen Gründen etwas umsteuern. Da wir die attraktiven Konditionen unseres VL-Sparplans nicht ändern möchten, haben wir es mit dem ebenfalls sehr attraktiv ausgestatteten Edeka-Konto zu einem wahren 'Power-Pack' verbunden."

 

Tja, so ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Habe sowohl die einzelnen Kontoauszüge als auch eine Gesamtübersicht Anfang des Jahres (erstes Jahr) erhalten. Alles soweit korrekt und übersichtlich. Sehr sympatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Tja, in Kombination mit dem mäßigen Gehaltskonto ist das ganze wohl eher unattraktiv - für mich jedenfalls. Möge die Konkurrenz die Lücke füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86

Hallo zusammen,

 

gibt es inzwischen einer vergleichbare Alternative?

Ich bin auf der Suche nach einem VL-Banksparplan.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schau mal bei test.de. die haben neue VL-Pläne "getestet". Artikel gibt's für 2,50 € im Onlineangebot bei denen. Degussa Bank liefert die höchste Rendite von 3,39 %, aber nur wegen des Bonus'

 

Ansonsten war die Diba und noch ein paar andere dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ravemaster84

Update:

Eine gute und eine schlechte Nachricht:

+ Man kann das Dingen wieder ohne Girokonto abschließen

- Der Basiszins wurde "ein wenig" reduziert --> nicht mehr 2,50% fix sondern 0,25%

 

Bin ich froh, das Dingen noch zu den alten Konditionen ohne Giro gekauft zu haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84

Nun ja, immerhin ergibt das trotzdem noch eine Rendite nach 7 Jahren (6 Jahre Einzahlung + 1 Jahr Ruhe) von 3,48% (edit: p.a.), wenn ich mich nicht verrechnet habe. Schlecht ist das auf keinen Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

3,48% p.a. oder insgesamt nach 7 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Wer zum 1.12.2014 abschließt, hat übrigens nur 1 Monat Sperrfrist (6 Jahre + 1 Monat), was die Rendite nochmal steigert. Das gilt für alle VL-Verträge mit Sperrfrist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm

Wenn man jetzt noch abschließt, reicht das von der Zeit um zum 1.12. Einzahlen zu lassen?

Kann / muss ich dann eigentlich die restlichen Beiträge aus dem Jahr nachzahlen lassen durch den Arbeitgeber? Also dass er zum 1.12. Die 480€ komplett überweist? Ich erhalte leider keine VWL vom Arbeitgeber.

 

Wie läuft das ab mit einem 2. Vertrag auf meinen Sohn? Ich zahle von meinem netto ein, Vertrag läuft auf meinen 4 Monate alten Sohn, nach Ablauf der sperrfrist steht das Geld dann mir zu bzw. Kann ich allein den Vertrag auflösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Meine Frage ist ähnlich der von Grubenolm,

 

hat einer Erfahrung sodass der VL-Einzahler (das Unternehmen) nicht der gleiche ist wie der Inhaber des VL-Vertrags?

Erlaubt das die Edeka-Bank bzw. verbietet sie das?

 

Online konnte ich lediglich ermitteln das maximal 1 Vertrag pro Person abschließbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm
Wer zum 1.12.2014 abschließt, hat übrigens nur 1 Monat Sperrfrist (6 Jahre + 1 Monat), was die Rendite nochmal steigert. Das gilt für alle VL-Verträge mit Sperrfrist.

Das scheinen die aber auch geändert zu haben.

In der Beschreibung unter "Laufzeit" steht jetzt:

"Die Laufzeit beginnt mit der ersten Einzahlung und endet an dem auf das Ende des Ansparzeitraums folgenden 31.12."

 

Das heißt es ist jetzt in jedem Fall die Festlegung von 1 Jahr vorhanden egal wie man es dreht, Wann ich das korrekt verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Regeln für VL-Sparen sind eigentlich immer und überall gleich. Du sparst über einen Zeitraum von genau 6 Jahren, oder 72 Monate, der 31.12. des Jahres in dem die 6 Sparjahre vollendet werden sind das Ende der Frist. Das kann ein Monat sein oder auch 11 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ich komme auch auf 3,48% p.a. nach Ablauf der 7 Jahre.

http://www.zinsen-be...amid=qns7sh16th

 

Threadersteller kommt auch auf 3,48 % p. a. und ändert jetzt mal

den Eingangs-Beitrag entsprechend ab.

Euer RichyRich

- Fondsmeister der ersten Stunde / Fondsmeister 2012 - Beste Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

3,48% p.a. klingt immer noch recht gut. Da die Verzinsung von 0,25% variabel ist, steigt diese eventuell ja während der Laufzeit nochmal.

 

Nur schade, dass Ich vor 3 Wochen extra ein Gehaltskonto bei denen eröffnet hab, in der Hoffnung auf die nun veralteten Konditionen crying.gif.

 

Ist die EDEKA Bank nach wie vor die beste Lösung? Muss bis zum 30.11 noch den vL Antrag beim AG abgeben, damit die erste Rate noch mit dem Dezembergehalt überwiesen wird, zwecks der Ausnutzung der Sperrfrist. Ich schwanke aber momentan noch zwischen der DiBa (2% fix) und der EDEKA.

 

Gibt es hierzu Meinungen oder Empfehlungen :)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm
· bearbeitet von Grubenolm

Das mit der Ausnutzung der Sperrfrist ist meiner nach nicht mehr möglich seit der Anpassung der Bedingungen. Ich wollte auch noch fix dieses Jahr abschließen. Aber jetzt heißt es in den Bedingungen: " Beim EDEKA-VL-Sparplan zahlen Sie 72 Monate Ihre VL-Beiträge ein. Die Laufzeit beginnt mit der ersten Einzahlung und endet an dem auf das Ende des Ansparzeitraums folgenden 31.12." Beispiel: 1. Einzahlung am 1.12.14. Ab dann laufen 6 Jahre, 2014 eingeschlossen. Heißt: die letzte Einzahlung ist am 1.12.2019. Der reguläre Ansparzeitraum ist am 31.12.19 beendet. Der laut Bedingungen nun folgende 31.12. Ist aber erst der in 2020, also der 31.12.2020 und eben NICHT der in 2019. Das war mit den alten Bedingungen halt anders: da hieß es noch: der Ansparzeit folgende 01.01. Was im o.g. Beispiel bedeutet, dass es tatsächlich nur ein 1 Monat später, nämlich der 01.01.2020 ist. Also meiner Meinung nach gibt's hier nichts mehr "auszunutzen". Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Also meine VL-Zahlungen sind vor dem jeweiligen 1.d.M. auf dem VL-Konto, wie das bei der Edekabank ist, weiss ich natürlich nicht, aber im Zweifelsfall sollte doch ein Anruf bei der Bank eher helfen als eine philosophische Abhandlung hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm
· bearbeitet von Grubenolm

So, habe heute endlich mit der Edeka Bank telefonieren können. Warte seit letzter Woche schon auf Rückruf. Folgendes: das ausnutzen der Sperrzeit ist nach wie vor möglich. Kann also durchaus auch nur 1 Monat sein. Gemeint ist mit dem 31.12. Das Ende der Ansparzeit. Verfügen kann man dann am 1.1. Des Folgejahres. Das rührt daher, daß es jedem selbst überlassen ist wann er wie bezahlt. Der jenige, der im Januar alles bezahlt muss dann tatsächlich ein Jahr warten... Und weils für mich auch aktuell ist: Einen zweiten Vertrag auf das Kind abschließen geht nicht mehr. War früher mal möglich allerdings wird's jetzt nicht mehr angeboten so die Aussage des netten Herren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Für alle, die wie Ich bereits im Oktober ein Konto eröffnet haben: Mit einer netten Nachfrage per Mail, ist es möglich den vL Vertrag noch zu alten Konditionen abzuschließen! Der alte Antrag wird dann per Post oder wenn gewünscht per Mail versandt.

 

Freue mich gerade wie ein Schneekönig über die alten Konditionen w00t.gifbiggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

3,48% p.a. klingt immer noch recht gut. Da die Verzinsung von 0,25% variabel ist, steigt diese eventuell ja während der Laufzeit nochmal.

 

Nee, die sind eben nicht variabel. Eine Anpassung der Grundverzinsung für neu abzuschließende Sparverträge, hat in der Regel nichts mit den

üblich unter "variabel" zu verstehenden Passus zu tun... somit kann er dann während der Laufzeit weder fallen noch steigen. :-

 

Ist die EDEKA Bank nach wie vor die beste Lösung? Ich schwanke aber momentan noch zwischen der DiBa (2% fix) und der EDEKA.

 

Hmh, wieviel klingt denn mehr: 3,48 % p.a. oder doch 2 % p.a. :rolleyes::P

 

Gibt es hierzu Meinungen oder Empfehlungen :)?

Ja! :huh:

 

Für alle, die wie Ich bereits im Oktober ein Konto eröffnet haben: Mit einer netten Nachfrage per Mail, ist es möglich den

vL Vertrag noch zu alten Konditionen abzuschließen! Der alte Antrag wird dann per Post oder wenn gewünscht per Mail versandt.

Herzlichen Glückwunsch! - Äußere einfach unbedingt "Deine Liebe zu Lebensmitteln" und Du bist dort willkommen! :lol:

Schnell noch den Smiley gesetzt, sonst glaubt das nachher jemand wirklich...

Nein im ernst: Danke dass Du dieses Feedback mit uns teilst! Vielleicht bringt es den einen oder anderen hier noch was. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...