Zum Inhalt springen
Schwalli

Fondsdepot - was tun?

Empfohlene Beiträge

Schwalli
· bearbeitet von Schwalli

Hallo zusammen,

 

ich habe hier schonmal öfter wegen BU und PKV Fragen gestellt, ich trage aus meiner Vergangenheit allerdings noch einen üblen Schatten mit mir rum, über den ich heute mit Euch sprechen möchte: 2007 hab ich mir von Tecis neben einigen dämlichen und längst wieder gekündigten Versicherungen (Kaufreue führt zu Interesse, Interesse führt zu Wissen, Wissen führt zu Kündigungen bei Tecis, Kündigungen bei Tecis führen zu diesem Forum) auch mein Erspartes in Form eines Fondsdepots abknöpfen lassen.

 

Jetzt frage ich mich, welche Fonds soll ich behalten, welche verkaufen? Soll ich überhaupt welche verkaufen? Oder dem ganzen ein endgültiges Ende mit Schrecken setzen?

 

Das sind die Fonds, alle gekauft im Spätherbst 2007 (prima Zeitpunkt, übrigens. Danke, Tecis!):

 

1. Multi Invest OP R (ISIN: LU0103598305). Investition: 3500,00 Euro. Aktueller Stand (14.08.2012): 3036,70 Euro. Verlust: 463,30 Euro.

2. UBS (Lux) Key Selection Sicav - Gbl Alloc. (EUR) Pacc (ISIN: LU0197216558). Investition: 3500,00 Euro. Aktueller Stand: 2785,99 Euro. Verlust: 714,01 Euro.

3. BGF Global Allocation Fund Hedged A2 EUR (ISIN: LU0212925753). Investition: 3000,00 Euro. Aktueller Stand: 2777,20 Euro. Verlust: 222,80 Euro.

4. Franklin Mutual Global Discovery Fund Class A (Ydis) EUR (ISIN: LU0260862726). Investition: 1750,00 Euro. Aktueller Stand: 1865,19 Euro. Gewinn: 115,19 Euro.

5. Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc) (ISIN: LU0114760746). Investition: 1750,00 Euro. Aktueller Stand: 1503,99 Euro. Verlust: 246,01 Euro.

6. JPM Europe Strategic Value A (dist) - EUR (ISIN: LU0107398884): Investition: 1750,00 Euro. Aktueller Stand: 1147,53 Euro. Verlust: 602,47 Euro.

7. DWS Top 50 Asien (ISIN: DE0009769760). Investition: 1000,00 Euro. Aktueller Stand: 757,89 Euro. Verlust: 242,11 Euro.

8. Axa Immoselect (!) (ISIN: DE0009846451). Investition: 2750,00 Euro. Aktueller (offizieller, Fonds ist ja geschlossen) Stand: 2452,52. (Offizieller) Verlust: knapp 100,00 Euro (Es gab zwei Ertragsausschüttungen á 100,00 ca. Euro).

9. Global Fund (ISIN: LU0104143424). Investition: 1080,00 Euro (Anteile bis 2014 gesperrt, da VL. WIrd nicht weiter bedient). Aktueller Stand: 999,25 Euro. Verlust: 80,75 Euro.

Und: DWS Flexizins ist egal - hab 1000 Euro eingezahlt und auch wieder rausgeholt, steht bei 5,23 - kein Verlust

---

Gesamt: Investition: 20.080,00 Euro. Aktueller Stand: 17.326,26 Euro. Verlust: 2753,74 Euro abzüglich der ca. 200 Euro Ertragsausschüttung Axa und natürlich ZUZÜGLICH dem one and only Axa Immoselect itself.

 

Ich hoffe, das ist so alles leserlich. Was würdet Ihr machen? Einzelne Fonds verkaufen? Alle verkaufen? Oder abwarten? Und was stell ich mit diesem fu**ing Axa Immoselect an?

 

--------------------

 

Außerdem hab ich von meiner Oma noch ein Depot bei der Volksbank (Union Investment) geerbt. Es ist nicht ganz leicht zurückzuverfolgen, aber so sieht es grob geschnitten aus:

 

Nur ein Fonds: UniRenta Corporates (ISIN: LU0039632921). Investition: ca. 1700,00 Euro. Aktueller Stand: 2505,13 Euro. Gewinn (lt. Online-Depot): 821,00 Euro

 

Das Ding ist auf einem absoluten Allzeithoch - verkaufen oder nicht?

 

-------------------

 

Zu meiner Situation (falls das wichtig sein sollte): Ich bin 32, unverheiratet und kinderlos (beides könnte sich aber in den kommenden vier Jahren durchaus ändern, ich muss sie halt nur endlich fragen), Einkommen 3000 bis 4000 Euro brutto mtl. als Freier Journalist, keine Schulden oder Kredite. Hohe Kante: ca. 64.000 Euro auf Tagesgeldkonten. Dazu eine LV von Debeka von 1999 (Rückkaufwert derzeit knapp 10.000 Euro, Garantiezins 4%), sowie Pensionsansprüche bei beruflichen Versorgungswerken: Presseversorgung soll knapp 12.000 Euro im Jahre 2045 bringen und bei der Pensionskasse Rundfunk besteht ein aktueller Rückkaufwert von rund 13.000 bis 14.000 Euro. Es sind keine großen Investitionen in Autos, Häuser oder englische Fußballvereine geplant. Es gibt also überhaupt keinen Druck (außer der psychischen Belastung), die Sachen zu verkaufen.

 

Danke - einmal mehr - für Eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Hallo!

 

Es gibt keinen Grund, sich über die Anlagen Sorgen zu machen. Eine solche psychische Belastung kostet nur Lebensfreude.

 

Die Fonds von 2007 fallen alle noch unter die Altfall-Regelung (Kauf vor 2009). D.h. eventuelle Kursgewinne sind steuerfrei. Heute geht von den Kursgewinnen neu gekaufter Anlagen gut ein Viertel an den Fiskus. Wenn die SPD dran kommt, bald wohlmöglich gut ein Drittel und mehr.

 

Insofern ist das Fondsdepot eine gute Grundlage für eine ergänzende Altersvorsorge. EDIT: Der etwas unglücklich gewählte Starttermin dürfte sich aus der Perspektive in 30 oder 35 Jahren relativieren.

 

Von den Fonds 1 - 7 gefällt mir nur Nr 2 nicht. Den würde ich verkaufen und dafür z.B. die neue ausschüttende D-Tranche des Patri erwerben (nicht die thesaurierende im Chart).

 

Hier die Charts zu den Fonds:

 

- http://www.fondsweb....R0010135103-R60

 

- http://www.fondsweb....R0000018277-R60

 

Nr. 1 ist ein Trendfolger, der zwischenzeitlich Probleme hatte. Inzwischen macht er seine Dinge wieder recht gut. Ich habe ihn vor einiger Zeit neu gekauft. Der von Dir angegebene Verlust scheint mir dem Chart zufolge aber zu hoch zu sein. Prüfe mal, ob da noch irgendwelche Zusatzkosten aus dem Depot entnommen wurden. EDIT2: Es könnte auch am Ausgabeaufschlag liegen, falls Du diesen voll bezahlt hast.

 

Wenn man einen Trendfolger im Depot haben will, sollte man den Fonds behalten. Andererseits dürfte es noch einige Zeit lang hin und her gehen und das ist für Trendfolger ein schwieriges Umfeld. Wenn Du also eine bessere Investitionsidee hast, wäre das ein weiterer Verkaufskandidat.

 

Das grundsätzliche Problem ist aber, das in dieser Zeit gute Investitionsidee rar sind. Tagesgeld hast Du bis zur Halskrause voll. Zinsanlagen stecken in sämtlichen Policen drin. Dazu hast Du noch einen Unternehmensanleihenfonds. Den kann man vermutlich noch eine (kurze?) Zeit lang behalten. Unternehmensanleihen sind sehr gefragt, gerade auch von Versicherungen. Die Kurse könnten weiter steigen. EDIT: ich sehe gerade, dass das ein internationaler Uanleihenfonds ist (Dollarchancen und -risiken) und Du nicht geschrieben hast, wann Du geerbt hast. Also u.U. doch besser über einen Verkauf nachdenken.

 

Hochverzinsliche Unternehmensanleihen (HY) sind noch nicht im Depot vertreten. Allerdings ist da der Markt schon ziemlich gut gelaufen und die Dinge können fast so heftig abschmieren wie Aktien. Du müsstest Dich also einarbeiten, um abschätzen zu können, ob das etwas für Dich ist.

 

Ein ganz guter Anleihenfonds, der unterschiedliche Anleihensegmente berücksichtigt (also auch Uanleihen und HY), ist der M&G Optimal Income (außerdem bis zu 10% Aktien). Antizyklische Chancen bei HY und Fremdwährungsanleihen nutzen der Starcap Argos und Winbonds, wenn es sie denn gibt (letzterer mit bis zu 20% Aktien). Der Templeton Global Bonds setzt ziemlich aggressiv auf Währungschancen und (v.a. asiatische) Emerging-Market-Anleihen. Er schwankt daher deutlich stärker als die drei anderen Fonds.

 

Ansonsten kann man die vorhandenen Fonds ganz gut so lassen. Nr. 3 ist ein anerkannter Mischfonds. Nr. 4 - 6 sind renommierte Value-Fonds. Value ist in den vergangenen Jahren kräftig verprügelt worden. Europa ohnehin. Da gibt es mittelfristig Chancen auf eine Gegenbewegung. Genügend Zeit hast Du ja aufgrund der großen Tagesgeldreserve. Nr. 7 ist auch okay. Als Asienfonds halt schwankungsintensiver.

 

Zusammen kommen die Aktienfonds dann auf gute 5.000 Euro + 1.000 Euro in VL + vermutlich gute 1.500 Euro in Nr. 3. Das sind dann ca. 8.000 Euro. Bei rund 120.000 Euro Gesamtvermögen ist das sehr wenig. Und auf das liquide Vermögen von gut 80.000 Euro bezogen auch nicht wirklich viel.

 

Du solltest Dich deshalb mit der Gesamtkonzeption Deiner Vermögensanlage beschäftigen. Die scheint mir noch unausgegoren bzw. suboptimal zu sein.

 

Z.B. könnte die Verzinsung des Tagesgeld (TG) in den nächsten Jahren weiter sinken (wo bist Du mit dem Konto?). Deshalb könnte es sinnvoll sein, Teile des TGs in Zinswachstumsanlagen zu stecken, um a) das aktuelle Zinsniveau zu sichern und b ) um in den nächsten Jahren von steigenden Zinssätzen zu profitieren. Angeboten wird das z.B. von der ING-Diba. Verfügbarkeit ist fast wie bei Tagesgeld (2.000 Euro/Monat pro Vertrag. Größere Beträge/Vertrag 3 Mo vorher kündigen oder einen kleinen Betrag für die vorzeitige Entnahme zahlen).

 

Gutes Gelingen!

 

Und warte nicht zu lange mit dem Fragen der Liebsten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Schwalli

 

Deine Fonds:

 

Multi Invest OP R.pdf

 

Ist ein schlechter Dachfonds, der aktuell etwas besser ist,

würde ich aktuell halten aber im Auge halten.

 

UniRenta Corporates.pdf

 

Naja durchschnittlicher UniRentenfonds, halten.

 

AXA Immoselect.pdf

 

Grotten schlechte Leistung, eh eher keine Leistung von AXA,

würde keinen Fonds der Gesellschaft wieder kaufen.

 

DWS Top 50 Asien.pdf

 

Ein eher schlechter Asienfonds, liegt wohl daran dass sie zuviel Japan dabei haben, halten.

 

JPM Europe Strategic Value A dist - EUR.pdf

 

Unterirdischer Europafonds, aktuell halten aber im Auge behalten.

 

Templeton Growth Euro Fund Class A acc 15_08_2012.pdf

 

Der TGF ist schon lange Todgesagt, dieses Jahr läuft er wieder besser,

sollte man im Auge behalten.

 

Franklin Mutual Global Discovery Fund Class A Ydis EUR.pdf

 

Sieht fast genau wie der obige Fonds aus, ist nur etwas frischer auf dem Markt, halten

und beobachten.

 

BGF Global Allocation Fund Hedge A2 EUR.pdf

 

Aktuell lohnt sich diese abgesicherte Version dieses Fonds nicht,

wenn das mit der Abwertung des Euros weiter geht, weg damit.

 

Global Fund.pdf

 

Dieser Fonds wird mit einem anderen zusammengelgt, weil er nicht so gut ist.

Achtung! Dieser Fonds fusioniert am 30.08.2012 mit WKN DWS0ZE

 

DWS Invest Top Dividend LD.pdf

 

Dieses ist ein Dividendenfonds und sieht viel besser aus, diesen würde ich behalten

und scheint auch für die Zukunft besser sein, als die anderen in Deinem Depot.

 

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Gbl Alloc EUR Pacc.pdf

 

Durchschnittlicher Mischfonds, aktuell halten aber im Auge behalten.

 

Das Depot ist nicht gerade schön und auch nicht gut aufgestellt,

es fehlen die Schwellenländer und etwas besser gestreuter,

sehr US-lastig. Auf die Dauer mußt Du hier sicherlich Hand anlegen

aber nichts überstürzen wegen der Abgeltungssteuer 2008 !

Aber auch die 25% Vorteil nutzen nicht immer, wenn der Fonds

schlecht läuft.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwalli

Hallo zusammen,

 

tausend Dank für Eure Anregungen und entschuldigt die späte Antwort - soviel Arbeit ... man kommt zu nichts.

 

Hier kommen meine Antworten bzw. weitergehenden Fragen:

 

Hallo!

 

Es gibt keinen Grund, sich über die Anlagen Sorgen zu machen. Eine solche psychische Belastung kostet nur Lebensfreude.

 

Die Fonds von 2007 fallen alle noch unter die Altfall-Regelung (Kauf vor 2009). D.h. eventuelle Kursgewinne sind steuerfrei. Heute geht von den Kursgewinnen neu gekaufter Anlagen gut ein Viertel an den Fiskus. Wenn die SPD dran kommt, bald wohlmöglich gut ein Drittel und mehr.

 

Insofern ist das Fondsdepot eine gute Grundlage für eine ergänzende Altersvorsorge. EDIT: Der etwas unglücklich gewählte Starttermin dürfte sich aus der Perspektive in 30 oder 35 Jahren relativieren.

 

 

Glaubst Du denn, dass diese Fonds solange bestehen bleiben? Dieser Axa ist ja schon vor die Hunde gegangen, ich befürchte, dass irgendwann noch mehr folgen könnten und das ganze Geld weg ist. Deswegen habe ich ein Ende mit Schrecken gedacht.

 

Von den Fonds 1 - 7 gefällt mir nur Nr 2 nicht. Den würde ich verkaufen und dafür z.B. die neue ausschüttende D-Tranche des Patri erwerben (nicht die thesaurierende im Chart).

 

Hier die Charts zu den Fonds:

 

- http://www.fondsweb....R0010135103-R60

 

- http://www.fondsweb....R0000018277-R60

 

Nr. 1 ist ein Trendfolger, der zwischenzeitlich Probleme hatte. Inzwischen macht er seine Dinge wieder recht gut. Ich habe ihn vor einiger Zeit neu gekauft. Der von Dir angegebene Verlust scheint mir dem Chart zufolge aber zu hoch zu sein. Prüfe mal, ob da noch irgendwelche Zusatzkosten aus dem Depot entnommen wurden. EDIT2: Es könnte auch am Ausgabeaufschlag liegen, falls Du diesen voll bezahlt hast.

 

Der Abzug sind die Gebühren für das Depot, glaube ich. Nr. 2 zu verkaufen, fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer - da wären gleich mehr als 700 Steine futsch ...

 

Wenn man einen Trendfolger im Depot haben will, sollte man den Fonds behalten. Andererseits dürfte es noch einige Zeit lang hin und her gehen und das ist für Trendfolger ein schwieriges Umfeld. Wenn Du also eine bessere Investitionsidee hast, wäre das ein weiterer Verkaufskandidat.

 

Das grundsätzliche Problem ist aber, das in dieser Zeit gute Investitionsidee rar sind. Tagesgeld hast Du bis zur Halskrause voll. Zinsanlagen stecken in sämtlichen Policen drin. Dazu hast Du noch einen Unternehmensanleihenfonds. Den kann man vermutlich noch eine (kurze?) Zeit lang behalten. Unternehmensanleihen sind sehr gefragt, gerade auch von Versicherungen. Die Kurse könnten weiter steigen. EDIT: ich sehe gerade, dass das ein internationaler Uanleihenfonds ist (Dollarchancen und -risiken) und Du nicht geschrieben hast, wann Du geerbt hast. Also u.U. doch besser über einen Verkauf nachdenken.

Geerbt habe ich nur von meiner Oma, so knapp 45.000. Das dicke Ende kommt in dieser Hinsicht noch in - hoffentlich - sehr ferner Zukunft. Den Zusammenhang zwischen Erbe und dem Fonds verstehe ich allerdings nicht.

Hochverzinsliche Unternehmensanleihen (HY) sind noch nicht im Depot vertreten. Allerdings ist da der Markt schon ziemlich gut gelaufen und die Dinge können fast so heftig abschmieren wie Aktien. Du müsstest Dich also einarbeiten, um abschätzen zu können, ob das etwas für Dich ist.

 

Ein ganz guter Anleihenfonds, der unterschiedliche Anleihensegmente berücksichtigt (also auch Uanleihen und HY), ist der M&G Optimal Income (außerdem bis zu 10% Aktien). Antizyklische Chancen bei HY und Fremdwährungsanleihen nutzen der Starcap Argos und Winbonds, wenn es sie denn gibt (letzterer mit bis zu 20% Aktien). Der Templeton Global Bonds setzt ziemlich aggressiv auf Währungschancen und (v.a. asiatische) Emerging-Market-Anleihen. Er schwankt daher deutlich stärker als die drei anderen Fonds.

 

Ansonsten kann man die vorhandenen Fonds ganz gut so lassen. Nr. 3 ist ein anerkannter Mischfonds. Nr. 4 - 6 sind renommierte Value-Fonds. Value ist in den vergangenen Jahren kräftig verprügelt worden. Europa ohnehin. Da gibt es mittelfristig Chancen auf eine Gegenbewegung. Genügend Zeit hast Du ja aufgrund der großen Tagesgeldreserve. Nr. 7 ist auch okay. Als Asienfonds halt schwankungsintensiver.

 

Zusammen kommen die Aktienfonds dann auf gute 5.000 Euro + 1.000 Euro in VL + vermutlich gute 1.500 Euro in Nr. 3. Das sind dann ca. 8.000 Euro. Bei rund 120.000 Euro Gesamtvermögen ist das sehr wenig. Und auf das liquide Vermögen von gut 80.000 Euro bezogen auch nicht wirklich viel.

 

Du solltest Dich deshalb mit der Gesamtkonzeption Deiner Vermögensanlage beschäftigen. Die scheint mir noch unausgegoren bzw. suboptimal zu sein.

Hm, könnte stimmen. Aber imgrunde besteht ja auch nicht der riesige Spielraum.

  • Die LV Debeka ist zwar bis heute nicht in den schwarzen Zahlen angekommen (12.000 eingezahlt, 10.000 aktueller garantierter Rückkaufswert), hat aber immerhin 4 Prozent Garantiezins auf den Sparanteil und die größten Kosten sind ja abgetragen - das zieh ich jetzt durch.
  • Presseversorgung ist mit 25 Euro mtl. eh Peanuts, am Ende kommen 12.000 garantiert raus, 20.000 sind prognostiziert.
  • Und bei der Pensionskasse Rundfunk zahlt der WDR eine Hälfte der Beiträge, das sind immerhin rund 2000 - 3000 Euro im Jahr geschenkt, plus meine eigenen Einzahlungen. Da müsste richtig was rumkommen am Ende, hoffe ich (Finger kreuzen).
  • Bleiben die Tagesgeldkonten, dazu später mehr.
  • Gold ist mir zu spekulativ und gerade auch irgendwie absturzgefährdet, finde ich.

Z.B. könnte die Verzinsung des Tagesgeld (TG) in den nächsten Jahren weiter sinken (wo bist Du mit dem Konto?). Deshalb könnte es sinnvoll sein, Teile des TGs in Zinswachstumsanlagen zu stecken, um a) das aktuelle Zinsniveau zu sichern und b ) um in den nächsten Jahren von steigenden Zinssätzen zu profitieren. Angeboten wird das z.B. von der ING-Diba. Verfügbarkeit ist fast wie bei Tagesgeld (2.000 Euro/Monat pro Vertrag. Größere Beträge/Vertrag 3 Mo vorher kündigen oder einen kleinen Betrag für die vorzeitige Entnahme zahlen).

 

Gutes Gelingen!

 

Bei Tagesgeld bin ich ein Zinshopper geworden, zur zeit Bank of Scotland, davor Santander, ING-Diba, DKB. Hast Du einen Link für die Zinswachstumsanlagen? Ist der Käse einigermaßen sicher?

 

Und warte nicht zu lange mit dem Fragen der Liebsten. ;)

 

Keine Sorge, ich bleib am Ball, Danke!:thumbsup:

 

Hallo Schwalli

 

Deine Fonds:

 

Multi Invest OP R.pdf

 

Ist ein schlechter Dachfonds, der aktuell etwas besser ist,

würde ich aktuell halten aber im Auge halten.

 

UniRenta Corporates.pdf

 

Naja durchschnittlicher UniRentenfonds, halten.

 

AXA Immoselect.pdf

 

Grotten schlechte Leistung, eh eher keine Leistung von AXA,

würde keinen Fonds der Gesellschaft wieder kaufen.

 

DWS Top 50 Asien.pdf

 

Ein eher schlechter Asienfonds, liegt wohl daran dass sie zuviel Japan dabei haben, halten.

 

JPM Europe Strategic Value A dist - EUR.pdf

 

Unterirdischer Europafonds, aktuell halten aber im Auge behalten.

 

Templeton Growth Euro Fund Class A acc 15_08_2012.pdf

 

Der TGF ist schon lange Todgesagt, dieses Jahr läuft er wieder besser,

sollte man im Auge behalten.

 

Franklin Mutual Global Discovery Fund Class A Ydis EUR.pdf

 

Sieht fast genau wie der obige Fonds aus, ist nur etwas frischer auf dem Markt, halten

und beobachten.

 

BGF Global Allocation Fund Hedge A2 EUR.pdf

 

Aktuell lohnt sich diese abgesicherte Version dieses Fonds nicht,

wenn das mit der Abwertung des Euros weiter geht, weg damit.

 

Global Fund.pdf

 

Dieser Fonds wird mit einem anderen zusammengelgt, weil er nicht so gut ist.

Achtung! Dieser Fonds fusioniert am 30.08.2012 mit WKN DWS0ZE

 

DWS Invest Top Dividend LD.pdf

 

Dieses ist ein Dividendenfonds und sieht viel besser aus, diesen würde ich behalten

und scheint auch für die Zukunft besser sein, als die anderen in Deinem Depot.

 

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Gbl Alloc EUR Pacc.pdf

 

Durchschnittlicher Mischfonds, aktuell halten aber im Auge behalten.

 

Das Depot ist nicht gerade schön und auch nicht gut aufgestellt,

es fehlen die Schwellenländer und etwas besser gestreuter,

sehr US-lastig. Auf die Dauer mußt Du hier sicherlich Hand anlegen

aber nichts überstürzen wegen der Abgeltungssteuer 2008 !

Aber auch die 25% Vorteil nutzen nicht immer, wenn der Fonds

schlecht läuft.

 

Ghost_69 :-

 

Also halte ich erstmal alles aus Deiner Sicht? Was haltet Ihr denn überhaupt von dem Unirenta-Fonds? Der ist auf einem absoluten Allzeithoch - wäre das nicht ein perfekter Zeitpunkt, den zu verkaufen? Und was mach ich mit dem Axa Immoselect? Deine Wertung "Grottenschlecht" trifft es ja, Ghost_69. Aber wie werde ich den los? Oder könnte sich warten doch halbwegs lohnen?

 

Vielen Dank nochmal an Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo!

 

Der Axa ist ein offener Immofonds. Die Fondsschließungen/Abwicklungen sind ein besonderes Thema dieser Fondskategorie. Das kann auch noch bei Fonds für sehr spezielle Anleihen u.ä. vorkommen.

 

Bei den besprochenen Fonds sehe ich aber keine derartigen Liquiditätsrisiken, weil diese breit in liquide Wertpapiere investieren. Und falls die Fonds aus Gründen der Wirtschaftlichkeit einmal verschmolzen/aufgelöst werden sollten, ist da nicht mit besonderen Einbußen zu rechnen. Abgesehen sind die meisten der Fonds recht groß, so dass es da auch wenig Gründe für eine Beendigung gibt.

 

Abgesehen von den Kursschwankungen dürften die Fonds außerdem wesentlich sicherer sein, als Dein Tagesgeld bei der BoS, weil die Fonds in viele unterschiedliche Emittenten investieren. Zur BoS habe ich im Forum schon ausreichend geschrieben.

 

Die 700 Euro bei Nr. 2 sind bereits futsch. Die Frage ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie wieder erwirtschaftet werden. Ich kann dem Fonds nichts Positives abgewinnen.

 

Beim Unternehmensanleihenfonds stellt sich die Frage, ob die Kursgewinne steuerfrei sind (Kauf vor 2009). Das könnte ein Grund sein, ihn noch etwas zu halten. Andererseits ist der USD zuletzt gefallen.

 

Die aufgeführten Policen hatte ich nicht zum liquiden Anlagevermögen gezählt.

 

Zinswachstum: https://www.ing-diba...paren/festzins/ -> m.M.n. sicherer als BoS, da deutsches Geldinsititut, deutsche Einlagensicherung (gesetzliche + freiwillige) und keine Pleitebank.

 

Zum Axa gibt es einen eigenen Thread, auch zum Vorgehen: http://www.wertpapie...axa-immoselect/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...