Zum Inhalt springen
Sthenelos

Sthenelos - Tradingdepot

Empfohlene Beiträge

Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

FMC folge ich, aber die ist mir unsympathisch, eine Branche die ich nicht mag, die schwer einschätzbar ist, die teilweise pol. Wilkür unterliegt

und die insgesamt in all ihren Zusammenhängen sehr komplex ist. FMC sieht im daily brauchbar aus, der weekly ist mir zu neutral,

der Downtrend seit Aug. 2012 aber intakt und somit mit Trendfolgern noch schwerer einschätzbar, bzw. zumindest wenn man auf up setzt.

Das Aufwärtspotenzial sieht mir technisch beurteilt nicht sehr groß aus, sowohl kurz als auch mittelfristig.

 

3D System, da ist viel zuviel Dampf drin, wie einst in Tesla, da kann man sich m.E. vorerst short eher die Finger verbrennen. Tesla wars irgendwann absehbar

dass ein Top erreicht wurde und ausgebaut war, hatte die short und 2x long danach, die war ganz gut handelbar.

 

Sonst 100 % agree, mit den meisten starken Werten muss man warten mit der Shorterei, viele sind echt heiß gelaufen, aber bis sich keine Tops ausgebaut haben lasse ich die Finger von der Shorterei gegen den Trend. Einzig Rheinmetall reizt mich sehr zum shorten, siehe Rheinmetallthread.

 

 

Edit:

 

Cisco verkauft. Plan war wie im Ciscothread 2-3 %

Heute morgen hätte es fast geklappt, dann war die Aktie aber ziemlich schwach, jetzt gen Börsenschluss nochmal angezogen und Kasse gemacht. Cisco bleibt m.E. eher bearish, die Erholung heute war sehr zäh, zu zäh, da war keine Kauflaune dahinter. Ich nehm das was geplant war, auch wenn es das untere Ende der Fahnenstange ist und halte nicht bis nächste Woche.

post-15786-0-78647200-1384545666_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Pro7, potenzielles Doppeltopp auf Woche und Daily, Volumenpeak, da Investor Kasse macht, Spekulation DAX-Aufstieg September 2014, dubiose Dividendenpolitik, Milliardenschulden, starke Zyklik des Werbegeschäfts, Geschäftsmodell leicht zu kopieren, Kaufempfehlungen noch und nöcher (die üblichen Fährtenleger), hohes KGV, hohes KBV, Technische Indikatoren bestätigen letztes Hoch nicht. Sell-Offs werden häufiger, bis 1.1.2014 wg. Window-Dressing vermutlich noch stark, die potenzielle Wendeformation ist bisher recht klein, Candles nicht eindeutig, Rottöne in Engulfing-Form werden häufiger. Habe den Eindruck, dass noch Käufer gesucht werden, um abzuladen, den letzten beissen die Hunde. 10 Jahre ohne Umsatzwachstum, kein richtiges Gewinnwachstum, nur volatile Gewinnzyklik, dafür ist die Aktie auf ATH und im Vergleich zur eigenen Historie sehr teuer, die hohe Bewertung wäre allenfalls bei Disney angebracht.

 

post-22795-0-91094300-1384546035_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

guter Tipp mit Pro7 und 100 % Zustimmung!

 

Interpretation:

daily, kurzfristig könnte es das gewesen sein mit der Abverkauferei und ein kleiner Upmove ist möglich, neues ATH aber m.E. nicht, bis in den Bereich von ca. 34,5 Euro geht die m.E. maximal, so angeschlagen wie die technisch ist.

 

weekly, da läuten die Alarmglocken, fast alle Indikatoren kann man als bearish bezeichnen oder als Trendwende,

MACD VK Signal, noch etwas im Bereich über 0, Stocha VK Signal, Volumen bearish, Momentum ganz schlecht, Aroon ist schon tot, Bull/Bearpower kippt auch ab,

alle SMA unter 38 sind durch, die 38 (nicht im Chart drin) hält noch.

 

Kursziel 28 Euro würde ich aus technische, Sicht entnehmen innerhalb der nächsten Monate bzw. bis spätestens MItte Januar, da liegt eine Unterstützung., danach sieht man weiter.

Bei Pro7 kenn ich die Fundamentals nicht, folge der Aktie nicht, also somit nur das auch technischer Sicht, ab jetzt auf meiner perma-wotschlist

post-15786-0-35811900-1384546877_thumb.png

post-15786-0-73316400-1384546883_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Kursziel 28 Euro würde ich aus technische, Sicht entnehmen innerhalb der nächsten Monate bzw. bis spätestens MItte Januar, da liegt eine Unterstützung., danach sieht man weiter.

 

Ich glaube nicht, dass 28 EUR eine wichtige Marke ist, die kam durch die riesige Ausschüttung zustande, war also kein natürlicher Move. Addiert man die Dividende zum aktuellen Kurs, so liegen alle Investoren die im Juli bei 35,00/50 EUR eingestiegen sind noch im Gewinn. Daher könnte es länger dauern, bis sich Nervösität einstellt, als wenn man nur das Chartmuster sieht, ohne zu wissen, was den Kursbewegungen zugrunde liegt.Ich glaube es wurden 5,65 EUR ausgeschüttet. Ich warte auf echte bärische Divergenz in technischen Indikatoren. Mit Dividende sind wir bei einem "theoretischen" aktuellen Kurs von 38,75 EUR für diese Gruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Cisco bleibt m.E. eher bearish, die Erholung heute war sehr zäh, zu zäh, da war keine Kauflaune dahinter. Ich nehm das was geplant war, auch wenn es das untere Ende der Fahnenstange ist und halte nicht bis nächste Woche.

 

Sehe ich ähnlich. An der kann man immer mit hohem Hebel direkt vor den Quartalszahlen am Tag vorher rein. Ciscos Move vor den Quartalszahlen ist oft ein Fake oder Übertreibung. Dann geht es meist in die andere Richtung als der Move in den Wochen vor den zahlen. Interessant finde ich die Bewertung:

 

Cisco said it may earn between $1.95 and $2.05 this fiscal year -- worse than the $2.10 seen in a FactSet-compiled analyst poll and possibly below the $2.02 earned in the prior year.

 

Also Downgrade von 7,15% bis 2,4% gegenüber Ausgangsprognose. Das Tagestief von gestern (-12%) entsprach übrigens exakt dem absoluten Rückgang nach den vorherigen Quartalszahlen inklusive der dann noch folgenden Verluste bis zum endgültigen Verlaufstief. Das heisst diesmal müsste es in den nächsten Tagen kein tieferes Verlaufstief gegenüber gestern geben. Ich glaube Cisco könnte kraftlos noch leicht steigen, aber nicht gerade interessant. Habe die zwar auf Watchlist, wäre aber erst bei 20 USD interessiert, am besten mit zwei Standbeinen, da dann April-Welle 100% korrigiert wäre. Sonst ist mir CRV zu schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

du hast sehr interessante Einschätzungen dankenichts! :thumbsup:

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass du bei Spekulationen somit nicht ausschliesslich die Charttechnik berücksichtigst - was ja viele machen, sondern diese auch mit den Fundamentals und vielem mehr kombinierst um so zu einer Einschätzung insgesamt zu kommen?

 

Ich folge meistens einem ähnlichen Ansatz, rein nach CT handel ich fast nie, auch wenn der Thread hier natürlich CT-lastig ist. Es fließen immer viele Faktoren ein,

die ein Bild insgesamt entstehen lassen sollen, auch bei kurz und mittelfristigen Spekulationen.

Was gewichtest du bei der CT besonders? ich sehe du verwendest Candleformationen, schreibst aber auch von Indikatoren und Wellen. Elliot Wellen?

Welche Indikatoren/Oszilatoren verwendest du überwiegend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Deinen Thread finde ich auch sehr schön, Sthenelos, Du hast Potenzial.:thumbsup: Checker Finance finde ich auch sehr gut, mir sind Rohstoff-Werte aber zu zeitaufwendig. Zu Charttechnik only: Der Narr kennt von allem den Preis, aber von nichts den Wert. Zu Fundamental only: Die Märkte sind länger irrational als Du liquide. Bei Deinen Indikatoren würde ich den Aroon weglassen, der zeigt nichts, was Du nicht am Kursverlauf sehen kannst. Dann werden die Candles größer und Du siehst mehr. Die Berechnung des Aroon ist sehr primitiv. MACD, Stoch., RSI + Volumen würde ich drin lassen. Das Momentum auch weglassen, die gleiche Info sieht man an den Candles, außerdem hat der MACD einen eigenen Momentum-Indikator, der hochwertiger ist als das klassische Momentum.Das MACD-Histogramm ist der Momentum-Anzeiger vom MACD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Deinen Thread finde ich auch sehr schön, Sthenelos, Du hast Potenzial.:thumbsup: Checker Finance finde ich auch sehr gut, mir sind Rohstoff-Werte aber zu zeitaufwendig. Zu Charttechnik only: Der Narr kennt von allem den Preis, aber von nichts den Wert. Zu Fundamental only: Die Märkte sind länger irrational als Du liquide. Bei Deinen Indikatoren würde ich den Aroon weglassen, der zeigt nichts, was Du nicht am Kursverlauf sehen kannst. Dann werden die Candles größer und Du siehst mehr. Die Berechnung des Aroon ist sehr primitiv. MACD, Stoch., RSI + Volumen würde ich drin lassen. Das Momentum auch weglassen, die gleiche Info sieht man an den Candles, außerdem hat der MACD einen eigenen Momentum-Indikator, der hochwertiger ist als das klassische Momentum.Das MACD-Histogramm ist der Momentum-Anzeiger vom MACD.

 

 

 

Indikatoren und Chart

eine ausführliche Analyse dauert nicht selten 1-2 Stunden, darin verschiedene Zeitebenen (daily, weekly, monthly), wobei die Gewichtung beim weekly und danach daily liegt, kürzere Zeitintervalle schaue ich nur selten an und nutze diese wenn dann nur intraday, z.B. bei Cisco jüngst, um beim Scalpen einen bestmöglichen Einstieg versuchen zu finden.

 

Die Fehlsignale werden sonst bei kürzen Zeitinvervallen potenziell immer mehr. Beim weekly und teilweise auch beim daily werden die primären Indikatoren die ich verwende (MACD, Stocha, RSI, Momentum) backgetestet um Wahrscheinlichkeiten ermitteln zu können, hierbei stellt man dann regelmäßig fest, dass es keine feste Regel gibt, was bei Aktie X zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit funktioniert, ist bei Aktie Y das Gegenteil, bzw. es sind eben Trendfolger und wenn man sie gegen den Trend verwendet oder es keinen Trend gibt, dann steigt die Fehlsignalquote und zwar sehr deutlich. SMA/EMA mit unterschiedlichen Einstellungen, Volumen bemesse ich auch großer Bedeutung, die sekundären Indikatoren sind für mich dann Aroon, Bull/Bearpower (Elder), Supertrend und gelegentlich noch 1-2 weitere. Viele habe natürlich Gemeinsamkeiten und ähnliche Berechnungen und unterscheiden sich teilweise nur im Detail, das Gesamtbild, dass die wichtigsten oder fast alle ergeben, muss mir zusagen, in unterschiedlichen Zeitebenen und mit unterschiedlichen Einstellungen. Wenn es gefühlt zu unsicher ist, dann lässt man es, bloß nichts verzwingen an der Börse, Einstiegsmöglichkeiten gibt es regelmäßig, habe das früher immer mit dem Jäger auf der Jagd verglichen, der wartet, teilweise lange, bemisst vielen Faktoren vor dem Schuss einer Bedeutung zu und versucht dann den richtigen Moment zu erwischen um einen Kapitalen zu schiessen und sich nicht mit der Hasenjagd mit einer MG zu begnügen ;)

 

Und wenn das dann soweit passt, dann kommen die Fundamentals, Aussichten, Zahlen, Prognosen, Markttrends.

 

Candies:

ich bin kein Fan von Candlesticks und Chartmustern, nutzte sie mittelweile aber schon (die Chartanalyse umfasst mehrere Bilder, die ich aber nie hier alle poste, auch Candle-only).

Für Formationen in Candies ala Hanging Man kann ich mich wenig erwärmen, auch anderen Formationen wie SKS, oder W bemesse ich eher wenig Bedeutung zu im Vergleich zu den Indikatoren, wobei die beiden letztgenannten (SKS und W) noch halbwegs zumindest ab und zu eine gewisse Aussagekraft haben. Fibos, EW und Chart u. Candieformationen im Detail nutze ich selten oder fast nie. Welche hälst du für Aussagekräftig?

 

 

Potenzial:

= Leidenschaft. Und Stillstand ist Rückschritt, ich sauge das was mir plausibel erscheint auf wie ein Schwamm,

leider ist die Börsenbrühe ein ziemlich dreckiger großer Pott , so dass der Schwamm einen guten Filter braucht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Ich verlass mich überwiegend auf mein Gedächtnis, was ist aktuell ähnlich zu dem wie es in der Vergangenheit oft war und kann es eventuell wieder so kommen? Bestimmte Sachen passieren in 6 von 10 Fällen, z.B. das sich Trends vor den Verfallsterminen fortsetzen und/oder verstärken und dann die Luft raus ist, früher war immer Vola am Donn./Freitag vor bzw. am Verfall, seit einigen Jahren ist da kaum noch Vola, dafür finden die Bewegungen meist schon bis zum Ende der Vorwoche statt usw.. Alles ist irgendwie ähnlich, aber doch meist leicht anders. Fondsmanager scheren sich einen feuchten Kericht um ihre Anleger, die wollen mit ihren faulen Hintern im gemachten Nest sitzen bleiben und sich besser darstellen als sie sind. Folglich ändert sich am Window-Dressing kaum etwas. Die Termine wo Anlegergelder reinfliessen bleiben recht konstant. Institutionelle Riesenplayer sind Bürokraten. Die arbeiten geistig genauso träge und faul wie Beamten. Wenn die Positionen aufbauen wollen, wird das in Sitzungen mit vielen hochstudierten oder dummstudierten Trotteln im Konsens beschlossen. Dann hat keiner der Deppen die Verantwortung. Kommt Volumen rein weil die aufbauen, dauert es oft Wochen oder Monate bis sie voll im Markt sind- Das kann man gelegentlich am Volumen erkennen. Der Kurs kann dann nicht einfach fallen, wenn auf einmal viele Big Boys das gleiche machen wollen.

 

Dein Exxon-Trade war übrigens super. Das war auch so ein Beispiel wie sich Sachen wiederholen. Kaum kauft Buffett irgendwas, kommen die Nachmacher und wollen auch dabeisein. Deshalb stieg Exxon auch am Freitag und es gab ein Aufwärtsgap. Buffett ist in solchen Fällen oft für einenKurztrade gut. Ich habe es leider nicht gemacht, da verschlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich verlass mich überwiegend auf meine Erinnerung und mein Gedächtnis, was ist aktuell ähnlich zu dem wie es in der Vergangenheit oft war und kann es wieder so kommen?

 

Fondsmanager scheren sich einen feuchten Kericht um ihre Anleger, die wollen mit ihren faulen Hintern im gemachten Nest sitzen bleiben und sich besser darstellen als sie sind. Folglich ändert sich auch am Window-Dressing kaum etwas. Die Termine wo Anlegergelder reinfliessen bleiben auch meist konstant. Institutionelle Riesenplayer sind Bürokraten. Die arbeiten geistig genauso träge und faul wie Beamten.

 

Wenn die mal Positionen aufbauen wollen, wird das in Sitzungen mit vielen hochstudierten oder stummstudierten Trotteln im Konsens!! beschlossen. Dann hat keiner der Deppen die Verantwortung und kann immer anderen die Schuld geben.

 

 

Was ich Dir noch sagen kann, ist das die intellektuellen Fähigkeiten der meisten "Börsenprofis" äußerst gering sind. Das ist eine primitive Inzuchttruppe, die von sich selber viel hält. Schlechte Schauspieler sind es meist. Diese Typen haben meist so viel Individualität und Kreativität wie ein schales Bier. Sehr stark sind sie in der Autosuggestion und Selbstbeweihräucherung.

 

Buffett ist da immer für einen hochgehbelten Eintagesplay gut. Ich habe es leider nicht gemacht, da verschlafen.

 

Bin ja selber kein Fan von Fondsmanagern oder aktiven Anlagepraktiken, aber dein Gesabbel, Selbstbeweihräucherung und Eingeständnis, es verschlafen zu haben, sollte man so nicht stehen lassen.

 

Lieber Sthenelos, wie war das noch mit dem Index underperformen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts

Inhatlich nichts beizutragen haben, dann aber andere aufziehen. So wird dann bald im Forum wieder Stille einkehren. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Exxon:

hatte den Einstieg am Vorabend verpennt, morgens war der Kurs günstig, der Anstieg intraday, der Buffetfaktor war aber nicht ganz so heftig wie erhofft,

geplant war auch dort 2-3 % abzuscalpen. Ich scalpe nicht oft, aber wenn sich eine gute Möglichkeitet bietet why not, 2-3 % können auch viel Geld sein und wenn

die Wahrscheinlichkeit passt, zögere ich nicht. Exxon halte ich, anders als Cisco, bei Bedarf auch ein paar Tage länger, der Buffetteffekt ist gewaltig an der Börse

auch wenn er nur ein lächerliches % von Exxon gekauft hat, das ist aber mehr wert als jede Analyse von JPM oder GS.

 

 

 

Bin ja selber kein Fan von Fondsmanagern oder aktiven Anlagepraktiken, aber dein Gesabbel, Selbstbeweihräucherung und Eingeständnis, es verschlafen zu haben, sollte man so nicht stehen lassen.

 

Lieber Sthenelos, wie war das noch mit dem Index underperformen?

 

Indianerhäuptling Jones auf den Plan gerufen wurde *lach* :)

 

Wie das war mit dem Index underperfomen?

 

das war so, dass dies - wie damals beschrieben - auf mein gesamtes Depot bezogen hat.

Der Grund warum ich den Index in den letzten 18 Monaten nicht outperformen konnte (aber auch nicht deutlich underperformt habe!) war derjenige,

dass ich einige Leichen von dem Crash 2008 und in den Jahren 2008 bis 2011 noch mitgeschleppt habe mit teilweise hohen Buchverlusten.

Manche dieser Aktien haben sich erst spät erholt.

 

Bezogen auf die neuen Invests in den letzten 12 Monaten - ohne den alten Bestand, hätte ich den Index annährend performen können, outperformen hätte nicht ganz gereicht,

wobei das in diesem Fall (Dax 6000 auf 9000) auch ein hoher Maßstab ist. Wer das schafft (mit seinem gesamten Depot!!) ist gut und kann sich freuen, ich schaffs vielleicht von August 2013 bis August 2014, we will see, wenn nicht, wirds sichs trotzdem gelohnt haben. Hast du denn den Index outperformt Jones?

 

Die Indexfreaks, sofern sie so spekulativ sind ihre gesamtes Depot long und dauerhaft in Indizes investiert haben - und auch das nicht verkaufen wollen, werden auch wieder Demut lernen, hast du schonmal eine Baisse mitgemacht Jones? 2008? Dax 8400 auf 4000? keep eyes open man! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Inhatlich nichts beizutragen haben, dann aber andere aufziehen. So wird dann bald im Forum wieder Stille einkehren. Schade.

 

Zerbrichst du jetzt daran? Jedes Forum hat ne Lagerhupe! Entweder du kommst damit klar oder setzt ihn auf "ignore". Wo ist das Problem?! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hast du denn den Index outperformt Jones?

 

Die Indexfreaks, sofern sie so spekulativ sind ihre gesamtes Depot long und dauerhaft in Indizes investiert haben - und auch das nicht verkaufen wollen, werden auch wieder Demut lernen, hast du schonmal eine Baisse mitgemacht Jones? 2008? Dax 8400 auf 4000? keep eyes open man! :)

Wenn du passives Investieren wirklich verstanden hättest, dann würdest du mich das nicht fragen. Nein, ich habe den Index nie outperformt. Wie denn auch?

 

Das Positive an an der ganzen Sache: Ich habe ihn (welchen?) niemals underperformt. Langfristig werde ich damit besser fahren als all ihr Anlagekünstler, die wissen, dass professionelle Fondsmanager häufigst den Markt underperformen, aber meinen, sie könnten es am heimischen Schreibtisch besser...

 

Ergebnis des Ganzen: die alte Leier

 

Aktien + Renten + Rebalancing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Jones das haben wir glaub schon 93 mal durchgekaut. Ich stimme dir zu, dass deine Art des investieren für die meisten (meisten ist nicht gleich alle) Privatanleger besser ist, die Börse ist ein Haifischbecken, die meisten Privatanleger sind das Frischfutter, es gibt aber auch ein paar wenige Krododile und hier im WPF tummeln sich sogar einige - und ich bin sicher, an deinem Lebensende wird mancher davon auch eine bessere Rendite erwirtschaftet haben als du. Ob ich dazugehören werde weiß ich nicht, ich werde mir aber beste Mühe geben! :)

 

Wie du weißt, baue ich einen großen Teil von meinem Depot um, geb mir ein bissel Zeit und sei nachsichtig

Hier im Thread bleibts aber bei der Spekulation, das was langfristig und konservativer wird, wird hier wenn dann nur nebenbei erwähnt oder dann in einem sep. Thread behandelt.

 

 

Zu den Fondsmanager schreib ich nacher noch was, esse jetzt was und dann trink ich ne schöne Flasche Prosecco und danach vielleicht nochmal eine ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wenn es bei Jones so weider geht mit Lieber müssen wir wohl den Nick anpassen Mrs.jonesw00t.giftongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Wenn es bei Jones so weider geht mit Lieber müssen wir wohl den Nick anpassen Mrs.jonesw00t.giftongue.gif

 

wenn man jemand mit "lieber" anredet heißt das übersetzt "du Ar****!"

Jones darf das aber, ein weichgekochter, netter oder lieber Jones wäre kein Mr. Jones, ein WPF Unikat! :)

 

Jetzt zum Fondsmanager

 

dazu fällt mir als spontan ein, Achtung Sarkasmus

 

Cohan, kürzlich verurteil zu einer Milliardenstrafe + Berufsverbot wegen Insiderhandel, der dicke Inder von Gallileon der

jetzt im Knast hockt wegen Insidergeschäften, Madoff, der bis an den Rest seiner Tage im Knast sitzt und hundert Milliarden

Dollar Schaden angerichtet hat.

 

Soros, ein "Guru" der gern von vielen Journalisten als seriösen Fachmann präsentiert wird, der seine mediale

Aufmersamkeit schamlos ausnutzt und nichtmal vor gezielter Manipulation durch Angstmache halt macht,

nur um auf seine eigene Interessen zu wetten - und sicher später dafür

zu rühmen, dass er englische Banken und den Euro fast bankrott geshortet hat.

Iahn, der ein paar wenige lächerliche Prozent an Apple hält und meint er muss dem CEO vorschreiben wieviel Aktien er zurückkaufen soll

und ein Abendessen mit ihm haben will.

 

Dann fallen mir all die kleinen und großen geschlossenen Immobilien- und Schifffonds ein, von denen viele abgewickelt wurden,

Gelder eingefroren sind. Ein paar dieser Fondsmanager haben sich mit Tigern und leichten Girls ablichten lassen, einer ist neulich

aus einem Fenster gehüpft, ein anderer hat vor nem Jahr sich als geläutert dem Spiegel gestellt, ein Buch geschrieben und ist jetzt

ein Saubermann.

 

Dann fallen mir eine Menge Fonds ein, deren Geschäftsmodell wohl die geplante Abwicklung ein paar Jahre später zu ungunsten

der Kleinanleger war, mit einem dieser Kaliber hatte ich auch schon geschäftlich zu tun, der hockt noch immer im Privatjet.

 

Nicht zu vergessen die Sparkassenfonds, deren Fondsmanger öfters ausgewechselt werden als bei manchen die Unterhosen.

 

Der Anteil der Gauner, Betrüger, Dillentanten und Maulhelden bei den Fondsmanagern ist nennenswert, ob die Quote

deutlich höher ist als in den Großunternehmen wage ich aber zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Jedes Forum hat ne Lagerhupe!

Den muss ich mir merken :lol:

 

Ich vermute dass sich Jones nur deshalb in irgendwelchen Trading-Threads rumtreibt weil er sich der Überlegenheit seines eigenen Investmentansatzes doch nicht so hundertprozentig sicher ist. Das sind dann quasi Selbstberuhigungsposts. Bist du sicher Jones, dass Du für das passiv-investieren geeignet bist und die nötige Gewissheit und Ruhe besitzen wirst wenn es darauf ankommt?

 

 

War nicht das Schöne am passiv-investieren dass man sich anderen Dingen in seinem Leben widmen kann? Warum irgendwelche Trading-Threads lesen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich finde lediglich putzig:

 

In a survey of faculty at the University of Nebraska, 68% rated themselves in the top 25% for teaching ability.

 

Perhaps the most celebrated better-than-average finding is Svenson’s (1981) finding that 93% of American drivers rate themselves as better than the median.

 

etc.

 

Ich lese durchaus auch die Threads zu Einzelaktien und bin immer wieder amüsiert, das zu lesen, was ich auch aus jeder Zeitung erfahren kann. Was ihr ja meistens selbst doch auch nur aus irgendwelchen Publikationen erfahren habt. Eure Analysen der Geschäftsberichte, Bilanzen, KGV - und ja! die Charts, usw. ist so grotesk. Alles schon lange bekannt. Outperformance kann da lediglich aus Zufall oder durch höheres Risiko entstehen. Underperformance wird dann auf Bernanke und Drahgi geschoben: Die haben den Markt verzerrt. Man lag ja selbst schließlich richtig, aber...

 

Wenn ihr kauft oder verkauft, ist es schon zu spät. Die Finanzwelt wartet nicht auf euch. Jedes Jahr landen 2/3 aller Anleger unterhalb der Marktrendite. Nur Dandy und Sthenelos nicht. Ach ja, und markymark.

 

Grotesk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Du weißt aber schon dass gerade Profis oft Charts traden, oder? Was weißt Du was die nicht wissen? Glaubst Du ehrlich dass die das treiben wenn sie genauso ein paar Indexfonds kaufen könnten und dann einfach nicht mehr zur Arbeit gehen müssten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Herrje, ich fi** mir hier ne viertel Stunde einen ab dir eine Antwort auf so nem Üpple Tablet Schrott zu tippseln, warum hat noch keiner ne Wurstfinger App mit Toleranz für Promille in den Händen entwickelt...schicks ab und alles ist weg.

 

Ich tipp das jetzt nicht nochmal alles.

 

Sinngemäß stand drin:

wir alle sind die Finanzwelt Jones. Du, ich, alle. Dein Geld fliest rein wie meins. Manche haben einen Wissenvorsprung, andere nicht, andere Wissen gar nix!

Du hast einen Fehler in der Logik, denn du trennst was untrennbar zusammengehört, du ziehst Vergleiche die keinen Sinn ergeben. Performance, Outperformance kann Glück und Zufall sein, bei manchen ist es aber auch kein Zufall, sondern schlichtweg KÖNNEN, Wissen, Erfahrung, Einschätzungen, Wahrscheinlichkeiten, Technik, Handelssysteme. Schaue dir die top 50 Wikifolios an, alles private Anleger. Wenn du das generell als Zufall und Glück abtust, dann hast du die die Börse nicht verstanden. Dem überwiegenden Teil der Marktteilnehmer gelingt so etwas natürlich nicht, das ist doch auch unstrittig. Der überwiegende Teil der Menschen kann Dinge mittelmäßig, egal in was, Kunst, Handwerk, Sport, gibt es einen kleinen Anteil der aber zu besserer Leistung fähig ist - an der Börse ist das nicht anders, das musst du akzeptieren, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt und wenn es dir die Genugtuung raubt dich amüsieren zu können.

 

apropro über andere amüsieren:

das macht auch ein anderer hier, das kommt aber nicht gut an, befürchte ich. Ist doch schade, auch beim anderen.

 

Prost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

putzig Grotesk.

 

Was Jones immer noch fehlt, ist ein bisschen Abstand zu seinen Glaubenssätzen. Ich sehe ihn schon schluchzend auf die Trümmer seines Depots blicken, wenn die "Marktrendite" mal ganz anders aussieht, als er sich das vorstellt. Oder um es mit Mark Twain zu sagen

 

It ain’t what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain’t so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

putzig Grotesk.

 

Was Jones immer noch fehlt, ist ein bisschen Abstand zu seinen Glaubenssätzen. Ich sehe ihn schon schluchzend auf die Trümmer seines Depots blicken, wenn die "Marktrendite" mal ganz anders aussieht, als er sich das vorstellt. Oder um es mit Mark Twain zu sagen

 

It ain’t what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain’t so.

 

Sthenelos: Schön von Dir zu lesen nach der Auszeit! Keep up Multithreading. Ich lese immer gerne bei Dir rein.

 

@Nudelesser

ähm, hab ich was missverstanden. Mr Jones stellt sich doch gar nichts vor ausser das er nichts anderes als die Marktrendite abzgl. Kosten bekommt. Wie Stockpicker Einzelaktien Depots in Deinem angedeuteten, Wurst-Käse Szenario aussehen will ich gar nicht wissen.... Der Clou ist doch das Mr Jones weiss das er die Marktrendite-Kosten bekommt. Und Non-Indexer hingegegen bekommen irgendwas zufälliges.

 

Aber seis drum "A man who carries a cat by the tail learns something he can learn in no other way." Mark Twain :P

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Ich finde lediglich putzig:

 

In a survey of faculty at the University of Nebraska, 68% rated themselves in the top 25% for teaching ability.

 

Perhaps the most celebrated better-than-average finding is Svenson’s (1981) finding that 93% of American drivers rate themselves as better than the median.

 

etc.

 

Ich lese durchaus auch die Threads zu Einzelaktien und bin immer wieder amüsiert, das zu lesen, was ich auch aus jeder Zeitung erfahren kann. Was ihr ja meistens selbst doch auch nur aus irgendwelchen Publikationen erfahren habt. Eure Analysen der Geschäftsberichte, Bilanzen, KGV - und ja! die Charts, usw. ist so grotesk. Alles schon lange bekannt. Outperformance kann da lediglich aus Zufall oder durch höheres Risiko entstehen. Underperformance wird dann auf Bernanke und Drahgi geschoben: Die haben den Markt verzerrt. Man lag ja selbst schließlich richtig, aber...

 

Wenn ihr kauft oder verkauft, ist es schon zu spät. Die Finanzwelt wartet nicht auf euch. Jedes Jahr landen 2/3 aller Anleger unterhalb der Marktrendite. Nur Dandy und Sthenelos nicht. Ach ja, und markymark.

 

Grotesk.

 

Also ich muss dir teilweise recht geben ... wenn ich kaufe und alle sagen, dass es ein Fehler ist, dann läuft es meistens sehr gut ... das lässt ja darauf schließen, dass hier die Meinung vorherrscht, die bereits irgendwo publiziert / mehrheitstauglich ist ... ist in einem Forum aber normal

 

Outperformance entsteht immer durch höheres Risiko ... wie denn sonst? ... risikolose rendite nach markowitz ist doch, nobelpreis hin oder her, realitätsfern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...