Zum Inhalt springen
Sthenelos

Sthenelos - Tradingdepot

Empfohlene Beiträge

Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Update

 

Verkäufe

Microsoft

E.ON

Talanx, hier 0,48 % Minus. Talanx hat sich nicht entwickelt, war schwach in den vergangen Tagen und selbst im bullishen Markt heute und gestern war nicht viel zu holen. Entweder ein Spätzünder, oder die gibts nochmal billiger + technisch wenig klare Signal = Verkauf

 

E.on hätte gestern und heute auch mehr drin sein müssen. Das ist keineswegs die gelungende Energiewende jetzt. Nur ein kleiner Schritt.

Technisch gibts noch deutlich Potenzial kurzfristig, aber mein Instinkt warnt mich,

Gesamtmarkt gefällt mir weiterhin nicht, viel zu bullish, viel zu große Volatilität im Verhältnis zu den Vorwochen, bin sehr vorsichtig, die Kurse stimmen fundamental nicht mehr überein, bis auf wenige Ausnahmen.

Kostolanys Hund, manchmal trottelt er dem Herrechen hinterher, manchmal läuft er weit vor, aber er kommt immer zum Herrchen zurück. Bin seit einem Monat pessimistisch, die Kurse steigen weiterhin stark, Blase, Übertreibung, Ende des billigen Geldes in Umlauf, auch in England. Oder alles mein Irrtum, man weiß eben nie wie weit übertrieben wird. Der Pessimismus hemmt die Invests hier und da etwas, bin zwar nach wie vor fleisig und zum überwiegenden Teil investiert, aber es ist schon sehr seltsam wie weit alles noch steigt und wer alles bullish ist, plötzlich ist jeder bullish, selbst die verkapptesten Permabären die ich kenne.

Wir sind in der Milchmädchenhausse jetzt, deswegen steigt auch die Volatilität, Augen auf.

post-15786-0-66544200-1389813556_thumb.jpg

post-15786-0-51540500-1389813561_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

IKB - hat es endlich geschafft in die Gewinnzone zurückzukehren. Hatte vor einem halben- oder dreiviertel Jahr eine Position, diese wurde damals komplett

verkauft war eine schöne Spekulation, eine weitere wurde im Oktober aufgenommen und liegt noch im Depot, diese Position wurde gestern nochmals mit einer Tranche aufgetockt, bin mittel- bis längerfristig sehr optimistisch für steigende Kurse.

 

 

Eine Tranche verkauft.

Die zweite soll mind. 40 % bringen.

 

Es läuft!

post-15786-0-55694500-1389885299_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Glaub werd dir mein geld geben das ich oh mal gewinne einfahre.whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

musst ihn ja nur überreden, sein Wikifolio investierbar zu machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Nix da, will nicht mit dem Geld anderer Leute spekulieren ;)

Das Wiki bleibt nicht investierbar, wie gesagt trotzdem die Überlegung eines zu erstellen und ernsthaft zu betreuen und eigenes Geld dort zu investieren,

als breit gestreuter eigener Fonds, das wie ein normales Invest halten und verwalten. Die Idee ist gut, aber noch mehr Zeitaufwand...

 

Auf Seite 3 im Thread, Beitrag 59 oder 60 hatte ich ein Wiki genannt von einem Bekannten den ich persönlich kenne, das ist investierbar und das Topwiki von ihm

hat 40 % gemacht, reine CT - aber ernsthaft

kann ich niemand empfehlen Geld in Wiki anzulegen und würde es auch selbst nicht - außer in mein eigenes!

 

Update Depot

nix neues.

Sony mit SL, schwächer als erwartet

Talanx doch ein Spätzünder, egal, zu spät

IKB gestern 25 % hoch und 15 runter, ordentliche Vola

Glencore wunderbar, leider hatte ich die Tradingposition vorher verkaut, die langfristige entwickelt sich aber prächtig

Esprit auch schwächer als erwartet, da fällt nächste Wo. die Entscheidung ob 10-15 % up oder down

Netflix läuft nicht, SL drin

 

Buyliste

im Moment nichts, Cash im Depot reichlich durch die Verkäufe, warte und suche Gelegenheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Gesucht - gefunden? - Zooplus.

 

Technisch eigentlich ganz klarer Kauf - für mich, aber bei Zooplus sträuben sich mir alle Haare, in ein paar Jahren wars das mit dem Geschäftsmodell nach meiner Ansicht, lächerliche fund. Kennzahlen,

aber das ist noch fern.

 

Technisch m.E: sauber, Kaufsignale MACD; Stocha, Volumen, Momentum, SMAs, RSI und sogar weekly schaut gut aus.

Arron daily nicht.

 

Überlege noch, kurzfristig, aber mir sträuben sich die Haare...

post-15786-0-84538000-1389957897_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

buttons_322x144_DE_hund_1.jpg

 

Noch in der Verlustzone bei zügigem Wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

 

Noch in der Verlustzone bei zügigem Wachstum.

 

Ja.

Oder sogar schon immer in der Verlustzone?!

Neulich hats pressiert, die zwei Vierbeiner hatten nichts mehr und ich wollte dann vom Lieferversprechen innerhalb von 24h

Gebrauch machen. Nächster Tag - kein Paket, die 8 Pfoten hätten mich schon fast aufgefressen, 3 Tage später kam es, zwischenzeitlich

war ich dann doch woanders. Hungrige Katzen können sowas von nervig sein...

 

Langfristig bin ich nicht überzeugt von Zooplus - zu Beginn der Internetversandhandelszeit hätte es eine Cashkuh sein können,

jetzt hat jeder den zoologischen Versandhandel, wenn man Amazon und Fressnapf + Fressnapf online und diese neue Kette (Name fällt mir nicht ein)

als Kokurrenz hat auf einem gesättigten Markt, dann gibt es irgendwann eine Marktbereinigung wie bei den Baumärkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Langfristig bin ich nicht überzeugt von Zooplus - zu Beginn der Internetversandhandelszeit hätte es eine Cashkuh sein können,

 

Die haben aber die Logistik, um die Umsätze noch zu steigern, ohne groß investieren zu müssen. Die sind bereits in Vorleistung getreten. Derzeit findet eine Fixkostendegression statt. Zooplus ist gut positioniert. Die Aktie ist optisch sportlich bewertet. Für mich ist das auch kein Internetunternehmen, sondern ein Logistiker, der als Online-Händler auftritt und Händlermargen haben wird, die über den Margen im stationären Handel liegen werden. Online-Tierfreunde sollen auch recht treue Kunden sein. Größenvorteile sind wichtig, deshalb stellen sie auch Umsatzwachstum vor Gewinnwachstum, siehe Amazon. Die Strategie ist bisher sehr gut gewesen. Der Markt ist bisher aber nur wenig erschlossen, deshalb könnte die Konkurrenz noch aufschließen, ich glaube es aber nicht, da Zooplus kapitalstärker ist als die Konkurrenz.

 

Fazit: Gutes Unternehmen, gute Strategie, gut positioniert, aber Aktie nicht gerade ein Schnäppchen, dass man unbedingt haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
Langfristig bin ich nicht überzeugt von Zooplus - zu Beginn der Internetversandhandelszeit hätte es eine Cashkuh sein können,

 

Die haben aber die Logistik, um die Umsätze noch zu steigern, ohne groß investieren zu müssen. Die sind bereits in Vorleistung getreten. Derzeit findet eine Fixkostendegression statt. Zooplus ist gut positioniert. Die Aktie ist optisch sportlich bewertet. Für mich ist das auch kein Internetunternehmen, sondern ein Logistiker, der als Online-Händler auftritt und Händlermargen haben wird, die über den Margen im stationären Handel liegen werden. Online-Tierfreunde sollen auch recht treue Kunden sein. Größenvorteile sind wichtig, deshalb stellen sie auch Umsatzwachstum vor Gewinnwachstum, siehe Amazon. Die Strategie ist bisher sehr gut gewesen. Der Markt ist bisher aber nur wenig erschlossen, deshalb könnte die Konkurrenz noch aufschließen, ich glaube es aber nicht, da Zooplus kapitalstärker ist als die Konkurrenz.

 

Fazit: Gutes Unternehmen, gute Strategie, gut positioniert, aber Aktie nicht gerade ein Schnäppchen, dass man unbedingt haben muss.

 

Dankesehr dankenichts, für deine Einschätzung die ich stets gerne lese und stets plausibel und logisch ist!

 

Scheinbar kennst du dich mit Zooplus aus - es mag unstrittig sein, dass Zooplus ein gutes Versandhändler und Logistiker ist.

Ganz langfristig denke ich mir trotzdem "reicht das?" In jedem Baumarkt gibts Tierfutterbedarf + Abteilungen, Dehner, Bauhaus, Toom, Baywa, Obi,

dann gibts Futterhaus und Fressnapf + Online, Amazon und noch ein paar kleine sowie auch in jedem großen Supermarkt von Edeka und Rewe.

Der Markt ist gesättigt nach meiner Einschätzung. Zooplus ist etwas günstiger als die meisten der anderen, macht regelmäßig Sonderangebote,

Webseite + Bedienung ist ok, alles nicht schlecht. Ich frage mich trotzdem ob das langfristig ausreichend ist? ich bin mir echt nicht sicher!

 

 

Update

Kauf McDonalds.

Technische + Quartalszahlenspekulation (23. Jan)

post-15786-0-47773600-1389970406_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Es gibt in Deutschland 30 Millionen Haustierbesitzer, wichtig ist bei Zooplus noch das die Margen beim Zubehör größer sind als beim Futter. Laut dem Vorstand ist die Kundenloyalität sehr hoch, irgendwo steht im Geschäftsbericht was von Wiederholungskäufern, die die Basis für ein wachsendes Geschäft mit dem Zubehör sind. Heimtierfutter und Zubehör hatte innerhalb der EU etwa 24 Milliarden Umsatz in 2012. Zukünftig wird noch mehr im Netz gekauft werden. Der Gag ist, dass Expansionsinvestitionen zukünftig Erhaltungsinvestitionen weichen und letztere sind geringere als erstere. Außerdem ist der KCF deutlich besser als das KGV. Die wollen glaube ich eine EBIT-Marge von >7% dauerhaft irgendwann erreichen. Man müsste jetzt gucken, was langfristig an Umsatz drin ist, um zu sagen, wo der faire Wert ist. Gefühlsmäßig würde ich die Aktie derzeit nur traden, zum länger halten wäre sie mir zu teuer. Die Insiderkäufe waren bei der Aktie zuletzt immer ein guter Hinweis, wann man kaufen kann. Wenn der Markt gesättigt ist (onlinetechnisch) handelt es sich um einen Händler mit vermutlich leicht überdurchschnittlichen Margen. Man muss noch berücksichtigen, dass sie Ausschläge erheblich sind beim Kurs. Die fällt auch schnell mal 10% in einer Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Bin Gold long, Goldminen laufen seit Jahresbeginn vor, Gold sollte hinterherziehen, derzeit werden Kurse nicht mehr künstlich runtergedrückt, deutet auf Erleichterungsrally.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update:

keine Zeit für irgendwas, jeden Tag 12-14 Stunden Büro, Kaum mal Zeit nen Chart anzuschauen geschweige über manches nachzudenken,

trete daher an der Börse kürzer, wohl oder übel, Kopf auch nicht frei.

 

Netwix mit 3,5 % Verlust verkauft.

Sonst nichts verändert, abwarten, viele Zahlen in Amerika diese und nächste Woche. Dow noch immer im Korrekturmodus technisch.

Dax noch nicht. Wenig gute Kaufgelegenheiten insgesamt, Unentschlossenheit an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Nach Danone ("Above the stomach") hier der nächste Trade (Delticom), einen Kommentar spare ich mir, das geschulte Auge sieht es, dauert sicher nicht lange, bis der eine oder andere Spammer wieder einen Spucknapf benötigt. Es lief übrigens vorher klar ersichtlich die Nr. 3, egal.:D

 

Ziel 33, Stopp 30,5, macht CRV 2:1.

 

post-22795-0-83559700-1390405383_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Nach Danone ("Above the stomach") hier der nächste Trade (Delticom), einen Kommentar spare ich mir, das geschulte Auge sieht es, dauert sicher nicht lange, bis der eine oder andere Spammer wieder einen Spucknapf benötigt. Es lief übrigens vorher klar ersichtlich die Nr. 3, egal.:D

Wie bitte?

Ich versteh kein Wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Nach Danone ("Above the stomach") hier der nächste Trade (Delticom), einen Kommentar spare ich mir, das geschulte Auge sieht es, dauert sicher nicht lange, bis der eine oder andere Spammer wieder einen Spucknapf benötigt. Es lief übrigens vorher klar ersichtlich die Nr. 3, egal.:D

 

Ziel 33, Stopp 30,5, macht CRV 2:1.

 

post-22795-0-83559700-1390405383_thumb.png

 

:thumbsup:

 

Unilever, Nestle, Danone die haben alle gezündet, Unilever und Nestle hatte ich, zu früh verkauft bzw. das war vor ein paar Wochen die Welle zuvor.

Besonders Nestle stark gelaufen und wenn man Glück hat, geht die sogar noch übers Hoch vom März 2013 rüber.

 

Sonst wenig neues, Best Buy heute gekauft, Plan ist 3-5 % up zu scalpen. Knappe 4 % intraday sind schon drin, prüfe evtl. heute noch den Verkauf.

Bombardier auch auf der Wotschliste, könte man 2-4 % up scalpen, aber die sieht mir aus als wäre sie noch nicht ganz fertig nach unten, werde ich noch genauer anschauen heute. Weiterhin wenig gute und klare Kaufgelegenheiten, Dax gibts nix gescheites. Dow weiterhin im Korrekturmodus, Dax dagegen im Verhältnis noch stark. Evtl. Freitag, sonst Montag oder Dienstag rechne ich mit mehr Vola in den Indizes, die Richtung ist mir noch nicht ganz klar, Feeling ist weiterhin Dow 16200 und Dax 9500, aber die Bullen sind eben noch immer zu stark, daher keine Wette eingehen.

 

 

Edit:

 

BB verkauft, 4-5 % Gewinn, rechne nicht nach, VK musste schnell gehen.

post-15786-0-60610800-1390419427_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Sky angeschaut, mag ich gar nicht weil ich nix davon halte, aber versuche meine Meinung auszublenden.

 

Sky läuft an die SMA 200 heran und auch hier in diesem Bereich könnte man probieren ein paar % up.

Noch läuft die Korrektur und ein sofortiges Ende erkenne ich nicht, kein Indikator zeigt Kaufsignale im Moment,

Timing daher etwas schwierig, wobei daily für den Scalp fast zu langsam wäre...

Jedenfals wenn dann nur schnell rein und raus, überlege mir ein Limit zu legen bei 6,65- 6,7

aber heute nicht mehr..

post-15786-0-47909000-1390421200_thumb.png

post-15786-0-07592700-1390421208_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Netwix mit 3,5 % Verlust verkauft.

 

 

:dumb:

 

 

+ 15 % nachbärslich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

WMT: Könnte heute auf Close eine Piercing-Line geben

 

Nyse Arca Gold Bugs: MACD-Histogramm seit 3 Wochen positives Momentum

 

TSLA: Erstaunlich stark, immer noch kein Short-Setup in Sicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

aber mein Instinkt warnt mich,

Gesamtmarkt gefällt mir weiterhin nicht, viel zu bullish, viel zu große Volatilität im Verhältnis zu den Vorwochen, bin sehr vorsichtig, die Kurse stimmen fundamental nicht mehr überein, bis auf wenige Ausnahmen.

Kostolanys Hund, manchmal trottelt er dem Herrechen hinterher, manchmal läuft er weit vor, aber er kommt immer zum Herrchen zurück. Bin seit einem Monat pessimistisch, die Kurse steigen weiterhin stark, Blase, Übertreibung, Ende des billigen Geldes in Umlauf, auch in England. Oder alles mein Irrtum, man weiß eben nie wie weit übertrieben wird. Der Pessimismus hemmt die Invests hier und da etwas, bin zwar nach wie vor fleisig und zum überwiegenden Teil investiert, aber es ist schon sehr seltsam wie weit alles noch steigt und wer alles bullish ist, plötzlich ist jeder bullish, selbst die verkapptesten Permabären die ich kenne.

Wir sind in der Milchmädchenhausse jetzt, deswegen steigt auch die Volatilität, Augen auf.

 

Update

 

Korrektur die sich diese Wo. im Dow schon abgezeichnet hat, hat an Fahrt aufgenommen und nun auch den Dax erfasst, 3,x % runter an einem Tag, gab es schon lange nicht, aber schockt mich nicht,

endlich ist mal wieder Action an der Börse und die faulen, verwöhnten und fetten Bullen wird das Brandeisen ins Fell gedrückt. Was für eine aufgeschreckte Herde.

 

Habe zwar vor den anderen Bullen schon die Weide verlassen, aber das Eisen auch zu spüren bekommen, Sony wurde ausgestoppt mit 3,5 % Verlust, hätte damals kurz nach Kauf schon verkaufen sollen.

Sonst steht das Tradingdepot aber noch wie eine Eiche, ca. 50 % sind Cash, im Depot befindet sich noch mit Gewinn IKB, Imtech, Glencore, AT+T. Neutral um die 0 rum McD, Gigaset und Carl Zeiss

und etwas im Minus mit 1-3 % Esprit, Zooplus (hattte ich die Tage noch gekauft) und Apple, der Applecall von dem 1/3 noch im Depot ist liegt noch mit 25-30 % im Plus, den Call werde ich evtl. am Montag vor den Zahlen löschen, mit 5-10 % Volatiliät muss man auch bei Apple rechnen und den Worst Case, dass Apple vielleicht fällt, ist auch nicht umöglich. Appleaktien bleiben bzw. 1/3 ist mit SL als zusätzliche Absicherung. Bei stark fallenden Kurse würde ich warten bis sie sich auskotzt und nachkaufen - insgesamt halte ich bei Apple aber das bullishe Szenario für wahrscheinlicher, denn sonst würde ich alles verkaufen.

 

Die fette Zeit ist vorerst vorbei und große! Vorsicht ist angebracht, denn jetzt kann das Trading zum teuren Spass werden und Gewinne können aufgezehrt werden, daher halte ich mich stark zurück und warte weiter ab mit Käufen an Aktien. Von Carl Zeiss, McD, Zooplus werde ich mich trennen, falls sie stärker ins Minus fallen, besser 2,3 oder 4 % Verlust als 10 oer 15. Die restlichen Aktien sollen bleiben - vorerst.

Auf der Buyliste steht im Moment nichts.

 

 

Chart Dax, daily, mit Indikatoren und zweiter nur Chart

 

Indikatoren:

hohes Volumen, gestern VK Signal im MACD, Momentum hat sich schon Tage vorher eine Divergenz angekündigt, neue Highs im Kurs, aber keine neuen Highs im Momentum, Stocha auf Korrektur, auch die sekundären Indikatoren sind bearish. SMA38 wurde wie Butter zerlegt und hat nur ein paar Minuten Widerstand geboten, close nachbörslich bei 9330. Der Dow hatte wie ein paar Beiträge weiter oben erwähnt schon deutlich früher auf Korrektur geschaltet und der Dax hat sich im Vergleich sehr stark gehalten, jetzt fällt er dafür schneller.

 

Technische Aussicht:

die Korrektur hat gerade erst begonnen bei einigen Indikatoren wie dem MACD und ich würde davon ausgehen, dass wir noch mind 4-5 schwache und volatile Tage vor uns haben, bis alles auskorrigiert ist, können auch 10-14 Tage vergehen, aber das muss man zu geg. Zeit updaten.

Die 9250-9200 werden wir technisch gesehen mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen. Die Bullen darf man trotzdem absolut nicht unterschätzen, der Markt will neue Kaufkurse, die Gier ist groß, das Geld ist noch da, mit Upmoves von 100-150 Punkten intraday muss man ebenso rechnen wie mit dem Gegenteil.

post-15786-0-39853600-1390601446_thumb.png

post-15786-0-27512100-1390601453_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Kostolany, Kurse machen Nachrichten, mal wieder bestätigt, während vor 1-2 Wochen alle Blätter und Blättchen die ATHs gefeiert und erwähnt und begründet haben

ist jetzt schonwieder der Bär in den Redakteur gefahren, überall geht jetzt wieder die Angst um:

 

___

Die Währungen vieler Schwellenländer stürzen ab. Das könnte das Platzen einer neuen Blase bedeuten, sagt Robert Shiller. Im Interview spricht der Wirtschaftsnobelpreisträger auch über gemeinnützige Egoisten - und persönliche Computerprobleme.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/robert-shiller-ueber-schwellenlaender-und-ethisches-investieren-a-945546.html

 

In Schwellenländern wie Argentinien, Indien und der Türkei brechen die Währungskurse ein, die Auswirkungen sind auch in Europa zu spüren. Ökonomen auf dem Weltwirtschaftsforum fürchten, dass der jahrelange Boom in diesen Ländern zu Ende ist - Brasiliens Präsidentin Rousseff wirbt um Vertrauen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/angst-um-schwellenlaender-stuerzt-finanzmaerkte-in-waehrungs-turbulenzen-a-945550.html

 

___

 

 

und so weiter auch in anderen Blättern. Kurse machen Nachrichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Technische Aussicht:

die Korrektur hat gerade erst begonnen bei einigen Indikatoren wie dem MACD und ich würde davon ausgehen, dass wir noch mind 4-5 schwache und volatile Tage vor uns haben, bis alles auskorrigiert ist, können auch 10-14 Tage vergehen, aber das muss man zu geg. Zeit updaten.

Die 9250-9200 werden wir technisch gesehen mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen. Die Bullen darf man trotzdem absolut nicht unterschätzen, der Markt will neue Kaufkurse, die Gier ist groß, das Geld ist noch da, mit Upmoves von 100-150 Punkten intraday muss man ebenso rechnen wie mit dem Gegenteil.

 

Update Depot

Applecall hatte ich Montag vor 9 rausgenommen, hatte noch knapp 20 % gebracht, 1/3 der Appleaktien ebenso abgestoßen.

Mit dem Rest (Aktien) dann abends in den Keller gefahren und dann den Icahn gemacht und das 1/3 wieder nachgekauft. Technisch siehts bei Apple auf Sicht von 1-3 Monate nicht rosig aus,

but we will see. Heute 2x Apple via Hebelscheine hochgescalped, man sieht was der Schein heute noch wert ist zu den Vortagen..

 

Verkauf eine Tranche Esprit, 8 % Verlust

Verkauf Zooplus, roundabout 5 % Gewinn

Verkauf AT+T 1,5 % Verlust

 

Gekauft trotz Abneigung Sky, 3-5 % will ich up

MSCI Turkey

 

Den hohen Cashbestand im Tradingdepot habe ich genutzt um 30 % des freien Bestandes nochmal abzuziehen in das langfristige Depot.

Tradingdepot hat jetzt seinen Sollwert fast erreicht auf dem es bleiben wird, das langfristige Depot wird jetzt step by step weiter gefüttert,

halte mich aber auch hier mit langfristigen Invests zurück wegen Mangel an guten und "sicheren" Kaufgelegenheiten.

 

Daxentwicklung:

weitgehend wie erwartet.

Derzeit ordentliche Divergenz zwischen Dax und Dow.

Die Korrektur kann technisch noch bis Mitte nächster Woche laufen.

Der Dow kann im Worst Case bis Mitte nächster Wo. noch auf die SMA200 bumsen oder irgendwo den Bereich bei 15500-600,

Tiefer als das wäre schlecht, je höher desto besser. Dax sollte im bullishen Szenario 9150 nicht mehr nach unten durchbrechen.

Trifft dies so ein, so sind im Anschluss ab Ende nächster Woche wieder die Bullen dran und technisch wären im Dax sogar dann Kurse von 10000 möglich innerhalb von 2-3 Wo.

Die technische Korrektur im Dax ist im Moment noch weniger heftig als im Dezember, auch die Divergenz zum Dow beweist Stärke. Bullen dürfen also weiterhin

hoffen. Verunsichert ist man derzeit durch die Nachrichten, während neulich alle Daxziele von 10- 20 oder sogar 50000 posaunt haben hat die Stimmung sich ganz schnell

zum heftigen Gegenteil geändert, das ist der Kater den ich im Dezember schon sah nach dem letzten Rausch als die ansich schlechten Nachrichten durch die Fed nach oben abgefeiert wurden.

Plötzlich schlechtere Wirtschaftsdaten, Probelme in den Schwellenländern, Fed Gelddrosselung, Frankreich, Europa etc.

Kurse machen Nachrichten... Technisch siehts im Dax jedenfalls noch nicht wüst aus, wenn die nächsten Tage ohne Durchbruch von 9150 überstanden werden, dann dürfen die Bullen nochmal auf neue ATHs

hoffen oder zumidnest auf eine S K S Formation ;)

post-15786-0-83570600-1391113688_thumb.png

post-15786-0-96242800-1391113751_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Chart und Indikatorenupdate

 

Dax daily und weekly

Daily weiterhin noch kein Ende der Korrektur bei den Indikatoren erkennbar. Die Hauptkorrekturwelle ist daily zwar fast fertig, aber es gibt

noch keine Kaufsignale oder Divergenzen. Vielleicht in 1-3 Tagen, we will see.

 

 

Dow daily

der Dow war schneller als der Dax und hat zuerst korrigiert und er ist auch heftig gefallen, fast 1000 Punkte nun ab ATH.

Die Zielmarke um 12600 hat vorerst weiterhin gehalten. Der Dow ist daily bei den Indikatoren etwas weiter als der Dax und

die Korrektur wird technisch dort vermutlich zuerst vorbei sein. Hier bemesse ich dem Momentum und Elder die größte Bedeutung um

das Ende der Korrektur abzuschätzen, es darf im Momentum keine neuen Lows mehr geben, selbst wenn es diese im Kurs gibt.

Im Moment gab keine tieferen Lows, aber so klar ist die Lage noch nicht, auch dort wissen wir in 1-3 Tagen vielleicht mehr.

 

Andere Indikatoren daily ähnliches Bild, der Aroon bewegt sich etwas von unten nach oben im Dow, das ist ein kleiner Hoffnungsschimmer.

post-15786-0-36531000-1391339804_thumb.png

post-15786-0-41961200-1391339811_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Fehlt noch was die Panik im Markt, obwohl einige Werte mittlerweile recht heftig in die Korrektur gehen. Könnte die Tage eventuell interessant werden.

 

Ich schaue immer gerne hier hinein:

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/euwax-sentiment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Tjo, jo, vielleicht, we will see.

 

Ich analysiere hin- und her und versuche die Technik auszulesen.

 

Dax hat jetzt mein untereste Ziel für die bullishe Variante bei 9150 heute getroffen und nachbörslich sogar unterboten.

Auch wenn er die Tage zuvor im Verhältnis zu den anderen Indizes stärker war, wurde er bis dahin runtergeorügelt.

Nebenbei siehts bei anderen Indizes ganz mies aus, Nikkei aber auch Russland reines Kursmassaker. Hatte mir heute schon überlegt nen MSCI Russia zu kaufen, aber verworfen.

 

Jedenfalls scheint mir im Dax weiterhin wahrscheinlich eine von beiden:

1. ca. 9150 waren es jetzt in dieser Korrektur (+ / - 50 Punkte intraday hin- und her), Auslaufen der Korrektur, up auf 9400 max. 9500 und dann bis April runter auf 8200-8300

2. ca. 9150, kurzer Upmove auf 9250-300, down auf 8800, intraday 8700 (sma 200 im Dax), wieder up, und weiterhin bis April runter auf 8200

 

es gibt natürlich noch viele andere Varianten, mir scheinen aber eine der beiden wahrscheinlich und die ca. 8200 bis April habe ich irgendwie fest auf dem Schirm.

 

Daily keine Kauf- oder Trendumgekehrsignale bei den Indikatoren, im Gegenteil. Korrektur läuft weiter technisch.

 

 

Update Depot:

Carl Zeiss hats mir heute auch ausgestoppt, wird immer weniger im Depot.

Sky hatte es bereits am Freitag den Stop geholt

post-15786-0-05218800-1391460768_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...